#1

Problem mit Luftfilter - oder wie jetz?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.12.2007 00:46
von hans
avatar

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem an meiner ZXR.
Bei 5000U/min beschleunigt sie ganz langsam. Wie mit 12PS kann man sich das vorstellen. Dies fängt aber erst ab 5000U/min an, hört dann kurz auf und kommt dann wieder bei 7000 oder 9000. Es ist nicht so dass das Getriebe kaputt wäre, denn die Drehzahl bleibt schon fast hängen.
Erst dachte ich es liegt an einem verunreinigtem Vergaser. Nachdem ich ihn hab reinigen lassen und das Symptom immer noch auftrat, habe ich an die Zündung gedacht. Habe Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen und die Zündbox ausgetauscht. Aber wieder lag ich falsch, denn das Problem war immer noch nicht gelöst.
Mir ist allerdings dann aufgefallen, dass dieses Problem der hängenbleibenden Drehzahl im Leerlauf, also im Stand, gar nicht auftritt! Wenn ich im Leerlauf drehe ist alles in bester Ordnung. Nun habe ich überlegt, was sich beim fahren ändert. Das Getriebe ist es nicht, weil ja sonst der Motor weiterdrehen würde, was er ja nicht tut. Dann bin ich auf das Ansaugsystem gekommen und ich habe den Luftfilter rausgeschaubt und hab ne Runde gedreht. Siehe da - es ging wieder. Das Problem war weg.
Ich habe jetzt den alten Luftfilter weggeschmissen und einen neuen bestellt - in der Hoffnung dass das Problem gelöst ist.
Indessen ist mir aufgefallen, dass bei der Testfahrt ohne Luftfilter, zwar beim Beschleunigen alles wunderbar war, aber beim Halten der Drehzahl auf 6000, kam es mir wieder so vor als ob da wieder solch ein stottern war - was aber nur ganz kurz war soweit ich mich noch erinnern kann.

Nun überlege ich, ob wirklich nur der Luftfilter, der schuldige ist. Das Zündsystem ist ja soweit ausgetauscht, bis auf den Zündrotor (was auch immer das ist) und den Hallgeber (Zündimpulsgeber).

Nun meine Frage, sollte ich die beiden Teile auch austauschen oder kann man das von vorneherein ausschließen, dass es an der Zündung liegt, da der Motor im Leerlauf ja summt wie ein Bienchen.

Hat vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem wie dieses gehabt?
Ich freue mich auf eure Antworten/Kommentare.

nach oben springen

#2

RE: Problem mit Luftfilter - oder wie jetz?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.12.2007 08:37
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

wenn du komplett ohne lufi fährst wird sie wohl vielzuviel luft bekommen... mach ma den lufi neu und kontrolliere alle schlauchverbindungen... was für zxr hast du denn? mit ram-air? kontrolliere auch mal die spritzufuhr, ist zwar nicht hundertprozentig das was du beschreibst, wir hatten das mal das bei der rennemme unter last nach ner gewissen zeit auch nix mehr ging... nahm kein gas an usw... in der box.. nix zu finden... was war´s.. der spritschlauch hatte sich etwas geklemmt am rahmen...

und die zündungsteile sind eigentlich nie kaputt, da da eignetlich keine mechanisch bewegten teile drin sind die verschleissen usw...

was du kontrollieren solltest ist der abstand der impulsgebers auf der kurbelwelle... wenn der zuweit weg ist gibt´s auch probleme

gruss

Hinni

nach oben springen

#3

RE: Problem mit Luftfilter - oder wie jetz?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.12.2007 10:09
von hans
avatar

Ich habe eine ZXR400L Bj. 96. Das Ding hat Ram-air. Und zwar ist nach dem Luftfilter, also an der Ram-airbox ein kleines Gitter, wo die Luft hindurch muss. Dieses Gitter ist ein wenig verdreckt. Vielleicht liegt es auch daran. Ich werde es beim Einbau des Luftfilters mal mit saubermachen.
Spritzufuhr habe ich auch kontrolliert gehabt. Der Schlauch hat keine Knicke und ich habe sogar den Kraftstofffilter und den Benzinschalter ausgetauscht.
Wie kann ich denn den Abstand des Hallegbers auf der kurbelwelle überprüfen. Sitzt der Hallgeber nicht unten irgendwo?

hans

nach oben springen

#4

RE: Problem mit Luftfilter - oder wie jetz?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.12.2007 10:20
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

bei der zxr400 weiss ich´s nicht genau.. bei der zxr750 usw sitzt der in fahrtrichtung rechts auf der kurbelwelle... einfach den seitendeckel ab und gucken... bei dem ram-air gibt´s immer mal wieder problem das schläuche die vom ram-air einlass zu vergaser führen nicht draufgemacht werden... die sorgen dafür das in den schwimmerkammer der gleiche druck herscht wie drumherum... sonst kriegt sie nett genuch sprit und ruckelt dann...

gruss

Hinni

nach oben springen

#5

RE: Problem mit Luftfilter - oder wie jetz?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.12.2007 10:58
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Das Ram Air bei der 400er ist eigentlich nur Attrappe,da wird kein staudruck aufgebaut.Ich hatte das problem bei meiner 400er auch,da lag es an dem Verbindungsschlauch vom Kurbelgehäuse zur Airbox,die bekam zuviel druck aus dem kurbelgehäuse. Zum probieren einfach mal abziehen den Schlauch(an der Airbox).Wenns danach funzt,am besten den Schlauch verlängern,nach hinten,aber achtung,da kann öl austreten,nicht das du dir den hinterreifen einsaust.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen