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Servus zusammen,
es ist ja bekannt, dass die 07/08er ZX-6R ein tolles Motorrad ist, nur im Vergleich zur Konkurrenz nur eben etwas, sagen wir mal, beleibt.
Die Fachpresse schreibt dies ja der Umstellung auf die EURO3-Abgasnorm um, was nahe legt, dass das Gewicht in der Auspuffanlage steckt.
Nun würde mich interessieren, mit welchem Nachrüsttopf ich denn am meisten an Gewicht einsparen kann. Leider habe ich dazu auf den Webseiten
der Hersteller kaum etwas gefunden.
Wenn ich richtig mitgelesen und recherchiert habe, gibt es für die besagten Modelljahre slip-ons/bolt-ons von folgenden Herstellern:
Mivv, Remus, Devil, Akrapovic und Leovince. Hat jemand von euch Informationen zum genauen Gewicht und der Einsparung gegenüber dem Serientopf?
Nur auf der Seite von Remus (bzw. Phoenix Motorrad) habe ich Infos zu dem Thema gefunden, und laut denen würde ich gerade einmal 800g einsparen.
Ist der nur besonders schwer oder wo steckt das Gewicht? In den Krümmern??? Ein paar hilfreiche Tips wären super!
Je "höher im Motorrad" Gewicht eingespart werden kann, desto vorteilhafter wirkt sich das auf das Handling aus.
Bei einem Bike mit GP-Style-Auspuff, der also sehr tief liegt, würde man das sicher weniger merken, aber bei einem
Motorrad mit Underseatanlage meine ich schon, dass ein Unterschied z.B. in Wechselkurven spürbar ist.
Würde ich nie behaupten, aber schau´ mal: die ZX-6R wiegt trocken ca. 15 KG mehr als z.B. die CBR600RR und
10 KG mehr als die 05/06er ZX-6R.
Wenn davon nur 5 KG im Auspuff stecken (ich denke eher mehr, schliesslich war die 6er Ninja ja auch eine
komplette Neuentwicklung für 2007 und warum sollte Kawasaki plötzlich Panzer bauen?) und die direkt unter
dem Sitz, weit vom Massenzentrum, sitzen, dann macht das schon einen Unterschied. Bei 1 bis 2 KG gebe ich
Dir natürlich Recht ...
Zitat von
Würde ich nie behaupten, aber schau´ mal: die ZX-6R wiegt trocken ca. 15 KG mehr als z.B. die CBR600RR und
10 KG mehr als die 05/06er ZX-6R.
Wenn davon nur 5 KG im Auspuff stecken (ich denke eher mehr, schliesslich war die 6er Ninja ja auch eine
komplette Neuentwicklung für 2007 und warum sollte Kawasaki plötzlich Panzer bauen?) und die direkt unter
dem Sitz, weit vom Massenzentrum, sitzen, dann macht das schon einen Unterschied. Bei 1 bis 2 KG gebe ich
Dir natürlich Recht ...
Zitat von
Je "höher im Motorrad" Gewicht eingespart werden kann, desto vorteilhafter wirkt sich das auf das Handling aus.
Bei einem Bike mit GP-Style-Auspuff, der also sehr tief liegt, würde man das sicher weniger merken, aber bei einem
Motorrad mit Underseatanlage meine ich schon, dass ein Unterschied z.B. in Wechselkurven spürbar ist.
Zitat von NinjadriverZitat von
Je "höher im Motorrad" Gewicht eingespart werden kann, desto vorteilhafter wirkt sich das auf das Handling aus.
Bei einem Bike mit GP-Style-Auspuff, der also sehr tief liegt, würde man das sicher weniger merken, aber bei einem
Motorrad mit Underseatanlage meine ich schon, dass ein Unterschied z.B. in Wechselkurven spürbar ist.
Einbildung ist auch ne Bildung
[quote="ManU"] selbst inner moto gp, wiegt die duc.con stoner 3 kilo mehr wie yamaha von rossi[/quote]
... wie gesagt, es kommt darauf an, wo das Gewicht sitzt. Ausserdem ist Stoner sicher leichter ;-)
Nein, im Ernst, da gibt es natürlich geteilte Meinungen und das akzeptiere ich; ebenso würde ich mich freuen,
wenn meine Ansichten nicht als "Scheiss" dargestellt werden sondern das auch so akzeptiert wird. Wenn ich über
10.000 Euro für ein Motorrad einer Klasse ausgebe, in der um jedes Kilo gekämpft wird, dann habe ich eben
gerne möglichst wenige davon, gerade wenn es bei der Konkurrenz besser gemacht wird. Wenn ein Motorrad von
der einen Generation zur nächsten mal schnell 10 KG zulegt (und andere leichter werden), dann stellt sich
eben die Frage, woran das liegt und was man dagegen machen kann.
Aber lassen wir das - über sachdienliche Antworten ab jetzt würde ich mich freuen.
der topf der zx6r ist deshalb so schwer da der kat im topf drin is.das is bei der zb.: dein beispiel honda nicht so.um die leistung/gewichtsverhältnis brauchst dir aber keine sorgen machen ,da hat die honda eindeutig das minus !
honda 120 ps und 184 kg ,kawa 125 ps 188 kg ....
also falls dich die hondas wegbrennen wird es sicher net an den 3 kilo vom topf liegen sondern eher an deinem fahrstil !
gruss Magnum
250 kg bike mail doch nicht im 07 08 er teil rum und was das gewicht angeht hol den kat raus ist eh daseinzig hässliche am bike und wenn du grade dabei bist mach dasstück verkleidung mit carbon zu sieht auch besser aus und dann nen gute entopf dann hast du 6 kg weniger und jedes zählt und das grösste unnötige gewicht bei dem bike ist der stahl tank leider die sollten wie hondaaus plastik sein und wenn zuviel geld da ist holsst du auch noch 10-13 kg an carbon felgen und verkleidung raus oder lasst dir bei lkm de motor machen 17 ps für 1500e alles nur ne geld sache und fahrwerk bei dem ding ist eines der best gebaute überhaupt kommt keine bei dem preis mit und merkt man auch
Ich denk auch das wenn man Gewicht an der richtigen stelle einspart das dass handling sich um einiges verbessert! und wer es noch nicht selber getestet hat kann glaube gerade in solchen feinfühligen dingen nicht genaue aussagen treffen...wie unser emo, "einbildung ist auch ne bildung" - völlig unpassend wie ich finde, klingt mir eher nach einem mitläufer der seine meinung nach vorpostern richtet...also einfach kurz überlegen und ne eigene meinung posten
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