#1

Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 11:20
von cool_simpson2 • Speed-Junkie | 498 Beiträge | 498 Punkte

Hi,
sagt mal, wie genau richtet ihr euer Hinterrad aus?
Wie viel die Kette gespannt werden muss is ja klar, aber richtet ihr euch beim Ausrichten nach den Markierungen auf der Schwinge
oder sollte das noch genauer sein?
Hab das bis jetzt immer mit dem Messschieber (Ende Schwinge bis Führung Radachse) gemacht, is aber immer ein Gefummel
Denn, ein paar Zehntelchen an der Achse macht ja am Reifen schon etwas aus, oder?

Danke

nach oben springen

#2

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 11:54
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Habs bisher auch immer mit ner Schiebelehre gemacht.
Denn so genau sind die Markierungen irgendwie nicht hab ich das gefühl

nach oben springen

#3

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 12:59
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

oki ich oute mich auch..... als messchiebervernatiger

ich heb dazu das heck mit'm heber an.... und dreh zur kontrolle nochmal das hinterrad durch
und dann schau ich mir an, ob die kette sauber aufm zahnkranz aufläuft(gleiches spiel auf beiden seiten)
denn das sorgt für ne schön leise kette

nach oben springen

#4

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 13:13
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Bin auch schon öfter mit dem messschieber dabei gewesen.......
Die Frage ist nur,sind die markierungen vielleicht doch genauer,weil man mit dem messschieber ja zum ende hin misst,und evtl die schwingenarme durch fertigungstoleranzen,oder verzug beim schweissen nicht genau gleich lang sind? Alu arbeitet ja ziemlich bei temperatur....
Auf jeden fall die ketten-,bzw. radflucht auch kontrollieren!

nach oben springen

#5

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 13:15
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Wat für Markierungen ? Hab gestern das rad los gehabt und mich genau das auch gefragt, wie richte ich es aus?!

nach oben springen

#6

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 13:17
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Da sind markierungen an der schwinge!

nach oben springen

#7

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 13:20
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Halt mich nich für doof aber WO?

nach oben springen

#8

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 13:33
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Die achse ist doch in blöcken,die verstellt werden gelagert,auf den blöcken oben,und an der schwinge sind markierungen(striche).

nach oben springen

#9

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 13:37
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Da

nach oben springen

#10

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 13:44
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Vielleicht musst du mal Putzen,um die zu erkennen!

nach oben springen

#11

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 13:46
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

das wirds sein

nach oben springen

#12

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 13:48
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
Dank euch

ich glaub ich muss dann mal eben runter nen bisschen korrigieren . Hab das gestern so π mal Daumen gemacht
zuletzt bearbeitet 16.03.2008 13:48 | nach oben springen

#13

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 13:49
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
Zitat von Sturzflug
Vielleicht musst du mal Putzen,um die zu erkennen!




Habsch gestern da ich ja nich fahren kann. Foto bring ich gleich mit
zuletzt bearbeitet 16.03.2008 14:05 | nach oben springen

#14

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 14:13
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

So, war eben unten und muss sagen Pi mal Auge , WAR NE SCHEIß IDEE

Habe auf der linken Seite die Markierung kurz hinter der dritten stehen und rechts dagegen kurz vor der vierten.Werd dann wohl nochmal ran müssen sobald es hier aufhört zu schiffen.

Mist

Anbei noch nen Bild das ich gerade gemacht habe. Von wegen, "musst de mal putzen"

Image Hosted by ImageShack.us

nach oben springen

#15

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 14:15
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Dann putz die Brille und nicht das Möppi

nach oben springen

#16

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 14:38
von Gunner • Speed-Junkie | 338 Beiträge | 338 Punkte

Also ich geh nach der Skala,die wackelt wenigstens nicht so hin und her wie an meiner Bandit die ich hatte.Da hatte ich jedesmal bald einen Anfall bekommen

nach oben springen

#17

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 16:31
von Amadeus 51 • Windel-Wetzer | 35 Beiträge | 35 Punkte

also leute lasst euch Zeit mit der fluchteinstellung des Hinterrades es ist sehr wichtig , ich habe es immer mit der Schieblehre gemacht zugegeben es ist eine fummelei aber wenn man sicher ist das alles genau stimmt ist man doch auch sicherer bezw. ruhiger beim fahren , habe mir jetzt von louis ein lasergerät gekauft und habe nachgemessen aber alles war ok. . Ausserdemm so ganz überzeugt hat mich das lasergerät auch nicht , ich mach jetzt beides , dann bin ich beruhigt. Bei den hohen Geschwindigkeiten und bei den Kräften die auf die Kette und Hinterräder wirken sollten wir keine halbe Sachen machen deshalb mein motto , sicherheit geht vor !!!

nach oben springen

#18

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 17:31
von bigwaldi666 • Speed-Junkie | 423 Beiträge | 423 Punkte

Moinsen...

Also ich halt mich erstmal grob an die makierungen und anschließend mess ich es mit dem Zollstock aus, dat passt eigentlich immer...

wenn du absolut pingelich bist kannst du auch den abstand des reifens links und rechts zur schwinge messen.

nach oben springen

#19

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 18:41
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Messt ihr jetzt eigentlich zum Schwingenende oder anch vorne zum Anschlag?

nach oben springen

#20

RE: Hinterradausrichtungseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2008 18:47
von bigwaldi666 • Speed-Junkie | 423 Beiträge | 423 Punkte

Also ich messe immer zum schwingenende hin...

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen