#1

Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 28.05.2008 15:38
von sukram.renkolg • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

-Hallo, bei nem Kumpel von mir (fährt ne 1000er Repsol) hat sich vor kurzen auch das Getriebe verabschiedet, nur ein Zahn hat sich
verabschiedet, und den hats durchs Getriebegehäuse nach draußen geschossen.

Als er das ganze dem Honda Mechaniker gezeigt hat, hat der gefragt welches Öl er fährt, und er sagt: "vollsynthetisch, nur das beste für mein Baby", und drauf sagt der Mechaniker, ganz klar, kommt vom Öl, Honda schreibt ein bestimmtes Öl vor, frag mich aber nicht welches.

Das Kann doch nicht sein oder? Welches Motorenöl schreibt Kawa vor?

nach oben springen

#2

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 28.05.2008 15:53
von Markus (gelöscht)
avatar

Die gleiche Situation hatte ich auch.
Nur, daß es bei mir eine 9R war und der Mechaniker nach der Marke gefragt hat....

nach oben springen

#3

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 28.05.2008 15:57
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte



erklärt mir mal wieso ein Getriebe Zähne verliert wenn nicht das "richtige" Öl drinn ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen

#4

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 28.05.2008 15:59
von Boerni • Ninja-Kampfwurst | 1.479 Beiträge | 1479 Punkte

Zitat von babalou


erklärt mir mal wieso ein Getriebe Zähne verliert wenn nicht das "richtige" Öl drinn ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!



will ich jetzt auch wissen..

nach oben springen

#5

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 28.05.2008 16:22
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.537 Beiträge | 8537 Punkte

Ganz einfach: Wenn das öl nicht richtig schmiert steigt die Reibung und damit die Temparatur in den betroffenen Bauteilen und das kann zur Materialermüdung führen.
Ist zwar weit hergeholt, aber so werden sie argumentieren wenn es um Garantieansprüche geht.

nach oben springen

#6

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 28.05.2008 17:13
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Dann wars wohl Castrol,oder?

nach oben springen

#7

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 28.05.2008 18:00
von Runner • "Dauerscanner" | 1.980 Beiträge | 1980 Punkte
Soweit ich weiss ist synthetisches Öl leichtläufiger als mineralisches.

Möglicher weise, reißt der dünnere schmierfilm bei synthetischem Öl leichter als bei mineralischem?
zuletzt bearbeitet 28.05.2008 18:04 | nach oben springen

#8

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 28.05.2008 19:48
von sukram.renkolg • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

synthetisches kann ja leichtleufiger sein(kommt dann auf die Viskosität an, wie bei anderen auch denke ich mal), sollte aber von den Schmiereigenschafter besser sein oder? Höhere Temperatur aushalten usw.

Garantie hat mein Kumpel eh keine mehr, aber der Honda Händler meint, 40% Kulanz wären drin da es ein 2005er modell mit 10000km ist.

nach oben springen

#9

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 28.05.2008 19:53
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Kommt auch auf die scherstabilität an,grad im Getriebe,wo die belastung eine andere ist,als wie z.B. beim schmieren der laufbuchse. Da gabs mal richtig probleme mit nem hersteller,für den Honda sogar werbung gemacht(macht) hat,da gabs mal ne Edition einer SP1......
Durch die punktuelle belastung wird das Öl regelrecht in seine Bestandteile zerlegt,die molekülketten reissen.

nach oben springen

#10

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 28.05.2008 19:55
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte

Zitat von Lt.Dan
Ganz einfach: Wenn das öl nicht richtig schmiert steigt die Reibung und damit die Temparatur in den betroffenen Bauteilen und das kann zur Materialermüdung führen.
Ist zwar weit hergeholt, aber so werden sie argumentieren wenn es um Garantieansprüche geht.


Das führt doch nur zu höherer Abnutzung an den Flanken und nicht zu "Zahnbruch"!!!!

nach oben springen

#11

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 28.05.2008 20:23
von Runner • "Dauerscanner" | 1.980 Beiträge | 1980 Punkte

Ich behaupte jetzt einfach mal, durch Reibung entsteht Wärme, und durch zu viel wäreme u.a. auch Materialermüdung?!

nach oben springen

#12

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 28.05.2008 20:28
von ZXRacer • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

Steht in jeder Betriebsanleitung, dass man nur das vorgeschriebene Öl benutzen soll und kein anderes.

nach oben springen

#13

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 28.05.2008 20:31
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von babalou
Das führt doch nur zu höherer Abnutzung an den Flanken und nicht zu "Zahnbruch"!!!!


genau so siehts aus

egal ob mineralisch oder sonst was .... das interessiert in erster linie nur den schmierfilm (längere molekülketten etc)

ein materialbruch ist schlichtweg ein materialfehler, der in gußteilen z.b. garnichtmal so selten ist...

oder totalste überbeanspruchung für die das bauteil nie ausgelegt war

einschlüsse von luft .... sogenannte lunkerstellen etc führen zu solchen brüchen




nach oben springen

#14

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 31.05.2008 20:57
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

was einem so alles erzählt wird.... um´s kurz zumachen: so einen Blödsinn kann nicht sein... selbst wenn das öl es gewesen war wieso zeigt sich der verschleiss an genau EINEM zahn eines Zahnrades??? würde mal sagen das die ihn sauber über den leisten gezogen haben oder es zumindestens wollten,
wenn du "falsches"(gänsefüsschen weil solange genug und nicht uraltöl drin ist macht das nem motor nicht soviel, es sei den du hast extrem dickes öl, das würde erhöhten Verschleiss in der startphase bedeuten)öl, drin ist geht das immer... wenn die these richtig wär hättest du im gesamten motor stark erhöhten verschleiss, besonders in thermisch stark beanspruchten Bereichen wie kolbenbolzen, pleullager usw... zum das getriebe eigentlich immer ausreiched geschmiert wird durch das ganze öl was dort umherwirbelt....

was warscheinlicher ist, das entweder ein fremdkörperder oder ein bearbeitungs/herstellungsfehler das rad zerstört hat


anständig bleiben...

Hinni

nach oben springen

#15

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 01.06.2008 01:54
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Zitat von sukram.renkolg
-Hallo, bei nem Kumpel von mir (fährt ne 1000er Repsol) hat sich vor kurzen auch das Getriebe verabschiedet, nur ein Zahn hat sich
verabschiedet, und den hats durchs Getriebegehäuse nach draußen geschossen.

Als er das ganze dem Honda Mechaniker gezeigt hat, hat der gefragt welches Öl er fährt, und er sagt: "vollsynthetisch, nur das beste für mein Baby", und drauf sagt der Mechaniker, ganz klar, kommt vom Öl, Honda schreibt ein bestimmtes Öl vor, frag mich aber nicht welches.

Das Kann doch nicht sein oder? Welches Motorenöl schreibt Kawa vor?

Kawa sagt: 10w40, 10w50, 20 w40, 20w50, SE SF SG

nach oben springen

#16

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 01.06.2008 01:58
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Zitat von Markus
Die gleiche Situation hatte ich auch.
Nur, daß es bei mir eine 9R war und der Mechaniker nach der Marke gefragt hat....


Dein Mechaniker wollte nur wissen ob Du auch das Öl mit der richtigen spezifikaton gefahren hast.(billigöle, erreichen diese nicht)

nach oben springen

#17

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 02.06.2008 09:43
von Markus (gelöscht)
avatar

Nein, das wollte er nicht.
Seine Frage bzw. Aussage war: "Laß mich raten, Du hast bestimmt ... drin, oder? Alle Motoren, die wir bisher mit Getriebeschaden hier hatten, hatten ... drin."

nach oben springen

#18

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 02.06.2008 09:52
von Sp4wn • Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte
Zitat von Hinnerk
.. selbst wenn das öl es gewesen war wieso zeigt sich der verschleiss an genau EINEM zahn eines Zahnrades??? Hinni



völliger blödsinn...
woher willst das denn wissen !!! mit irgendeinem zahn muss es nunmal anfangen, dass nicht alle gleichzeitig abfliegen is ja wohl klar!!
kann schon sein das es ne montagsproduktion war mit dem zahnrad, aber auch das öl kann dazu beitragen!!!
zuletzt bearbeitet 02.06.2008 09:53 | nach oben springen

#19

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 06.06.2008 10:11
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
weil du verschleissspuren da an allen rädern siehst, und deshalb mal kein völliger blödsinn ist

und woher ich das weiss.... ich arbeite in der motoreninstandsetzung... deshalb

und aus der erfahrung kann ich dir sagen das es in hohem maße unwarscheinlich ist das diese schadensbild durch falsches öl entsteht,jedes Öl, welches die anforderungen des asi, jaspi und wie sie alle heisen erfüllen(das tun eigentlich alle) oder deutlich übertrifft (tun auch die meisten) killt keinen motor wenn es nicht zu alt, oder deutlich zu wenig drin hat( was aber dann auch im ganzen motor sichtbare verschleissspuren hinterlässt), interessant wäre, die Bruchstelle am Zahnrad, anhand der bruchstelle kann man genau sehen ob zb ein Gewaltbruch oder ein Ermüdungsbruch vorliegt oder ob zb Lunkerstellen o.ä. vorhanden sind, ne Ölanalyse währ auch interssant und eine Betrachtung des gesamten motors....was garnicht geht ist zb anhand eines(am besten noch gereinigten teiles)die Ursachen 100% festzustellen, dazu muss man das Gesamtbild betrachten...

kleines Beispiel gefällig? die smart motoren werden ja bekanntlich vom hersteller mit dem stern produziert, bei diesem motor passiert es gerne das ein Ventil durchberennt, wenn du jetzt sagst, gut neuen kopf drauf fertig wirste keine 500km weit damit kommen, weil die Ursache nicht behoben wird, der grund speziell bei diesem modell liegt nämlich am ölabstreifring, dieser ist nämlich dreiteilig (was in der Theorie total super ist, niederiger Ölverbrauch usw)in der Praxis aber jedem smart über kurz oder lang das Genick bricht, weil nach einiger zeit der Abstreifring keinen Wirkung mehr hat, folge: öl kommt mit in den Brennraum, diese ist ne zusätzliche energiequelle, die Verbrennung wird heisser und irgendwann macht ein Ventil die Grätsche, erschwerend kommt hinzu, das der motor ein relativ kleines Ölvolumen hat und wenn man nicht rechtzeitig merkt das der Öl frist, geht auch noch der rest in die Bimmsen....

gruss

Hinni
zuletzt bearbeitet 06.06.2008 10:12 | nach oben springen

#20

RE: Getriebeschaden wegen falschem ÖL

in Ninja-Saftbar 06.06.2008 11:39
von Tiwi • Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte

Bis gerade fand ich den Smart nicht schlecht.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029503 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen