#1

Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 23.06.2008 18:15
von Björn • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo leute,

es gibt ja zig verschiedene Modelle an Lederkombis, Helmen, Stiefeln, etc. Was ist da eigentlich am sinnvollsten und für nen Anfänger gut geeignet? Wie sieht es mit nem 2 teiler aus leder eigentlich im Sommer aus? Was könnt ihr empfehlen? Bin ja noch ziemlich neu auf dem gebiet und informier mich lieber im Voraus, als im nachhinein teures Geld zahlen zu müssen, weil alles 2, oder 3 mal neu gekauft werden musste.

nach oben springen

#2

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 23.06.2008 18:47
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Oberstes gebot -> dat Zeug muss passen..
Und in der Motorradwelt ist es teils echt so, das wat nix kost das nix taugt, lieber paar Euro mehr bezahlen als das billigste Modell nehmen.


Helm

Teuerste Helm bringt nix wenn er net auf die Rübe passt.
z.B. bei mir passen weder Shoei noch Arai Helme, Shark hingegen passt perfekt wenn auch vielleicht nicht so qualitativ hochwertig wie Shoei oder Arai
Abraten würd ich da nur von Rollerhelmen alla Pro-Biker & Nexo Helmen etc.

Preis für Mittelklassehelme: ~220+ €
Für nen guten Helm der verarbeitungsmäßig Top und auch Aerodynamisch ausgefeilt ist muss man dann schon: 350 € (im Angebot) bist 650 €+ hinblättern
ob die aber auch passen steht auf nem anderen Blatt geschrieben

Kombi

Eigelich fast alles Straßentauglich.
Fürn Anfänger tuns da auch die FLM & Vannucci kombis dat muss net gleich Schwabenleder sein
In dem Preissegment sinds eh meist nur zweiteiler, sollten aber nen guten Verbindungsreißverschluss haben.
Im Sommer wirds halt nur sehr warm dadrunter, auch wenns atmungsaktiv ist, wenn man im Stau steht steht einem das Wasser bis zum Hals in so ner Kombi.

Kombipreis: ~399+

Stiefel

Eigentlich alles in Ordnung was man so kaufen kann, man kann auch mit Tourenstiefeln schnell fahren.
Nur bitte net diese Halbschuhe holen, da kann man gleich in Turnschuhen fahren.

Stiefelpreis: ~120€+


Handschuhe

Was halt passt und ausreichend Protektoren hat,auf Doppelte Nähte im Sturzbereich achten.

Handschuhe Preis: ~60€+


Rückenprotektor

Eigentlich nie verkehrt einen zu tragen, viele Kombis haben halt nur diese Schaumstoffdinger oder erst gar keinen integriert.
Gute Rückenprotis gibts ab ca. 130 €


Klar ist Schweineteuer so ne Erstausrüstung aber ist halt das einzige was einen Schützt.
Hab so mal über den Daumen gepeilt die Mindestsummen hingeschrieben die man für das Material ausgeben müsste...nach oben hin natürlich offen,
jenachdem wieviel die eigene Sicherheit Wert ist...
zuletzt bearbeitet 23.06.2008 18:48 | nach oben springen

#3

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.06.2008 12:19
von naPPro • Kurvenräuber | 184 Beiträge | 184 Punkte

hast ne pm :)

nach oben springen

#4

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.06.2008 15:44
von Jimmy • *Getränke Thüüüp* | 7.826 Beiträge | 7826 Punkte

Shoei XR 1000 -- Louis 299€(Angebot)
Lederkombi Streetfighter -- Louis regulär 420€ 58,50€(gebraucht e-bay)

Stiefel Probiker Race -- Louis 99,95€

Handschuhe Probiker F-309 Racing -- Louis49,95

Protektorenweste SAFE-MAX -- Polo 139,95

bin zu Frieden mit meiner Ausrüstung und brauchte wie evt. manch andere sicherlich kein Credit
aufnehmen oder Ratenkauf machen nur weil es ja unbedingt ARAI, Schwabenleder usw. sein musste.
Auch auf die Gefahr hin das sich der eine oder andere jetzt angegriffen fühlt es ist halt so

Alles auf jedenfall sicherer für die Gesundheit wie T-Shirt, Bermudashort´s und Flip Flop´s
das sind in meinen Augen die größten Vollidioten die es gibt.

Gruß Jimi


nach oben springen

#5

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.06.2008 16:11
von Kneflik • Speed-Junkie | 223 Beiträge | 223 Punkte

Du schreibst ja das du nicht alles nach ner gewissen Zeit neu kaufen willst, von daher sollte man(n) lieber am Mopped sparen und nicht an der Sicherheitskleidung !

Also bei mir siehts so aus :

Dainese Lederkombi Laguna Seca (Maßanfertigung) : 900€
Arai Chaser : 400€
Sidi Vertigo Stiefel : 170€
Rückenprotektor Dainese Wave : 120€
----------
1590€

Ist zwar viel Geld, doch die Sachen werden min. 5 Jahre halten ohne Sturz.
Lieber bißchen mehr Geld ausgeben und was vernünftiges holen, anstatt nach 2 Jahren wieder neue Klamotten zu kaufen weil die alten abgenutzt sind .
Meinem Vater ist das selbe passiert: Wollte kein Geld ausgeben und hat sich "billig" eingekleidet und nach 2 Jahren waren die Sachen hin.
Die Aktuelle Arlen Ness Kombi hält schon 4 Jahre ...
Wie gesagt Geiz ist eben nicht Geil (leider).

nach oben springen

#6

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.06.2008 16:16
von geierwalli • *Miss Domina* | 18.791 Beiträge | 18791 Punkte

naja an der sicherheit vom moped sollt man abba auch ned sparen ...und ne massgeschneiderte kombi muss ich auch ned haben

nach oben springen

#7

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.06.2008 16:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

dein popöter passt in ne standartgröße

nach oben springen

#8

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.06.2008 16:17
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Hauptsache die Schuhe passen zum Mopped wa Walli

nach oben springen

#9

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.06.2008 16:17
von Kneflik • Speed-Junkie | 223 Beiträge | 223 Punkte

Tja aaaaaber wenn du 117cm lange Beine hast und 190cm Groß bist und dir keine einzige normale Kombi passt, dann brauchst du auch ne Maßanfertigung

nach oben springen

#10

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.06.2008 16:18
von geierwalli • *Miss Domina* | 18.791 Beiträge | 18791 Punkte

genau pragi mit den kannst auch fahren ...abba denk dran riecht nach GUMMI

nach oben springen

#11

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.06.2008 16:18
von geierwalli • *Miss Domina* | 18.791 Beiträge | 18791 Punkte

maze abba ned meine fetten beene

nach oben springen

#12

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.06.2008 16:34
von _Zwiebel_ • Lady Rossi | 11.967 Beiträge | 11967 Punkte

na die Kombi muss schon passen...ich hatte anfangs auch nur Billigkram und deshalb immer was andres geholt und probiert. Hatte immer Passformprobleme und wenn was nervt dann wenns beim fahren dauernd am knie zwackt oder an den Schulter
Zu groß und schlabberig is aber auch nicht der Bringer, drum hab ich mir meine aktuelle Lederkluft dann auch noch für fast nen Hunni maßanpassen lassen

nach oben springen

#13

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.06.2008 18:40
von Knoxville (gelöscht)
avatar

Wie schon gesagt, das allerwichtigste ist, dass das Zeug richtig passt...
Wenn der Helm schweineteuer ist, und er nach ner halben Stunde drückt haste
auch nichts vom teuren Markenhelm...

Ich hab eher "billige" Kleidung gekauft, hat mir aber alles perfekt gepasst, von
daher hab ich mich darin wohl gefühlt und beim Sturz hats mich ebenfalls bestens
geschützt!!

nach oben springen

#14

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.06.2008 19:10
von Kneflik • Speed-Junkie | 223 Beiträge | 223 Punkte

Das ist natürlich richtig !
Aber der Arai war halt der einzige der mir gepasst hat
Das selbe mit der Kombi, hab halt ne komische größe ...

nach oben springen

#15

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 28.06.2008 05:43
von Des@ster • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Jim Beam bei dieser Ausstattung abgesehen vom Helm kann ich nur hoffen das du dich damit nie legen tust.

Wie kann man so dramastisch an der Schutzkleidung sparen. Unbegreiflich

nach oben springen

#16

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 28.06.2008 08:51
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte


Ich fahre auch ne Vanucci. Die Lederdicke ist nicht geringer als bei "Markenkombis". Und die Anforderungen erfüllen auch diese Kombis!
Wenn man regelmäßig auf der Renne unterwegs ist, sollte man sich natürlich überlegen, ob man sich nicht etwas aus höheren Preisebenen gönnt.
Aber jetzt pauschal zu sagen, dass die günstigen Sachen nichts taugen, halte ich für sehr falsch.

nach oben springen

#17

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 28.06.2008 08:53
von geierwalli • *Miss Domina* | 18.791 Beiträge | 18791 Punkte

sachmal desaster hast du vielleicht die sommergrippe?...wat gibt es denn an jim beam seinen sachen auszusetzen? weil er die kombi günstig bei ebay schoss? dafür iss ebay nunmal da ich denk jeder sollt dat kaufen und tragen wat er will ...schlimmer finde ich wenn sozias hinten druff als modepüppchen mitfahren mit absatzschuhe ...da hast nen grund zum

nach oben springen

#18

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 28.06.2008 09:41
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

muss halt jeder wissen wieviel einem die die eigene Sicherheit wert ist, wobei grundsätzlich erstmal ne lederkombi egal welcher Preisklasse immer schonmal wesentlich besser ist als in kurzer hose und badeschlappen zu fahren. Die Lederdicke ist eigentlich nicht das entscheidene Kriterium, bei Rind liegt das immer bei ca 1,2 bis 1,4mm, viel wichtiger ist, aus wievielen "Einzelteilen" das dingen besteht und wie hochwertig die nähte ausgeführt sind, bei billigen kombis sind viele kleine und dadruch eben billigere Lederstücke zu einenm ganzen vernäht, bei sehr hochwertigen sind diese wesentlich grösser und somit halt auch teuerer,bieten dadurch aber auch weniger angriffspunkte, an dennen die kombi aufgehen kann, bei Zweiteilern auch unbedingt auf den Verbindungsreisverschluss achten, er sollte aufjedenfall komplett rumgehen und aus stabilen metall sein

ich für mich lege sehr viel Wert auf sehr gute Schutzbekleidung, das aber halt auch nicht billig nur wenn man erstmal liegt ist´s zu spät sich über den Schnapper der woche im egay oder sonstwo zufreuen... aber wiegesagt.. das muss jeder für sich selberentscheiden

gruss

Hinni

nach oben springen

#19

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 28.06.2008 10:45
von Des@ster • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Walli ich hab jemand gesehen der sich in einer Kurve abggeschossen hat und er hatte diese Streetfighter an und glaub mir er sah wirklich nicht mehr gut aus.Ich war Ersthelfer und ich krieg das würgen wenn jemand sich noch damit rühmt billige Kleidung geschossen zuhaben.

Grad auf der LS sollte man gut bzw sehr gut ausgestattet sein da die Gefahren am höchsten sind.Keiner ist davon befreit nie ein Crash zu haben aber wenn es mal eintreten sollte möchte man doch das ultimo an Sicherheit an sich tragen,oder nicht?

Da sieht man wohl daran das solche Leute das Leben bzw ihre eigne Gesundheit nicht sehr schätzen.

Naja jeder wie er es mag,aber später nicht rumheulen wenn es zu spät ist.


greetz Des@ster

nach oben springen

#20

RE: Ausstattung für Motorrad fahren

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 28.06.2008 11:50
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Mh naja Landstraße taugen auch eher billige Kombis...

Wenn man fliegt, fliegt man ja meist in den Kurven raus. Sprich danach kommt Wiese, Baum oder Abgrund.
Da sind eher hochwertige Protektoren gefragt als hochwertiges Leder.

Asphalt hat einen viel höheren Reibwert als z.B. eine Wiese, sprich dort wird das Leder am meisten belastet.
Da Landstraßen aber nunmal nicht die Streckenbreite einer Rennstrecke haben, rutscht man im besten Fall nur ein kurzes Stück über Asphalt bevor es dann ins Gelände geht.
Anders natürlich wenn man sich z.B. auf der Autobahn hinlegt, aber da sind dann noch ganz andere Schutzengel gefragt als nur ne gute Lederkombi..

Nen guter Helm sollte natürlich immer drin sein. Solangs net Pro Biker und Nexo etc. sind werden die auch einigermaßen taugen.
Und nur Fiberglas ist kein garant für Sicherheit.
Da spielen noch mehr Faktoren mit, vor alledingen der Sitz des Helmes.
Ich sag mal wenn ihr bei 200 km/h noch nen Schulterblick im Wind machen könnt ohne das der Helm verutscht, dann sitzt der Helm.
Da fahr ich lieber mit meinem S800 rum, statt nem guten Shoei der mir entweder Kopfschmerzen bereitet oder ebend dauernd am wackeln ist.
Nur mal so, es gibt auch schweineteure Helme die trotzdem saugefährlich sind..man nehme nur mal diese Helme mit integrierter Sonnenblende.
Folglich muss ja nen Hohlraum im Helm sein um die Sonnenblende zurück zu schieben und genau dort ist der Helm natürlich besonders Bruchgefährdet.


nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen