#1

Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 10.07.2008 18:42
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Aloha liebe Ninja Gemeinde!

Ich bin Stefan, 26 jahre alt, Student (Chemie) und komm aus Berlin. Seit rund nem Monat stolzer Besitzer einer Zx9r-Baujahr 2003 (F).
Ich lieb dieses Moped wirklich, doch die Leidenschaft zu meinem Serientopp ähnelt der, die ich morgens beim Zähneputzen empfinde.

Ich bin zuvor eine Gpz 500(D) gefahren, welche mit einer Barracudaanlage ausgestattet ist. Der Sound ist definitiv nicht mehr normal(mit Eater!)!
Dass mich die Rennleitung bisher noch nicht zum Vorsingen eingeladen hat, ist mir bis heute noch ein Mysterium.
Die Kontrollen in Berlin haben, wie ich persöhnlich empfinde in diesem Jahr sehr stark zugenommen, weshalb ich bei meiner neuen Geliebten bisschen mehr die sichere Seite erwischen will.

Nun hab ich natürlich das Forum bereits hoch und runter gelesen und mir natürlich einiges an Gedanken gemacht welcher es denn nun werden sollte.
(Muss dazu sagen, dass ich noch keinen von den Live gehört oder gesehen hab!)

Meine Auswahl(alles mit Eater und AG-BE):
1) Hurric Supersport (Alu oder Carbon hab ich mich noch nid entschieden)
2) Hurric Rac1 (carbon, denn Alu sieht ja irgendwie aus wie das original Schlachtschiff)
3) Leovince SBK Evo 2 ( der ja leider nirgends mehr zu kriegen ist!)
4) Sr-Racing
5) Lass ich offen falls noch Konsrtuktive Vorschläge kommen ( kein Bos oder Akrapovic, denn das eine ist mir zu leise und das andre zu teuer)


Nun meine Fragen:


1. Betreff: Hurric Supersport
Find ich die Optik zumindest auf Bildern sehr geil, da er die 9er bissle entschlackt und auch sonst sehr ansprechend aussieht. Nun hab ich allerdings zu diesem Topf ne Menge was Messungen des Standgeräusches betrifft, gehört/gelesen. Dies soll wohl deutlich außerhalb des Toleranzbereiches liegen und somit die Disqualifizierung mit sich bringen. TÜV/DEKRA und KÜS haben mir über die Konsequenzen natürlich auch 3 verschiedene Infos gegeben. Der eine sagt, dass die Betriebserlaubnis erlischt ich mich auf Punkte und ner Menge Kosten vorzubereiten hab, der nächste erzählte was von nem Mängelbericht und sonst keiner Konsequenzen und und und...auf Deutsch: Ich bin verwirrt!

Nun würde ich gern wissen ob hier jemand Erfahrungen zum "Hurric Supersport" und seinen Dbs hat. Fechter sagte mir auch, dass wohl inzwischen ein neuer Eater verbaut wird und somit die relativ neuen Supersports das Problem mit dem Standgeräusch nicht mehr haben. Jemand dazu Erfahrungen?

2. Betreff: Leistung
Mit der 9er hab ich Leistung satt, das ist nicht die Frage und mehr brauch ich (vorerst) auch nicht.
Mir gehts nur darum, dass ich kein Bedürfnis auf Leistungslöcher durch Zubehörtöppe habe.
Stimmt es, dass man mit dem Hurric Supersport u. dem Leovince Leistung verliert, während der Rac1 und der SR-Racing die Leistungskurve bissle anhebt (bei Abstimmung)?Eventuell Leistungsdiagramme vorliegen für die Maschine(Baujahr ist nebensächlich)?

3. Betreff: Anschauen
Jemand in oder direkter Nähe zu Berlin der eventuell sogar ne 9er mit einem der oben genannten Töpfe fährt, damit ich eventuell mal nen Blick drauf werfen könnte um mich leichter zu entscheiden. Da ich beim Rac1, dem Leo als auch beim SR-Racing Angst hab, dass se mir zu groß sind.

Ich würd mich sehr über Beiträge freuen und Danke im Vorraus!

Stefan

nach oben springen

#2

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 10.07.2008 19:47
von JoZX • *Kernsucher ;-)* | 4.024 Beiträge | 4024 Punkte


etwas teuer... aber ich find Akrapovic noch immer am Besten...

nach oben springen

#3

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 10.07.2008 19:51
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Naja,

solange du nen Eater im Topf verbaut hast, der Topf ne E-Nummer hat und du offensichtlich nichts an dem Topf verändert hast, wird dir auch in Berlin nix passieren! Bevor nen Polizist ne DB-Messung anordnet, muss schon ganzschön was passieren...ich kenne bisher niemanden dem das passiert ist!

nach oben springen

#4

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.07.2008 17:51
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Vielen Dank für die Antworten, hab mich jetzt für nen Hurric RAC1 entschieden, muss nur noch herausfinden ob ich ALu oder Carbon will ;)

PS: Gestern in ne Kontrolle der Rennleitung geraten, die mir KEINE Auskunft geben konnte was passiert, wenn ein Topf zu laut gemessen wird. Sagten ich solle zum TÜV/Dekra fragen... bissle schmunzeln musst ich schon bei der Antwort

nach oben springen

#5

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.07.2008 12:04
von Prenzel • Fulltime-Profi | 501 Beiträge | 501 Punkte

ick bin immernoch und immermehr von meinem barracuda-topp begeistert!!!

nach oben springen

#6

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.08.2008 23:41
von Gyrosninja • Mini-Flitzer | 59 Beiträge | 59 Punkte

Hast du den Topf denn jetzt schon dran? ich habe genau so ein Problem. Die Interessen sind bei mir die Selben und habe auch das selbe Problem.

nach oben springen

#7

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.08.2008 00:00
von mr-watson • Kurvenräuber | 169 Beiträge | 169 Punkte

also wenn bei meiner 9er c keine SR-Racing anlage verbaut währe würde ich mir auch ein Akrapovic dran montieren.
angeblich soll die SR-Racing im stand ihre erlaubte grenze voll ausschöpfen und bei voller fahrt ist sie wohl zu laut. laut db angaben. hab die aber nicht mehr im kopf.
und db messungen von den cop´s kenne ich nur aus dem tv.

nach oben springen

#8

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 08.08.2008 16:10
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

War jetzt mal bei der Tante Louis und hab mir mal den Hurric Rac1 angeschaut. Länge gleich wie der Originale, halt nur deutlich schmaler.Gefällt mir! Tendiere jetzt ziemlich doll zu dem, wobei ich noch zwischen Alu und Carbon baumel. Denk aber für die 9er muss es aufgrund des hellen Alurahmens der Alu-Topp sein.
Der Sound soll auch über jeden Zweifel erhaben sein, wobei das Standgeräusch noch im Rahmen ( mit Toleranz verrechnet) bleiben soll.
Leistungsverlust soll angeblich nicht eintreten, sondern der Serie entsprechen und eventuell sogar bisschen Vorteile bieten.
Den SR-RAcing hab ich neulich an ner 9er gesehen und war mir persöhnlich bissle zu wuchtig, da er mir noch "höher" erscheint als der Originale.
Nächste Woche kommt Geld rein, da schau ich mal weiter :)

nach oben springen

#9

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 08.08.2008 16:33
von Karl Dall (gelöscht)
avatar

nicht den Rac 1entweder Hurric Supersport guter Sound und Optik bei Preis& Leistung oder Akrapovic gibt es 3 versciedene db killer für leise,mittel und lautaber ohne hören sie sich beide noch am besten anund in beiden Fällen würde ich die Carbon empfehlen wirkt kleiner und sportlicher und hat nicht so eine Thermoskannenoptik

nach oben springen

#10

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.08.2008 09:32
von Genin30 • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

also ich habe mich für den supersport entschieden (carbon) richtig klasse der topf
http://www.myvideo.de/watch/4791452/zx_9...rric_supersport

nach oben springen

#11

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.08.2008 21:55
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Hab mich jetzt für den Rac1 entschieden, danke aber dennoch für die ganzen Antworten! Moment Ihr seid noch nicht entlassen, denn über Nacht und bei der Bestellung heute, kam mir ein riesen Zweifel: Hab ich ne 9er Kat oder nicht??
Im Fahrzeugschein hab ich rein nichts gefunden was mir Auskunft drüber geben konnte, selbst die Rennleitung, die ich heute zufällig traf, konnt mir keine Antwort geben....So nu muss ich bis Montag bescheid wissen um eventuell die Bestellung zu erweitern.

Ist eine Zx9r-Bj. 2003 Zx900 Modell F.

Ist da immer ein Kat drin gewesen, bei allen?
Wo im Schein oder Brief ist eine Angabe darüber?
Danke nochmals

nach oben springen

#12

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.08.2008 23:48
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte
Ich glaub, das ist vollkommen unwichtig, ob mit oder ohne U Kat. Ich hab ne BOS dran ohne Kat und es interessiert keinen. U Kat ist wohl genauso gut, wie gar kein Kat. Achso, bei meiner 2001er war ein U Kat drin.

Green Greets
zuletzt bearbeitet 09.08.2008 23:50 | nach oben springen

#13

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 10.08.2008 00:36
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Hab mal ein bissl geschaut und ich bin mir sicher, die BOS gab es auch mal mit Kat, aber ist wohl nicht mehr gefragt.
Ein Mopped braucht ja auch keine Umweltplakette.

http://www.bos-exhausts.com/cat/0210609-duits.html


Green Greets

nach oben springen

#14

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 10.08.2008 10:05
von Genin30 • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

die abgaswerte werden aus ohne kat erreicht, selbst eine 400 dr bj 1989 schafft das. eine neue ninja liegt 200 mal unter der grenze. also sollte das kein problem sein

nach oben springen

#15

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 10.08.2008 11:41
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Heißt das also, dass es lediglich darum geht, die Abgasbestimmungen einzuhalten? Hab oft gelesen, dass die BE erlischt sollte man serienmäßig nen Kat drin habn.
Hab den Eintrag im "alten" Brief unter 5) OTTO/UKAT gefunden. Im neuen Brief oder Schein find ich den Hinweis nicht, kennt jemand die Ziffer unter der der Eintrag stehen soll?

Will ja nicht als Weichei auftreten, bins denk ich aber was die BE betrifft

nach oben springen

#16

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 10.08.2008 11:48
von Genin30 • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

wenn du eine abe oder eg betriebserlaubnis dafür hast, wurde die abgesanlage homologiert. d.h. sie entspricht der abgasnorm. sollte sie nicht homologiert sein, bräuchtest du eine einzelabnahme(sehr teuer und nicht immer erfolgreich). also keine sorge wegen der be.

nach oben springen

#17

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 10.08.2008 12:58
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Das klingt doch sehr gut!
Hab grad ebend auch nochn Auszug von Tüv-Nord gefunden der das ganze denk ich gut beschreibt: http://www.autosieger.de/article9716.html
Denke auch nicht, dass sich die Länder soooo schnell drauf einigen werden, Moppeds ohne Kat mit erhöhten Steuern zu "bestrafen".
Selbst bei einsetzender 200% Bestrafung würde sich der Kat erst nach 3 Jahren ( da 100 Euro) rechnen...Und wer weiß, wann das erst kommen würd

nach oben springen

#18

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 10.08.2008 14:11
von Genin30 • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

der link ist super.
aber richtig gut finde ich diese aussage
Text "Damit ist man auch künftig auf der sicheren Seite und trägt außerdem zum Schutz der Umwelt bei", so Eggers.

nimmt man mal die zahl der motorradfahrer und deren kraftstoffverbrauch (meine ja nach gangart 5-9 liter) sind nur wir biker in der lage die umwelt zu retten? oder tragen ja sooo imenz dazu bei? nicht etwa die ganzen pkw mit ihrem verbrauch von 9-20 liter (porsche u.s.w.) bei denen die abgasregelung ab 150 eh nicht mehr funktioniert( also wenn sie volllast fahren) was auch für bikes gilt. also bei solchen aussagendenke ich immer die leben auf dem baum oder so.
sicher ist es besser wenn man eine abgasreglung hat, aber dann müßten erst mal die ganzen 2takt roller( von denen es mehr gibt) eine regelung erfahren.

nach oben springen

#19

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 10.08.2008 14:26
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Ich denk daher auch, dass ne ganze liebe Weile ins Land gehen wird, ehe die Moppedfahrer nochmal steuerlich schwer belastet werden
Wieviel CO% habt Ihr so im Schnitt mit den Zubehörtöppen (ohne Kat!!!)?
Zu mager soll ja auch nicht schön sein fürn Kerzen/Motor ;)
Schluckt nen Kat eigentlich wirklich so beachtlich an Leistung? Hat man dann im Umkehrschluss direkt nen Leistungsgewinn, wenn man ne Anlage ohne Kat nimmt, da der Rückstau beeinflusst wird? Ist nur Neugier, die 9er schiebt schon genug an
Ps: Gestern Nacht den letzten Milimeter Angstreifen vom Reifen gekillt!! jippie

nach oben springen

#20

RE: Benötige Auspufberatung bezüglich der Rennleitung Zx9r Bj.2003

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.08.2008 03:03
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte
Die schlanke Brülltüte ( Hurric Rac1) ist nu da und angebaut

Von der Erscheinung macht es das Heck der 9er deutlich schmaler und lässt das ursprüngliche Ofenrohr optisch wirklich alt/grob aussehen.
Das polierte Alu gefällt, benötigt wohl aber laut Verkäufer auch etwas Pflege, damit sich kein Rost an den Nieten bildet.

Der Umbau gestaltete sich äußerst einfach [3 Schrauben: Auspuffschelle,Halterung Verbindungsstück, Fussraste] und war nach ca. 10 Minuten erledigt.
Zwischen Krümmer und Slip-on Rohr ist es glaub ich noch ein wenig undicht und werde in den nächsten Tagen nochmal nachbessern ( wenn jemand nen guten Tipp hat, her damit!)

Das Klangbild ist deutlich bassiger geworden, oben rum verändert sich der Ton in eine Richtung "hohler" Bass, was mir sehr gefällt. Hörte sich für mich wirklich nicht nach dem beschriebenen Hochfrequenzgeblubber an, was ich manchmal gelesen hab. Lautstärke ist merklich angehoben worden im Vergleich zum Original, ohne jedoch zu aufdringlich zu werden.Doch brüllt der schon sehr ordentlich wenn man bissle am Kabel zieht .
Bin nur knapp ner Mäusefalle entgangen ^^
Bereits nach wenigen Kilometern legte der Topf an Lautstärke zu, bin gespannt wie er sich nach der Einfahrphase verhällt!

Leistungsmäßig kann ich nichts großartig feststellen, hab den Vergaser aber auch noch nicht angepasst, was aber noch folgen wird ( eventuell kommt ein K&N Filter im Winter noch dazu!).
Ich habe das Gefühl, dass sie sich etwas weicher anfühlt. Als würde sie freier "atmen". Die Drehmomentkurve fühlt sich etwas glatter an, ab 5k umdrehung macht sie wie gewohnt ordentlich Druck [Maze

Für das Geld ist der Topf für mich definitiv eine sehr gute Wahl und würde auch wieder zu diesem Topp greifen!
Auf Wunsch leg ich Bilder nach.

Schönes Wochenende wünsch ich euch
zuletzt bearbeitet 23.08.2008 03:06 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen