#21

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.11.2008 17:51
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Quetschkante hat eigentlich nichts mit den Ventilen (Ventiltaschen) zu tun.
Die Quetschkante ist der Spalt, am Rand vom Brennraum welcher beim OT verbleibt zwischen Kolben und Zylinder. Die Statische Quetschkante ist größer als die im Betrieb, da sich Kurbelwelle und Pleuel federnd verformen. Die Beschleunigungskräfte am Kolben sind wesentlich höher als der Kompressionsdruck plus der Verbrennungsdruck im Brennraum. Also geht der Kolben weiter nach oben im Betrieb als im Stand.( Quetschkante wird kleiner) Diese Quetschkante sorgt für die richtige Verwirbelung des Gemisches im Zylinder. Dabei ist die Regel ist um so knapper desto besser. Bei Kollision ist aber Schluss. Bei der 900er erkennt man an der Ölkohle am Kopf beim Originalmotor die Abdrücke vom Kolben. Darum möchte ich nicht enger gehen. Was Da aber das Optimum bei der Kawa ist, kann ich nicht sagen, da ich an 4 Zylinder Japanmotore sonst noch nichts gemacht habe. Den Erfahrungswert haben nur gute Tuner mit erfahrung.
Zur Leistung: Die Verdichtung steigt eh nochmals, da durch das meist nötige Planen des Kopfes der verbleibende Dachbrennraum - bei gleicher Stärke der Quetschkante - im Kopf eh kleiner wird.

Wenn ich was falsches geschrieben habe, bitte ich das zu entschuldigen


nach oben springen

#22

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.11.2008 18:24
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Weiss nicht,was du da für einen Motor hast,wenn da schon abdrücke vom Kolben am Kopf zu erkennen sind,kann es vielleicht sein das der gebraucht ist,und du nicht weisst,ob der schon mal geplant wurde? Wobei ich meine das der dann eigentlich nur defekt sein kann,bzw da spiel in kurbelwellen oder pleuellager ist,denn an meinem war weder Ölkohle noch Abdrücke zu sehen.

Übrigens hat mein Motorenmann,dem ich den Kopf und die Bank zum überarbeiten gebracht habe,schon mehrere motoren der B gemacht,die halten alle,und er riet auch zur Dickeren Fussdichtung,die Schweizer eben,aber nicht wegen kollisionsgefahr,sondern um die kompression wieder etwas zu verringern,sprich die gefahr eines erneuten Durchblasens zu verringern. Das hab ich aber nicht gemacht,sondern nur die normale wieder verwendet,und es hat gehalten,aber mit deutlich mehr Druck,neuere 9er hab ich locker stehenlassen mit der dicken.

Der Typ tunt schon jahrelang Rennmotoren für Endurance Teams,also Langstreckenrennen.

Aber deine Abdrücke in der Ölkohle können auch anders entstanden sein,wenn noch flüssigkeit(benzin,Wasser)im Brennraum bei der kompression ist,drücken die die kolbendachformen sich dann auch als form oben ab.

Weiterhin wird durch die Quetschkante doch wohl auch der abstand der ventile zum kolben variiert.

nach oben springen

#23

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.11.2008 18:40
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte



ich mag dich für deine lieben antworten sturzi!

nach oben springen

#24

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.11.2008 19:04
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
Ich rede vom Kartoffelsalat, und du schaltest das licht aus.
Du hast recht, wobei es mir um was anderes geht.
der 900er B Motor ist noch nie offen gewesen, weil mir die Vorbesitzer bekannt sind.
Ich freue mich, das die Japaner Serienmäsig so ein absolut Top auf Leistung getrimmtes Motorrad bauen . Besser geht es doch nicht Abgesehen von dem kleinen Ausrutscher mit den Buchsen.
Das mit einer Dickeren Fußdichtung ausgeglichen werden muss ist klar, wobei wenn Schweizer Blech nicht reicht, müssen hald 2 her. Eine Fußdichtung hat 0,3 mm und wenn ich 1 + 1 zusammenzähle komm ich hald auf ein Ergebnis. Das ich die 0,3 mm was ich von der Bank wegfräst habe muss diesen Maß untergelegt werden um auf null zu kommen weil dieser Motor keine Toleranzen zulässt. Besser zur Reduzierung der Verdichtung wären 3 gewesen, mit dem Nachteil das die quetschkante zu gruß wird und du Übermäßig leistung verlierst als mit ausschleifen vom Brennraum.
Wenn ein einem Omnibus 10 Leute drinnen sind, und 15 aussteigen, müssen 5 einsteigen um auf null zu kommen, ganz einfach
zuletzt bearbeitet 29.11.2008 19:10 | nach oben springen

#25

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.11.2008 23:22
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
ich denke alle beteiligten wissen worum es geht.
nur machen sich irgentwie en jux draus die anderen mit ihrer ausdrucksweise aufzuziehen!


hab was neues als zünstoff was noch zum thema passt!
hier:

dadurch das der brennraum kleiner wird.....muss man ja das gemisch neu einstellen also weniger sprit weil weniger luft....

ABER macht es wirklich soviel aus???ich mein sind ja nur um 2 zehntel...
zuletzt bearbeitet 29.11.2008 23:23 | nach oben springen

#26

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2008 00:46
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
Das Gemisch macht der Vergaser bzw Einspritzanlage.
Geringfügig hast du recht, wobei die Motoren Bei Volllast eigentlich immer zu Fett laufen ( müssen) wegen der inneren Kühlung durch den Spritt.
Dadurch macht das eigentlich geringfügige höhere verdichten des Motors da wenig aus.
Wie viel das nun an Verdichtungsverhältnis ausmacht, müsste man ausrechnen oder Auslitern.
Kurz: Der Motor hat eine Bohrung von 73 mm und einen Hub von 53,7 mm
Macht einen Einzelhubraum von 224,7 ccm
Laut Handbuch hat der Motor eine Verdichtung von 11,5:1.
Das errechnet sich aus dem Hubraum Plus Brennraum geteilt durch Brennraum.
Kurz überschlagen müsste der Brennraum beim auslitern 21,4 ccm haben - Stimmt oder?
224,7 + 21,4 = 246,1 Durch 21,4 ist exakt 11,5 Verdichtung ( Damit rennt übrigens ein Luftgekühlter Guzzimotor nicht mehr, weil er nur noch klingelt, alles schon ausprobiert!!!!)
Zur Sache zurück:
Wenn ich nun den Motor um 0,2 mm nachsetze, entspricht das bei der Bohrung von 73 mm 0,84 ccm
Nochmal die Rechnung:
21,4 - 0,84 = 20,56 ccm Brennraum

224,7 + 20,56 = 245,26 ccm
245,26 : 20,56 = 11,92 Verdichtungsverhältnis
Das ist beachtlich!
Merkt man beim Fahren sicherlich, wird den Motor nicht umbringen, aber erfordert sicher schon besseres Superbenzin.


Da habe ich ein Schönes Diagramm gefunden vom Thermischen Wirkungsgrad . http://www.energie.ch/et/umwandlung/motor/index.htm

Das Problem ist, das bei stärkerer Verdichtung die Temperatur des Gemisches im Brennraum steigt, und dadurch zur Selbstentzündung ( Motorklingeln) kommen kann. Dabei zündet das Gemisch unkontrolliert im falschen Moment was zu einer erheblichen thermischen Belastung ( Fresser, Loch im Kolben) und zum Verringerung des Wirkungsgrades kommt.
Um dieses Klingeln vorzubeugen macht man den Brennraum kompakt, und versucht das Gemisch möglichst gut zu durchmischen wo wieder die beschriebene Quetschkante zur Geltung kommt.

So, interessiert es noch jemanden?
zuletzt bearbeitet 30.11.2008 00:49 | nach oben springen

#27

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2008 01:14
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Ja,das passt schon,aber wer fährt real immer Vollast?

Jedenfalls im Strassenbetrieb.
Übrigens,Super hat sie immer bekommen
zuletzt bearbeitet 30.11.2008 01:16 | nach oben springen

#28

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2008 01:28
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Zitat von Sturzflug
Ja,das passt schon,aber wer fährt real immer Vollast?




Der Valentino Rossi

nach oben springen

#29

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2008 01:32
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Ausser wenn die Traction-control eingreift.

nach oben springen

#30

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2008 09:25
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
könnt ihr jetzt mal endlich aufhören mit dem schwachsinn. das unwort des forums ist ja wohl laufbuchsen setzen
jedes mal gibt es ärger wegen dem kack.
zuletzt bearbeitet 30.11.2008 10:51 | nach oben springen

#31

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2008 10:20
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

zum glück sind die modernen motoren im block gebohrt

Jungs.. habt euch lieb....

nach oben springen

#32

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2008 10:21
von Sepp. (gelöscht)
avatar

schönes Wetter heute.

nach oben springen

#33

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2008 10:24
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
nach oben springen

#34

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2008 12:10
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Ich habe mich zu keiner Zeit auf den Schlips getreten gefühlt, war doch sachlich- und habe doch keinen beleidigt oder?

Hab doch euch alle lieb

nach oben springen

#35

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2008 12:28
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich weiß auch nicht warum beiträge über die komisch kodi immer so seltsam verlaufen.
ich mag diesen fehler überhaupt nicht.

nach oben springen

#36

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2008 12:40
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

joha seh ich auch so is es erste mal seit längerem das ich hier nen wirklich tiefgründiger geführte diskusion mitkriege!

warum is das en unwort???
is doch rein technisch gesehen die richtige ausdrucksweise!

zurück zum thema!
"""
Laut Handbuch hat der Motor eine Verdichtung von 11,5:1.
Das errechnet sich aus dem Hubraum Plus Brennraum geteilt durch Brennraum.
Kurz überschlagen müsste der Brennraum beim auslitern 21,4 ccm haben - Stimmt oder?
224,7 + 21,4 = 246,1 Durch 21,4 ist exakt 11,5 Verdichtung ( Damit rennt übrigens ein Luftgekühlter Guzzimotor nicht mehr, weil er nur noch klingelt, alles schon ausprobiert!!!!)
Zur Sache zurück:
Wenn ich nun den Motor um 0,2 mm nachsetze, entspricht das bei der Bohrung von 73 mm 0,84 ccm
Nochmal die Rechnung:
21,4 - 0,84 = 20,56 ccm Brennraum

224,7 + 20,56 = 245,26 ccm
245,26 : 20,56 = 11,92 Verdichtungsverhältnis
Das ist beachtlich!
Merkt man beim Fahren sicherlich, wird den Motor nicht umbringen, aber erfordert sicher schon besseres Superbenzin.

"""
mit meinen worten um zu gucken ob ichs verstanden hab.

Der Hubraum definiert das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub des Kolbens insgesamt verdrängt wird.
Der Brennraum wird doch kurbelwellenseitig vom Kolbenboden, seitlich durch die Zylinderwand und kopfseitig vom Zylinderkopf begrenzt wenn der Kolben am OT ist.


Also Brennraum und Hubraum addiert ist der Raum in dem das Gemisch kurz nach Ventielverschluss eingesperrt ist also die 245,26!

sobald der Kolben am OT angekommen ist also kurz vor der Zündung...hat das gemisch nurnoch den brennraum also die 20,56ccm.

also is dieser raum ca 11 mal kleiner als vorher geworden...
macht sinn...

und mehr leistung braucht mehr kühlung also ists besser das gemisch nicht magerer zu stellen.

super bekommt meine auch immer:-)

nach oben springen

#37

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2008 13:07
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Fand da auch nix schlimmes dran,weiss nicht was ihr da Reininterpretiert,war einfach nur ne Diskussion mit für und wieder.

Und ich denke Yoko versteht mich schon,wir kennen uns ja auch persönlich.
zuletzt bearbeitet 30.11.2008 13:09 | nach oben springen

#38

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2008 17:20
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

Zitat von HFCYoko
joha seh ich auch so is es erste mal seit längerem das ich hier nen wirklich tiefgründiger geführte diskusion mitkriege!

warum is das en unwort???
is doch rein technisch gesehen die richtige ausdrucksweise!

zurück zum thema!
"""
Laut Handbuch hat der Motor eine Verdichtung von 11,5:1.
Das errechnet sich aus dem Hubraum Plus Brennraum geteilt durch Brennraum.
Kurz überschlagen müsste der Brennraum beim auslitern 21,4 ccm haben - Stimmt oder?
224,7 + 21,4 = 246,1 Durch 21,4 ist exakt 11,5 Verdichtung ( Damit rennt übrigens ein Luftgekühlter Guzzimotor nicht mehr, weil er nur noch klingelt, alles schon ausprobiert!!!!)
Zur Sache zurück:
Wenn ich nun den Motor um 0,2 mm nachsetze, entspricht das bei der Bohrung von 73 mm 0,84 ccm
Nochmal die Rechnung:
21,4 - 0,84 = 20,56 ccm Brennraum

224,7 + 20,56 = 245,26 ccm
245,26 : 20,56 = 11,92 Verdichtungsverhältnis
Das ist beachtlich!
Merkt man beim Fahren sicherlich, wird den Motor nicht umbringen, aber erfordert sicher schon besseres Superbenzin.

"""
mit meinen worten um zu gucken ob ichs verstanden hab.

Der Hubraum definiert das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub des Kolbens insgesamt verdrängt wird.
Der Brennraum wird doch kurbelwellenseitig vom Kolbenboden, seitlich durch die Zylinderwand und kopfseitig vom Zylinderkopf begrenzt wenn der Kolben am OT ist.


Also Brennraum und Hubraum addiert ist der Raum in dem das Gemisch kurz nach Ventielverschluss eingesperrt ist also die 245,26!

sobald der Kolben am OT angekommen ist also kurz vor der Zündung...hat das gemisch nurnoch den brennraum also die 20,56ccm.

also is dieser raum ca 11 mal kleiner als vorher geworden...
macht sinn...

und mehr leistung braucht mehr kühlung also ists besser das gemisch nicht magerer zu stellen.

super bekommt meine auch immer:-)

warum es ein unwort ist. weil ich das nicht mehr hören kann. wenn ich schon wieder einen neuten beitrag sehen zur kodi von der 9b wird mir übel. gibt doch schon 999999 davon.

nach oben springen

#39

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.12.2008 12:07
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte
So, ich leg dann moch mal was drauf:

"The cylinderheadgasket of the ZX900B - a nerverending mystic,fantasic story"

Die Unendliche Geschichte wurde doch irgendwie falsch verfilmd, -der Junge müsste auf ner alten B-Ninja sitzen statt dem Drachenhund
zuletzt bearbeitet 01.12.2008 12:08 | nach oben springen

#40

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.12.2008 19:22
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
lllllloooooooooooooooooooollllllllllll....


was geht en hier???

sry das ich das jetzt so sage:

aber auf der ersten seite der letzten postings sind geschlagene 4 threarts in denen es um muschis oder titten geht!

und hier is kein pornoforum sondern ein ninjaforum in dem es nich zuletzt um die motoren gehen sollte!
klar weibchen gehören dazu aber die kopfdichtung der b auch!
also wo is dein probelm niemand zwingt hier irgentwen die Beiträge alle zu öffnen oder?

außderdem steht doch der Spaß an erster stelle...insofern verstehn wir uns schon alle...
und wenns miliardenste mal über die kopfdichtung labern is!
zuletzt bearbeitet 03.12.2008 19:22 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen