#1

Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.11.2008 08:33
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Hallo @ all ,

bitte nicht - ich weiss, es ist ein leidiges Thema. Habe schon ziehmlich jeden Thread gelesen (und einigermaßen verstanden )
Aber 3 Fragen, hab ich, bei denen ich keine Antwort gefunden habe:

1.) Es ist ja zeihmlich wahrscheinlich, dass früher oder später die Kodi "durchbrennt". Kann ich das Problem auch vorsorglich beheben lassen, also das mit dem Nachpressen und ersetzen der Kodi? Ich möchte so jedenfalls keine längeren Touren fahren, wenn ich immer den Gedanken habe: "schön vorsichtig fahren zu müssen" damit nix passiert

2.) Über den Preis bin ich mir noch nicht im Klaren. Ich meine (den geschätzten) Endpreis >> Maschine zur Werkstatt und sagen: "Mach mal" (also Laufbuchsen nachpressen und Kodi ersetzen).

3.) Wenn die Kodi durchbrennt... Ist es richtig, dass ich dann noch fahren kann? Hab gelesen, dass es sich äussert mit krassem Leistungverlust, extremer Ölverbrauch, blauem Rauch und dass tlw. Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird... Aber fahren könnte ich noch (Notprogramm sozusagen)

Soderle, vielen Dank mal für Antworten

Frank

(Achja, kann mir jemand mit 1-2 Worten erklären, was diese Laufbuchsen sind. Was läuft denn da drin. Die Kolben? Wohl kaum, dann würde man ja wohl Zylinder dazu sagen (bitte nicht lachen, bin echter Noob in Sachen Motor(rad)technik
zuletzt bearbeitet 26.11.2008 08:35 | nach oben springen

#2

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.11.2008 09:33
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte

morgen,

ich hab mir mein mopped schon mit dem problem gekauft. ich entschied mich damals gleich das mopped zu zerlegen und den motor in die werkstatt zu bringen. damals hatte er mir den motor für 200 euro gemacht. er packte ne doppelte, verstärkte fussdichtung rein und wechselte natürlich noch die kopfdichtung. die laufbuchsen hatte er bei mir nicht nachgepresst. ich muss dazu sagen, das er früher mal eine kawasaki werkstatt hatte und er somit schon sehr viel erfahrung mit dem motor gesammelt hat.
laut seiner aussage reicht es, wie gesagt ne doppelte fussdichtung zu nehmen, um minimal die kompression zu senken, und dann noch ne verstärkte kopfdichtung reinzupacken.

natürlich immer sachte warm fahren und dann kann eignetlich nichts mehr passieren. hat bei mir bisher gute 10tkm gehalten und ich hoffe das bleibt auch so.

nach oben springen

#3

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.11.2008 09:34
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

zu 1)ich fahre seit jetzt 70000km die erste kopfdichtung, selbst gelegentlich rennstreckenbesuche bis jetzt ohne probleme... fahr einfach den ofen ordentlich warm, das hält schonmal ne menge ab

zu2) Frag deine Werkstatt, bei ner kawawerkstatt gibts aw´s daführ, die teile sind auch bekannt.. die können dir das ziemlich genau sagen

zu3) ja, aber sehr gesittet und immer schön die temperatur und den wasserstand beobachten (wozu gibt´ßs adac auch zu 1 brauchbar)

zur laufbuchse: dein Zylinderblock (also da wo die vier Kolben auf und abgehen) besteht aus aluguss... in die bohrungen werden dann Buchsen aus stahl eingepresst, die werden dann auf das mass gebohrt und gehont in dieser laufen dann die Kolben auf und ab

in neueren motoren gibt´s das nur noch selten.. die meisten werden direkt im block gebohrt bei alu werden die noch beschichtet (spart geld und wiegt weniger als buchsen)

sind zwar mehr wie 2 worte aber noch wenig ging nich

gruss

Hinni

nach oben springen

#4

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.11.2008 11:08
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Also vielen Dank für die schnellen Antworten - jetzt weiss ich einigermaßen bescheid.

Werde dann mal meinen Freundlichen fragen, mit was ich so rechnen muss.

nach oben springen

#5

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.11.2008 19:55
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Übrigens,das die laufbuchsen nicht gepresst werden müssen,sagten mir auch 2 kawawerkstätten,geholfen hats nicht.......
den Rest hab ich schon tausendmal geschrieben...

nach oben springen

#6

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.11.2008 21:36
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

bist halt ein sonderfall

nach oben springen

#7

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.11.2008 05:49
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Komisch,das dieser "sonderfall" schon bei fast allen 900er B Motoren aufgetreten ist,und einfach 2 fussdichtungen drunterlegen halte ich für Pfusch.

nach oben springen

#8

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.11.2008 06:44
von Vegeta79 • Ninja-Fetischist | 1.339 Beiträge | 1339 Punkte

sehe ich auch so :) Sturzflug macht es richtig dann habt ihr auch länger was vom motor, lieber 100 euro mehr investieren als wieder anch 15tkm Dichtung putt.

nach oben springen

#9

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.11.2008 07:28
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte



ich meinte nich dein mopped... und zwei dichtungen ist ja wohl immer pfusch.. zumal das ja ma leistung kostet

nach oben springen

#10

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.11.2008 19:00
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte
Die Kodi der ZX900B - "a nerver ending story"
zuletzt bearbeitet 28.11.2008 19:01 | nach oben springen

#11

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.11.2008 19:42
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich kann das auch nicht mehr hören. mach bald ein eigenes unterforum auf für die kodi!

nach oben springen

#12

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.11.2008 00:11
von Vegeta79 • Ninja-Fetischist | 1.339 Beiträge | 1339 Punkte

Dicke berta :D Tread :D bin dafür :P

nach oben springen

#13

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.11.2008 00:32
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Zitat von Sturzflug
Komisch,das dieser "sonderfall" schon bei fast allen 900er B Motoren aufgetreten ist,und einfach 2 fussdichtungen drunterlegen halte ich für Pfusch.


Das ist nur der ausgleich für das nacharbeiten der Zylinderbank.
Wennst oben was wegnimmst, musst unten was unterlegen, Da ich keinen Motor kenne, welcher eine so knappe Quetsch kante im Brennraum hat. Ist sonst zu knapp.
Wenn die durchbläst, kannst schon noch 2000 km nach hause Fahren fahren.

nach oben springen

#14

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.11.2008 00:33
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
ach was so langsam weiß es doch jeder der noch eine hat!

geh aber einfach zu nem freien motoreninstandsetzer!
da bezahlste die hälfte und 40% der händler bauen auch nur motor raus und bringen ihn dann zu so einem!

und das sogar mehr es kommt ganz langsam.... erst nur sporadisch bis se dann irgentwann innerhalb von 20km heiß wird und nichmehr kalt!
aber zumeißt haste "nur" das heiße wasser....öl verbrennen oder krasser leistungsabfall kann ich nich bestätigen!
zuletzt bearbeitet 29.11.2008 00:35 | nach oben springen

#15

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.11.2008 00:36
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

die Laufbuchsen sind Quasi Stahlrohre mit einem Bund dran, Welche in den Alublock eingepresst sind, in denen die Kolben laufen, und außen mit Wasser umspült werden.

nach oben springen

#16

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.11.2008 14:42
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von Da Huber is
Zitat von Sturzflug
Komisch,das dieser "sonderfall" schon bei fast allen 900er B Motoren aufgetreten ist,und einfach 2 fussdichtungen drunterlegen halte ich für Pfusch.


Das ist nur der ausgleich für das nacharbeiten der Zylinderbank.
Wennst oben was wegnimmst, musst unten was unterlegen, Da ich keinen Motor kenne, welcher eine so knappe Quetsch kante im Brennraum hat. Ist sonst zu knapp.
Wenn die durchbläst, kannst schon noch 2000 km nach hause Fahren fahren.


Komisch,das meiner noch lief,nachdem 2/10mm abgeschliffen wurden und Ich nur eine "normale" Dichtung eingebaut habe...
und wenn das geändert werden soll,dann mit der Fussdichtung vom Schweizer modell,die ist nämlich dicker!!!

nach oben springen

#17

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.11.2008 16:34
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

war da nicht die rede davon das man durchs unterlegen von 2en dasnachpressen sparen kann???

wie sollen sich die dichtungen denn aufs nachpressen auswirken???
drücken die dann von unten die laufbuchsen wieder gegen die dichtung?????!!!!

nach wo wird eigentlich gedrückt in richtung kopf oder in richtung fußdichtung?

nach oben springen

#18

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.11.2008 16:41
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Mann Yoko,bist du so Doof,oder tust du nur so??

Wie soll denn ne fussdichtung auf die laufbuchsen drücken???

Das bezieht sich aufs planen,also verkürzen der zylinderbank,nach dem pressen der Buchsen!
Um das abgeplante auszugleichen will Huber da ne 2te Dichtung unterlegen damit die Ventile nicht auf die kolben kloppen,was sie aber nicht tun,jedenfalls bei 2/10mm noch nicht.

Ausserdem vermindert man die Verdichtung durch ne 2. fussdichtung,und damit den Druck auf die kopfdichtung,allerdings kostet das auch Leistung.

nach oben springen

#19

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.11.2008 16:49
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Zitat von Henrik84
morgen,

...natürlich noch die kopfdichtung. die laufbuchsen hatte er bei mir nicht nachgepresst. ic...
laut seiner aussage reicht es, wie gesagt ne doppelte fussdichtung zu nehmen, um minimal die kompression zu senken, ....so.



das hörte sich so an als wär der der meinung das man das nachpressen durch die 2te vernachlässigen kann!
den rest weiß ich schon....war ne ironische frage zumal es ja mit dem satz
was oben weg gemacht wird muss auch irgentwo wieder hin!

und du sagst ja selber das nach der nacharbeit deines motors früher die maschine auch stärker wurde!klar bei ner stärkeren verdichtung.

der rest...erklärt sich dadurch:

es wird gesagt das die dichtung dadurch undicht wird das sich die laufbuchsen setzen!
soweit sind wir uns einig!???

also würde nachpressen bedeuten ich presse sie wieder in die ursprungsposition zurück also nach oben richtung kopf!
was in meinen augen aber müll is weil dann setzen se sich wieder und es wieder fürn arsch!

aber gesetzt der andere fall sie werden weiter richtung fuß gedrückt!
warum sie haben sich doch schon gesetzt!da brauch ich se nich noch weiter pressen!?

nach oben springen

#20

RE: Zylinderkopfdichtung ZX900B die 1000. - noch unbeantworte Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.11.2008 16:56
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Weil die sich schief setzen,oder nur einzelne sich setzen,und dadurch die ohnehin sehr schmale Dichtfläche noch schmaler wird. Natürlich nach unten pressen Und dadurch wird dann die dichtfläche zum kopf uneben,die laufbuchsen müssen ja bündig sitzen,also planen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen