#1

"Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 28.01.2009 15:56
von ern1973 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Moin aus den hohen Norden an die Kawagemeinde

Da Man ja bei Grippeerkrankung Zeit hat und sich über die neue Saison un den "alten Bock" Gedanken machen kann, bin ich seit geraumer Zeit am kämpfen...

Ne "neue" Gebrauchte oder in die alte Dame inverstieren... Kettenölsystem - ja oder nein - zur Zeit benutze ich Dry Lube - und wenn ja, welches System?

Auf den McCoi hab ich nicht so die Laune, da ich auf Löten nicht so gierig bin .

Ich tendiere im Moment zum Pro-Oiler. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit dem Teil?

Wäre toll, von Euch zu lesen. Und danke schonmal für die Hilfe

Greez ern

nach oben springen

#2

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 28.01.2009 18:28
von O.mus • Ninja-Treiber | 94 Beiträge | 94 Punkte

hoi, bin selber am überlegen, hatte an den letzten 2 Maschinen PDL was abgesehen von regenfahrten und flugrost bei mangelnder pflege ne sehr feine sache war, bin nun aber selber am grübeln ob ich nicht wieder auf die klassische schmierung & weisses kettenspray wechseln sollte.

nach oben springen

#3

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 28.01.2009 22:11
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Dry Lube muss man ziemlich oft auftragen oder? Wär mir persöhnlich auch zu lästig, nimmt nen Freund von mir.
Ich nehm S100 Kettenspray und das haftet ewig und drei Tage. Nicht das günstigste dafür hällt die Dose entsprechend lange. Schmierung reicht für ca. 600km (selbst bei Regen) meistens sogar nen Tick länger. Würd mir das Geld für die automatische Anlage sparen und in ein Rennsrteckentraining oder sowas investieren :)

nach oben springen

#4

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 29.01.2009 09:55
von ern1973 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Die Anwendung von Dry Lube ist eigentlich okay, alle 400-500 km. Bei Regenfahrt natürlich entsprechend verändern. Was ich an dem Zeug echt gut finde - man hat null Sauerei am Möpi , da weder was abschleudert, noch sammelt sich Sand oder anderer Dreck, weil da ja nix klebriges zum festbacken ist

Gut, mit einer Optik, auf die Dich jeder Nichtwissende anspricht und Dich fragt, ob Du nicht mal Deine Kette fetten müsstest, muss man natürlich rechnen. Deshalb habe ich auch einen Herstelleraufkleber am Kettenschutz - damit kein Dösel, wie mal ein Schrauber von mir - meint, er müsste der Kette etwas Gutes tun bei ner Inspektion und normales, weisses Kettenspray drüberklatschen .

Mein Hals war entsprechend dick, denn da hiess es - PUTZEN, um die Grütze zu entfernen

Nicht dass ich icht gern den Bock sauber mache, aber Kette ist Mist!

nach oben springen

#5

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 29.01.2009 11:55
von O.mus • Ninja-Treiber | 94 Beiträge | 94 Punkte

kann ich bestätigen, der hauptvorteil von pdl ist dass man weitaus weniger probleme mit dem felgenputzen hat, ich werd zumindest die jetzige kette mit pdl pflegen, und danach entscheiden wie es weitergeht.

nach oben springen

#6

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 06.03.2009 13:00
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte

hab pdl bis jetzt noch nicht benutzt. hört sich aber sehr interessant an, wenn ich an meine felge denke. woran sieht man denn, das man wieder was drauf machen muss? kann man das fühlen? oder muss man halt noch 2 tankfüllungen einfach ran?

nach oben springen

#7

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 06.03.2009 16:43
von psychobiker • Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Des dry lub ist des geilste zeug überhaupt zwar sauteuer aber wirklich sauber die Sache.
Reiniger für Kette,Felge und schwinge Säubern kostet schließlich auch kohle und ne zeitaufwendige sache ist`s obendrein.

nach oben springen

#8

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 07.03.2009 08:50
von 3Stein • "Glückspilz" | 747 Beiträge | 747 Punkte

wow
also da sieht man mal, wie die Erfahrungen auseinandergehen können. Habe selber S100 benutzt --> DRECK

nach oben springen

#9

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 04.04.2009 21:38
von trw • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Nimmst Du HKS best wo gibt

nach oben springen

#10

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 04.04.2009 21:48
von MrRic • "Ortsgruppe Nb" | 942 Beiträge | 942 Punkte

war auch erst am überlegen ob ich dies jahr auf scottoiler und co umsteige
allerdings hat mir fast jeder mit dem ich gesprochen hab davon abgeraten
einer der befragten hat seinen sogar wieder demontiert

und fast alle fahren seit einiger zeit pdl deswegen probier ichs dies jahr auch

nach oben springen

#11

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 05.04.2009 00:03
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Ich sach nur HKS!!

nach oben springen

#12

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 11.04.2009 11:16
von Kabeldrachen • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte

huhu

also mein vorbesitzer hat ne automatische schmierung dran montiert
(ich hab die allerdings wieder abgeklemmt)
das versaut das möpi ohne ende
hab ewig und drei tage gebraucht bis ich
felgen und Heck vom dem shit befreit habe

fahr jetzt mit weißem spray

Ich schmier die kette jedesma nach dem ich das Möpi sauber gemacht hab
Dan mach ich noch die kette sauber und wird frisch gefettet (so alle 300km )

nach oben springen

#13

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 11.04.2009 11:32
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte
Zitat von Sturzflug
Ich sach nur HKS!!


so.. dat werd ich mir gleich auch mal kaufen...ich bin die anderen nämlich leid..mal was neues probieren... bisher castrol...war ganz gut.jetzt s 100 hätt ich mehr erwartet nach all den erzählungen hier.. mal sehen
zuletzt bearbeitet 11.04.2009 11:33 | nach oben springen

#14

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 26.06.2009 21:41
von war-zx10 • Windel-Wetzer | 25 Beiträge | 25 Punkte

Zitat von GIZMO
Zitat von Sturzflug
Ich sach nur HKS!!


so.. dat werd ich mir gleich auch mal kaufen...ich bin die anderen nämlich leid..mal was neues probieren... bisher castrol...war ganz gut.jetzt s 100 hätt ich mehr erwartet nach all den erzählungen hier.. mal sehen


Also ich nehm nur castrol, ich finds geil, hab jetzt ne probedose von s100 bekommen, werd ich mal probieren, wird wohl nicht so schlecht sein, weiss ist weiss oder?
Ist wie mit Kaffee, viele hersteller und ein produkt, im endeffekt zahlst du nur die werbung als verbraucher warscheinlich ist castrol und s100 eh das gleiche !!!

nach oben springen

#15

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 26.06.2009 23:05
von zetix10er • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Ich hatte mir vor 3 JAhren ne KTM Supermoto als Zweitmoped gekauft. Der Vorbesitzer hat auch PDL verwendet. Fand ich super, die Kette sah immer aus wie neu und die Chromfelgen waren nie dreckig. Parallel habe ich die Kette an meiner 9er penibel gereinigt (was man wohl machen soll wenn man zu PDL wechselt) und auch dort das gute Zeug verwendet. Auch hier, wo ich polierte Felgen hatte und mir immer nen Wolf geputzt habe, hat es gute Wirkung gezeigt. Der einzige Nachteil ist halt das man nach dem waschen oder ner Regenfahrt nachfetten muss, sonst fängt die Kette an zu rosten, aber das hat man ja schnell raus...

nach oben springen

#16

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 27.06.2009 09:54
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Profi Dry Lube ist echt 'n klasse Zeug. Gibt echt null Sauerei und die Kette blitzt!
Nachteil... man sieht nicht, wann die nächste Schmierung fällig und ich fahr immer mit der Ungewissheit durch die Gegend,
ob genug Schmierung vorhanden ist. So schmiere ich auch sicherheitshalber alle 200-300km (schadet nicht, denk ich)

nach oben springen

#17

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 05.07.2009 17:35
von Oliver • "Putze" | 597 Beiträge | 597 Punkte

Zitat von Patroclus
Profi Dry Lube ist echt 'n klasse Zeug. Gibt echt null Sauerei und die Kette blitzt!
Nachteil... man sieht nicht, wann die nächste Schmierung fällig und ich fahr immer mit der Ungewissheit durch die Gegend,
ob genug Schmierung vorhanden ist. So schmiere ich auch sicherheitshalber alle 200-300km (schadet nicht, denk ich)


ist nicht verkehrt !!!!
Besser ist aber der gute alte scottoiler

nach oben springen

#18

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 21.07.2009 09:03
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

So schauts aus.
hier ist ein McCoi mensch und der is absolut zufrieden!
Wenn man die Pumpe nich auf alle 50meter ölen einstellt versauts die Kiste nicht mehr als andre Mittel (eher weniger) und das Kättensägenöl geht viel leichter vom Bock zu wischen als das andre Fett Schmierzeug.
Ausserdem hält eine Ölfüllung eine Saison und ich muss mir um garnichts an der Kette den Kopp zerbrechen.
Nur manchmal nachm abstellen gugg ich obs noch geschmiert ist und gut ist.

Alle die erzählen das die Kiste total eingesaut ist haben entweder das falsche öl, das falsche System oder das total falsch eingestellt.
Scottoiler is halt von daher kacke als das das mit Unterdruck arbeitet und Mccoi mit ner Pumpe. Der Pumpt immer die gleiche Menge und nur wenn man fährt, der Scotti Ölt gerne stundenlang im stand rum und tropft nach.

ich Öl alle 5000 Meter oder so im moment 2 tropfen und das reicht auf jeden Fall aus. Versaut isses wie gesagt auch nich

zuletzt bearbeitet 21.07.2009 09:07 | nach oben springen

#19

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 21.07.2009 09:34
von Prometheus • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

Moin ,
hatte mir in der Vergangenheit auch schon überlegt einen Öler zu verbauen. War mir aber nicht sicher, wie es aussieht, wenn ich damit auf die Rennstrecke gehe Kennt sich hier jemand von euch aus? Sind die Öler für die Rennstrecke zugelassen?
Benutzer seit längerem HKS und bin damit sehr zufrieden, auch bei Regen hält es gut.

Grüße

nach oben springen

#20

RE: "Kettentuning" in der Winterpause...

in Ninja-Cleaning-Center 21.07.2009 09:36
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

Naja Renne und Öler is sone sache. Meiner tropft eigentlich nie, und Öl verlier ich auch keins, das Risiko die Ideallinie zu ölen und so andere zu gefährden is mir aber zu größ.
Bei solchen sachen hab ich den immer abgeklemmt leerlaufen lassen und hinterher wieder angestellt. Wenn man nich grad jeden 2ten Tag auf der Renne ist, ists ok

P.S. hab mir grad mal das Pro Oiler ding angesehen WTF 200€
Das bissel Widerstand in ne Platine stekcne und festlöten beim Mccoi schafft jedes Kleinkind und viel mehr brauchts auch nicht. was brauch ich denn Knöppe da dran, ich stell doch nich alle 50meter um.

Aber das System an der Schwinge bei denen schaut tgut aus

zuletzt bearbeitet 21.07.2009 09:41 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen