#1

Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.02.2009 18:30
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte
Moin jungs,

ende letzte saison fing auf einmal mein mopete an zu knacken beim starten. (batterie orgelte nicht) der von der werkstatt meinte, meine bat is leer. hab dann gleich ne neue gekauft. an nächsten tag fahr ich ne tour. nach einem kleinen halt und 5 mal orgeln gab die bat den geist auf.
hab das teil sofort reklamiert. (welche tatsächlich neu war, hab gesehen wie er sie frisch befüllt hat) er gab mir dasselbe model mit. für den winterschlaf hab ich sie ausgebaut. jetzt hab ich die heute wieder eingabaut, um meinen neuen auspuff probe zu hören und siehe da 5 mal orgeln. wieder leer.

is das normal nach 4 monaten hinlegen obwohl die neu ist? verkauft der mir irgend nen schrott aus china? (Marke QMP YTX12-BS 12V 10Ah) oder stimmt was mit meinem baby nicht??
zuletzt bearbeitet 06.02.2009 18:31 | nach oben springen

#2

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.02.2009 19:03
von nexave • Windel-Wetzer | 32 Beiträge | 32 Punkte

Also fakt ist dass Batterien nach einer gewissen Standzeit den geißt aufgeben, auch wenn diese abgeklemmt sind..
In der Regel sagt man glaub ich was von 200Tagen oder so.. Dafür gibt es ja auch diese batteriewächter..
Nach dieser Zeit ist sie nicht unbedingt komplett leergezogen, aber aht einen knacks weg...
Sprich sie wird ihre kapazität nurnoch kürzer halten können..

Aber dass du eine Tour machst und sie sofort platt ist ist eigentlich nur in 2 fällen möglich denke ich:

1. Evtl. die lima n knacks
2. Vielleicht hamsich 2 von den drei leitungen von der lima zum gleichrichter druchgescheuert
3. Die batterie ist einfach schrott...


Also sind alles eher vermutungen als technische schlussfolgerungen..

nach oben springen

#3

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.02.2009 23:30
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte

jo die erste die nach einer tour schrott war, haben sie mir auch ohne probs sofort umgetauscht. nachgemessen und gesehen das die wirklich schrott war. mach mir jetzt halt gedanken, weil die 2. ja jetzt auch faxen macht. von diesen wächtern hör ich jetzt zum ersten mal. ich schau mir das mal an.

kennt denn jemand QMP??

nach oben springen

#4

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.02.2009 11:15
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Auf jeden Fall mal den Lima-regler überprüfen!

nach oben springen

#5

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.02.2009 11:54
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte
gibt es günstige ladegeräte, die für auto und motorrad akzeptabel sind? dann wäre das noch eine sinnige investition. oder was haltet ihr von dem?
http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik...tdetails.0.html

dauert bestimmt lange bis das teil voll is, aber das wäre ja egal. oder ist das schädlich für die batterie?
kann mir da jemand einen tip geben?
zuletzt bearbeitet 14.02.2009 11:55 | nach oben springen

#6

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.02.2009 12:03
von petrucha • Übernachtet im Forum! | 2.229 Beiträge | 2229 Punkte

steini meinte das die für nen 5er wohl i.o. sei soll

nach oben springen

#7

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.02.2009 12:35
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

genau das einfache steckerladegrät nutze ich seit 5 jahren

nach oben springen

#8

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.02.2009 10:34
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte
nen 5er was??
der ladestrom ist halt sehr gering. dauert halt länger das teil aufzuladen. zuviel ladestrom ist schädlich, habe ich schon mitbekommen, aber ist auch ein zu geringer ladestrom schädlich?
jmd nen plan von der geschichte?

@ steini
lädste denn oft auf? ist da ein anzeiger dabei, wenn das teil voll ist? wie lange lädste?
zuletzt bearbeitet 15.02.2009 10:38 | nach oben springen

#9

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.02.2009 11:39
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte

@steini
lässt du die batterie zum frischhalten die saison an dem teil? hat der lader diese U-I prinzip, dass der aufhört zu laden, wenn eine bestimmte spannung erreicht ist??

sorry für die vielen fragen :P

nach oben springen

#10

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.02.2009 15:07
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ei 5er sind 5 euro und laden kannst das ding so lange wie es willst. wenn die voll ist geht das ding doch auf erhaltungsladung. ich lass die eine nacht drin und gut. brauch keine zeiger oder andere anzeigen. aber das muss jeder selbst wissen wer das superduper ladegerät für 70 euro haben muss soll eben das nehmen. ist wie mit super und v power!

nach oben springen

#11

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.02.2009 00:52
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte

achso der preis
jo ich denke auch. kaufe mir morgen das teil. danke für die info.

nach oben springen

#12

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.02.2009 14:45
von mainstream • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

moin
bei mir scheint auch was nicht in ordnung zu sein mit der BATTERI -LIMA -LIMAREGLER bei meiner G
ich hab mal die spunnungen gemessen die an der batterrie anliegen.
wenn die maschine aus ist liefert die Batteri 11,5 volt
und wenn die maschine an ist liegen 12,5 volt an.
ich hab gehört das es eigentlich zwischen 13,3und 14,8 sein sollte .. da bin ich dan wohl etwas drunter.. woran kann es liegen ?
mir wurde schon gesagt ich solle mal die spannung die direkt aus der lima kommt messen soll wo kann ich das machen ?
denn die drei kabe die man am hinteren sichtbaren teil des lima deckels sehen kann ... also das ist ja kein stecker oder?
muss ich den tank abnehmen?
wo ist der lima regler ?

nach oben springen

#13

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.02.2009 14:47
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Die höheren spannungen erreichst du bei ca 5000U/min,und die Batterie sollte auch nicht zu entladen sein,sonst "saugt" sie die Spannung auf!

nach oben springen

#14

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.02.2009 15:09
von mainstream • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

hab mal während ich gemessen hab höher gedreht .. da ändert sich nichts...

nach oben springen

#15

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.02.2009 15:28
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Hab mal sowas gelernt vor laaaaanger zeit...

Die Batterie sollte, wenn sie voll geladen ist, so 12-12,5V Spannung haben, vielleicht auch bis 13,5V bei neueren Modellen und das reicht vollkommen um den Motor zu starten. Wenn du da jetzt weniger als 12V hast, dann reicht dass meistens nicht um genug Strom zu haben, damit der Anlasser drehen kann.
Die Ladespannung von der Lima, sollte zwischen 13,5 und 14,5V sein und das muesste bei JEDER Drehzahl da sein, da die ja laeuft und spannung erzeugt sobald der Motor an ist.
Dann kannst du bei laufendem Motor pruefen, ob die Ladespannung ueberhaupt an der Batterie ankommt, wenn nicht, erstmal alle Kabel auf korrekte Verbindungen ueberpruefen und schauen das alle Stecker richtig sitzen, auch nach Korrosion schauen an Verbindungen, dass kann die Spannung auch direkt in den Keller ziehen.
Wenn du die Ladespannung an der Batterie hast, aber wenn der Motor aus ist dann immer noch kleine volle Spannung da ist, dann ist mit 99% Sicherheit die Batterie kaputt. Ist aber billiger als ne Lima zu ersetzen, falls alles andere ok ist. Aber natuerlich auch die Lima pruefen, ob die auch die volle Ladespannung bringt, muesste auch im Standgas so 13V oder etwas mehr sein.

nach oben springen

#16

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.02.2009 16:05
von mainstream • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

ja also wie gesagt.... die batteri ist mit sicherheit nicht die neuste ... daran solls auch nicht sct also nichtmal die heitern das ich mir da eben ne neue reinbaue.. aber das nützt ja auch nichts wenn die ladespannung nicht hoch genug ist.. die ja bei 12,5volt liegt ...
ich würde jetzt sofort losfahren und mir ne neue batteri kaufen wenn das thema damit gegessen ist

die ladespannung der lichmaschine verringert sich ja nicht wenn die batterie leer ist ..
wobei die batterie selber ja auch nicht mehr als 11,5 volt bringt ..also nichtmal die 12 volt..
der anlasser funktionier aber trozdem noch bin gerade nochmal gefahren... aber das auch nur für 30 minuten

nach oben springen

#17

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.02.2009 20:17
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

also mal ganz kurz bisschen ueber Fahrzeugelektrik...

Die Lima erzeugt Drehstrom/Wechselstrom, der dann durch nen Gleichrichter in 12Volt Gleichstrom umgewandelt wird (ganz generell gesagt). Frueher waren Diese Bauteile immer getrennt voneinander am Moped angebaut, da konnte man immer jedes Teil einzeln auswechseln, wenn noetig. Hab aber schon erfahren, dass in neuerer Zeit die Gleichrichter in die Lima mit eingebaut werden. Also wenn ihr da messt und "nur" 12Volt oder weniger aus der Lima rauskommt, dann is wahrscheinlich der eingebaute Gleichrichter defekt, sehr selten ist die Lima selber kaputt, aber wenn das ein Bauteil ist muss man alles austauschen, wenn die Ladespannung nicht hoch genug ist und die sollte ueber 13 Volt sein, damit die Batterie geladen wird.
Es koennen natuerlich bei der Lima oder dem Gleichrichter Kriechstroeme entstehen, durch abgenutzte Isolierungen und dadurch koennen sich auch niedrigere Spannungen ergeben beim laden der Batterie.

Das is jetzt mal alles ganz grob gesagt, wer dass nicht selbst ueberpruefen kann, sollte schon nen Fachmann ranziehen, um genau zu sehen wo das Problem ist. Ich moechte jetzt nicht alle Details erzaehlen hier, da braeuchte ich mindestens 10 Seiten fuer...

nach oben springen

#18

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.02.2009 17:01
von mainstream • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

achso das wollte ich noch sagen
ich habe jetzt direkt an der batterie gemessen

nach oben springen

#19

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2009 01:14
von Kawasaki ZX6R • gehört zu uns!! | 303 Beiträge | 303 Punkte

Schau dir mal die Batterie an (äußerlich) ist sie verzogen an den Kammern???
Das hatte ich auch mal mit einer neuen Batterie und man sagte mir es wäre der Regler defekt?!
Das komische ist nur ich ließ nichts reparieren und die neue Batterie von Varta ist nicht verzogen.
Ist zwar nicht hilfreich der Beitrag aber vielleicht kann mir die Diagnose mal einer genauer erklären...

nach oben springen

#20

RE: Neue Batterie -->kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2009 06:06
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

wie meinste das mit verzogen? ausm Winkel gezogen das Gehaeuse? oder die Seiten leicht ausgebeult? wenn die ausgebeult sind an den Seiten, dann war die batterie zu 99% gefroren und ist dann auch kurzgeschlossen gewesen und bringt dann nach dem auftauen fast keinen Saft mehr, wird auch wahrscheinlich keine Ladung mehr annnehmen. in dem Fall is die kaputt und muss ersetzt werden.
Wenn nun das gehaeuse aus dem Winkel verzogen ist, dann ist die Batterie bestimmt einer Heizquelle zu nahe gekommen, wo sie gelagert war und es koennte sein, dass die Elektroden innen drin aneinander gekommen sind, was auch einen Kurzschluss zur folge gehabt haette, auch in diesem Fall waere die Batterie schrottreif. wahrscheinlich wuerde sie auch nicht mehr in das gehaeuse vom Moped passen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029538 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen