#1

Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 13:21
von Lindt56 • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hi Leute hab da mal ne Frage hat schon mal jemand von euch das Heck einer Model 03 ZX6r
auf eine 02 umgebaut ist das überhaupt möglich??

nach oben springen

#2

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 13:48
von mayo8 • Speed-Junkie | 232 Beiträge | 232 Punkte

Hallo, ich hatte den gleichen Gedanken. Problem ist, dass die Aufnahmen am Rahmen nicht passen, da muss nachgebogen werden (Ich denke mal mit erhitzen sollte das kein Problem werden). Des weiteren sind die Lochabstände der Heckrahmenaufnamen anders, sodass du auch da anpassen müstest (Umschweißen und nachbohren). Zum Schluß wird es Probleme mit dem Fahrersitz geben, weil dieser zum Tank hin anders geformt ist, auch die Sitzaufnahme müsste angepasst werden. Der Auspuff müsste dann mit einer Schelle befestigt werden, weil die ori-aufnahme auch nicht mehr passen dürfte. Alles in Allem viel Arbeit und das Ganze muss dann auch noch vom Tüv abgenommen werden, ich habe dieses Projekt erstmal wegen Zeitmangel auf Eis gelegt, vielleicht wage ich mich im nächsten Jahr da ran, vieleicht auch noch diesen Sommer :-))) Bin noch am suchen von gebrauchten Schrottteilen, welche ich zum basteln dafür gebrauchen kann. Viel Glück und ein Bilderreport hir im Forum wäre super

nach oben springen

#3

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 14:33
von Piet • ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte
Zitat von mayo8
.....Alles in Allem viel Arbeit und das Ganze muss dann auch noch vom Tüv abgenommen werden.....


diese aussage ist nicht ganz korrekt! ich habe selber einen umgearbeiteten heckrahmen ( allerdings ist es der rahmen der, auch zu diesem modell gehört und kann somit keine aussage über einen umbau wie ihr in vorhabt machen ) und den tüv sollte es nicht wirklich interessieren!
es handelt sich bei einem heckrahmen ( insofern er nicht angeschweisst ist ) um einen hilfsrahmen und somit nicht um ein tragendes bauteil, also kann man im prinzip mit dem rahmen machen was man will, solange mit den sicherheitsrelavanten teilen ( rückleuchte, blinker, kennzeichen, etc ) alles passt.
zuletzt bearbeitet 22.02.2009 14:33 | nach oben springen

#4

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 14:50
von Lindt56 • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

kann man eigentlich das komplete heck der 03er inklusive heckrahmen umbauen oder geht das gar nicht??

nach oben springen

#5

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 15:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

geht schon - muss halt am heckrahmen geschweisst werden damit das auf den rahmen passt...dann bleibt aber auch noch das problem mit sitzkissen und tank

nach oben springen

#6

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 15:17
von Lindt56 • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

ja ist der Originale Heckrahmen eigentlich geschweisst
oder nur geschraubt?

nach oben springen

#7

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 15:18
von mayo8 • Speed-Junkie | 232 Beiträge | 232 Punkte
Zitat von Piet
Zitat von mayo8
.....Alles in Allem viel Arbeit und das Ganze muss dann auch noch vom Tüv abgenommen werden.....


diese aussage ist nicht ganz korrekt! ich habe selber einen umgearbeiteten heckrahmen ( allerdings ist es der rahmen der, auch zu diesem modell gehört und kann somit keine aussage über einen umbau wie ihr in vorhabt machen ) und den tüv sollte es nicht wirklich interessieren!
es handelt sich bei einem heckrahmen ( insofern er nicht angeschweisst ist ) um einen hilfsrahmen und somit nicht um ein tragendes bauteil, also kann man im prinzip mit dem rahmen machen was man will, solange mit den sicherheitsrelavanten teilen ( rückleuchte, blinker, kennzeichen, etc ) alles passt.


Ich will ja jetzt kein Klugscheißer sein aber wie kommst du zu der Annahme, dass ein Hilfsrahmen der kein tragendes Bauteil ist, einfach mal geändert werden kann? Muß nicht jede technische Änderung an einem Kraftfahrzeug durch ein Gutachten auf die Betriebstauglichkeit geprüft werden? Die anderen Anbauteile haben sichlich eine E-Prüfnummer. In diesem Fall müsste der Prüfer eine Sichtkontrolle durchführen und eine Probefahrt mit dem Umbau durchführen. So eine Sonderabnhame düfte im günstigsten Fall so um die 40-50 Euro kosten.
zuletzt bearbeitet 22.02.2009 15:19 | nach oben springen

#8

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 15:20
von mayo8 • Speed-Junkie | 232 Beiträge | 232 Punkte

Zitat von Lindt56
ja ist der Originale Heckrahmen eigentlich geschweisst
oder nur geschraubt?


Der ist geschraubt, zumindest bei der 6er von 98-02, bei der 03er ist er meines Wissens nach auch geschraubt.

nach oben springen

#9

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 15:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar
klar ist der geschraubt, aber damit der 03er heckrahmen an den rahmen passen soll muss der UMGESCHWEISST werden( der 03er heckrahmen)...da die aufnahme vom rahmen zu 99% nicht übereinstimmen...
zuletzt bearbeitet 22.02.2009 15:24 | nach oben springen

#10

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 15:26
von Lindt56 • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

müsste man dan nicht nur die verschraubungen des rahmen anpassen
und könnte man das kommplette heck einer 03 inkl. lichter und sonsiges anbauen
ja und der sitz würde wahrscheinlich nicht zum tank passen

nach oben springen

#11

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 15:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Lindt56
müsste man dan nicht nur die verschraubungen des rahmen anpassen
und könnte man das kommplette heck einer 03 inkl. lichter und sonsiges anbauen
ja und der sitz würde wahrscheinlich nicht zum tank passen


genau das haben wir doch geschrieben
aber um die "verschrauben" zu ändern wird es nicht reichen andere schrauben zu nehmen oder nen paar u scheiben mehr zu nehmen - das muss eben geschweisst werden...

nach oben springen

#12

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 15:33
von Lindt56 • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

ja schon klar aber das ist doch kein so grossen Problem für jemand der Schweissen knn
also wäre nur der sitz ein kleineres Problem.

nach oben springen

#13

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 15:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ja richtig
das hat hier aber soweit ich weis noch keiner gemacht - bilder von dem heckumbau gibt es allerding schon..kannst mal die suchfunktion benutzen vieliecht findest noch was

nach oben springen

#14

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 15:51
von Piet • ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte
Zitat von mayo8


Ich will ja jetzt kein Klugscheißer sein aber wie kommst du zu der Annahme, dass ein Hilfsrahmen der kein tragendes Bauteil ist, einfach mal geändert werden kann? Muß nicht jede technische Änderung an einem Kraftfahrzeug durch ein Gutachten auf die Betriebstauglichkeit geprüft werden? Die anderen Anbauteile haben sichlich eine E-Prüfnummer. In diesem Fall müsste der Prüfer eine Sichtkontrolle durchführen und eine Probefahrt mit dem Umbau durchführen. So eine Sonderabnhame düfte im günstigsten Fall so um die 40-50 Euro kosten.


fangen wir mal so an, was für eine aufgabe hat der heckrahmen? in erster linie dient er dazu das der hintern der fahrers darauf passt, vielleicht noch der des sozius, falls gewünscht und das dreck und spritzwasser nicht sonstwo hinfliegt. ansonsten sind dort nur sachen wie verkleidung, beleuchtung, kennzeichen, elektrik, usw an- und untergebracht. für die stabilität sorgt ansonsten der hauptrahmen.
desweiteren veränderst du ja nichts was die fahreigenschaften ( ausgenommen du baust irgendwas, das du nicht mehr mit den füssen auf den boden kommst, oder den lenker nicht mehr erreichst ), oder die sicherheit des motorrades verändert oder ansatzweise auch nur beeinflusst. was deine anbauteile und e-nummern betrifft, so ist das nicht alles. es gibt bestimmte abstände und abmessungen die eingehalten werden müssen, wenn das nicht passt, hilft dir eine e-nr auch nicht weiter und dann wirst du auch probleme beim tüv bekommen....
zuletzt wird der prüfer beim regulären tüv sicher draufschauen ob das alles passt ( ordentliche schweissnähte, etc ), wenn dem so ist, wird er nichts weiter dazu sagen ( ausser vielleicht das es gut oder scheisse aussieht und vielleicht noch ob man nun kreuzschmerzen bekommt ) und eine probefahrt macht eh jeder prüfer....

wie bereits erwähnt, ist mein rahmen auch geändert. es wurde ein stück rausgeschnitten, damit der rahmen steiler steht ( also richtung fighter ) und dementsprechend wieder zusammengeschweisst, selbst ein laie sieht das es nicht original ist und den tüvprüfer hat es nicht interessiert, obwohl ich ihn drauf angesprochen hab.
zuletzt bearbeitet 22.02.2009 15:53 | nach oben springen

#15

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 16:01
von mayo8 • Speed-Junkie | 232 Beiträge | 232 Punkte
Also dementsprechend widersprichst du dich ja selber. Es mus demnach ja doch Jemand den Umbau begutachten umd die relevanten Siicherheitsmerkmale zu testen etc. Dass der Prüfer deinen Umbau nicht abgenommen hat, finde ich nicht gut. Stell dir mal folgendes Szenario vor.
Dir nimmt jemand die Vorfahrt und du musst eine Gefahrenbremsung mit Ausweichmaöver einleiten. Du kommst zu Fall und verletzt dich dadurch schwer. Die Polzei oder die Versicherung beauftragt einen Gutachter und der stellt fest, das dein Heckrahmen verlängert, bzw. höhergelegt wurde. Er berechnet, dass durch den höheren Schwerpunkt das Motorrad in seinen Fahreigenschaften negativ beeinflusst wurde und der Umbau nicht eingetragen ist. Dementsprechend könnte dein Motorrad nicht betriebssicher sein und die Betriebserlaubnis könnte ja auch erloschen sein usw usw usw. Du hast teure Gerichtsprozesse weil die Versicherung den Schaden nicht bezahlen will usw usw usw, und nur weil du den Sch... nicht eingetragen hast. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher.
zuletzt bearbeitet 22.02.2009 16:03 | nach oben springen

#16

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 16:22
von Piet • ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte
ach herrje, nun sprengt es aber den rahmen. wieso widersprech ich mir selber, nur weil ich geschrieben hab das der prüfer beim regulären tüv draufgeschaut hat?
ansonsten reden wir von veränderungen am original rahmen und nicht von selbstgebauten, dann würde es mit sicherheit eine einzelbnahme geben und man würde gutachten einfordern.

was dein bespiel betrifft so kann ich nur sagen absoluter blödsinn ( hoffe du nimmst das nicht persöhnlich ). denn erstens reden wir nicht über verlängerungen und zweitens verändert sich der schwerpunkt nicht relavant, wenn das heck etwas steiler steht. denn erstens ändert sich nichts am gewicht, ausser das er vielleicht ein paar gramm leichter geworden ist, durch raustrennen von ein paar cm rahmen und an der sitzposition hat sich auch nichts geändert, ausser das man für das eigene empfinden das gefühl hat, etwas tiefer im mopped zu sitzen und ich für meinen teil das gefühl hab ich nun besser damit zurecht komme. selbst beim anbau eines rahmens von einem vor oder nachfolgermodell sollte dein beispiel nicht in betracht kommen, da sich vom gewicht auch nicht viel ändern wird und falls der rahmen vielleicht 1 oder 2 cm länger ist, wird es auch keinen interessieren.
was ich mir allerdings vorstellen könnte wo die verischerung komisch schaut, ist der fall wenn du dich draufsetzt und beim fahren bricht dir der rahmen an der schweissnaht ab! aber bitte wie warscheinlich ist denn das, wenn es ordentlich gemacht wurde.....

zuletzt reden wir hier ja nicht über extremumbauten aller streetfighter und wenn das so ein reisenproblem wäre, würde niemand mit so einem heck rumfahren, weil einfach die kosten eines gutachtens, plus einzelabnahme den rahmen sprengen würden.

p.s: vergiss bitte nicht das wir hier nicht über einzelanfertigungen und extremumbauten reden.
zuletzt bearbeitet 22.02.2009 16:40 | nach oben springen

#17

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 16:46
von mayo8 • Speed-Junkie | 232 Beiträge | 232 Punkte

@piet: Ich will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskusionen anfangen, Welche hier den eigentlichen Sinn des Themas verfehlt. Fakt ist aber, es ist eine techn Änderung, inwieweit diese das Fahrverhalten beeinflussen etc. pp. sollte einen dafür ausgebildeten Ingenieur überlasen bleiben, ansonsten brauchen wir ja gar keinen Tüv mehr, wenn jeder selber entscheiden kann, welche Umbauten abnahmepflichtig sind und welche nicht. Wenn es um Schadensersatzansprüche geht, die im 5-6-7stelligen Eurobereich liegen, dann ist jeder mm zu viel oder zu wenig entscheidend um sich der Verantwortung zu entziehen. Ansonsten viel Glück in Zukunft mit deinem Umbau, sieht ja zumindest auf deinem Avatar ganz gut aus.

nach oben springen

#18

RE: Heckumbau ZX6r

in Ninja-Plastik-Bunker 22.02.2009 17:04
von Piet • ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte

sehe ich genauso, zurück zum fred . hast zum einen eine pn, da können wir noch drüber schnacken und ansonsten zurück zum thema.

der einfachste weg bei umbauten, egal welcher art ist auf jedenfall vorher mal beim tüv anzufragen und sich das ok zu holen. sollte er bei einer idee bedenken haben, so wird er einem auch sagen können, wie man es am besten macht und somit hat man dann auch keine probleme

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 43 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029513 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen