#1

LED Blinker trotz lastunabhängigem Relais keine Funktion

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 06.04.2009 18:20
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Hi,

habe heute 4 LED Blinker verbaut. Anschließender Test = no function
Forum durchsucht > sinnvolle Beiträge gefunden > lastunabhängiges Relais gekauft

Jetzt ist es so:

wenn ich alle 4 LED-Blinker angeschlossen habe, tut sich gar nix
wenn ich den LED-Blinker vorne rechts rausziehe, blinken die links ganz normal, wenn ich rechts blinke, blinken beide hinteren !?!?
wenn ich den LED-Blinker vorne rechts rausziehe und stattdessen den alten Birnenblinker dran mache, funktionierts ganz normal

Was ist da los ?!?

nach oben springen

#2

RE: LED Blinker trotz lastunabhängigem Relais keine Funktion

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 06.04.2009 18:26
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

relais richtig geklemmt und die blinker auch?? meist werden ja nur irgendwelche kabel vertauscht.

nach oben springen

#3

RE: LED Blinker trotz lastunabhängigem Relais keine Funktion

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 06.04.2009 18:37
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Ja, ich denke schon. Anner ZX900B... schwarz/gelb ist ja immer Masse.
Und an den Blinkern denke ich, ist schwarz Masse (und gelb der Plus)
Ist ein 3-poliges lastunabhängiges Relais - konnte es also 1:1 umstöpseln...
Habe aber auch mal die Adern driekt angeschlossen (nachdem ich rausgemessen habe was 12V, Masse und Blinkerschalter ist)

nach oben springen

#4

RE: LED Blinker trotz lastunabhängigem Relais keine Funktion

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 06.04.2009 18:58
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

das doch seltsam!

steck doch mal das alte relais rein wenn alle 4 dann schnell blinken ist mit den blinkern alles io dann liegt es am relais.

nach oben springen

#5

RE: LED Blinker trotz lastunabhängigem Relais keine Funktion

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 07.04.2009 09:12
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Hatte ich gestern ja bereits (als ich nicht wusste dass man ein lastunabhängiges Relais braucht)
Dann passiert rein gar nix - Blinker bleiben alle aus !??!

Ich weiss nicht, wie ich da logisch vorgehen soll? Wie funktioniert das Prinzip?
Das Relais hat 3 Anschlüsse - stimmt das so:

1 Dauerplus
1 Masse
1 geschalteter Plus (über Blinkerschalter)

Wie wird da "links blinken" von "rechts blinken" unterschieden?

Achja, habe komischerweise bei 2 Adern Durchgang zur Masse (Rahmen)
zuletzt bearbeitet 07.04.2009 09:22 | nach oben springen

#6

RE: LED Blinker trotz lastunabhängigem Relais keine Funktion

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 07.04.2009 09:25
von robertm • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Hast du nur eine Blinker-Kontrolllampe im Cockpit?

nach oben springen

#7

RE: LED Blinker trotz lastunabhängigem Relais keine Funktion

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 07.04.2009 09:46
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Ja, klar. Gibt es auch Fahrzeuge ohne Blinkerkontolllampe ?

nach oben springen

#8

RE: LED Blinker trotz lastunabhängigem Relais keine Funktion

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 07.04.2009 16:12
von goegi • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

änder mal die polarität.... led's brennen nur, wenn die polarität stimmt...

nach oben springen

#9

RE: LED Blinker trotz lastunabhängigem Relais keine Funktion

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 07.04.2009 16:18
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

wenn sie mit dem alten relais nicht gehen hast die wirklich falsch geklemmt.

nach oben springen

#10

RE: LED Blinker trotz lastunabhängigem Relais keine Funktion

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 07.04.2009 17:42
von Ninjabegeisterter • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Soweit ich weis ist dies auch Watt abhängig, deshalb gibt es verschiedene lastunabhängige blinkrelais, ich hab nur die hinteren blinker durch led ersetzt und musste deswegen drauf achten das die vorderen mit x watt auch aufs relais passt mit den 21 watt die das relais hat wenn die 4 led blinker nun nur 8 watt haben musst drauf achten das das LUR auch ab 8 Watt ist.

nach oben springen

#11

RE: LED Blinker trotz lastunabhängigem Relais keine Funktion

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 07.04.2009 17:52
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
War heute (nachdem ich nochmal ALLES geprüft habe) bei dem Händler, bei dem ich das Relais gekauft habe.
Mechaniker hat sich das kurz angeschaut und meinte: "Mit dem Relais kann das nicht gehen.
Er meinte es sei zwar ein elektronisches Relais (aber nicht lastabhängig - oder so... habe ihn nicht ganz verstanden)

Verkäufer der mir das Relais verkauft hat meinte dann, ich könne 2 x 7,5 Ohm Widerstände parallel zu den Blinkern reinbauen
(also jede Seite einen Widerstand - vorne oder hinten sei egal). Dann könne ich auch das alte Relais weiterbenutzen.

Habe ihn extra gefragt ob 2 Stück reichen weil in dem Beipackzettel stand: "I.d.R. pro Blinker ein Widerstand"

Jetzt funktionierts...aber: mit einer Blinkfrquenz von 200/Min. TÜV verlangt meines Wissens nach 60-120.

Heisst das also, ich muss an die vorderen Blinker also doch noch jeweils einen Widerstand reinlöten...

Ist im übrigen ein Honda-Händler - der einzige Motorradschuppen in unserem Städtchen...
zuletzt bearbeitet 07.04.2009 17:53 | nach oben springen

#12

RE: LED Blinker trotz lastunabhängigem Relais keine Funktion

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 07.04.2009 17:56
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

das ja komisch denke mit dem alten relais gingen die dinger auch net

nach oben springen

#13

RE: LED Blinker trotz lastunabhängigem Relais keine Funktion

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 07.04.2009 18:05
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

nee, gingen auch nicht. Wie gesagt, musste parallel zu den hinteren LED-Blinkern ein 7,5 Ohm Widerstand reinlöten.
Hat was mit dem geringeren Stromfluß bei den LED-Blinkern zu tun.
Mit den Widerständen wird der Stromfluß erhöht und somit ein "Birnenblinker" simuliert.

nach oben springen

#14

RE: LED Blinker trotz lastunabhängigem Relais keine Funktion

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 07.04.2009 18:13
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

das mein ich aber nicht, die gehen trotzdem nur schnell. mein bengel fährt schon ein jahr rum mit led blinkern und den orginalen relais. schafft es einfach nicht sich eins zu holen der arme. also daran kann es nicht gelegen haben.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029531 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen