#1

längere autobahn Fahrt = Reifenmörder?

in Ninja ZX-R Burnout 14.04.2009 21:22
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte
Hallo,

ich werde demnächst evtl 200-250km mit mien moped zum kollegen fahren leider ist es wirklich gut 200km AUtobahn ist das übel für meine Bt 014 ?

Also habe angst das dann 4eckige Reifen danach habe oder sollte das nicht so ein Problem sein wenn mal insgesamt 500km auf der bahn damit fahre ?
zuletzt bearbeitet 16.04.2009 07:42 | nach oben springen

#2

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 14.04.2009 21:24
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

also ich glaube ich vertrte die seltene meinung das es wurst is....
weil:macht ja auch spaß und bist nur ne stunde unterwegs!

klar leidet der reifen richtig!
aber 4eckig wird er wohl auch nach 1000 km nich sein!

nach oben springen

#3

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 14.04.2009 21:29
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

ja weil der ehe nicht neu ist daher dachte komm die sesain noch aus aber nach der autobahn fahrt weiß ich nciht ob das ungefährlich ist damit auch landstraße sprich kurven zu fahren da er ja in der mitte um einiges mehr abgefahren wird.

nach oben springen

#4

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 14.04.2009 21:33
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wenn du nicht ständig Vollgas fährst geht das schon.

nach oben springen

#5

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 14.04.2009 21:34
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte
...mensch das ding ist doch nicht aus zucker
Traut euren reifen doch mal was zu...Bin mit meinem PiPo etwa 3500km autobahn gefahren und der ist immer noch bissel gut, dazu kommt aber auch noch Landstraße, etwa 5000km und der rollt noch
zuletzt bearbeitet 14.04.2009 21:35 | nach oben springen

#6

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 14.04.2009 21:36
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Luftdruck erhöhen sollte dem "eckig fahren" schonmal entgegenwirken.

Toll ist Autobahn für den Reifen nie...die Belastung ist eben nur in der Mitte da kann man nix machen.

Über 3 Spuren "pendeln" stellt sich in der Praxis nämlich auch etwas Schwierig dar

Dafür gibts ja eben die Tourenreifen die so hart sind das denen auch Autobahnfahrten nichts ausmachen.

nach oben springen

#7

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 14.04.2009 21:36
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Zitat von Sturzflug
Wenn du nicht ständig Vollgas fährst geht das schon.



wat wozu fahr ich denn bahn???


und @ sub

hey aufer landstraße brauchste ja auch nich die mitte

nach oben springen

#8

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 14.04.2009 21:38
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

hat nix mit trauen oder so zu tun.
Ich frage einfach die Aktion werd ich wohl machen aber dachte einfach mal fragen und eure Meinung dazu hören schadet bestimmt nicht.

P.S für solche Aktion was meint ihr sin die Bt 016 da ideal ? die sollen ja übelst viel Laufleistung gegenüber den vorgängern sprich meine jetzigen.

Was meint ihr ? geht da Grip verloren ? oder im endeffekt ehe egal das es sehr schwer ist im Straßenverkehr Reifen 100% zu beanspruchen d.h da man ehe nicht an die Grenzen der Reifen stoßt ( im normalen Straßenverkehr).

Gruß

nach oben springen

#9

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 14.04.2009 21:41
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

die frage kannste dir doch selber beantworten...

je härter der reifen um so höher die laufleistung
und um so schlechter der grip.

nach oben springen

#10

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 14.04.2009 21:43
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

ja ja aber ich ahbe oft berichte gelesen das man ehe ein reifen nie an seine Grenze bringt daher ob das nun wirklich extrem schlechter ist der bt 016 obwohl der härter ist

nach oben springen

#11

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 14.04.2009 21:45
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Blödsinn Yoko,der BT016 hat 5 verschiedene Gummimischungen,und in der mitte die härteste,zu den Seiten wird der 2mal weicher.

Und nich Grip,aber gummi geht verloren,und wenn man lange schnell geradeaus fährt,dann beeinflusst das das Einlenkverhalten in kurven,da sich auf der lauffläche ein Absatz bildet,über den das motorrad dann beim einleiten der schräglage kippt.
zuletzt bearbeitet 14.04.2009 21:46 | nach oben springen

#12

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 14.04.2009 22:11
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

genau das meine ich wenn man länger geradeaus fährt und der Reifen sich mehr von mitte abfährt als sonst wo dann wird der dort immer flacher sprich fährt sich ab und wenn man dann mal in eine Kurve einlenken will ist es wie ein viereck ab ein gewissen punkt kippt das moped doch oder ?


Also kann man sagen das die Bt016 genau so gut vom Grip wie die Bt014 sind also entweder besser oder gleich gut aber auf kein Fal schlechter ???



Gruß

nach oben springen

#13

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 14.04.2009 23:51
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

auf der Homepage von Bridgestone steht das ich den BT016 hinten drauf machen darf aber vorne gibts keine Freigabe von BT016 , seh oder gucke ich falsch oder ist das so ?

Also hinten dann wenn schin nur BT 016 und vorne BT 014 ?

nach oben springen

#14

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 15.04.2009 00:09
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Zitat von Sturzflug
Blödsinn Yoko,der BT016 hat 5 verschiedene Gummimischungen,und in der mitte die härteste,zu den Seiten wird der 2mal weicher.

Und nich Grip,aber gummi geht verloren,und wenn man lange schnell geradeaus fährt,dann beeinflusst das das Einlenkverhalten in kurven,da sich auf der lauffläche ein Absatz bildet,über den das motorrad dann beim einleiten der schräglage kippt.



.....na gut!

aber da es bei allen reifen so is das se zum "Rand" hin weicher werden und da bestimmt kein sprung drin is haste nich die haftleistung!...oder?

und einlenkverhalten gewöhnt man sich schnell dran zumal es auch sehr schnell wieder besser wird!
uuund es is ja keine kritische stelle an der es einkippt!
da verlenkste dich nich so krass und beim 2. mal weißtes!

also:
verdreh mir nich meine aussage mal sone strecke macht dem reifen nicht ausschlaggebend was!

nach oben springen

#15

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 15.04.2009 05:58
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Stimmt nunmal garnicht,das alle Reifen zum Rand hin weicher werden!

Und es soll schon BT016 Fahrer gegeben ahebn,die sich über kantenbildung an den ansätzen zur nächsten mischung beschwert,bzw. gewundert haben.

nach oben springen

#16

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 15.04.2009 07:30
von Thorstenhh • Speed-Junkie | 286 Beiträge | 286 Punkte

das kenne ich auch...

ich muss beruflich hin und wieder ins büro zur firma fahren ...

und das dann auch über die autobahn ...einige sportreifen habe ich so auch hin bekommen denn dann will ich auch nicht nur 100kmh fahren

also alles was über 200kmh geht kostet echt reifen und dann sind die pellen auch schnell eckig ...ca 4000 bis 5000km (bei mir)

aber da ich es muss habe ich mir jetzt mal den "michelin pilot road" geholt und der erste reifen hinten hatte ganze 13000km gehalten ...

und er reicht hier im norden auch voll und ganz aus finde ich, ok sicher ist er nicht´s für die rennstrecke aber auf der letzten rille fahre ich eh nicht gerne



nach oben springen

#17

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 15.04.2009 07:59
von Narcarma • Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte

also jungs, ich muss mal sagen, das ist alles erbsenzählerei. natürlich gibt es reifen die auf der bahn besser sind. nicht umsonst gibt es unterschiedliche bewertungen für kurvenreiche straßen, bahn, regen, etc. Aber der junge will nur 200km auf der bahn fahren!!!! hallo? das ist ein bruchteil der gesamtlaufleistung eines reifens. die unterschiede danach merkt er bestimmt nicht. und jetzt nichts gegen den initiator dieses themas, aber jemand, der nach so was fragt, hat wahrscheinlich genauso viel (wenig) fahrerfahrung wie ich als anfänger auch und da merkt man den feinen unterschied nach 200-400km auf der bahn nicht.
ich kann nur zustimmen: luftdruck überprüfen, dezent höher setzen und dann geht das. deine gummis machen einiges mit. so lange du kein profi bist, spürst du das nicht und falls du einer bist, dann wirfst du die gummis eh ständig runter und kaufst neue

nach oben springen

#18

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 15.04.2009 08:31
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

genau das ist das thema das ich so hasse. immer wenn hier ein treffen ist bekommt man zu hören. zu dir komme ich nicht hoch da fahre ich mir ja die reifen eckig. das finde ich unsinn,

nach oben springen

#19

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 15.04.2009 08:43
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Bei 500km würd ich mir auch absolut keinen Gedanken machen. Wenn du jedoch trotz dessen besorgt um dein Gummi bist, dann reiß dich am Riemen und fahr nicht so schnell ;)
Je schneller du fährst, desto schneller hauts das Gummi vom Schlappen. Fahr also mit geschmeidigen 120-140km/h dann passiert auch nix ;)

nach oben springen

#20

RE: längere autobahn Fahrt

in Ninja ZX-R Burnout 15.04.2009 08:53
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

´wie schon erwähnt habe gefragt, weil die Reifen ehe schon zur hälfte runter sind und daher dachte einfach mal hier fragen wußte nciht das es rel. aus artet.


Das Problem ist ehe die BT016 die ich mir evtl. demnächst holen wollte gibt es für meine Maschine nicht also für den Front Reifen. Ich möchte aber kein BT014 kaufen den ich schon jetzt habe und nur hinten ein neurern das quatsch wenn schon sollen beide neue Generation sein.


Wißt ihr welche Reifen den BT016 niveau ähneln und auch eine gute Laufleistung haben und vor allem auf meine Maschine passen ?

Wäre nett wenn ihr paar aufzählt.

Gruß

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen