#1

Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 12:27
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Ich glaube, dass mein Kettensatz verschlissen ist, bin mir aber nicht sicher (ist so ein Gefühl...)
Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz? Habe mal gelesen, dass die Zähne stumpf werden.
Aber wann genau ist der Zahn "stumpf" ???

Ausserdem kann ich die Kette schlecht spannen: wenn ich auf der einen Seite 2cm hoch und 2cm runter einstelle und das Rad drehe, spannt die Kette an einer anderen Stelle zu eng ?!?

Und kann mir wer eine idiotensichere Anleitung geben, wie ich das Hinterrad korrekt ausrichte? Kann ich mich auf die Kerben 100%ig verlassen?

Hier mal ein Bild meiner Kette bzw. Kettenrad:

nach oben springen

#2

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 12:30
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte
kette is ungleich gelängt/ausgeleiert wenn es so ist wie du beschreibst...also so langsam mal neu machen alles
wonach willste dich sonst richten ausser den kerben
ketten/ritzelradzähne nutzen in der art wie haifischflossen ab
wenn die kette trotz reinigung und pi pa po in ihren gliedern stehen bleibt beim anheben is wohl auch nit so gut... und auf verschleiss auf den laufbuchsen oder wie die dinger heissen achten...das sieht man eig. ganz gut
hab meine nach 25 t gewechselt da war se auch schon gut hinüber
zuletzt bearbeitet 06.06.2009 12:35 | nach oben springen

#3

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 12:39
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Der Kettensatz ist hin,das Kettenrad bzw. die zahnabstände sind ja schon oval,wenn du da nen neues danebenhältst,wirst du den unterschied sehen.
Sicheres zeichen ist eigentlich immer,wenn man die kette vom kettenrad mittendrin abheben kann,wenn sie etwas gelöst ist.

nach oben springen

#4

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 12:54
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

die einfachsten möglichkeiten zu testen ob die kette hin ist, ist gucken ob das hintere ritzel ne art sägezahnform hat dann ist es höchste zeit......... genauso wenn du die kette auf dem hinteren ritzel anheben kannst und wenn es nur nen millimeter ist, dann sind die zähne schon sehr stark abgenutzt und werden immer kleiner.....
ansonsten ab und zu die kettenspannung testen.... wenn sie zu groß ist nachspannen und falls sie nach einigen 100km wieder durchhängt dann längt sich die kette bei der fahrt und sie könnte sehr schnell reißen....
was glaub ich das unvorteilhafteste ist was es gibt bei nen moped weil man dadurch schnell mal das halbe bike zersäbeln kann... hab mal nen bike mit ner gerissenen kette gesehen...... die kette hat das kennzeichen incl. halter in 2 teile geschnitten und das heck ebenfalls gut zerstört....... also lieber nen paar 100km zu früh wechseln als zu spät......

wenn du dir net sicher bist bzw du es grenzwertig findest einfach mal bei ner motorradwerkstatt vorbeifahren und fragen wie sie die kettensatz einschätzen..... kostet in 99% der fälle nix da der blick da drauf vieleicht 20 sekunden dauert und so kann man sich sicher sein

nach oben springen

#5

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 13:10
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Wie schon gesagt wurde,ist dann die Kette ungleich gelängt,wenn sie mal locker ist und das andere mal wieder spannt.

Wichtig ist auch,den kompletten Kettensatz wechseln.Wenn du nur eine neue Kette nimmst,ist sie gleich wieder hinüber.
Aber freu dich schon mal auf die Mutter vom vorderen Ritzel-die sind manchmal angeknallt,das es kein Spass mehr ist.Desshalb ZUERST die vordere Mutter lösen und erst dann die Kette öffnen,sonst kannst du nicht mehr gegenhalten.

In Antwort auf:
Und kann mir wer eine idiotensichere Anleitung geben, wie ich das Hinterrad korrekt ausrichte? Kann ich mich auf die Kerben 100%ig verlassen?


Nie und nimmer!

Wenn ich bei meiner 10er nach Kerben einstelle,habe ich 5mm Abweichung,wenn ich mit dem Messschieber nachmesse.Stelle ich aber nach Maß ein,habe ich über eine Kerbe Abweichung von links auf rechts.
Stelle im Moment immer mit so einem Laser für die Kettenflucht ein,das passt dann auch.
Das einzige feste Maß um 100% sicher zu gehen,wäre von der Schwingenachse zur Radachse messen.

Gruss Michl

nach oben springen

#6

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 13:24
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von GIZMO
ketten/ritzelradzähne nutzen in der art wie haifischflossen ab

Versteh ich das so richtig?



Demnach wäre mein Kettenrad aber nocht gut, da die Zähne noch symetrisch verlaufen?!?

Zitat von Sturzflug
Sicheres zeichen ist eigentlich immer,wenn man die kette vom kettenrad mittendrin abheben kann,wenn sie etwas gelöst ist.

Das wiederum spricht dafür, dass die verschlissen ist, da ich die Kette am Kettenrad vielleicht 1-2 mm wegziehen kann.

Ist das wechseln eines Kettensatzes schwierig. Bin nur Hobby-Schrauber und hab auch "nur" Standard-Werkzeug...

nach oben springen

#7

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 13:29
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

nen haben cm
nunja...ich hab da keine abweichungen

kl.tipp noch: wenn du die abstandsschrauben auf die kerben einstellst einstellst immer das rad von hinten nach vorn klopfen und dann die radmutter festziehen wie beim kettenspannen halt


nach oben springen

#8

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 13:30
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

Zitat von Patroclus
Zitat von GIZMO
ketten/ritzelradzähne nutzen in der art wie haifischflossen ab

Versteh ich das so richtig?



Demnach wäre mein Kettenrad aber nocht gut, da die Zähne noch symetrisch verlaufen?!?

Zitat von Sturzflug
Sicheres zeichen ist eigentlich immer,wenn man die kette vom kettenrad mittendrin abheben kann,wenn sie etwas gelöst ist.

Das wiederum spricht dafür, dass die verschlissen ist, da ich die Kette am Kettenrad vielleicht 1-2 mm wegziehen kann.

Ist das wechseln eines Kettensatzes schwierig. Bin nur Hobby-Schrauber und hab auch "nur" Standard-Werkzeug...[/quote]


wie schon geschrieen..wenn eins der teile hin is...kette...ritzel...rad...dann alles wechseln
deine zeichnung beschreibt es

nach oben springen

#9

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 13:32
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

kette selber wechseln kann probleme machen...siehe vorderes ritzel...oft sehr fest.. und wenn du die schwinge ausbauen musst is auch mehr arbeit...
vernieten is auch nit so einfach aber kommt immer aufs können an...
würds an deiner stelle wohl auch machen lassen

nach oben springen

#10

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 13:34
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

http://www.louis.de/_20e1169ea8ecb5131ee...=schraubertipps

hier steht ne anleitung im allgemeinen ...als pdf zum download

nach oben springen

#11

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 14:02
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Wenn dann alles wechseln.Wobei ich persönlich mit deinem Satz schon noch eine Weile fahren würde.

Der Kettenwechsel ist mit normalem Werkzeug zu machen.Das einzige Problem ist ein vernünftiges Nietwerkzeug.
Das hole ich immer bei der Werkstatt um die Ecke.

Ein Ausbau der Schwinge ist total überflüssig,da man bei den meisten neuen Maschinen so oder so keine Endloskette
mehr montieren kann,da diese meist einen Ober-bzw.Unterzug an der Schwinge haben.
Wichtig ist allerdings eine saubere Vernietung.

Gruss Michl

nach oben springen

#12

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 15:08
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
OK, danke erstmal für die vielen Antworten.
Habe mich jetzt ca. 1 Stunde im WWW über Kettenschmierung schlau gemacht.
Jetzt hab ich so viele Infos, dass ich nicht mehr weiss was das Beste für die Kette ist.

Ich tendiere stark zu HKS Czech
Dann folgt Profi Dry Lube, dann der Scott Oiler, und zulezt normales S100

Achja, wegen dem Kettensatz - bei eBay kostet ein Kettensatz 100 €, bei Luise sind 167 Euro (D.I.D.)
Ist doch ein heftiger Preisunterschied. Lohnt es sich, den teureren D.I.D zu bestellen?
zuletzt bearbeitet 06.06.2009 15:18 | nach oben springen

#13

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 15:41
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Also an der kette würd ich persönlich nicht sparen

nach oben springen

#14

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 15:44
von Bat • Ninja-Treiber | 77 Beiträge | 77 Punkte

Zitat von Patroclus

Achja, wegen dem Kettensatz - bei eBay kostet ein Kettensatz 100 €, bei Luise sind 167 Euro (D.I.D.)
Ist doch ein heftiger Preisunterschied. Lohnt es sich, den teureren D.I.D zu bestellen?


Ich hab mir den Preis für den DID im www den günstigsten rausgesucht und meinem Schrauber hingelegt, auf die Frage ob er mitgeht ist er ;-)
bei ebay gibts auch günstige DID-Preise, jedenfalls für meine

nach oben springen

#15

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 18:16
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Ich habe bei mir auch nur DID-Sätze verbaut und war damit immer zufrieden.
Habe meinen damals für 130.- Euro in der Bucht bekommen.Einfach ein wenig die Augen offen halten.

Bei den Schmierstoffen kannst du eigenlich nichts mehr falsch machen.Nur von so Baumarkt-Kettenspray würde ich persönlich
die Finger lassen.

Allerdings solltest du dir über den Schmierstoff vorher Gedanken machen,welchen du verwenden willst.Da nämlich Dry Lube(was ich auch nutze) ein Trockenschmierstoff ist.Dazu sollte die Kette Öl und fettfrei sein,bevor man es benutzt und die Kette in losem Zustand reinigen ist um einige leichter,als eingebaut.

Gruss Michl

nach oben springen

#16

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 19:47
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Tsubakki oder so kannste vergessen!

hab mir vor letzte woche sone scheiße für 180 euro
gekauft und die kette war schrott, nach langem warten hab ich dann eine neue auf garantie bekommen!
aber tu dir den stress net an!

nimm RK oder did!

selber machen...is gut aber lass se vom händler vernieten!
ohne richtiges werkzeug kannst das knicken!

nach oben springen

#17

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 19:49
von Mc GiglMiss 9 1/2 Finger | 31.211 Beiträge | 31236 Punkte

Zitat von GIZMO
kette selber wechseln kann probleme machen...siehe vorderes ritzel...oft sehr fest..


Zuerst das Ritzel lösen, dann erst Kette trennen. Mit einer ordentlichen Schraubenschlüsselverlängerung (z.B. Gerüstrohr) und einem zweiten Mann bzw. Frau kein Prob.
Fragt mal Sturz

nach oben springen

#18

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 19:51
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

schlagschrauber!


hilfreich ist auch die verdrehsicherung ganz wegzudrücken und nich nur halbherzig!

nach oben springen

#19

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 19:54
von Mc GiglMiss 9 1/2 Finger | 31.211 Beiträge | 31236 Punkte

Zitat von HFCYoko


hilfreich ist auch die verdrehsicherung ganz wegzudrücken und nich nur halbherzig!

irgendwie eine Grundveraussetzung

nach oben springen

#20

RE: Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2009 20:20
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

nich so ganz...

orginal ist sie konisch...nach dem anziehen wird auf einer schlüsselfläche das blech hochgefaltet!

faltet man dies nun runter kann es sein das es nicht ganz ausreicht und man muss das konische auch noch runter drücken!

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 15 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen