#21

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 14:28
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

@Ypsilon82: Ich fand deinen Ansatz trotzdem gut und verständlich ;).

@Mototobias: Hehe... zwei Menschen ein Gedanke. Habe gerade die Kühler komplett voll gemacht und den Lüfter überbrückt. Und siehe da die Temperatur steigt im Stand nicht mehr an. Dann habe ich den Lüfter wieder abgeklemmt und gewartet bis die Temperatur wieder bei 95 Grad war. Dann direkt wieder angeklemmt und sieht das die TEmp ist wieder auf 85 Grad gefallen. Somit sollte klar sein, das es ein Problem mit dem Sensor für den Lüfter gibt. Sobald die Maschine kalt ist, baue ich diesen aus und teste ihn.


Wäre natürlich ein Traum wenn "nur" der Temperatursensor vom Lüfter defekt ist.

zuletzt bearbeitet 23.07.2009 14:29 | nach oben springen

#22

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 14:48
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Der Lüfter Springt auch bei 300km/h an wenn die Karre zu heiß ist.
Wenn du jedoch weißt, oder meinst zu wissen, warum die Karre zu heiß wird, warum fragste dann hier?

nach oben springen

#23

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 16:58
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Meine Theorie hat sich erst im Laufe der Tipps entwickelt und fußte nur auf Vermutungen ;)


Nun aber zu deinem Tipp zurück: Ich habe das Thermostat ausgebaut und mit einem Feuerzeug, Heißluftföhn und kochendem Wasser getestet: Keine Reaktion! Damit ist klar dass das Thermostat auf jeden Fall schonmal defekt ist. Dies hätte ich nicht gedacht, aber dank eurer Hilfe bin ich jetzt schlauer! Danke dafür

nach oben springen

#24

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 17:09
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

dir haben 2 liter wasser im kühlsystem gefehlt da kommen doch gerade mal 3 liter rein

hast denn auch mal probiert ob der lüfter nun im normalen zustand anspringt (also ohne überbrückung)

zuletzt bearbeitet 23.07.2009 17:10 | nach oben springen

#25

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 17:11
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Bevor ich das Thermostat ausgebaut hätte, hätte ich erstmal geschaut, wie die Maschine sich mit befülltem Kühler verhält und hätte sie im Stand mal warmlaufen lassen

nach oben springen

#26

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 19:00
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

@jadapain: Wenn ich vor einer Ampel stehe und die Temeratur von 120 Grad erreicht wird und dabei nicht der Lüfter anspringt, dann ist wohl jeder weitere Test obsolet. Aber das war natürlich das erst was ich heute Morgen gemacht habe.

@Klausi: was habe ich um 14.29 Uhr geschrieben?

nach oben springen

#27

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 19:02
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Ich blicke mittlerweile bei deinen Prüfungen und umklemmen nicht mehr durch. Und da bin ich wohl nicht der Einzige.

nach oben springen

#28

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 19:27
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte


Hehe... stimmt kein Wunder. Sorry, mein Fehler... ;)


Mein Zwischenfazit: Der Thermostatfühler vom Lüfter ist kaputt und wird erstmal getauscht. Danach probiere ich, falls nötig, den
Wasserkreislauf zu entlüften. Und dann gibts erstmal ne Probefahrt und wenn bei dieser das Problem immernoch besteht, geht weiter ;).

Also danke erstmal für die Hilfen!

nach oben springen

#29

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 22:00
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Ich glaub nicht so recht das es am thermoschalter liegt,der schaltet erst bei ca 100°, uns da du erst Wasser nachgefüllt hast
wird der vorher nicht heiss genug geworden sein....

nach oben springen

#30

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 22:04
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

Zitat von Klausi
Ich blicke mittlerweile bei deinen Prüfungen und umklemmen nicht mehr durch. Und da bin ich wohl nicht der Einzige.



das ist das problem

du schreibst das du das geprüft hast mit ausgestöpseltem fühler und einmal mit überbrücktem fühler... also hast du nicht geprüft ob die maschine nach dem wasser einfüllen wieder normal gekühlt hat...


Zitat von Sturzflug
Ich glaub nicht so recht das es am thermoschalter liegt,der schaltet erst bei ca 100°, uns da du erst Wasser nachgefüllt hast
wird der vorher nicht heiss genug geworden sein....


und ich bin nicht der einzige der das so verstanden hat

nach oben springen

#31

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 22:32
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Zitat von jadapain
Zitat von Klausi
Ich blicke mittlerweile bei deinen Prüfungen und umklemmen nicht mehr durch. Und da bin ich wohl nicht der Einzige.



das ist das problem

du schreibst das du das geprüft hast mit ausgestöpseltem fühler und einmal mit überbrücktem fühler... also hast du nicht geprüft ob die maschine nach dem wasser einfüllen wieder normal gekühlt hat...



Doch habe ich natürlich auch, aber dabei fing das Kühlerwasser an so heiß zu werden, dass das Motorrad nur noch als Nebelmaschine zu gebrauchen war. Argo ist das Wasser (des voll augefüllten) Kühler deutlich über 100 Grad warm geworden. ;) Und, um mich nochmal zu wiederholen, ich habe das Themostat mit einem Heißluftföhn, einem Feuerzeug und mit kochendem und brodelndem Wasser testet und der Durchgangsprüfer zeigte keinen (geschlossenden) Stromkreis an.

nach oben springen

#32

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 13.08.2009 20:04
von Pololoko • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hi,
welche Öltemperatur ist denn eigentlich "normal"?
Ich hab wenn ich so 100-140 fahr ne Temperatur um die 70-80 Grad.
In der Stadt, wenn ich öfter stehenbleiben muss bzw. langsamer fahr steigt die Temperatur bis auf 100 Grad oder knapp drüber!
Ist das normal??

nach oben springen

#33

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 13.08.2009 22:27
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

öltemperatur bei dir ist normal.

du kannst aber am thermostat auch sehn das es öffnet wenn du es ins heiße wasser hälst....das sollte öffnen durch eine bi-metallfeder.
grüße
timmi

nach oben springen

#34

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 13.08.2009 22:39
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von taurus
[ich habe das Themostat mit einem Heißluftföhn, einem Feuerzeug und mit kochendem und brodelndem Wasser testet und der Durchgangsprüfer zeigte keinen (geschlossenden) Stromkreis an.


dann weißt du eigentlich garnicht, was du geprüft hast.....und das verwirrt hier das Fachpersonal

der Thermostat hat keinen Stromkreis

nach oben springen

#35

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 19.08.2009 18:53
von andre86 • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

@taurus höre auf Klausi! ich hatte dad gleiche problem lass die karre im stand warm laufen und schau nach ob es blubbert im kühler bei geöffneten deckel am kühler und beobachte dabei deine temperatur! hört sich verdammt nach luft an!wenn zu viel drauf ist nicht schlimm das was zu viel ist drückt er wenn er warm ist aus dem überlauf.

nach oben springen

#36

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 19.08.2009 20:20
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

zieh die 2 kabel vom fühler ab und halte sie zusammen. der lüfter müßte dann anspringen. tut er das, ist der fühler im eimer. springt der lüfter nicht an, hast du entweder nen defekten lüfter oder irgendein kabel hat einen weg

nach oben springen

#37

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 19.08.2009 23:21
von andre86 • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

das kannste auch machen das stimmt brückst einfach die beiden pins vom kabel dann muss der lüfter laufen auch ohne zündung!aber musst doch hören wenn der lüfter an springt in der stadt!

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029545 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen