#1

Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 22.07.2009 22:30
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Hallo,

ich habe heute eine ausgedehnte Ausfahrt mit meiner 9er (Bj. 2000) gemacht. Nach ca. 30 km Vollgasspaß musste ich an einer Baustellen-Ampel anhalten. Dabei machte ich einen Blick auf die Temperaturanzeige und musste mit erstaunen festellen wie die Temperatur immer weiter anstieg.

Meine Beobachtungen: Im Stand ging die Temeratur hoch bis 115 Grad, bei 117 Grad bin ich zur Seite gefahren und habe den Motor
ausgemacht . Schließlich hatte die rote Kontrollleuchte schon geleuchtet. Ca. 5 Minuten später bin ich wieder losgefahren, aber
trotz sehr konservativer Fahrweise regulierte sich die Temeratur nicht mehr unter 100 Grad und als ich 10 km durch die Stadt zurück
legte, stieg die Temeratur sogar auf über 120 Grad! Danach wurde vom Display nur noch " hi " Angezeit und die rote Lampe blinkte...
Ich machte wieder ca. 15 Minuten Pause und machte mich auf den Heimweg, auf diesem schwankte die Temeratur zwischen 110 und 120 Grad... und das obwohl ich nurnoch 80 bis 110 km/h
gefahren bin.

Übrigens, bei jedem Ampelstopp konnte ich an der großen Schraube vom Kühler größere Mengen Wasser (Kühlflüssigkeit) verdampfen sehen.

Ich bin über JEDEN Tipp dankbar!

nach oben springen

#2

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 22.07.2009 22:33
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Hat der Lüfter denn funktioniert?

nach oben springen

#3

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 22.07.2009 22:39
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Zitat von Klausi
Hat der Lüfter denn funktioniert?


Vor einem Monat ging er noch, heute gar nicht mehr.

nach oben springen

#4

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 22.07.2009 22:39
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Sicherungen prüfen und Steckverbindungen prüfen

nach oben springen

#5

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 22.07.2009 22:54
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Okay, das werde ich morgen früh direkt testen.

Kann es sein, dass das Thermostat kaputt ist und nicht mehr öffnet? Wo ist die bei der 9er zu finden?

nach oben springen

#6

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 22.07.2009 22:55
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Müsste links am Kühler sitzen. Da geht auch der Stecker vom Lüfter drauf

nach oben springen

#7

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 22.07.2009 23:03
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Zitat von Klausi
Müsste links am Kühler sitzen. Da geht auch der Stecker vom Lüfter drauf


Ah okay, danke. Kann ich das Thermostat testen, in dem ich es in einen Topf mit kochendem Wasser lege? Braucht das Thermostat
für diesen Test Strom?

nach oben springen

#8

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 22.07.2009 23:07
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Kontrollier lieber erstmal ob genug Kühlwasser im Kühler ist. Hast du in letzetr Zeit ne große Inspektion gehabt oder selber Kühlwasser gewechselt? Dann könnte sich noch Luft im System befinden, die da nicht reingehört.
Wenn nicht hätte ich ne unschöne Vermutung.

nach oben springen

#9

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 22.07.2009 23:13
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Zitat von Ypsilon82
Kontrollier lieber erstmal ob genug Kühlwasser im Kühler ist. Hast du in letzetr Zeit ne große Inspektion gehabt oder selber Kühlwasser gewechselt? Dann könnte sich noch Luft im System befinden, die da nicht reingehört.
Wenn nicht hätte ich ne unschöne Vermutung.



Ich habe letzte Woche Kühlwasser im AGB nachgefüllt, aber als ich heute wieder nachfüllen wollte (wegen dem Temperaturproblem) war der
Ausgleichbehälter noch komplett voll.

Deutet für mich darauf hin, das der Kühlkreislauf nicht funktioniert... oder füllt man das Kühlwasser etwas am Kühler selbst nach ...

nach oben springen

#10

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 05:31
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Klingt verdächtig nach Kodi, würde aber vorher auf jeden Fall noch was probierern und zwar:

Den Ausgleichsbehälter hast sicherlich fast randvoll gemacht und zwar im kalten Zustand oder? Denn kanns nämlich gut sein, dass im Betrieb die Kiste wie immer heiß lief und versucht hat Wasser in den Ausgleichsbehälter zu drücken, was ja nicht so ordentlich ging. Dann hat er halt das Wasser ausm Kühler rausgedrückt und vielleicht! durch nen versifften Kühlerdeckel ( der runddrehdingens aufm Kühler rechts oben) nicht geschafft das Vakuum zu halten, so dasser sich kein Wasser ausm Ausgleichsbehälter zurück gesaugt hat als se wieder kalt wurde.

Mach ma folgendes:
Ausgleichsbehälter im absolut kalten Zustand ( Maschine stand 1-2 Stunden ) denn Kühlerdeckel abschrauben und bis zur oberen Kannte auffüllen.
Danach den Ausgleichsbehälter bis grad so Minimum Marke auffüllen(ich persöhnlich fahr nochn sogar nochn Ticken weniger). Wenn Du jetzt nicht irgendwie Luft im System hat, die sich beim erwärmen ja ausdehnen und das Wasser verdrängen würd, steigt das Wasser im heißen Zustand der Maschine im Ausgleichsbehälter gut und gerne bis maximum an, schmeißt aber nirgends Wasser raus.( Lüfter muss anspringen! TempSensor für den Lüfter liegt dafür am Kühler relativ weit oben und muss deswegen mit Wasser in Kontakt stehen)

nach oben springen

#11

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 06:03
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Ypsilon,du hast keine Ahnung,der ausgleichsbehälter ist offen,wenn da zuviel drin ist,läuft der über nen Schlauch über!
Und der Themostat schaltet nicht den Lüfter sondern vom kleinen auf den grossen Kühlkreislauf.
Kühlflüssigkeit sollte immer direkt am Kühler aufgefüllt werden.
Der Thermoschalter für den Lüfter funktioniert meist nicht,wenn zuwenig Flüssigkeit im Kühler ist!

nach oben springen

#12

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 09:33
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

So: Die Sicherungen sind alle noch ok. Aber das wundert mich nicht. Denn wie ihr beide schon richtig gesagt habt, sitzt der Fühler für den Ventilator am Radiator links mittig und wenn da keine Hitze ankommt, dann kann und soll dieser ja auch gar nicht schalten.


Nun möchte ich zunächst das Thermostatventil prüfen, doch leider finden ich es nicht. Ich habe schon beide Seitenverkleidungen und den Tank abgebaut, so sehen kann ich ihn immernoch nicht. Laut Reperaturhandbuch soll das Thermostatventil "in seinem Gehäuse am Zylinderkopf hinten, etwa zwischen den beiden rechten Vergasern" sitzen. Ich seh hier nichts, oder muss ich etwa den Vergaser ausbauen?

Also: Wo finde ich das Themostatventil und wie komme ich da am besten ran?

nach oben springen

#13

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 10:48
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

meinst du jetzt das eigentliche thermostat??....sollte etwas unterhalb der vergaser liegen....ist n spritzgussgehäuse wo dann innen liegend das thermostat sitzt.
grüße
timmi

nach oben springen

#14

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 10:53
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Ja, ich meine das Teil das den großen Kühlkreislauf öffent (nennt man das nicht so?).

Ah, okay. Da habe ich zwei Gußgehäuse ausmachen können, das eine ist recht gut zugänglich und das andere sehr schlecht. Welches von beiden müsste es sein?

Soll ich mal nen Foto machen?

zuletzt bearbeitet 23.07.2009 10:55 | nach oben springen

#15

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 12:36
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

Zitat von Sturzflug
Ypsilon,du hast keine Ahnung,der ausgleichsbehälter ist offen,wenn da zuviel drin ist,läuft der über nen Schlauch über!
Und der Themostat schaltet nicht den Lüfter sondern vom kleinen auf den grossen Kühlkreislauf.
Kühlflüssigkeit sollte immer direkt am Kühler aufgefüllt werden.
Der Thermoschalter für den Lüfter funktioniert meist nicht,wenn zuwenig Flüssigkeit im Kühler ist!


@taurus:
hast ma überhaupt geschaut ob genug kühlflüssigkeit drinne ist bevor du mit diagnose anfängst denn dann kann sich alles erübrigen...

außerdem schreibst du ja

Zitat von taurus
So: Die Sicherungen sind alle noch ok. Aber das wundert mich nicht. Denn wie ihr beide schon richtig gesagt habt, sitzt der Fühler für den Ventilator am Radiator links mittig und wenn da keine Hitze ankommt, dann kann und soll dieser ja auch gar nicht schalten.


also kann es sein wie sturzflug schon schreibt das einfach zu wenig wasser drinne ist das sich erwärmen kann und an den fühler dadurch keine hitze dran kommt

nach oben springen

#16

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 13:09
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Hmm... also der AGB ist bis oben voll mit Wasser. Habe vor zwei Wochen ausversehen zu viel nachgefüllt. Nun würde ich ja gerne im Radiator selbst Kühlflüssigkeit nachfüllen, aber diesen bekomme ich leider nicht auf.


Aber wenn der AGB voll ist, ist doch eigentlich auch Wasser genug da...

nach oben springen

#17

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 13:18
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

In Fahrtrichtung rechts DIREKT am Kühler. Da musste nachfüllen.

nach oben springen

#18

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 13:24
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Danke für den Tipp, aber das war mir schon klar ;). Habe gerade 2 Liter (50:50 Mischung nachgefüllt).

Aber mein Problem ist doch ein anderes: Der Lüfter springt klar nicht an, weil die Hitze bei ihm nicht ankommen, das ist daraus resulierend dass das Kühlwasser nicht beim Fühler (am Radi) ankommt. ABER: Mein Probelm ist doch nicht das der Lüfter nicht funktioniert, denn der ist doch nur für die Kühlung im Stand oder bei sehr sehr langsamer Geschwindigkeit zuständig.

nach oben springen

#19

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 13:32
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Zitat von Sturzflug
Ypsilon,du hast keine Ahnung,der ausgleichsbehälter ist offen,wenn da zuviel drin ist,läuft der über nen Schlauch über!
Und der Themostat schaltet nicht den Lüfter sondern vom kleinen auf den grossen Kühlkreislauf.
Kühlflüssigkeit sollte immer direkt am Kühler aufgefüllt werden.
Der Thermoschalter für den Lüfter funktioniert meist nicht,wenn zuwenig Flüssigkeit im Kühler ist!

Mein Satzbau war Kacke und hab mich bei einem Wort um 5:30 Uhr vertippselt, man verzeihe mir, aber ich weiss schon, dass das Wasser am Überlauf rauskommt. Hatte vor kurzem das selbe Prob wegen Luft im System, mich also bissle damit beschäftigt. Auch egal, gibt ja immer was zu kritisieren ;)

nach oben springen

#20

RE: Richtig krasses Hitzeproblem - druchgehen 115 bis über 120 Grad! HELP

in Ninja-Saftbar 23.07.2009 14:12
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Zitat von taurus
Danke für den Tipp, aber das war mir schon klar ;). Habe gerade 2 Liter (50:50 Mischung nachgefüllt).

Aber mein Problem ist doch ein anderes: Der Lüfter springt klar nicht an, weil die Hitze bei ihm nicht ankommen, das ist daraus resulierend dass das Kühlwasser nicht beim Fühler (am Radi) ankommt. ABER: Mein Probelm ist doch nicht das der Lüfter nicht funktioniert, denn der ist doch nur für die Kühlung im Stand oder bei sehr sehr langsamer Geschwindigkeit zuständig.


Das klingt aber nach Luft im System.
Kannst ja erst mal den Lüfter testen(überbrücken und direkt Strom anlegen)
Wenn er dann geht,stellst du das Mopped mal bergauf oder Bergab (am besten mit Heber)
und lässt es dabei mal laufen.
War jetzt mal in der Werkstatt,da haben die´s auch so gemacht,war ne Luftblase im System

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029542 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen