#41

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 16:40
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

okay, bei vergasern mag das wohl sein. kann ja auch nicht einfach löcher in luftfilterkasten bohren in der hoffnung das er besser kling. das is wohl wahr. aber das müsste ja dann heißen das grundsätzlich die vergaser eingestellt werden müssten wenn am ramair irgendwas verändert wird. um aufs thema zurückzukommen: das aerodynamikproblem ist glaube ich von höherer präorität. fahr mal mit rucksack mopped. also ich merke da en gravierenden unterschied wenn du ab 130sachen es wackeln anfängst. da würd ich mir weniger gedanken übern ramair machen....

nach oben springen

#42

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 16:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Maze
das es erst ab hohen geschwindigkeiten du einer messbaren mehrleistung führt heisst jedoch nicht das es darunter nicht funktioniert
in wie weit jetz leichte veränderung sich negativ auswirken müsste man im einzelfall testen.
fakt ist jedoch das sich hier schon einige fighter-fahrer beschwer haben, dass ihr mopped nicht schneller wie 70 fährt (oder sowas in dem dreh)


ja, sowas hab ich auch gelesen. die rüsten dann um auf offene gaser, und das ist erst ein aufwand+geld...

nach oben springen

#43

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 16:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von sam.di.cabrio
okay, bei vergasern mag das wohl sein. kann ja auch nicht einfach löcher in luftfilterkasten bohren in der hoffnung das er besser kling. das is wohl wahr. aber das müsste ja dann heißen das grundsätzlich die vergaser eingestellt werden müssten wenn am ramair irgendwas verändert wird. um aufs thema zurückzukommen: das aerodynamikproblem ist glaube ich von höherer präorität. fahr mal mit rucksack mopped. also ich merke da en gravierenden unterschied wenn du ab 130sachen es wackeln anfängst. da würd ich mir weniger gedanken übern ramair machen....


was meinst du mir aerodynamikproblem? wenn du ram air verbaut hast, egal wie, haste doch kein aerodynamikproblem, oder hast du angst, dass du bei nem größeren loch in der kanzel abhebst?

nach oben springen

#44

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 16:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

das mit das das ram air möglichst gerade sein soll würde ich nicht direkt unterschrieben, meine irgendwo mal gelesen zu haben das eine turbulente strömung besser ist - kann das aber auch mir irgendwas anderem verwechseln

nach oben springen

#45

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 16:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Maze
das mit das das ram air möglichst gerade sein soll würde ich nicht direkt unterschrieben, meine irgendwo mal gelesen zu haben das eine turbulente strömung besser ist - kann das aber auch mir irgendwas anderem verwechseln



ich glaub auch nicht, dass es so wichtig ist. man hat ja von werk aus schon biegungen und kurven. erst recht, wenn die luft im luftkasten angekommen ist...

nach oben springen

#46

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 16:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

eben

nach oben springen

#47

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 16:50
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

ram air hin und her. klar hat es ein sinn. es zieht kalte frische luft von vorne und nicht irgendwo unter der verkleidung warme luft. is schon klar. ich meine nur, das des wohl ein zweitrangiges problem ist. klar muss der vergaser in bezug auf gemisch angepasst werden wenn der ramair verändert wird. das is klar.
mit aerodinamik meinte ich das am anfang des threts angesprochene auftrieb an der kanzel.
also wenn ich en rucksack beim moppetfahren aufhab merke ich das ich bei 130aufwärts durchgeschüttelt werde, durch die verwirbelungen hinter mir. was also wenn ich die form der front verändere?
hab ma en vergleichstest über italienische bikes gelesen, ducati monster usw.
war sehr interessant, für jeden vertreter war en ingenieur des herstellers dabei, und einer davon sprach die ganzen "spoiler" die wir so nicht wahrnehmen an. ich versuch mal was passendes zu finden.

nach oben springen

#48

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 16:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

design und aerodynamik ist immer in einem spannungsfeld...fahrwerker wollen möglichst großen anpressdruck, aerodynamiker nen möglichst geringen cw wert - desiger hat seine eigenen vorstellung. dann kommt da noch wirtschaftlichkeit und herstellbarkeit dazu (was bei abs jetzt aber nicht den riesen unterscheid ausmachen wird)

zuletzt bearbeitet 01.02.2010 16:55 | nach oben springen

#49

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 17:09
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

super, ne nagelneue flasche lenor im flur verteilt......
ich finde des heft leider nichtmehr. aber da stand sinngemäß drin, das diverse kanten an der verkleidung nicht nur die aufgabe der optik zuzuschreiben sind, sondern diese störende verwirbelungen der luft unterbinden oder sogar anpressdruck erzeugen.
und des mit dem cw-wert muss man auch vorsichtig betrachten. so hat zum beispiel ein formel1 auto ein höheren cw-wert (luftwiederstand) als ein LKW.
kling vll krotesk. aber der luftwiederstand des formel1 autos wird durch die spoiler erzeugt und somit sinnvoll genutzt. kling komisch, ist aber so.
um meinem standpunkt mal klarheit zu verschaffen, falls ich fehlverstanden worden bin:
1. der ramair ist mit sicherheit sinnvoll, in bezug auf frischer kalter luft, aber der "staudruck" ist wohl eher uninteressant für uns.
wenn ich aber den querschnitt verändere oder die form kann es von nöten sein die vergaser einzustellen.
2. viel gravierender ist meiner meinung nach die auswirkung auf die laufkultur des moppeds wenn ich die form der veekleidung ändere, da es zu luftverwirbelungen kommen KANN.
auf jeden fall wird sich das wohl eher bemerkbar machen.
aber wie gesagt, das ist meine meinung zu diesem thema. am besten ausprobieren und dann erzählen was man für erfahrungen gemacht hat.
probieren geht ja bekanntlich über studieren

nach oben springen

#50

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 17:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von sam.di.cabrio
super, ne nagelneue flasche lenor im flur verteilt......



und dem rest kann ich so zustimmen

nach oben springen

#51

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 17:57
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

@Sam di Cabrio; grad der Staudruck vom Ramair ist das entscheidende,weil die Vergaser darauf mit nem Druckausgleich abgestimmt sind,da es Unterdruck-Vergaser sind,und von daher kann es ganz schön in die Hose gehen,etwas an den Kanälen zur Airbox zu verändern,da auch die ausgleichschläuche für die Vergaser darin angeordnet sind,und wenn du die dann falsch plazierst oder womöglich ganz weglässt,funktioniert das ganze System ab ca 80 km/h nicht mehr.

Den zusammenspiel der ganzen Geschichte kannst du einfach mal testen,indem du deine Airbox mal nen spalt offenlässt,im stand merkst du rein garkeinen Unterschied im Ansprechverhalten,aber setz dich dann mal drauf,unf fahr ne Runde.

Edith: Und das mit dem Anpressdruck von der Verkleidung vergiss mal ganz schnell,jetzt stell dir mal vor,du fährst ne schnelle Kurve,wie soll denn das funktionieren,in SCHRÄGLAGE???

zuletzt bearbeitet 01.02.2010 18:00 | nach oben springen

#52

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 18:10
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

wie gesagt, des mit dem ramair is so ne sache. musste die veraser wohl dazu anpassen. ich hab en einspritzer, da sieht die geschichte nochmal anders aus.
und das mit der aerodinamik war so gedacht das das wohlmögliche luftverwirbelungen die unruhe ins fahrwerk bringen unterdrückt werden. dabei ist es egal ob ich gradeaus fahre oder ob ich schräg liege. anpressdruck is eh nicht da wie du ja gesagt hast in schräglage das ganze net funktioniert. es ging viel mehr um die luftverwirbelung.
biste mal mit sozius oder rucksack gefahren? das meinte ich nämlich mit aerodinamik bzw luftverwirbelungen

nach oben springen

#53

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 18:20
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

du hast ein schlechten rucksack !!
ich merk bei meinen auch bei über 200 nicht viel !

nach oben springen

#54

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 18:23
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

schonmal die freundin hintendrauf mitgenommen? also da hab ich ab 120sachen definitiv gemerkt das es mopped unruhig wird.

nach oben springen

#55

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 18:27
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

nee ich fahr nur allein

nach oben springen

#56

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 18:29
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

Zitat von marek78
nee ich fahr nur allein


und du fährst ne 9erdas is was anderes als ne kleine 6er. bei uns kannste noch schön mit frau und gepäck reisen auf dem hobel...wenn man will

nach oben springen

#57

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 18:34
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

?????? also ich fahr inzwischen auch nur noch alleine, ninjas sind einfach nicht gemacht um zu zweit zu fahren. hab einfach meine freundin überredet auch motorrad zu fahren.

nach oben springen

#58

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 18:35
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

so ist es richtig sam
ich hab auch keinen bock jemanden mit zu nehmen. unnötiges gewichtsollen sie selbst n lappen machen wenn die fahren wollen

nach oben springen

#59

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 19:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von pmarkus
so ist es richtig sam
ich hab auch keinen bock jemanden mit zu nehmen. unnötiges gewichtsollen sie selbst n lappen machen wenn die fahren wollen



richtig
und seit dem ich das auch so handhabe, hab ich noch ne r6 zum schrauben im keller...

nach oben springen

#60

RE: Umbau, machbar?

in Ninja-Plastik-Bunker 01.02.2010 19:09
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

naja, also ganz so krass würd ichs jetzt nicht ausdrücken. hab meine freundin zuerst mitgenommen. natürlich für sie und mich unangenehm. hat ihr aber trotzdem gefallen. und da hat sie sich halt dazu entschieden auch en lappen zu machen. wenn sie ihn net gemacht hätte, hätte ich mir wohl en anderes mopped zusätzlich geholt bei dem sie besser mitfahren kann.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029520 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen