#1

weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.02.2010 23:08
von gti • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo,mir ist heute aufgefallen als ich den Öl Deckel aufgedreht habe,das sich am Deckel weißer Schaum gebildet hat. Sie hatte einen frischen Ölwechsel bekommen, und habe Sie seit dem nur 2 bis 3 mal kurz laufen lassen. kann das davon kommen.

nach oben springen

#2

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.02.2010 23:09
von Mindener Jung • *Hulk* | 6.266 Beiträge | 6285 Punkte

Könnte wohl eventuell die Zylinderkopfdichtung sein

nach oben springen

#3

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.02.2010 23:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ist häufig, wenn die kopfdichtung hin ist, dann zieht sie wasser und das bildet schaum im öl

zuletzt bearbeitet 01.02.2010 23:12 | nach oben springen

#4

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.02.2010 23:52
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

kann auch zu viel Öl sein dann schaumts auch.kann aber auch vom kurzen an machen sein, muss nicht immer gleich alles im argen sein.Laß die einfach mal 5-10min im Stand laufen das die warm wird und da gegebenen falls das bisschen Kondenswasser verdampft, wenn sich das dann nicht gelegt hat überprüf die Füllhöhe und dann kannst dir immernoch nen Kopf machen

nach oben springen

#5

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.02.2010 23:55
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

warum sollte öl schaum werfen wenn der füllstand zu hoch ist ich denke mal auch das es was mit der kopfdichtung zu tun hat. woher sollte sonst schaum herkommen?

nach oben springen

#6

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2010 00:18
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

Zitat von pmarkus
warum sollte öl schaum werfen wenn der füllstand zu hoch ist ich denke mal auch das es was mit der kopfdichtung zu tun hat. woher sollte sonst schaum herkommen?



wenn zu viel öl drinne ist dann schäumt das öl weil es zu hoch steht und somit zu viel geschlagen wird... durch die pleuel...

nach oben springen

#7

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2010 00:18
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

aha, dann hab ich jetzt mal wieder was dazu gelernt

nach oben springen

#8

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2010 01:09
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

hatte ich bei meiner bandit damals auch ständig bei so kaltem wetter. da war es kondenswasser. jeden winter und herbst das gleiche. und da die ölgekühlt war, konnt es ja auch nie die kopfdichtung sein

nach oben springen

#9

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2010 03:52
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

kinners kinners, was ihr auf gedanken kommt, wenns weisser "schaum" ist (ich nehme mal an so ein schmieriges zeug, stimmts?) dann ist wasser im Oel und wenns dann warm wird ensteht der sogenannte "schaum" durch die verbindung von wasser und oel. das kann aber nur bei hoeherer temperatur passieren, weil wassser und oel sonst keine chemische verbindung eingehen. also wenns so ist, dann ist wasser im oel und bisschen kondenswasser macht sich kaum bemerkbar und ist ruck zuck weg, wenns wirklich so ein sollte, aber wenns richtig dicke schmiere ist, dann is wasser im oel und da ist eine dichtung hin oder sogar im schlimmsten fall der zylinderkopf gerissen irgendwo wo dann das wasser in den motor gelangen kann. Sorry aber da musste schon bisschen arbeit reinstecken und den motor mal richtig untersuchen wenns wirklich ist wie ich annehme, bei der ungenauen beschreibung.
Also zuerstmal das "alte" oel raus und frisches rein und wenns dann direkt wieder so aussieht haste ne schoene bescherung, von kondenswasser kommts dann nicht

nach oben springen

#10

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2010 04:43
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

fahre die mal ordentlich warm dann ist das wieder gut. ich habe jedes frühjahr milch im schauglas und das ist mir völlig egal. wenn sie richtig warm hattest und es ist nicht wech dann kannst dir mal sorgen machen.

nach oben springen

#11

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2010 05:59
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Ich würd auch sagen,erst mal richtig warmfahren,würde auch auf kondenswasser tippen,so wie du es beschreibst.

nach oben springen

#12

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2010 10:05
von Tomek_zx6r • Kurvenräuber | 164 Beiträge | 164 Punkte

Zitat von LouisZX10R
kinners kinners, was ihr auf gedanken kommt, wenns weisser "schaum" ist (ich nehme mal an so ein schmieriges zeug, stimmts?) dann ist wasser im Oel und wenns dann warm wird ensteht der sogenannte "schaum" durch die verbindung von wasser und oel. das kann aber nur bei hoeherer temperatur passieren, weil wassser und oel sonst keine chemische verbindung eingehen. also wenns so ist, dann ist wasser im oel und bisschen kondenswasser macht sich kaum bemerkbar und ist ruck zuck weg, wenns wirklich so ein sollte, aber wenns richtig dicke schmiere ist, dann is wasser im oel und da ist eine dichtung hin oder sogar im schlimmsten fall der zylinderkopf gerissen irgendwo wo dann das wasser in den motor gelangen kann. Sorry aber da musste schon bisschen arbeit reinstecken und den motor mal richtig untersuchen wenns wirklich ist wie ich annehme, bei der ungenauen beschreibung.
Also zuerstmal das "alte" oel raus und frisches rein und wenns dann direkt wieder so aussieht haste ne schoene bescherung, von kondenswasser kommts dann nicht



Ich weiß ja nicht wie es bei Motorrädern aussieht, aber bei Autos wäre es überhaupt nicht gesagt, dass die dichtung gleich
kaputt sein muss! Kondentswasser kann sich in der Regel sehr schnell bemerkbar machen. Wenn er die Maschine öfters mal bei
kalten Temperaturen kurz laufen lassen hat, oder selbst wenn er viel kurz strecke gefahren ist, kann sich durch Kondentswasser sehr schnell dieser ÖL-Schlamm bilden! Naja so ist es jedenfalls bei manchen Autos! Dies liegt allerdings an
der Bauweise der Motorren, da die Motorren über den Ventilen langsam an Temperatur gewinnen und somit das Wasser bei Kurzstrecken nicht verdampfen kann!

nach oben springen

#13

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2010 13:32
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von Tomek_zx6r

Zitat von LouisZX10R
kinners kinners, was ihr auf gedanken kommt, wenns weisser "schaum" ist (ich nehme mal an so ein schmieriges zeug, stimmts?) dann ist wasser im Oel und wenns dann warm wird ensteht der sogenannte "schaum" durch die verbindung von wasser und oel. das kann aber nur bei hoeherer temperatur passieren, weil wassser und oel sonst keine chemische verbindung eingehen. also wenns so ist, dann ist wasser im oel und bisschen kondenswasser macht sich kaum bemerkbar und ist ruck zuck weg, wenns wirklich so sein sollte, aber wenns richtig dicke schmiere ist, dann is wasser im oel und da ist eine dichtung hin oder sogar im schlimmsten fall der zylinderkopf gerissen irgendwo wo dann das wasser in den motor gelangen kann. Sorry aber da musste schon bisschen arbeit reinstecken und den motor mal richtig untersuchen wenns wirklich ist wie ich annehme, bei der ungenauen beschreibung.
Also zuerstmal das "alte" oel raus und frisches rein und wenns dann direkt wieder so aussieht haste ne schoene bescherung, von kondenswasser kommts dann nicht



Ich weiß ja nicht wie es bei Motorrädern aussieht, aber bei Autos wäre es überhaupt nicht gesagt, dass die dichtung gleich
kaputt sein muss! Kondentswasser kann sich in der Regel sehr schnell bemerkbar machen. Wenn er die Maschine öfters mal bei
kalten Temperaturen kurz laufen lassen hat, oder selbst wenn er viel kurz strecke gefahren ist, kann sich durch Kondentswasser sehr schnell dieser ÖL-Schlamm bilden! Naja so ist es jedenfalls bei manchen Autos! Dies liegt allerdings an
der Bauweise der Motorren, da die Motorren über den Ventilen langsam an Temperatur gewinnen und somit das Wasser bei Kurzstrecken nicht verdampfen kann!



hab ich doch gesagt... wenns kondenswasser ist, geht das ruck zuck weg, das ist kein Thema... aber wenns mehr ist....

zuletzt bearbeitet 02.02.2010 13:32 | nach oben springen

#14

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2010 15:40
von Tomek_zx6r • Kurvenräuber | 164 Beiträge | 164 Punkte

Ich würde einfach gucken ob in der Kühlflüssigkeit Öl drinne ist! Wenn da Öl drinne ist, dann ja klar was Sache ist.

nach oben springen

#15

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2010 20:09
von gti • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Nein, kühlflüssigkeit habe ich schon nachgeschaut ist in Ordnung.

nach oben springen

#16

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2010 20:26
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

Um was für ein Kawa gehts hier eigentlich Typ und Baujahr.Motorradmotoren kann man mit Automotoren nicht vergleichen.

nach oben springen

#17

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2010 22:01
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von Fricken
Um was für ein Kawa gehts hier eigentlich Typ und Baujahr.Motorradmotoren kann man mit Automotoren nicht vergleichen.


Ein Verbrennungsmotor ist ein Vebrennungsmotor, das Funktionsprinzip ist immer gleich, nur die Bauweise(-art) ist verschieden.
(Von Wankelmotoren reden wir erst gar nicht, falls du weisst was das ist? )
Wenn du Auto und Motorradmotoren vergleichst, musste schon mehr spezifisch sein, WAS du am vergleichen bist (Groesse/Hubraum/Leistung/Material/etc...) deine generelle Aussage da ist nicht korrekt, so wie du das geschrieben hast.

nach oben springen

#18

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2010 22:02
von gti • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

zx6r c 636 2005

nach oben springen

#19

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.02.2010 00:21
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

Also Automotoren sind im Aufbau anders, weil es keine Teilung am Zylinderfuß gibt,die Wasserpumpe wird über Riemen angetrieben,Getriebeöl ist nicht für die Motorschmierung,keine Ölbadkupplung usw.Die Sache mit dem Kondenswasser ist meiner Meinung nach sehr Unwahrscheinlich,weil man viel Luft braucht damit auch soviel Wasser im Motor bzw.in Getriebe kondensieren kann um im Öl sichtbar zu sein.Es gibt nur zwei Möglichkeiten einmal die Wasserpumpe am Getriebe,aber die hat meistens unten ein Loch aus dem bei einem kaputten Simmerring das Wasser raus läuft und die ZKD und das kann man messen man hat dann nämlich auch CO2 im Wasser von den Abgasen.Ich hatte mal eine zx900b und ein Gespräch mit einem Kawahändler und der meinte Motorradmotoren kann man bei einer kaputten ZKD nicht mit Automotoren vergleichen,die benehmen sich da anders.Ich weiß was ein Wankelmotor ist und wie der funktioniert.Ist eingebaut im Mazda RX8 und wurde bei Motorrädern in der Hercules w2000 und Suzuki RE5 verbaut.

zuletzt bearbeitet 03.02.2010 00:27 | nach oben springen

#20

RE: weißereißer Schaum im Motoröl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.02.2010 02:04
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

na also, das ist mal ne gute antwort, warum net gleich so?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029518 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen