#1

[Problem] ZX 6-R '08 LED Blinker hinten / normale Glühlampe vorn

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 23.02.2010 18:56
von sL0w • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Hiermit entschuldige ich mich erstmal für das nochmalige eröffnen eines solchen Threads...
Aber in den anderen würde es ggf. untergehen...

So erstmal der Stand der Dinge (Habe schonmal hier im falschen Forum gepostet deswegen sorry)

Vorwort:
Habe vorne orginale Leuchten drin
Hinten LED


LED-Blinker gekauft(klick), angeschloßen ohne irgend etwas.
Mein Ergebnis: Blinker leuchten nur dauerhaft.


Daraus schloß ich ein Lastabhängiges Relais ist verbaut und kein Lastunabhängiges.
Habe nachgeschaut und dieses Relais ist verbaut:

FZ233SD
12.8V 85/min
21W+10W+LED

Ist das nun ein LU auch bei gemischter Nutzung?


Ich frage nach welche Widerstand muss verbaut werden damit es wieder normal blinkt?
Die Antwort: 6,8 Ohm 25 W
Ich also Widerstände (klick) gekauft und eingebaut (parallel wie vorgegeben)

Die blinker blinken nun zwar wieder aber schneller als davor.


Hingesetzt und Berechnungen gemacht.

Bei orginale Lämpchen hinten
Lämpchen: 12V / 10W
Spannung: 12V

--->

I= 0,833A
R= 14,4 Ohm

-----------------------------------------

Bei LED hinten

LED: 12V / 2W ---> Iled = 0,166 A , Rled = 72 Ohm
Spannung: 12V
Widerstand: 6,8 Ohm / 25W (parallel zum LED-Blinker) ---> Iwid = 1,76 A
Iges = 1,93 A

--->

Rges: 6,8 Ohm (ohne LED-Blinker angeschlossen) <-- es blinkt, aber viel zu schnell
Rges: 6,2 Ohm (mit LED-Blinker angeschlossen) <-- es blinkt, ich glaube sogar schneller


Hoffe ich habe richtige gerechnet, Technik in der Schule ist schon 10 Jahre her

--------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zum Verständnis und zusammenfassend:

1. Ist das Relais LU auch bei gemischter Nutzung von LED und Glühbirnchen?
2. Müssen die Widerstände ggf. vorne parallel an die orginalen Birnchen?
3. Sind vorne auch 10 W oder 21 W Birnchen verbaut?



Vielen Dank für alle die Helfen und nochmals Entschuldigung fürs ständige hin und her...
Aber die Saison fängt am Montag an und mein Möp ist noch halb auseinander gebaut...

nach oben springen

#2

RE: [Problem] ZX 6-R '08 LED Blinker hinten / normale Glühlampe vorn

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 23.02.2010 19:32
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Einem lastunabhängigen Relais ist es egal ob vorne normale Blinker und hinten LEDs sind (oder anders rum). Blinken die Blinker nicht, sondern leuchten dauerhaft solltest du nochmal die Verkabelung prüfen.
An den LED-Blinkern brauchst du an einem Lastunabhängigen Relais keine Widerstände verbauen, auch wenn noch normale Blinker angeschlossen sind.

nach oben springen

#3

RE: [Problem] ZX 6-R '08 LED Blinker hinten / normale Glühlampe vorn

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 23.02.2010 19:41
von sL0w • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Ja aber ohne Widersrände leuchten die Blinker dauerhaft...

nach oben springen

#4

RE: [Problem] ZX 6-R '08 LED Blinker hinten / normale Glühlampe vorn

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 23.02.2010 19:42
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Relais falsch angeschlossen.

nach oben springen

#5

RE: [Problem] ZX 6-R '08 LED Blinker hinten / normale Glühlampe vorn

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 23.02.2010 19:49
von sL0w • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Am Relais hatte ich nichts geändert da das Orginale LU sein soll...
Die Bezeichnung steht oben vom Relais (mir sagts eben nichts)...

nach oben springen

#6

RE: [Problem] ZX 6-R '08 LED Blinker hinten / normale Glühlampe vorn

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 23.02.2010 19:53
von Sepp. (gelöscht)
avatar

"soll"....
Ich denk das ist dann leider kein lastunabhängiges.

nach oben springen

#7

RE: [Problem] ZX 6-R '08 LED Blinker hinten / normale Glühlampe vorn

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 23.02.2010 22:19
von TeamO • *Schüchti* | 1.341 Beiträge | 1342 Punkte

Es ist ein LU-Relais. Denn auch mit einem solchen aus dem Zubehör wird er das selbe Ergebnis haben. Ist bei mir ähnlich gewesen. Kann morgen Abend evtl. mal schauen wie ich es gelöst habe. Bei mir sind halt nur vorne die LEDs und hinten normale Blinker

nach oben springen

#8

RE: [Problem] ZX 6-R '08 LED Blinker hinten / normale Glühlampe vorn

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.02.2010 20:33
von sL0w • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

So ich habs gelöst bzw. ich weiß nicht wie aber es tut jetzt.

hab mir extra ein anderes relais gekauft aber es hat auch nicht getan...

Bei wieder reinfummeln vom alten fällt mir das alte natürlich auf den boden..
Dann das alte Relais wieder rein gemacht und maschine an gemacht und plötzlich tun die blinker aber komplett ohne widerstände...

wenn die widerstände drin sind blinks nur vorne...

ich blick garnichts mehr weil ich echt alles probiert hab und nachdem mir das relais auf dem boden gefallen ist tut es...

naja danke euch für eure mühen

nach oben springen

#9

RE: [Problem] ZX 6-R '08 LED Blinker hinten / normale Glühlampe vorn

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 24.02.2010 20:45
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Vielleicht hats gehangen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen