#1

pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 26.02.2010 16:19
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

servutz,
es ist so weit, neue schlappen müssen drauf:
ich fahr ne zx636c 05er bj.
zur zeit fahr ich den pilot power(nicht den 2ct). bin soweit ganz zufrieden.
ich will allerding dieses jahr des öfftern auf die rennstrecke und da soll der pilot power nicht so toll sein.
mir wurde der metzler racetech empfohlen, der währe wohl auf der landstraße wie auch auf der rennstrecke sehr gut.
kann mir jemand vielleicht en tip geben oder erfahrungen berichten?
und bitte keine aüßerungen wie " ich hab schon immer den pipo, des is der beste!"
das bringt mich auch nicht weiter. ich brauch empfehlungen von leuten die schon mehrere verschiedene reifen auf ein und der selben maschine gefahren sind.
gerne können auch erfahrungen über andere marken berichtet werden.
danke im vorraus.
gruß sam

nach oben springen

#2

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 26.02.2010 16:21
von potty • *der Fi**er* | 5.868 Beiträge | 5869 Punkte

ich habe mich heute wider für den pp genommen weil ich damit die besten erfahrungen gemacht habe und weil hier alle sagen das der super ist. und was man kennt da bleibt man meist!!

nach oben springen

#3

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 26.02.2010 16:33
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Ganz einfach:
Strasse=Strassenreifen
Rennstrecke=Rennreifen

nach oben springen

#4

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 26.02.2010 17:20
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

genau, und jedes mal wenn ich dann auf die rennstrecke geh, zieh ich mal schnell die straßenreifen runter und mach die sliks drauf.......

nach oben springen

#5

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 26.02.2010 17:24
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

Zitat von sam.di.cabrio
genau, und jedes mal wenn ich dann auf die rennstrecke geh, zieh ich mal schnell die straßenreifen runter und mach die sliks drauf.......



jop.... also ich mach das so... hab mit meinem reifenhänder nen deal gemacht das ich die rennreifen bei ihm kaufe und er mir dafür für 10 euro reifen drufzieht und nach der renne wieder runtermacht und natürlich die alten straßenreifen druf macht..... brauchst aber einen der net gerade zu ner riesigen kette gehört

nach oben springen

#6

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 26.02.2010 17:32
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von sam.di.cabrio
genau, und jedes mal wenn ich dann auf die rennstrecke geh, zieh ich mal schnell die straßenreifen runter und mach die sliks drauf.......


Wenn du das erstemal auf der Schanuze liegst,weil deine Strassenreifen schlagartig ihren Dienst Quittiert haben,wirst du
verstehen was ich dir sagen wollte.
Müssen ja keine Slicks sein,es gibt auch Profil-Rennreifen.

nach oben springen

#7

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 26.02.2010 18:50
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

da hast du mit sicherheit recht, ich hab allerdings nicht vor mich auf die fresse zu legen. ich hatte ja schonmal drüber nachgedacht mir en zweiten satz felgen zu holen und da sliks draufzuziehen, aber bekomm die erstmal für gutes geld........
viel wichtiger ist mir natürlich das ich en reifen hab der gut auf der landstraße ist, da das ja mein übliches mileau ist.
also nochmal......welchen reifen könnt ihr mir empfehlen. und vor allem objektive begründungen....

nach oben springen

#8

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 26.02.2010 18:53
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

Zitat von sam.di.cabrio
da hast du mit sicherheit recht, ich hab allerdings nicht vor mich auf die fresse zu legen. ich hatte ja schonmal drüber nachgedacht mir en zweiten satz felgen zu holen und da sliks draufzuziehen, aber bekomm die erstmal für gutes geld........
viel wichtiger ist mir natürlich das ich en reifen hab der gut auf der landstraße ist, da das ja mein übliches mileau ist.
also nochmal......welchen reifen könnt ihr mir empfehlen. und vor allem objektive begründungen....



niemand möchte sich auf die fresse legen

aber wenn du mehr aus jeder kurve rausholen willst kommste mit strassenreifen nicht weit und liegst auffer fresse

nach oben springen

#9

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 26.02.2010 21:46
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Sportec M3

Begründungen hier: Wer fährt Sportec M3

nach oben springen

#10

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 27.02.2010 09:36
von scretcha • Speed-Junkie | 357 Beiträge | 357 Punkte

wenn du vor hast mehrmals im jahr auf die renne zu gehen dann sind rennreifen pflicht.

wenn du nur 1-2 mal auf die renne möchtest , wo is dann bitte der stress beim wechseln?

straßenzugelassene rennreifen brauchen temperatur. diese wirst du auf der landstraße nicht oft oder nur nach langer fahrt oder gar nicht bekommen. in der zeit in der der reifen kalt ist hat er den größten verschleiß und haftete nicht gut.

darum sind für rennreifen auch reifenwärmer zu empfehlen.

wenn der pipo zB 5000 km hält der straßenzugelassene rennreifen deutlich weniger. grip frisst laufleistung.

und jetz kannst dir selber ausrechenen ob es günstiger ist ein satz pipos und ein satz rennreifen zu kaufen in der zeit in der du 2 sätze straßenzugelassene rennreifen verfährst.

von den grip vorteilen des straßenreifens auf der straße und des rennreifens auf der renne ganz zu sprechen.

denn grip frisst nicht nur laufleistung.

grip bewahrt dich auch vorm abflug.

und das hast du ja nicht vor.

nach oben springen

#11

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 27.02.2010 11:47
von DoubleB • Ninja-Treiber | 94 Beiträge | 94 Punkte

ich bin mit dem PiPo 2 mal weggerutscht und seitdem hab ich da kein vertrauen mehr in den reifen. wodran es lag kann ich nicht sagen.
hab mir danach den Pirelli dragon supercorsa pro geholt und war total zufrieden.

nach oben springen

#12

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 01.03.2010 09:09
von Raptor • Kurvenräuber | 162 Beiträge | 162 Punkte

eine überlegung ist auch der neue M5 wert. den werd ich mir als ersatz für den m3 holen, obwohl ich eigentlich nur gute erfahrung mit dem ding gemacht habe. aber die entwicklung geht ja weiter ;)

nach oben springen

#13

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 01.03.2010 09:54
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Sagen wir mal so bei den Markenreifen tut sich heute nichtmehr Viel...die Nuancen die Motorradtester da rauskitzeln wird ein Toto-Normalo nicht bemerken.

Klar Reifen A hat ein tick größeres Aufstellmoment als Reifen B ..dafür hält Reifen A halt 200 km länger.
Im endeffekt sind diese Reifen allerdings nur ein Kompromiss zwischen Grip (Trocken/Nass) und Langlebigkeit...und nicht die Eierlegendewollmilchsau wie man es gern hätte.

Aber eins haben Straßenreifen alle gemeinsam - das Temperaturfenster in dem die Ihren optimalen Grip aufbauen.
Dieses liegt über den Daumen gepeilt bei 20-50°C, darüber fangen die an zu schmieren und das Moped schmiert mit weg.
Auf der Landstraße schafft man es nur seltenst über diese Temperaturmarke hinaus, und das auch nur wenn man alle Geschwindigkeitsvergehen der StVo bricht.

Wer auf der Rennstrecke richtig ballert braucht mehr Grip auf als auf der Straße (längere Kurven, höhere geschwindigkeiten und Bremsen in Schräglage)
Um das zu erreichen müssen Rennreifen auch mit Luftdrücken zwischen 1.8-2.0 Bar gefahren werden.
Zudem walkt der Reifen anders und mehr.
Dabei erhitzt sich der Reifen auf ca. 80°C -> Da ist der Straßenreifen nur noch Gummisuppe
Zudem kommt noch dazu, dass wenn Fahrwerkshonks (wie ich einer bin) mit zu weicher Fahrwerkseinstellung rumfahren, wird der Reifen nochmal extra belastet.
Kommt man mit Rennpellen allerdings ins Nasse ist schnell Ende im Gelände...Rennreifen haben allein durch den 3% Profilanteil (bzw.nicht vorhandenen) keine Chance im Regen.
Gleiches gilt auch für die möchtegern Straßenzugelassenen Rennreifen..die haben eigentlich nur weniger Profil und das Temperaturfenster ist leicht nach oben versetzt, aber für die Renne immernoch unzulänglich.
(Meistens sind es nämlich die Leute mit Straßenreifen die als erstes wegschmieren, danach kommen dann erst die Leute die den Rundenrekord auf Teufel komm raus brechen wollen )

Egal ob 1x oder 2x im jahr auf die Renne...wer Stoff gibt brauch Rennreifen..alles andere kann schnell teuer werden.
Dann lieber für nen 10er wechseln lassen oder 2. Paar Felgen anschaffen.
(An der Renne gibt es in der Regel immer einen mit einer Gp503..brauch man nur ein bisschen Armkraft zum Reifenwechsel :) )

Einzige Ausnahme das ich mal Straßenreifen auf der Renne fahre ist bei Hundswetter, wenn die Strecke halb trocken, halb nass ist, da nehm ich lieber nen Pipo als mir extra einen Intermediate anzuschaffen.

Manchmal muss man sich die Reifen auch nicht kaufen...in den Altreifenstapeln gibts oft genug noch Exemplare die ein oder zwei Trainings mitmachen, aber eben nichtmehr dazu geeignet sind die Pole zu holen :)

nach oben springen

#14

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 01.03.2010 14:42
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

da hsast du mit sicherheit recht. wenn ich ein zwei mal auf die renne mach sollte ich mir wohl eher en straßenreifen holen, da ich ja die meisten killometer auf der öffentlichen straße zurücklege. auch gebrauchte sliks hab ich mir schonmal angeschaut, aber is die sache sicher?
und dann is ja des problem mit dem wechseln. finde des halt extrem umständlich en reifen von der felge ruter zu iehen und wieder drauf, geschweigedenn wuchten....
und dann is da noch des problem, falls ich selbst mim moppet auf die strecke fahr. sind von mir 100km zum hockenheimring. slicks auf der autobahn........?
mal schaun was die rennleitung dazu sagt.

nach oben springen

#15

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 01.03.2010 18:26
von scretcha • Speed-Junkie | 357 Beiträge | 357 Punkte

wir kommen der sache näher.

du willst bei den touristenfahrten teilnehmen ? höre ich richtig heraus ?

falls ja spielt es keine rolle ob du rennreifen oder straßenreifen drauf machst. lebensmüde is beides. die nennt man nicht umsonst terroristenfahrten. das gefälle der fahrer ist so groß das ohne rücksicht auf verluste und meist komplett ohne hirn geheizt wird. würd ich nie wieder machen. gibt nichts gefährlicheres als das.
ein renntag mit rennveranstalter is was anderes. da sind wenigstens sannis und abschlepphelfer da. da kuckste bei den touristenfahrten dumm aus der wäsche. die scheißen drauf wenns dich legt.

und du kannst es drehen und wenden wie du möchtest.

AUF DIE RENNE GEHÖREN RENNREIFEN

geschiss mim wechseln hin oder her. die paar euros machen den kohl nicht mehr fett. ein rennwochenende is teuer genug und macht nur mit richtiger ausrüstung spaß

nach oben springen

#16

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 01.03.2010 18:46
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

hab schon gehört das bei den touristenfahrten des net so läuft wie es sollte.
hatte aber eigentlich vor über speer-racing en renntraining zu machen.
und nebenbei, häng grad im ebay an en paar slicks.
jetzt brauch ich nur noch die passenden felgen dazu.....

nach oben springen

#17

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 01.03.2010 19:43
von scretcha • Speed-Junkie | 357 Beiträge | 357 Punkte

guter mann

wenns speer wird am hocke mach erstmal ein normales training mit verschiedenen gruppen. für die montagstrainings sollte man schonmal auf der renne gewesen sein. eigentlich will er auch zeiten von alten veranstaltungen hören. wenn sie ihm zu langsam sin heißts nach hause fahren. nur so als tipp

erstazfelgen kosten zwar ,lohnen aber wie ich finde. erstatz brems- und kupplungshebel, panzertape und basteldraht sollten auch nie fehlen

nach oben springen

#18

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 01.03.2010 20:06
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

wird schon irgendwie gehen. aber aus reiner vernunft schätze ich mich mal lieber schlechter ein, als das ich ein auf dicke hose mach.
von daher, ich mach erstmal en paar trainings wo ich dann auch mal auf die piste kann und blut lecken kann. und wenn ich dann soweit bin kann mans ja laufen lassen

nach oben springen

#19

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 02.03.2010 17:51
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

mal kurz ne zwischenfrage... wollt net extra nen neues thema erstellen....

hab heut mal bei meinem reifenspezi nachgefragt wegen rennreifen isses viel für nen satz 120er/160er michelin power one incl. 2x reifentauschen (also vorm rennen straße runter renne druf und danach umgekehrt für nne satz)

is der preis von 370€ neureifen viel? also quasi das komplettpaket?

nach oben springen

#20

RE: pilot power oder metzler racetec?

in Ninja ZX-R Burnout 02.03.2010 18:29
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

also in den dimensionen 120/70 zr17 und 188/55 zr17 kosten die reifen um die 280€, von daher denk ich das des in ordnung geht. andere möglichkeit ist natürlich mal die konkurenz zu fragen was die dafür wollen......ein hoch auf die freie marktwirtschaft

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029538 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen