#1

Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.04.2010 23:35
von Flash23 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Hi leute,

da ich ein Freund von tollen übersichtlichen Themen bin, habe ich dieses gestartet. Über die Suche hab ich keines in der Art gefunden. Falls es doch eins gibt einfach melden.

Also ich würde gerne mit euch die schon länger dabei sind Möglichkeiten sammeln, was man optisch an unseren Kawas machen kann .

Mir schweben bis jetzt folgende Dinge im Kopf rum:

- Komplett lackieren lassen
- Eventuell andere Aufkleber (z.B. Nummern wie bei Rennfahrern)
- Verkleidungsteile etwas ummodelieren (z.B. wie beim Auto solche Lufteinlasshutzen)
- Schicker Sportauspuff
- Kleine sportliche Spiegel (z.B. F1-Look)
- Soziussitzabdeckung
- LED Rücklicht
- Anderes Frontlicht (Daylines wie bei Audi wär stylisch)
- Anderes Tachomodul mit anderem Ziffernblatt, Beleuchtung und mehr Anzeigen (Tankanzeige)
- Andere Griffe und andere Stöpsel (weis nicht wie diese Teile am Ende der Griffe heißen)
- Kleinere Blinker in Carbon etc. mit weißen Gläsern
- Getönte Windschutzscheibe
- Anderes Sitzleder (also in passender Farbe zum Lack)
- Längeren Seitenständer mit anderem Winkel, damit die Maschine Schräger dransteht
- Eloxierte Schrauben (die man sieht) verwenden
- Manuell einschaltbare Unterbodenbeleuchtung passend zum Lack (für alle dies Bund mögen)
- Bremssättel lackieren

Noch als kleine Info dazu. Ich hab alles aufgeschrieben, was ich mir in meinem Kopf so zusammen gespinnt habe. Es kann sein, dass Dinge dabei sind, die vielleicht nicht erlaubt oder nicht möglich sind. Ich hoffe auch, dass ich euch jetzt nicht alle Ideen vorweg genommen habe. Ihr könnt die Beispiele von mir auch gerne etwas genauer nach euren Vorstellungen beschreiben bzw. einfach Bildern oder Links bekräftigen.

So nun hoffe ich dass jede Menge Ideen kommen

nach oben springen

#2

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.04.2010 23:48
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Du hättest eher fragen sollen, wer hier schon mal was gemacht hat und nicht was es für Möglichkeiten gibt!

Würde sagen, 90% deiner vorgebrachten Ideen wurden hier schon umgesetzt!

nach oben springen

#3

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.04.2010 23:50
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Hast ja einiges vor mit der Maschine...auch wenn ich mal mal anmerken muss, dass du dir von dem Geld was du in "optisches Tuning" investieren willst sicherlich ne 2. Maschine dazukaufen könntest

Aber um deine liste etwas zu erweitern:

-Felgenrandaufkleber
-Stahlflex farbig
-anderer Kettenschutz od. Hinterrradabdeckung
-Soziushöcker
-polierte/lackierte Felgen
-Carbonrahmenschoner
-Gabelbrückencover
-Brems-/Kupplungshebel tauschen
-Lenkungsdämpfer
-Kennzeichenhalter/Heckunterverkleidung
-generell anderes Heck
-Heckhöherlegung
-Fußrastenanlage
-Carbondeckel f. Lima u. Kupplungsdeckel
-farbige Kette

mehr fällt mir immoment auch nicht ein

nach oben springen

#4

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.04.2010 23:53
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

Im Grunde kann man einen Rahmen nehmen sich was tolles Ausdenken und anfangen zu schrauben nachdem man mit dem TÜV gesprochen hat.man hat 1000 Möglichkeiten etwas zu verändern da kriegt man keine Übersicht oder Schema rein. Kuck dir mal die Fighterseiten an.

nach oben springen

#5

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 00:04
von Walle • Klit-Commander 3.0 | 1.543 Beiträge | 1543 Punkte

Meinst mit Daylight das Audi Tagfahrlicht? Das hat voll den Perversen Abstrahlwinkel,
das funzt glaub ich nicht. Der Rest, weitermachen
Aber nicht das Du das Leergewicht ändern mußt bei den ganzen Anbauteilen

nach oben springen

#6

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 00:10
von Flash23 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Ich hab nicht gesagt, dass ich die Dinge alle umsetzen möchte. Die sind mir einfach eingefallen. Tuning ist meist ein teures Hobby und ob es sinnvoll ist...wer weiß

Dass die Übersicht natürlich nie vollständig sein kann ist mir klar (Ich will ja nicht alle bestehenden Umbauten zusammenfassen). Ist aber schön wenn es so ein Thema gibt, damit man nicht das ganze Forum nach neuen Ideen durchforsten muss. Wenn ich einfach nur nach den schon bestehenden Umbauten gefragt hätte, wären eventuell keine neuen innovativen Ideen dazu gekommen. Ein Lehrer hat mal zu uns gesagt 1 + 1 = 3 (War kein Mathelehrer)

@Fricken: Ein komplett neuer Aufbau wie sie es bei OCC machen ist hier eigentlich nicht mit eingeschlossen, da wir uns ja hier angemeldet haben, da wir Ninja Fans sind und die Maschine auch wie eine Ninja aussehen soll, d.h. die Grundform ansich sollte schon erhalten bleiben.

Ein komplett Umbau wäre als 2. Projekt trotzdem ziemlich cool, wenn man die Zeit und das nötige Kleingeld hat

@Badass: Jo meinte das Tagfahrlicht. Ich hab einen Grande Punto und da heißen die Scheinwerfer mit Tagfahrlicht "Daylines".
Gibt es solche Scheinwerfer für die Ninjas oder hast du das mit dem Abstrahlwinkel auf die Audis bezogen?

zuletzt bearbeitet 08.04.2010 00:12 | nach oben springen

#7

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 11:19
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von Flash23

@Badass: Jo meinte das Tagfahrlicht. Ich hab einen Grande Punto und da heißen die Scheinwerfer mit Tagfahrlicht "Daylines".
Gibt es solche Scheinwerfer für die Ninjas oder hast du das mit dem Abstrahlwinkel auf die Audis bezogen?



Gottseidank gibt es so nen Mist für Motorräder nicht - man muss ja echt nicht jeden Trend mitmachen und nur ganz nebenbei, baut man Tagfahrlichter an nen Motorrader, begeht man einen Verstoß gegen die Lichtpflicht am Motorrad.

nach oben springen

#8

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 12:57
von Flash23 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

wieso sollte das ein verstoß sein? das tagfahrlicht ist ja in der regel das standlicht was ja zusätzlich zum normalen abblendlicht an ist.

ob trend hin oder her, muss es jeder für sich entscheiden ob er solche umbauten schön findet. mir würde es extrem gut gefallen. Nur Angel Eyes (also mit den Ringen) finde ich nicht schön und würden meiner meinung nach auch am Motorrad nicht gut aussehen.

Wenn ich irgendwann mal endlich Zeit habe mich richtig mit meiner Maschine und dem Forum zu befassen, werde ich mal einen Fakeantrag stellen und das Bild natürlich hier reinsetzen.

nach oben springen

#9

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 13:04
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Also, nochmal von vorn - bei diesen "qualitativ hochwertigen" Nachrüstscheinwerfern im Auto, ist es ja kein Tagfahrlicht, sondern nur das Begrenzungslicht (umgangssprachl. auch Standlicht genannt). Nen eigentliches Tagfahrlicht ham die Dinger nicht, aufgrund der fehlenden RL-Kennzeichnung.

Bei richtigen Werksseitig verbauten Tagfahrlicht, wie es sie bei aktuellen Audi Modellen, bei akutellen Opel Modellen, bei BMW oder bei Mercedes bringt, ist das Tagfahrlicht gleich dem Begrenzungslicht, allerdings leuchtet beim Tagfahrlicht nur vorn das Licht und das wars - keine Rücklichter, keine Tachobeleuchtung, kein garnix.

Wenn man echts Tagfahrlicht ans Motorrad baut (also meinentwegen durch solche Nachrüstdinger die es von Hella gibt), dann begeht man einen Verstoß gegen die Pflicht am Tag mit Abblendlicht zu fahren, da diese Teile nur an sein dürfen, wenn das Abblendlicht abgeschalten ist. Jetzt komm mir nicht mit, aber die Teile bei Audi...ja, die bleiben an, werden aber abgedimmt und Audi hat dafür ne Art Sondergenehmigung.

Also nimms mir bitte nicht übel, aber als ich deinen ersten Post gelesen hab, dachte ich du bist 14. Lern doch das Motorrad erstmal richtig zu bewegen...

zuletzt bearbeitet 08.04.2010 13:06 | nach oben springen

#10

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 13:20
von Flash23 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Also die Scheinwerfer an meinem Auto haben das Tagfahrlicht als Standlicht welches bei eingeschaltetem Abblendlicht an bleibt.
Solange der Scheinwerfer ein Prüfzeichen hat und somit zugelassen ist, kann ich mir nicht vorstellen dass das ein verstoß ist. Wenn er kein Zeichen hat ists klar dass es verboten ist. Man kann es ja zusätzlich noch beim TüV prüfen lassen und eintragen.

Und zu deinem letzten Satz, der im übrigen schon ziemlich anmaßend ist, was hat das bewegen der Maschine mit dem Aussehen zu tun?
Ich hab zwar noch nie ein Motorrad besessen, aber ich bin schon Jahre lang von Mofa bis Moped alles gefahren.
Ich denke nicht, dass es mir da an Fahrpraxis fehlt, der einzige Unterschied ist die Leistung und das Gewicht. Im übrigen will ich ja auch kein Rennfahrer werden.

In diesem Thema soll es ausschließlich darum gehen was man machen könnte, wie es aussieht und obs erlaubt ist. Es spielt da keine Rolle wer die Ideen einbringt.

nach oben springen

#11

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 14:05
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte

wenn du andere tachoscheiben willst wende dich an http://www.newtacho.de die machen so ziemlich alles was du haben willst, dort hab ich meine auch her. tankanzeige? wozu btw meine ich gehört zu haben das das ne sehr umständliche sache sein soll, sowas zu basteln. umlackieren wär ne gute idee, grün nämlich allgemein sag ich mal erlaubt ist was gefällt, geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

nach oben springen

#12

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 17:34
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von Flash23
Also die Scheinwerfer an meinem Auto haben das Tagfahrlicht als Standlicht welches bei eingeschaltetem Abblendlicht an bleibt.
Solange der Scheinwerfer ein Prüfzeichen hat und somit zugelassen ist, kann ich mir nicht vorstellen dass das ein verstoß ist. Wenn er kein Zeichen hat ists klar dass es verboten ist. Man kann es ja zusätzlich noch beim TüV prüfen lassen und eintragen.

Und zu deinem letzten Satz, der im übrigen schon ziemlich anmaßend ist, was hat das bewegen der Maschine mit dem Aussehen zu tun?
Ich hab zwar noch nie ein Motorrad besessen, aber ich bin schon Jahre lang von Mofa bis Moped alles gefahren.
Ich denke nicht, dass es mir da an Fahrpraxis fehlt, der einzige Unterschied ist die Leistung und das Gewicht. Im übrigen will ich ja auch kein Rennfahrer werden.

In diesem Thema soll es ausschließlich darum gehen was man machen könnte, wie es aussieht und obs erlaubt ist. Es spielt da keine Rolle wer die Ideen einbringt.



Hast du originale Fiat-Scheinwerfer, oder Scheinwerfer ausm Nachrüstbereich. Zur rechtlichen Sache - nur soviel, ich beschäftige mich täglich damit aus beruflichen Gründen.

Es sollte nicht anmaßend gemeint sein, aber das klang genauso wie in irgendwelchen Autoforen, wenn sich 18 jährige anmelden und dann gehts los: ich will an meinen Polo Klarglasrückleuchten, Angel-Eyes, Chromkennzeichenhalter, ne fette Tieferlegung die nix kosten darf...

nach oben springen

#13

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 17:45
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Zitat von Master_U

ne fette Tieferlegung die nix kosten darf...


Einfach die Federn abschneiden. macht den Dämpfern bestimmmmmmmmt nichts aus.

nach oben springen

#14

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 18:43
von Flash23 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

ich hab ja extra dazu geschrieben, dass es sein kann, dass einige sachen vielleicht nicht möglich sind bzw. verboten sind.
ich hab ja auch nicht behauptet dass die daylines am motorrad legal sind, ich meinte nur dass sie grundsätzlich ja legal wären wenn sie ein prüfzeichen haben, bzw. der tüv nichts beanstandet und sie einträgt. ich hab mich damit bei motorrädern noch nicht auseinander gesetzt. war nur ne grundsätzliche idee da sie mir am pkw sehr gut gefallen.

Ich hab übrigens Nachbauscheinwerfer drin, da es keine Originalen mit Tagfahrlicht von Fiat gibt. Die haben ein Prüfzeichen und ich war damit auch schon beim Tüv, alles kein Problem. Diese Thematik habe ich dann auch fürs Motorrad geschlussfolgert.

das thema habe ich eröffnet weil ich zwar jetzt das erste mal ein motorrad habe, aber das thema fahrzeug-tuning für mich ein alter hut ist, was mir aber immer noch den meisten spaß bereitet.

Noch mal an alle

Die im Startpost erstellte Liste bezieht sich GRUNDSÄTZLICH NICHT auf die Änderungen die ich an meiner Maschine machen will. Dass ich einige Dinge davon umsetzen werde hat nichts mit diesem Thread zu tun. Er soll lediglich als Sammelpunkt für Tuningideen sein, damit man weiß was man mach KÖNNTE. Ich erhoffe mir daraus, dass vielleicht einige zum Tuning ermuntert werden und eventuell Ideen aufkommen, auf die ich selbst nicht gekommen wäre.

So ich hoffe wir können jetzt alle zusammen ein große Liste mit Tuningideen erschaffen.

nach oben springen

#15

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 18:50
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Macht das nicht nur Sinn wenn man Sammelt, alles wieder in den ersten Post schreibt und dann noch dahinter was legal ist und was nicht?
Unterbodenbeleuchtung... tolle Idee aber leider unzulässig. etc

zuletzt bearbeitet 08.04.2010 18:50 | nach oben springen

#16

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 19:34
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

1. vom TÜV eingetragen bedeutet nicht legal
2. die Nachrüstscheinwerfer die du im Fiat hast, haben kein Tagfahrlicht - es ist das Standlicht was die LED-Optik vom Audi Tagfahrlicht hat

nach oben springen

#17

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 19:39
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Zitat von Master_U
1. vom TÜV eingetragen bedeutet nicht legal






wie jetzt ? wenns der TÜV abgenommen hat dann muss es doch in Ordnung sprich Legal sein ?!
Wozu isn der blöde TÜV sonst du ?!

nach oben springen

#18

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 19:43
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Ne ne, ne TÜV-Eintragung bedeutet nicht automatisch das es legal ist.

Als Beispiel - der TÜV trägt die ne leergemachte Tüte mit xxx dB ein - dann kommst du mit dem Ding in ne Kontrolle, bist fällig und wenn der Kollege gut gelaunt ist, eventuell noch der Prüfer!

nach oben springen

#19

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 19:47
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Ja aber dafür fahr ich doch zum TÜV ?!
Ich muss mich doch auf den Typen verlassen können da ich ja die gesetzlichen Bestimmungen nicht kenne.

Und wenn der dann was einträgt wasnicht rechtens ist dann kann ich doch nix dafür.

nach oben springen

#20

RE: Optisches Tuning rundum

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.04.2010 19:52
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Du bist als Fahrer bzw. Halter verantwortlich das dein Fahrzeug den Bestimmungen der StVZO entspricht.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen