#1

ZX600J Ritzel tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2010 18:24
von DannyHH • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Moin,

habe mal ne frage, undzwar würde ich gerne das Ritzel bei meiner ZX600J tauschen. Sie hat erst vor gut 500km einen komplett neuen Kettensatz mit einem 42er Kettenrad und 15er Ritzel bekommen. Nun würde ich vorne gerne nachträglich ein 14er Ritzel einbauen. Meine frage ist nun, ob ich das ohne weiteres machen kann und vorallem ob ich das machen kann, ohne die Kette zu trennen? Haut das dann noch mit der Länge der Kette hin?

Eine kurze erklärung, wie ich am besten das Ritzel tausche wäre super. Habe um ehrlich zu sein, keine Lust dafür jetzt extra in die Werkstatt zu fahren.

Vielen Dank!

Gruß

nach oben springen

#2

RE: ZX600J Ritzel tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2010 18:34
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

bei mir ging es mit sehr viel fummeln und rad ausgebaut damit die kette nicht unter spannung ist.....

brauchst kette nicht kürzen kann mit der kettenspannung ausgeglichen werden.....

ablauf:

ritzelabdeckung runter
son blech das verhindert das sich die ritzelmutter bewegen kann zurückbiegen
ritzelmutter lösen
motorrad aufbocken
hinterrad raus
kette hängen lassen am besten auf nen tuch oder so
ritzelmutter komplett lösen
versuchen die kette so weit wie möglich "aufzumachen" also von dem ritzel ziehen und hoffen das alle zähne vollständig von der kette befreit wird
ritzel rausnehmen
neues ritzel rein
und das ganze rückwärts machen

wichtig is das du die ritzelmutter vor dem ausbau des rads aufmachst weil du sie sonst nicht los bekommst da sich das getriebe mitdreht...... am besten hinterradbremse betätigen und mit nem hebel öffnen....... bei meiner zx-6f sinds glaub ich 200Nm also is schon nen ziemliches pfund

zuletzt bearbeitet 24.05.2010 18:36 | nach oben springen

#3

RE: ZX600J Ritzel tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2010 18:39
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

was 200NM??? das ist aber ein bissel viel
laut WHB wird bei der zx900EF das ritzel mit 125NM angezogen!

kann mir nicht vorstellen das bei deiner dann 200NM normal ist

nach oben springen

#4

RE: ZX600J Ritzel tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2010 19:41
von Shooter19 • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Zieh man mit 125 Nm an, dass ist schon richtig so.
Mit 200 Nm bekommst die ja nie wieder runter, wenn du die wieder wechseln musst.

Gruß

nach oben springen

#5

RE: ZX600J Ritzel tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2010 20:04
von scretcha • Speed-Junkie | 357 Beiträge | 357 Punkte

wer schon mal ein ritzel bei der J gewechselt hat weiß was da anliegt. ich hab nen 2 meter langen hebel gebraucht und manche habens mit nem lkw schlagscharubdingens runter bekommen. die dinger sitzen wie festgeschweißt

das hinterrad ausbauen ist aber absolut überflüssig

gruß

nach oben springen

#6

RE: ZX600J Ritzel tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2010 20:41
von DannyHH • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!!

Es geht auch ohne das Hinterrad auszubauen? Das wäre ja noch viel besser!

nach oben springen

#7

RE: ZX600J Ritzel tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2010 21:24
von scretcha • Speed-Junkie | 357 Beiträge | 357 Punkte

Ja das geht

nach oben springen

#8

RE: ZX600J Ritzel tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2010 22:04
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

oh sry waren doch 125Nm hab mich vertan

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen