#1

Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 31.05.2010 16:52
von brummi4 • Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte

Hey Ihr,

Also ich wollt mal fragen ob sich jemand damit auskennt:

Ich hab im moment nen Pilot Power 120/60 vorn; 170/60 hinten drauf.

Da mir aber die laufleistung von dem reifen zu gering ist, und ich ne höhere laufleistung haben will, hab ich nach nem Sporttourerreifen geschaut, und bin auf den hier gestoßen:

Metzeler Roadtec Z6 Interact.
Jetzt ist aber das problem dass es den reifen für meine Kiste nur in ner anderen Größe gibt:

120/70; 180/55

Laut Metzeler seiner Unbedenklichkeitsbescheinigung, darf ich diesen reifen draufmachen, jetzt hab ich eben mal geforscht und alles hab beim Tüv angerufen und so, und die sagen des kann man nicht einfach so machen... Das muss man mit ner Einzelabnahme abnehmen lassen.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen wieso das so ist, für mich kommt das nämlich so vor, als wärs garkein größerer unterschied...

Gruß brummi

nach oben springen

#2

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 31.05.2010 16:58
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Denke mal da hat der vom Tüv Recht. Du bräuchtest vom Reifenhersteller ne Freigabe.
Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung kannste lediglich zum Tüv und die dort per Einzelabnahme (Achtung: Sehr teuer)eintragen lassen.

nach oben springen

#3

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 31.05.2010 17:11
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

Zitat von Fabsi
Denke mal da hat der vom Tüv Recht. Du bräuchtest vom Reifenhersteller ne Freigabe.
Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung kannste lediglich zum Tüv und die dort per Einzelabnahme (Achtung: Sehr teuer)eintragen lassen.


so ist es, kommst nicht drum rum...

nach oben springen

#4

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 31.05.2010 17:16
von brummi4 • Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte

naja dass ne einzelabnahme teuer ist, das weiß ich mittlerweile vom auto aus schon ^^
Hab jetzt beim Tüv angerufen und hab am mittwoch gleich nen termin, ich hoffe dass die mir des abnehmen, oder hat von euch einer schonmal ne andere Größe aufs motorrad gemacht??

nach oben springen

#5

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 31.05.2010 17:18
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

wenn du die unbedenklichkeitsbescheinigung/reifenfreigabe mit nimmst und da alles so mit stimmt müsste das eigentlich schnell über die bühne gehen.

nach oben springen

#6

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 31.05.2010 17:20
von brummi4 • Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte

aber wieso geben die Futzis mir dann ne unbedenklichkeitsbescheinigung, wenn ichs trotzdem eintragen muss... schwachsinn hier...

nach oben springen

#7

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 31.05.2010 17:21
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

weil die keine verantwortung dafür übernehmen...sowas heißt ja nicht gleich das es erlaubt ist. der tüv entscheidet immer zuletzt

nach oben springen

#8

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 31.05.2010 17:23
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Ich fahre seit 6 Jahren 120/70 und 180/55 auf der 6er G und es hat noch nie jemanden interessiert.
Allerdings solltest du es dir nochmal überlegen nen Tourenreifen auf nen Supersportler zu ziehen. Die Idee hatte ich auch mal und kurz danach beinahe nen Totalschaden.

nach oben springen

#9

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 31.05.2010 17:26
von brummi4 • Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte

Achsoo...

Naja, immer diese scheiß wegelagerer... kannst nix umbaun, ohne an denen vorbei zu kommen...

nach oben springen

#10

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 31.05.2010 17:27
von brummi4 • Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte

Naja des ist nen Metzeler Roadtec Z6 interact.

nach oben springen

#11

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 31.05.2010 23:15
von ZX 636 • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

Tach les mal alles durch mir kommts so vor als wenn der TÜV Geld machen will. http://freigaben.motorrad-daten.de/Kawas..._ab2005_Bri.pdf
Ich hab die Größe für vorn auch nicht eingetragen...

nach oben springen

#12

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 31.05.2010 23:28
von ninjarene • Fulltime-Profi | 595 Beiträge | 671 Punkte

Zitat von ZX 636
Tach les mal alles durch mir kommts so vor als wenn der TÜV Geld machen will. http://freigaben.motorrad-daten.de/Kawas..._ab2005_Bri.pdf
Ich hab die Größe für vorn auch nicht eingetragen...



Ehm ja das ist schon richtig aber er bekommt ja keine Reifenfreigabe sondern nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Das ist schon ein Unterschied.Ist ähnlich wie bei einer ABE für Felgen oder eben nur ein Materialgutachten.Ob das ganze dann passt hat eben der Tüv zu entscheiden.

nach oben springen

#13

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 01.06.2010 15:30
von ZX 636 • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

Dann les nochmal richtig oben drüber steht ganz dick und fett "UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG"...

nach oben springen

#14

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 01.06.2010 20:08
von Kawa-Dani • Gummibrenner | 123 Beiträge | 123 Punkte

Das Mitführen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller für die entsprechende Reifenpaarung ist völlig ausreichend, eine spezielle Abnahme von TÜV/DEKRA ist nicht notwendig!
Dafür ist die UBB ja auch schließlich da.
Genau so steht es auch in jeder UBB.

Ich fahr auf meiner alten Dame auch den PP 2CT und habe bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung immer nur die UBB vorgezeigt und alles war OK

LG Kawa-Dani

nach oben springen

#15

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 01.06.2010 20:10
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

wir reden aber davon eine breitere größe auf einem moped zu fahren, die nicht im fahrzeugschein steht und somit laut gesetz eingtragen werden muss

nach oben springen

#16

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 01.06.2010 21:12
von Kawa-Dani • Gummibrenner | 123 Beiträge | 123 Punkte

Die Reifengröße spielt dabei keine Rolle, solang sie in der UBB mit aufgeführt ist.

Hier ein Auszug von der Metzler-UBB für die ZX6R G:

¹) Die angegebene Bereifung stimmt NICHT mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I, der Übereinstimmungs-Bescheinigung, der Datenbestätigung oder der Fahrzeuggenehmigung überein. Bei der Montage der Reifen liegt somit eine Änderung nach §19 Abs.2 StVZO vor. Für den Reifentyp ist eine Typgenehmigung erteilt worden und eventuelle Einschränkungen in Bezug auf die Genehmigung des Fahrzeuges oder Einbauweisen, insbesondere die Anforderungen nach Kap.1, Anh. III der Richtlinie 97/24/EG, wurden geprüft. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, erlischt die Betriebserlaubnis nicht; eine Anbauabnahme ist nicht
erforderlich (§19 Abs.3 Nr.2 StVZO).

Damit sollte doch alles klar sein, oder?

LG Kawa-Dani

nach oben springen

#17

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 01.06.2010 21:14
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

ja ja, aber das interessiert auch nicht jeden prüfer...die gucken erstmal ob das alles passt usw. hier in hamburg sind die da richtig streng, egal was du den vorlegst.

nach oben springen

#18

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 01.06.2010 21:22
von Kawa-Dani • Gummibrenner | 123 Beiträge | 123 Punkte

Das ist schon krass das die Prüfer da immer unterschiedlicher Ansicht sind.

nach oben springen

#19

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2010 15:56
von ZX 636 • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

WIR wohnen ja zum Glück nicht in Hamburg - ich hab z.B. ne US-Sportflöte ohne weiteres eingetragen bekommen

nach oben springen

#20

RE: Andere Größe am Reifen

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2010 16:04
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

mit hamburg war ja auch nur n beispiel

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65235 Themen und 2029526 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen