#1

Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 10:34
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen..

Über die Suche habe ich nichts finden können...

Passt der Temp-Schalter (Lüftersteuerung) einer GPX 600 (C8) an den Kühler einer ZX9 (B)?

Der Hintergrund ist, dass ich den Lüfter gern bei geringeren Temp. zugeschaltet haben möchte.
Ich aber nun nicht bei beiden Masch. die Schalter ausbauen möchte nur um zu vergleichen. Äußerlich kann das passen..

Evtl. kann das ja jemand beantworten.
Der elektrische Anschluß wäre wurscht..

Gruß
Friedhelm

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 10:41 | nach oben springen

#2

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 11:57
von Kratzi (gelöscht)
nach oben springen

#3

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 12:03
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Moin Kratzi..

Schon mal schönen Dank dafür..

Die Gewindemaße wären eben schön..

Irgendwie stehen nirgens Maße dabei..

nach oben springen

#4

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 12:05
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Leider keine Angaben

Aber warum soll dein Lüfter früher anspringen???

nach oben springen

#5

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 12:16
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Na ja, der Lüfter springt ja nun ziemlich spät an.

Und wenn ich mich durch die Stadt kämpfe, dann finde ich die Temp. echt grenzwertig. Das müssten etwa 112 Grad sein.

Sooo..
Inzwischen bin ich weiter..

Passen tut einer aus dem Honda Civic II 1,2. Schaltwerte 90 und 95 grad.

Ich werde berichten.
Mal gucken wo ich den her bekomme..

nach oben springen

#6

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 12:41
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

http://www.teilesuche24.de/qh/temperatur...xefs94?c=100334

Wie schon gesagt: Ich werde berichten...

nach oben springen

#7

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 12:43
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Ganz einfach wäre ein Schalter den du betätigst Zwischen gebastelt, am Lenker angebracht und fertig.

So mußt du Wasser ablassen, umbauen und das System entlüften.

Der original Lüfterschalter geht doch auch so bei 95°C an...meiner jedenfalls!!!

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 12:44 | nach oben springen

#8

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 13:05
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Ach ja nee. So ein Gebastel mit einem Schalter, möchte ich nicht.. Zumal es ja unterschiedliche, im Kühler zu installierende Schalter gibt.

Dieses irre Maß scheine eine Japanische Erfindung zu sein..

Also bei meiner geht der Lüfter ca 2mm vor dem roten Bereich an (lt.Angabe sollen das 112 grad sein).
Und wenn ich ca 40 Min brauche, bevor ich aus dem größen stop- u. - go raus bin.. so ist ein fest installierter Schalter praktikabler als ein Schalter..

Das ist bei anderen Motorrädern ja auch so.. Auch sollte eine Reduzierung dieser abgefahrenen Temp. besser für den Motor sein..

Irgendwann (müsste so 85 grad sein) fängt ja das Benzin im Vergaser und den Leitungen an zu gasen..

Wir werden sehen...

Übermorgen soll der Schalter da sein.. Den zu wechseln ist ja schnell gemacht..

Gruß
Friedhelm

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 13:09 | nach oben springen

#9

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 13:17
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Zitat von f.mannecke
Ach ja nee. So ein Gebastel mit einem Schalter, möchte ich nicht.. Zumal es ja unterschiedliche, im Kühler zu installierende Schalter gibt.



Nur einen für den Lüfter

Zitat von f.mannecke

Also bei meiner geht der Lüfter ca 2mm vor dem roten Bereich an (lt.Angabe sollen das 112 grad sein).



Das ist nicht iO. Ich hatte auch ne Berta und Serie ist das der Lüfter ab knapp über der Mitte an geht. Wie bei den meisten Kawas.

Sicher das dein Zylinderkopf noch iO ist???

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 13:18 | nach oben springen

#10

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 13:25
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Hallo nochmal.

Ja klar ein Schalter. Es gibt aber mehrere Unterschiedliche Temp.-Schalter (Schaltwerte) welche in den Kühler passen. Auch die Anschlüsse passen.. So meinte ich das..

--

Wenn der Schalter nun mal erst so spät freigibt, kann es ja nicht am Kopf liegen 112 grad sind eben 112 grad.. Vorher kann der Lüfter ja nicht schalten..

Ab dieser Temp. schalter er (wie schon gesagt) der Lüfter läuft, es kühlt ganz gut herunter.. Dann geht das Spiel von vorn los..

Und doch.. Bei zumindest 4 weiteren (also alle ZX9 mit 105 kw die ich kenne) schaltet der Schalter so spät.

nach oben springen

#11

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 14:02
von party (gelöscht)
avatar

Zitat von f.mannecke
.......(also alle ZX9 mit 105 kw die ich kenne) schaltet der Schalter so spät.



aber du sprichst doch "nur" von der B, oder?!
denn meiner schaltet net so spät

nach oben springen

#12

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 14:16
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Hallo Sven.

Ja, das sind alles B.

Ich geh mal davon aus, dass das normal ist.. Warum, wieso, weshalb.. keine Ahnung.

nach oben springen

#13

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 14:52
von party (gelöscht)
avatar

das finde ich dann auch schon nen bissl hoch und bin mal
gespannt ob du es auch so umgesetzt bekommst und alles klappt

meiner springt (glaub ich) bei ~98° an und das ist ne akzeptable temperatur

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 14:52 | nach oben springen

#14

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 15:50
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Das ist eben nicht normal. Der Luefter muss lt. Anzeige kurz ueber der Haelfte anspringen und das tat er bei mir ebenfalls

Meine Tipps: Zu wenig Wasser im Kuehler/ZkD im Eimer.

nach oben springen

#15

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 16:10
von f.mannecke (gelöscht)
avatar


Also gerne doch noch einmal.

Der originale Schalter (genau 7 Tage alt) und auch der zuvor verbaute (ab BJ) schalten erst bei 112 grad.

Es ist nicht zuwenig Wasser vorhanden.
Es ist nicht die ZKD..

Der Schalter schaltet erst so spät. Wirklich.. Ganz wirklich. Im Ernst.

nach oben springen

#16

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 17:37
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Hast du zufällig auf weiße oder andere Tahoscheiben umgerüstet und steht die Nadel der Temperaturanzeige falsch?

Ist jetzt nicht böse gemeint aber ich kann mir nicht vorstellen das andere Bs das auch haben. Normal ist bei Kawa das der Lüfter knapp über der Mitte angehen sollte.

Meine B hatte auch das Problem mit dem Lüfter und dann war die ZKD im Ar... Einige denken auch das wenn der Ausgleichsbehälter voll ist das der Kühler dann auch voll ist!!!

Geh mal in eine Werkstatt und laß dein Kühlsystem abdrücken. Sicher ist sicher!!!

nach oben springen

#17

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 18:55
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

Ich hatte mal eine GPZ 600r und da ist der Motor und sicher auch der Kühler baugleich mit der GPX. Die Temperaturfühler der Gpx haben ein kleineres Gewinde und ein angelötet und vergossenes Anschlusskabel,das der Schalter wenn er durchschaltet nur auf Masse am Kühler legt. Außerdem würden die passen hätte jeder GPZ oder GPX fahrer die von der ZX9 dran weil bei den GPX bzw GPZ Fühler ständig das Kabel am Fühler bricht und son Ding kostet bei Kawa 79€ und gebraucht sind die ganz selten zu finden.

nach oben springen

#18

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 19:54
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Hallo.


@Fricken: Nee bei meiner Gpx ist das anders. Da sind 2 Frachsteckeranschlüsse vorhanden (kann ja mal ein Bilchen machen).. Inzwischen weiß ich, dass es der selbe Gewindeanschluß ist..

Ich habe mir vorhin dann nun doch mal die Mühe gemacht und habe den Schalter von der GPX (der sitzt vielleicht sch...) in die ZX gebaut.

Alles neu befüllt.

Das Problem ist wirklich der Schalter. So klappt alles. Der Lüfter geht sogar unter der "Halfte" an.

Es ist also der Schalter.

Ist natürlich nun blöd das ich nun nicht fahren kann... Die elt Anschlüsse habe ich ja nur wegen des Prüfzweckes zusammengebastelt.

Morgen früh kommt dann der originale Schalter wieder in die GPX... Damit wenigstens eine läuft..

Ich hoffe, das der Honda civic - Schalter passt und gut schaltet..

Dann sollte das alles hin hauen...

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 20:03 | nach oben springen

#19

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 20:17
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Zitat von f.mannecke

Alles neu befüllt.



Toi Toi Toi

nach oben springen

#20

RE: Temp.-Schalter GPX - ZX9

in Ninja-Saftbar 26.10.2010 20:20
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Bist du dir sicher dass der originale so spaet schaltet von der Temperatur her? Meine naemlich gelesen zu haben zwischen 95 und 100 Grad springt der an. Dann taete es naemlich einer neuer aus der Bucht da der alte einfach defekt ist.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029503 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen