#21

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 11:58
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

ahh endlich hat sich mal ein hinterherfahrer geoutet, du kannst dazu bestimmt sogar mehr sagen als ich

nach oben springen

#22

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 11:59
von Serial • Ninja-Fetischist | 1.213 Beiträge | 1213 Punkte

Kenn das vom Auto, mein ehemaliger Civic hat auch Öl gefressen. da waren es die Schaftdichtungen, hat bei Volllast geräuchert und das Heck war mit leichten Ölspritzern verziert..

zuletzt bearbeitet 05.04.2011 12:00 | nach oben springen

#23

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 12:03
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Wo ist denn der Sturzflug? Der weis doch immer bei so technisch grundlegenden Sachen ganz gut Bescheid.

nach oben springen

#24

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 12:04
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Ich habs doch oben weiter auch schon geschrieben...

nach oben springen

#25

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 12:05
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

und wie kann man diese ventilschaftdichtungen überprüfen ?

nach oben springen

#26

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 12:07
von Artur773 • Fulltime-Profi | 650 Beiträge | 650 Punkte

Ich kann dazu auch nur sagen das es gestunken hat und etwas dunklerer rauch rausgekommen ist.
Warum das so ist hab ich keinen plan, außer das es sehr untypisch ist das die soviel Öl verbraucht.
Ich musste noch nie Öl nachgießen und die hat schon ca . 52000 runter.

Qualität schreibt sich mit K(awasaki)!!!!!

nach oben springen

#27

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 12:11
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.535 Beiträge | 8535 Punkte

Zitat von Leo1987
und wie kann man diese ventilschaftdichtungen überprüfen ?


Überprüfen kannste die schlecht. Einfach auswechseln (lassen) und dabei gleich die Ventile und das Spiel überprüfen.

nach oben springen

#28

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 12:13
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Zitat von Leo1987
und wie kann man diese ventilschaftdichtungen überprüfen ?




Wann ist denn der nächste Service dran..?

Wenn du immer auf den Ölstand achtest, der nächste Service eh nicht mehr weit ist, bis dahin weiter fahren..

Dann im Rahmen der Insp. diese tauschen (Teilepreis ist wirklich nicht hoch) und Ventile neu einstellen..

nach oben springen

#29

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 12:17
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Na ja..

Hab ja ne neuner.. Und wenn ich auf der Bahn lange schneller unterwegs bin dann muß ich auf 100L Benzin auch schon mal nen Schluck Öl nachfüllen..

Das ist dann aber wirklich nur nen Schluck...

Das soll ja auch sogar so sein..

Im "normalen Straßenverkehr" ist das kaum messbar... Von einem Ölwechsel zum nächsten vielleicht insgesamt nen viertel L..

nach oben springen

#30

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 12:24
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

also ich werde jetzt noch mal genau auf den ölverbrauch achten service ich mache ein ölwechsel und Gut ist bremsen wenn sie fällig sind

sonst vergasser hatte ich ende der letzten saison reinigen lassen zusammen mit neuem kettenkit

nach oben springen

#31

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 12:27
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Ok.. Nun nicht ewig damit fahren.. Ist nicht gut für den Kat.. Wenn du noch einen hast..

nach oben springen

#32

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 19:53
von evil-eye • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 333 Punkte

mal die kerzen raus gedreht dort erkennt man eigentlich wenn der motor öl verbrennt?
in den meisten fällen kann man den oder die zylinder eingrenzen.

wenn du den zylinder hast, einfach ein druckverlust test machen.
normalerweise müsste man was aus dem öl einfüllstutzen hören wenn die kopfdichtung (sofern der kühlkreislauf nicht betroffen ist)
oder kolbenringe hin sind.

nach oben springen

#33

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 20:02
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wenns dunkel qualmt und nach Öl riecht, sinds entweder die Ventilschaftdichtungen....
lässt sich am kostengünstigsten im Rahmen des Ventileeinstellens mitmachen....

wenn der Mech n entsprechenden Druckluftanschluß für die Kerzenbohrung hat, muss im Regelfall nichmal der Kopf dafür runter

oder es sind die Ölabstreifringe an den Kolben...das würde aufwändiger


ich würd da erstmal Luftdruck übern entsprechenden Kerzenanschluß draufgeben...zu 95% hört man dann eindeutig wo was undicht ist

nach oben springen

#34

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 22:56
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

hmm... kann man machen... Nur ob man hört wo der Druck hingeht halte ich für ein Gerücht..

Der Deckel muß eh runter.. Sonst sieht man nicht wie die Ventile stehen...

Dann die Frage wie sie denn nun tatsächlich schließen... Luft geht über die Kolbenringe eh weg...

Nur wieviel???

Dann lieber nen Kompressionstest machen...

Kannst du da nen Messinstrument organisieren?? Ich gebe sowas äußerst ungern aus der Hand... Oder ich muß da mal ne Runde hin drehen...


Wenn du dann da Gute werte hast, dann sind es die Schaftdichtungen.. Und da gehe ich jetzt mal irgendwie von aus... Wenn die Ventile eh mal eingestellt werden müssten... kann man das eben aber auch einfach mit machen und gut...

Da braucht man keinen Luftdruck.. Der Motor wird jeweils auf OT gedreht.. Dann fallen die Ventile auch nicht hinein...

Das ist keine große Sache...






Bei meiner hatte ich bei der letzten Revision mal gemessen.. Kompression ist ok gewesen.. auch bei knapp 48000km...
Klar.. den Motor kann man jetzt nicht ganz vergleichen...

zuletzt bearbeitet 05.04.2011 23:10 | nach oben springen

#35

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2011 08:40
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

also soweit ich weis wurden die ventile wenn überhaubt bei 24k km eingestellt könnte also mal wieder fällig sein

mit mit Kompressionstest meinst du so eine Uhr um syncronität zu testen oder ist das etwas anderes ?

nach oben springen

#36

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2011 08:53
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Ja da gibts Uhren und Diagram-messgeräte..
Ich hab ne Uhr..

Gleichmäßigkeit ist zwar wichtig, aber wenn alle gleich platt sind, ist das auch nicht toll..

Wenn die Werte schlecht wären, kann man abschätzen wie es um die Ölabstreifringe und die Verdichtungskolbenringe steht..

Das natürlich auch nur, wenn die Ventileinstellungen passen...


Wenn das nun wirklich so lange her ist bei deinem Bock.. Dann das machen lassen.. und die Schaftabdichtungen..

zuletzt bearbeitet 06.04.2011 08:57 | nach oben springen

#37

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2011 19:13
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wenns räuchert beim hahn aufreissen,sinds meist die kolbenringe.
Ventilschaftabdichtungen zeigt sich durch räuchern(blauer qualm) wenn man aus hohen drehzahlen den hahn zumacht,mit motorbremse
runtertouren,und dann schlagartig wieder vollgas geben,wenn da ne wolke kommt,sinds die schaftabdichtungen.
alte bmw pkw krankheit.

nach oben springen

#38

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2011 22:14
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Nabend Sturzi..

Ja, hast recht..

Oft kann man das nur, z.B. nach ner langsamen Passage nicht eindeutig sagen...

Da hilft dann ja der Komp.-Test..

Wenn die Ventileinstellung eh dran ist, in diesem Zuge machen...

Ich denk du wirst da zustimmen.....

zuletzt bearbeitet 08.04.2011 22:14 | nach oben springen

#39

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2011 23:19
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

ich denke du kannst cowy glauben,
gib druck drauf und schau wos pfeift.

am ventieldeckel hörst oder und siehst du es.
gehtz über die ringe raus hörst und oder siehst es nicht.
außer eventuell am öldampf rückführrohr.

ansonsten kenn ichs nur so wie sturzi es geschrieben hat,
von meinem papa und xtzeiten.

nach oben springen

#40

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2011 23:36
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Habt ihr ne Allergie gegen nen Kompressionstest??

Ohne zerlege ich keinen Motor.. Alles andere wäre auch totaler Blödsinn.. Ganz einfach, weil man diese Daten nach dem Zerlegen nicht mehr bekommt..

Da bleibt nur das mühsame Vermessen... Welche aber aufgrund der Konizität oft eben nicht eindeutig sind..

Aber.. jeder kann natürlich machen was er will...

Noch mal zusammengefasst meine Empfehlung:
1. Ventilführung/Schaftabdichtung erneuern.
2. Ventile einstellen
Wenn es das war, ist alles in Butter... Wenn nicht..
3. dann kompr. prüfen.. Hier erkennt man dann was Sache ist..
Dann muß der Motor eh auseinander.. Man sieht dann an der Kopfdichtung (in Verbindung mit den ermittelten Komp.Werten) ob die es war..
Welcher Zyl. war schlecht.. ist dort die Dichtung durchgeschossen..?
Wenn die dichtung in Ordnung ist.. Am Kopf und an den Zylindern nichts zu sehen ist.. Kein Kolben auffällige Spuren zeigt.
Dann packt man entweder alles in eine große Kiste oder vermisst alle Teile und ersetzt was außerhalb der Norm ist..

Fix die Zylinder nachgehont oder aufgebohrt und gut ist's..


Meine Meinung...

zuletzt bearbeitet 08.04.2011 23:37 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 74 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen