#1

Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 08:39
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Moin jungs und Mädels,

so nach ewigen rumgespamme wollte ich auch mal wieder eine Mopped bezogende Fragestellen.

Also wenn wir ne Tour machen und ich den Hahn aufreisse sagen die hinter mir fahrenden das ich eine ganz schöne Wolke hinterher ziehe.

Dies taucht aber nicht immer auf sondern würde eher sagen beim Ruckartigen beschleunigen, wenn ich vorher sehr konstant gefahren bin.

der Ölverbrauch hat auch zugenommen.

Wobei ich auch immer gerne mit viel Drehzahl unterwegs bin .

Edit: Fahre eine ZX6R 2001 mit jetzt 41000 auf der Uhr, Vergaser wurden letzes Jahr gereinigt und eingestellt/syncronisiert

zuletzt bearbeitet 05.04.2011 08:41 | nach oben springen

#2

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 08:41
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.485 Beiträge | 8485 Punkte

Ganz normal, dass der Ölverbrauch höher ist beim heizen.

nach oben springen

#3

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 08:43
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

naja ich habe Sonntag bestimmt einen 1/4 liter aufgegossen war also im Mitleren Bereich und nach 200km war sie knapp unter Min. ich habe jetzt noch mal 800 ml draufgegeben bis kurz unter Max.

Und wie würde sich die wolke erklären die die anderen nicht haben ?

zuletzt bearbeitet 05.04.2011 08:44 | nach oben springen

#4

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 08:46
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Morgen..

Wieviel L Benzin stehen denn wieviel L Öl entgegen??

1: 100 L ist gerade noch ok...

nach oben springen

#5

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 08:49
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

mhh hatte glaub ich so insg. 14 Liter auf den 200 km

nach oben springen

#6

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 08:52
von Der_Falke • Ninja-Fetischist | 1.304 Beiträge | 1323 Punkte

bei meiner GPZ hatte ich das damals auch...

da wars die Zylinderkopfdichtung...

nach oben springen

#7

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 08:54
von MartinBiker • Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte

klingt sehr danach, gerade mit dem Rauchschleier. werf mal einen Blick in den Kühlmittelbehälter, ob das evtl. schleimig bzw. ölig ist. Vielleicht sind auch deine Kolbenringe hinüber (nur ein evtl. Fehler)

nach oben springen

#8

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 08:55
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Zitat von Der_Falke
bei meiner GPZ hatte ich das damals auch...

da wars die Zylinderkopfdichtung...



mh also ich habe schon mal den tank unten gehabt und den luftfilterkasten motor ist Trocken nix tropft oder schwitz

es scheint also mit verbrannt zu werden
aber ich bin auch kein Technik-Guru

nach oben springen

#9

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 09:26
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Ventilführungen..

Der Verbrauch ist auf alle Fälle zu hoch..

zuletzt bearbeitet 05.04.2011 09:27 | nach oben springen

#10

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 09:43
von 12h Charlie • Speed-Junkie | 206 Beiträge | 206 Punkte

Zitat von f.mannecke
Ventilführungen..

Der Verbrauch ist auf alle Fälle zu hoch..



Meinst evtl die Ventilschaftdichtungen?

nach oben springen

#11

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 09:52
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.485 Beiträge | 8485 Punkte

Bis zu 1L auf 1000km gilt als "normal". Meine 6er verbraucht auch bis zu 800ml auf 1000km. Das ist schon recht viel.
Verantwortlich dafür sind meist Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe/Ölabstreifringe. Wieviel km hat der Motor denn runter?
Was benutzt du für Öl? Wenn du sehr dünnes Öl verwendest (0W50 oder 5W50) ist der Verbrauch auch höher. Dann kannst du auf 10W oder 15W wechseln, da geht der Ölverbrauch etwas zurück (dann solltest du den Motor aber erwas länger warm fahren bevor du richtig Kit gibst)

nach oben springen

#12

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 10:01
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Zitat von 12h Charlie

Zitat von f.mannecke
Ventilführungen..

Der Verbrauch ist auf alle Fälle zu hoch..



Meinst evtl die Ventilschaftdichtungen?




Das eine zieht das andere meist ja mit sich..

nach oben springen

#13

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 10:52
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Ich sag mal des ist schon einiges an Öl. Aber in Anbetracht der km und der Fahrweise noch vertretbar.
Wegen den Rauchwolken. Des kann auch sein das zu viel Öl drin ist und es aufschäumt und somit punchverluste usw entstehen. Olschaum wird über die kurbelentlüftung angesaugt usw.
Hatte das damals bei meinem Golf. Der warnganz gut gezüchtet und hat recht hoch gedreht. War auf der nordschleife damit und in der Kurve hat das Öl so geschwappt das die Kurbelwelle anscheinend heftig gepunsht hat und nach der Kurve ne ordentliche blau Wolke ausm Auspuff kam. Luftfilterkasten war auch ganzschön feucht.
Abhilfe hat ein schwallblech gebracht.
Um aufs Thema zurück zu kommen.....wenn zu viel Öl drin ist punsht die Kurbelwelle auch und
Olschaum gerät in ansaugtrakt und verursacht blaue wölkchen

nach oben springen

#14

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 11:13
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Sorry.. Das ist Quark..

Hast du mal nen Deckel abgemacht und geguckt wie hoch die Kw sitzt?

Da musst du schon mindestens nen L Öl zuviel drin haben..

Fliehkräfte können wir auch ausschließen.. Das Ding wird wohl keinen Beiwagen haben..

nach oben springen

#15

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 11:18
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Des mit den fliehkräften war ja auf mein Golf bezogen.
Und wenn ich doch so ewig viel Öl rein kippen könnte, warum tu ich es dann nicht. Oder woher kommt dann mein Maximum beim schauglas?

nach oben springen

#16

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 11:26
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Da drehen sich ja noch ganz andere Dinge.. Ich meine die Kupplung und die Ausgangswelle ich so das tiefste..

Das kommt ja nun auch nicht gut, wenn der Kupplungskorb im Öl läuft.. Der hat nen Spülkanal.. Meist im Deckel..

nach oben springen

#17

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 11:43
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Des
Mag ja alles sein. Aber en Grund muss es ja haben das man nicht zuviel Öl reinkippen darf. Und der ist meines
Wissens nach der, das das Öl aufschäumt und in ansaugtrakt kommt. Geschweige denn das der Ölfilm abreißen kann weil Luft im Öl eingeschlossen ist.

nach oben springen

#18

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 11:47
von Serial • Ninja-Fetischist | 1.213 Beiträge | 1213 Punkte

So isses auch, wird aber im Fall von Leo nicht so sein

nach oben springen

#19

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 11:53
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

War ja nur ne Vermutung. Und da er geschrieben hat das er vor dem fahren Öl aufgefüllt hat hätte es
Auch sein können.

nach oben springen

#20

RE: Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2011 11:57
von Artur773 • Fulltime-Profi | 650 Beiträge | 650 Punkte

Hat auch ein wenig komisch gerochen hinter dir herzufahren,auch wenn du nicht beschleunigt hast.
Als würde Öl verbrennen.

Qualität schreibt sich mit K(awasaki)!!!!!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64562 Themen und 2019233 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats Juni!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Waldspaziergang"
von: Der JO


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen