#1

Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 18:14
von kawarossi • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Hallo zusammen,

habe mich hier im Forum neu angemeldet, da ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Folgendes Problem: habe heute an der ZX 6 R (ZX600 F) meiner Frau nach der Winterpause einen Ölwechsel gemacht und das Moppet vorher auch gründlich warmlaufen lassen - bis dahin alles im grünen Bereich :D !

Habe dann das Öl abgelassen, den Ölfilter gewechselt und neues Öl aufgefüllt.

Motor gestartet und siehe da - Öldrucklampe bleibt an und Motor scheint keinen Öldruck mehr aufzubauen :oo: !

Von den Geräuschen her (lautes Tickern aus dem Ventieltrieb) scheint nun auch kein Öl mehr im Zylinderkopf anzukommen.

Habe dann den Ölfilter gegen den alten getauscht (dachte das er vieleicht falsch ist), brachte leider keinen Erfolg!

Habe mich dann hier im Forum ein wenig eingelesen und den Rat mit dem Lösen des Ölfilters bis Öl kommt befolgt - leider ohne Erfolg!

Was habe ich nur falsch gemacht bzw. besteht diese Problematik vermehrt bei den 600er Motoren bei Kawa nach einem Olwechsel?

Wie gesagt ist der Motor vor dem Ölwechsel ohne Probleme angesprungen und die Öldrucklampe war auch sofort aus - lief eben so wie sonst immer - ohne Probleme!

Ich hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps zur Problembeseitigung geben könnt, da meine Frau nun total niedergeschlagen ist und Angst hat, dass ihr "Baby" nun das zeitliche gesegnet hat. Jedenfalls macht sie mir nun riesen Vorwürfe!!

Gruß kawarossi

nach oben springen

#2

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 18:17
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Kommt den Öl neben dem Filter raus,wenn du ihn löst?

Gruss Michl

zuletzt bearbeitet 16.04.2011 18:19 | nach oben springen

#3

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 18:22
von kawarossi • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Hallo Michl,

Öl kommt beim starten raus!

Noch ne Idee?

Gruß kawarossi

nach oben springen

#4

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 18:27
von MartinBiker • Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte

wie lange hast du denn den Motor nach dem Ölwechsel laufen lassen? Das Öl braucht ja einige Zeit um sich zu verteilen. Beschreibe mal genau wie du den Ölwechsel gemacht hast und welches Öl du genommen hast. Bis wohin geht der Ölstand im Schauglas??

zuletzt bearbeitet 16.04.2011 18:28 | nach oben springen

#5

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 18:29
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.745 Beiträge | 30840 Punkte

das kann schonmal ne Weile dauern, bis der Öldruck aufgebaut wird nach einem Ölwechsel

da denkt man schon fast, die Kiste fällt auseinander

wie lange hast den Motor denn laufen lassen, während du auf Öldruck gewartet hast?

nach oben springen

#6

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 18:30
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Genug Öl ist aber drin? Wenn der Filter mitgewechselt wird,benötigt sie etwas mehr,bis er sich vollgesaugt hat.
Ölstand nur bei senkrechtem Motorrad und nicht auf dem Seitenständer prüfen.

Eigentlich kann man da fast nichts falsch machen

Gruss Michl

nach oben springen

#7

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 18:47
von kawarossi • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Also - ich habe den Motor vor dem Ölwechsel erst einmal richtig warm laufen lassen bis der Kühlerlüfter anfing zu laufen.

Dann den Motor abgestellt, Ölablassschraube rausgedreht und Ölwanne leerlaufen lassen (ca.3 Minuten) und dann den Ölfilter gewechselt.

Anschließend neues Motoröl (10W40) bis Max am Schauglas eingefüllt (Motorrad steht vorn und hinten auf Montageständer, also wagerecht).

Motor gestartet und Öldruckleuchte geht nicht aus. Natürlich habe ich den Motor dann im Stand erst noch ein wenig laufen lassen, da das öl ja auch erst noch den Ölfilter füllen muß, doch als der Motor aus dem Bereich Zylinderkopf (rasseln und tickern)dann immer lauter wurde, habe ich den Motor dann abgestellt.

Habe es dann nochmals nach einer viertel Stunde Standzeit versucht - leider ohne Erfolg. Auch mehrmaliges Versuchen im Leerlauf(jeweils ca. 15-20 Sec) brachte keine Abhilfe!

Dann der Versuch mit dem Ölfilter lösen - keine Abhilfe obwohl Öl beim Starten austritt!

Habe selber schon mehrere Kawas gefahren (ZXR 750 R, ZX 7 R, ZX 9 R) und an allen Moppets mehrmals über die Jahre die Ölwechsel selber durchgeführt, doch bei keiner jemals solche Probleme gehabt!

Ist der Motor denn nun noch zu retten - es kann doch nicht sein, dass durch einen Ölwechsel von jetzt auf gleich ein technischer Defekt im Ölkreislauf verursacht wird, zumal das Motorrad vorher noch einwandfrei gelaufen hat!

nach oben springen

#8

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 18:50
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

gib mal kurz drehzahl!

nach oben springen

#9

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 18:51
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

die probleme haben einige nach dem wechsel ich noch nie. aber ich kenne einen der hat seinen motor festgejagt beim warten das die lampe ausgeht.

nach oben springen

#10

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 18:52
von MartinBiker • Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte

Wieviel Liter Öl hast du denn reingemacht (mal unabhängig vom Schauglas)?

nach oben springen

#11

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 18:54
von kawarossi • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Was verstehst Du unter "Drehzahl"?

Wie gesagt, der Motor höhrt sich mechanisch schon sehr laut an!

Habe einfach Angst, dass ich den Motor dann schrotte - dann ist die 6er ein Fall für die Schrottpresse und meine Frau dreht mir den Hals um!!

nach oben springen

#12

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 18:55
von kawarossi • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

3,8 Liter sind reingegangen

nach oben springen

#13

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 18:58
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

kurz mal hochdrehen gleich nach dem anlassen,versuch mal bis 5000U/min

nach oben springen

#14

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 18:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.745 Beiträge | 30840 Punkte

15-20 Sekunden im Leerlauf reicht bei manchen Modellen nicht.
Lass mal laufen und geb mal ein zwei Gasstöße...wenn sonst alles stimmt, sollte nach spätestens 2 Minuten der volle Druck da sein.

Keine Bange, wenns bisi klappert...ich weis...hört sich schrecklich an

du hast anscheinend alles richtig gemacht.....probiers einfach nochmal....ein gesunder Motor kann auch locker einige Minuten ganz ohne Öl laufen, ohne Probs zu bekommen...glaubt man nicht, traut man sich nicht zu probieren, ist aber so!

Der ADAC hat mal nen Golf über zwanzig Minuten ohne Öl auf der Straße bewegt....nur mit dem Restöl, welches nach dem Ölablassen halt noch in den Lagern etc. ist....glaubt man kaum, welche Notlaufeigenschaften die Lager wirklich haben

nach oben springen

#15

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 19:08
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

frag mal kai der dachte auch das geht bis der motor einmal gerappelt hat. von daher bin ich nicht mehr derjenige der sowas hier schreibt

nach oben springen

#16

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 19:09
von kawarossi • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Verstehe ich es denn nun richtig, dass das Problem durch Luft im Ölkreislauf verursacht wird?

Besteht denn nicht die Möglichkeit durch besondere Vorgehensweise das System zu entlüften bzw. die Luft aus der Ölpumpe zu bekommen?

Habe einfach bedenken mit den Gasstößen, da der Motor "schon" 70000 Km gelaufen hat (und das ohne Probleme) und ich finde, dass er es verdient hat noch weitere 70000 Km laufen zu dürfen

nach oben springen

#17

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 19:12
von Sepp. (gelöscht)
avatar

warum nicht einfach den Filter lösen zum entlüften statt den Bock 2 Min auf Notlaufeigenschaft des Öls laufen lassen?

nach oben springen

#18

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 19:15
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.745 Beiträge | 30840 Punkte

Zitat von kawarossi
Verstehe ich es denn nun richtig, dass das Problem durch Luft im Ölkreislauf verursacht wird?



Genau DAS ist das Problem!

und bei er Laufleistung wirst Verschleißbedingt (Ölpumpe) wahrscheinlich auch n Moment länger warten müssen.

Also nochmal, nicht 20 Sekunden Laufen lassen wird nicht reichen.....ewig im Leerlauf laufen lassen bringts auch nicht.

Mach an....und dann geb ein zweimal bisi Gas im Bereich halber Nenndrehzahl....und dann wartest nochmal 20 Sekunden im Leerlauf....dann sollte das passen

Wenn nicht.....Motor aus!

nach oben springen

#19

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 19:17
von MartinBiker • Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte

ist 3,8 liter net ein bischen viel? Evtl. kommen daher die Probleme?

nach oben springen

#20

RE: Kein Öldruck nach Ölwechsel!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2011 19:18
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.745 Beiträge | 30840 Punkte

Zitat von Sepp.
warum nicht einfach den Filter lösen zum entlüften statt den Bock 2 Min auf Notlaufeigenschaft des Öls laufen lassen?



Hat er schon probiert Sepp....

reicht nicht bei allen Böcken.....gerade bei höherer Laufleistung und je nachdem wie die Steigleitung zum Kopf ist....musst mal beherzt am Griff drehen....da bist aber noch ewig weit von Notlaufeigenschaften entfernt...den davon spricht man bei Lagern, von den Notlaufeigenschaften, die die Lager kontruktionsbedingt von zu Hause mitbringen, ohneeinen Tropfen Öl gesehen zu haben

nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64537 Themen und 2018822 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats Mai!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Abendstimmung"
von: Joersch


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen