#1

Lichteinstellen Zx9r EF

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.06.2011 04:25
von NinjaDude • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Dar mir mehrere Freunde mit denen ich öfter mal unterwegs bin, gesagt haben das mein Licht, recht hoch eingestellt zu sein scheint.

Hab ich mich mal getraut und versucht das selber einzustellen : ebene fläche ; 5m abstand zur vorderachsmitte ;
dann die höhe zur scheinwerfer mitte ausgemessen und mit nem kreuz auf die wand übertragen;
5cm daraunter noch nen kreuz, dort die hell-dunkelgrenze vom abblendlicht rauf etc. hat ja alles geklappt.

Nur was ich überhaupt nicht sehe sind veränderungen in der horizontalen. Ich dreh mir an den doof zugänglichen einsteller nen wolf
und seh kaum nen unterschied,an der wand daher versteh ich nicht wozu das eigenltich gut sein soll,
bzw wie man das genau justiert .......... kann mir da wer helfen ?

Grip und Gruß ~ ND

nach oben springen

#2

RE: Lichteinstellen Zx9r EF

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.06.2011 05:29
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

versuchs mal mit dem rechten, der linke is ja nur für fernlicht

nach oben springen

#3

RE: Lichteinstellen Zx9r EF

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.06.2011 08:34
von Markus (gelöscht)
avatar

@Seth: Die 9er hat beide Scheinwerfer mit Abblend-/Fernlicht an.

Was heisst Veränderungen in der Horizontalen?
Möchtest Du die Lichtkegel rechts/links korrigieren?
Dafür gibt es eine andere als die Einstellschraube für die Höhenverstellung.
Ich hab grad kein WHB zr Hand, aber die Lichtkegel beider Scheinwerfer sollten bei einer bestimmten Entfernung übereinanderliegen, oder?

zuletzt bearbeitet 17.06.2011 08:36 | nach oben springen

#4

RE: Lichteinstellen Zx9r EF

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.06.2011 08:53
von NinjaDude • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Yep genau ... welcher Einsteller wofür ist weiß ich ja, der obere ist für die vertikal- und der untere für die horizontaljustierung.
Das Problem ist vertikal sind sie gut syncron, aber horizontal sind sie halt versetzt.
Nun steht aber nirgends geschrieben ob sich beide treffen müssen, oder ob die einfach beide auf ihrer eigenen linie strahlen.
Denn ich geh mal schwer von aus wenn letzteres der Fall sein sollte, müsste man direkt für jeden scheinwerfer einzeln kreuze an der wand setzen oder seh ich das falsch ?

nach oben springen

#5

RE: Lichteinstellen Zx9r EF

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.06.2011 08:54
von party (gelöscht)
avatar

warum fährste nicht inne werkstatt, tüv, dekra,....... und lässt sie einstellen

nach oben springen

#6

RE: Lichteinstellen Zx9r EF

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.06.2011 08:57
von NinjaDude • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Weil ich gerne selber wissen würde wies geht.
Und ich geh mal schwer von aus das die das mit Gerätschaften(laser oder was weiß ich) ermitteln bzw. Einstellen die sich eh keiner selber kauft oder ?

nach oben springen

#7

RE: Lichteinstellen Zx9r EF

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.06.2011 09:01
von party (gelöscht)
avatar

okay
ich würde da lieber die 10min in kauf nehmen bevor ich selber alles machen muss wie abstand etc.....

nach oben springen

#8

RE: Lichteinstellen Zx9r EF

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.06.2011 09:16
von Markus (gelöscht)
avatar

@Dude: Hast Du denn ein WHB? Steht da nichts drin?

nach oben springen

#9

RE: Lichteinstellen Zx9r EF

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.06.2011 09:18
von NinjaDude • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Nein, leider noch nicht :(

nach oben springen

#10

RE: Lichteinstellen Zx9r EF

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.06.2011 23:27
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Hab das WHB daheim. Ich schau morgen.

nach oben springen

#11

RE: Lichteinstellen Zx9r EF

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.06.2011 23:34
von flori12342 • *Ex-Bengel* | 30.740 Beiträge | 30759 Punkte
nach oben springen

#12

RE: Lichteinstellen Zx9r EF

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.06.2011 03:56
von NinjaDude • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Spitzenmäßig ...... Dank euch !

ND

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 39 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen