#41

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 02.09.2011 20:20
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von (sic)4life
hatte den metzeler racetec kompK drauf.... lag an zu viel schräglage hatte gut 55 grad und dann noch gas geben kommt nicht gut....... werd beim nächsten mal nen richtigen rennreifen nehmen das wird dann bestimmt besser klappen


das hat nichts mit schräglage und gas geben zu tun. es ist eher das gas wegnehmen, was den highsider auslöst.

durch das gaswegnehmen geht die last vom hinterrad, es baut wieder grip auf und stellt dabei die kiste auf. das passiert meist
so rückartig, dass es den fahrer dann abwirft.

und das kann dir auch mit einem rennreifen passieren.

nach oben springen

#42

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 02.09.2011 20:22
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

ich hab aber kein gas weggenommen

nach oben springen

#43

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 02.09.2011 20:26
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

dann war da vielleicht dreck auf der strecke

edith:
wie oben beschrieben, ist es der klassische highsider

zuletzt bearbeitet 02.09.2011 20:27 | nach oben springen

#44

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 02.09.2011 20:56
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

Zitat von Jense

Zitat von (sic)4life
hatte den metzeler racetec kompK drauf.... lag an zu viel schräglage hatte gut 55 grad und dann noch gas geben kommt nicht gut....... werd beim nächsten mal nen richtigen rennreifen nehmen das wird dann bestimmt besser klappen


das hat nichts mit schräglage und gas geben zu tun. es ist eher das gas wegnehmen, was den highsider auslöst.

durch das gaswegnehmen geht die last vom hinterrad, es baut wieder grip auf und stellt dabei die kiste auf. das passiert meist
so rückartig, dass es den fahrer dann abwirft.

und das kann dir auch mit einem rennreifen passieren.



wo hast denn die weisheit aufgeschnappt
was denn sonst als schräglage und beschleunigung (gas geben) erzeugt fliehkraft in der kurve

nach oben springen

#45

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 02.09.2011 21:08
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

in dem moment,wo anfängt zu rutschen(durchs gasgeben)macht man reflexartig das gas zu,und da kanns eben passieren das der hintereifen schlagartig wieder grip bekommt,falls das motorrad dann schon zu quer steht,gibts eben nur noch die eine richtung,seitwärts einfedern,ausfedern schönen hohen bogen durch die luft und abrollen.....

nach oben springen

#46

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 02.09.2011 21:08
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von frankhi
wo hast denn die weisheit aufgeschnappt
was denn sonst als schräglage und beschleunigung (gas geben) erzeugt fliehkraft in der kurve


zum einen ist es keine aufgeschnappte weisheit, sondern selbst gemacht erfahrung

zum anderen ist fliehkraft nicht der auslöser für highsider

nach oben springen

#47

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 02.09.2011 21:15
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

nee wann soll denn sonst der auslöser sein,geht ja nur wenn die fliehkräfte größer werden wie die max. haftungsgrenze,warum passiert
nen highsider denn nur in ner kurve

nach oben springen

#48

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 02.09.2011 23:32
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von Jense

Zitat von (sic)4life
hatte den metzeler racetec kompK drauf.... lag an zu viel schräglage hatte gut 55 grad und dann noch gas geben kommt nicht gut....... werd beim nächsten mal nen richtigen rennreifen nehmen das wird dann bestimmt besser klappen


das hat nichts mit schräglage und gas geben zu tun. es ist eher das gas wegnehmen, was den highsider auslöst.

durch das gaswegnehmen geht die last vom hinterrad, es baut wieder grip auf und stellt dabei die kiste auf. das passiert meist
so rückartig, dass es den fahrer dann abwirft.

und das kann dir auch mit einem rennreifen passieren.




Das hat sehr wohl etwas mit Schräglage und Gas geben zu tun,umso mehr man Schräglage hat umso größer ist die Fliehkraft,wird die Fliehkraft zu groß und der Reifen kann diese nicht mehr aufnehmen,rutscht man in Schräglage einfach weg.Hat man konstantes Gas sollte eigentlich nicht viel passieren und man gleitet auf der Verkleidung dahin.Nimmt man schlagartig das Gas weg besteht die Gefahr das der Reifen schlagartig Grip bekommt,dann kommt der Abflug.Reist man das Gas zu sehr auf besteht die Gefahr auch weil sich das Motorrad versucht um die eigene Achse zu drehen.Dreht man den Hahn "Gefühlvoll" auf dann macht man einen kleinen Drift bis die Karre wieder unter Kontrolle kommt.Mit einem durchdrehendem Rad lässt sich zumindest das Motorrad kontrollieren.Mit einem stehendem und rutschenden Rad gehts in die Hose.
Hatte selber auf dem Dreieck einige rutscher und wenn der Rutscher kam gabs nur eins,Hahn auf aber mit bedacht.Wie weit man in solch Situationen den Hahn aufreisen kann,hängt von der Schräglage ab,vom Grip der Reifen,vom Gewicht der Karre und der Kraft der Karre.So etwas sollte man nur dort üben wo es angebracht ist,also nicht auf der öffentlichen Straße.

nach oben springen

#49

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 02.09.2011 23:44
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Jense

Zitat von (sic)4life
hatte den metzeler racetec kompK drauf.... lag an zu viel schräglage hatte gut 55 grad und dann noch gas geben kommt nicht gut....... werd beim nächsten mal nen richtigen rennreifen nehmen das wird dann bestimmt besser klappen


das hat nichts mit schräglage und gas geben zu tun. es ist eher das gas wegnehmen, was den highsider auslöst.




Uwe, hast du sehr gut beschrieben!
was ich meinte ist, dass eine highsider nicht durch gasgeben in schräglage ausgelöst wird. das endet eher im sogenannten lowsider.

wenn man durch höhere geschwindigkeit und größere schräglage die fliehkräfte maximiert und dies die reibkraft (haftung) des reifen
übersteigt, schmiert die kiste ab ... aber sie stellt sich eben nicht auf und wirft den fahrer runter

nach oben springen

#50

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 03.09.2011 10:57
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

Zitat von Jense

Zitat von Jense

Zitat von (sic)4life
hatte den metzeler racetec kompK drauf.... lag an zu viel schräglage hatte gut 55 grad und dann noch gas geben kommt nicht gut....... werd beim nächsten mal nen richtigen rennreifen nehmen das wird dann bestimmt besser klappen


das hat nichts mit schräglage und gas geben zu tun. es ist eher das gas wegnehmen, was den highsider auslöst.




Uwe, hast du sehr gut beschrieben!
was ich meinte ist, dass eine highsider nicht durch gasgeben in schräglage ausgelöst wird. das endet eher im sogenannten lowsider.

wenn man durch höhere geschwindigkeit und größere schräglage die fliehkräfte maximiert und dies die reibkraft (haftung) des reifen
übersteigt, schmiert die kiste ab ... aber sie stellt sich eben nicht auf und wirft den fahrer runter



ich glaub du weißt echt nicht was du da schreibst
die fliehkräfte kannste ja nur durch gas geben maximieren,wenn ich mit gleichbleibender geschw. in die kurve rein und wieder raus
fahre und somit die haftgrenze nicht überschreite,wird auch nichts passieren,geb ich aber in schräglage gas und überschreite in dem
fall die haftgrenze am hinterrad,kommt es unweigerlich zum rutschen des hinterrades und der rest wurde schon ausführlich beschrieben

Zitat von Sturzflug
in dem moment,wo anfängt zu rutschen(durchs gasgeben)macht man reflexartig das gas zu,und da kanns eben passieren das der hintereifen schlagartig wieder grip bekommt,falls das motorrad dann schon zu quer steht,gibts eben nur noch die eine richtung,seitwärts einfedern,ausfedern schönen hohen bogen durch die luft und abrollen.....

zuletzt bearbeitet 03.09.2011 11:03 | nach oben springen

#51

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 03.09.2011 21:44
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Lustich...


Wie wir ja alle mal in der Fahrschule gelernt haben, gibt es da so einen Kreis, welcher die max übertragbaren Kräfte kennzeichnet...

Diese lassen sich auf verschiedene Art uns Weise überschreiten..

Geschieht das (und jetzt kommts) in dem Falle von Seitenkräften und Beschleunigung, dann kommt es zu oben angegebenen Problem Teil 1.. Erst wenn dann das Rad wieder unterhalb der Haftgrenze komme (das schlagartig-das ist dann Teil 2) kommt es zu diesem Phänomen..
Auch hier kommt es sehr auf die Zeitabfolge an.. Es muss zwischen Haftungsabriss und wiedererlangen soviel Zeit verstreichen, dass der Achsabstand (in Fahrtrichtung gesehen) um mindestens 20% verkürzt ist.

nach oben springen

#52

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 03.09.2011 21:49
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

jawohl,DR. HC. Mannecke
wie lange hast du gebraucht,um das so zu formulieren?

nach oben springen

#53

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 03.09.2011 21:50
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Och ging so... Das war noch gar nix..

Rechtschreibfehler sind ja gerad total in..

zuletzt bearbeitet 03.09.2011 21:51 | nach oben springen

#54

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 03.09.2011 22:41
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

Zitat von Sturzflug
jawohl,DR. HC. Mannecke
wie lange hast du gebraucht,um das so zu formulieren?


nach oben springen

#55

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 03.09.2011 22:43
von f.mannecke (gelöscht)
avatar


Was habt ihr denn??

Hier diskutiert man über ganz normale Dinge und streitet sich über total logische Folgen..

nach oben springen

#56

RE: Schräglagenfrage

in Ninja ZX-R Burnout 04.09.2011 19:45
von horst-philip • Speed-Junkie | 400 Beiträge | 400 Punkte

edit:


falsch bzw zu spät geschrieben....

zuletzt bearbeitet 04.09.2011 19:46 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029499 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen