#1

Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2012 18:52
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Hi,

ein Blick durch die Verkleidungsöffnungen offenbarte mir eben folgendes Bild am Motorblock:

Imageshack - von links
Imageshack - von rechts

Die dunklen Stellen sind versüfft (Dreck + ölig). Habe es ein wenig abgewischt, bevor mir einfiel, mal Fotos zu machen.
Kann leider selber nicht einschätzen, ob es völlig egal oder evtl. kritisch ist -.-

Vielleicht kann jemand mit Ahnung gerade einen kurzen Kommentar abgeben, es geht mir darum ob ich deswegen mal ne Werkstatt bemühen sollte.
Ich denke in diesem Fall Zusammenhangslos, aber evtl. erwähnenswert: jetzt wo das Wetter ein wenig wärmer ist, war meine Motortemperatur (laut Anzeige, ich weiß nicht ob dort Kühlmittel oder Öltemperatur gemessen wird, denke ersteres?) im Stand in der Innenstand auf 105°C, und tendenziell steigend, dann bin ich losgefahren, dank Fahrtwind wieder runter. Es war nicht sonderlich warm, nur sonnig, ich denke der Wert ist kritisch, Sicherungen sind alle intakt, den Schalter am Lüfter habe ich mal optisch überprüft, sieht auch gut aus. Muss mal sobalds wieder ein wenig wärmer ist gucken, ob sich der Lüfter dann dreht bei der hohen Temperatur, falls nicht ist da auch was im argen.

Wie gesagt, primär: ist das verdreckte am Motorblock verdächtig?

VG und Danke

nach oben springen

#2

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2012 21:03
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Genau es wird die Kühlmitteltemperatur gemessen.

Allerdings finde ich die Temperatur bei dem Wetter schon extrem hoch.

Solche Werte erreiche ich maximal im dichten Berliner Stadtverkehr bei 30 Grad Aussentemperatur.

Vielleicht tritt bei dir ja irgendwo Kühlmittel aus welches sich mit Dreck am Motor ablagert.
Ist jetzt aber nur meine Laienmeinung. Gibt ja genug Experten hier die dir hierzu bestimmt genauer
etwas sagen können.

zuletzt bearbeitet 06.03.2012 21:04 | nach oben springen

#3

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2012 21:05
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

im stand und im stadtverkehr bei stop and go völlig normal die temperaturen,auch bei aussentemperaturen um 0°

nach oben springen

#4

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2012 21:12
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

meine taumelt sich auch im winter dann bei 95 bis 100 ein...auch unter 0 grad...nix aufsehen erregendes...

nach oben springen

#5

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2012 21:26
von Helle85 • Gummibrenner | 78 Beiträge | 116 Punkte

deine ventildeckeldichtung pisst wie das aussieht. Das einzige was da mit kühlmittel in der nähe ist, ist die Vergaservorwärmung und auf der rechten seite geht da noch ein wasserschlauch zum kühler, das wären die einzigen beide schläuche weshalb da kühlwasser sein könnte.
Aber wie gesagt, sieht mir nur nach ner undeichten ventildeckeldichtung aus und das mit der temp ist normal bei stop und go.

zuletzt bearbeitet 06.03.2012 21:30 | nach oben springen

#6

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2012 21:56
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

OK, wegen der Temperatur hatte ich mir schon echt Sorgen gemacht, werde ich trotzdem weiter beobachten.
Ab wann sind die Werte denn bedenklich? Gehe zwar jetzt davon aus, dass es sowas wie eine automatische Notabschaltung gibt, aber will den Motor nicht unnötigerweise strapazieren, sondern würde ihn lieber rechtzeitig abschalten...

nach oben springen

#7

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2012 22:09
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

eine automatische Notabschaltung gibt es nicht! wenn in der Temperaturanzeige nur noch "Hi" steht solltest du sie sofort abstellen und abkühlen lassen

nach oben springen

#8

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2012 22:38
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Gut zu wissen! So weit wars zum Glück noch nicht :) Hat jemand einen Richtwert in °C?

nach oben springen

#9

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2012 22:46
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

ich weiß jetzt zwar nicht, was du mit richtwert meinst, aber laut fahrerhandbuch geht die warnlampe (im tacho oder dzm) bei etwa 115° an. bis 120° wird die temperatur angezeigt, danach nur noch "Hi"

und was die ventildeckeldichtung betrifft (konnte mir jetzt erst die bilder ansehen), so wie das bei dir aussieht "schwitz" die nur. das ist unkritisch, zwar lästig, aber nicht tragisch. kannst sie natürlich wechseln lassen. würde ICH in diesem zustand noch nicht machen. erst wenn sich da richtig tropfen bilden. Aber wie gesagt ... ich würde das so machen!

nach oben springen

#10

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2012 23:16
von Helle85 • Gummibrenner | 78 Beiträge | 116 Punkte

in seinem avatar sieht das mopped asu wie beim händler geholt. Falls du noch dein jahr "garantie" hast versuch doch mal die dichtung zu reklamieren
Aber wie gesagt, noch ist es nicht tragisch aber ärgerlich!

zuletzt bearbeitet 06.03.2012 23:17 | nach oben springen

#11

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2012 07:29
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

mir sieht das auch eher nach deckeldichtung aus. mach die sauber fahre die karre warm und gucke noch mal wo das her kommt.

nach oben springen

#12

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2012 09:25
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Ohne mich auszukennen, macht eine defekte Ventildeckeldichtung durchaus Sinn, die Schmiere zieht sich nämlich entlang der gesamten Breite in der gleichen Höhe - wohl genau da, wo der Ventildeckel aufsetzt.
Jetzt weiß ich auch, wie der heißt ;)

@Helle: That's a Bingo ;) Da es ne Ecke zum Händler zu fahren ist, werd ich mal schauen ob ich den belästige.

Sieht mir aus, als obs auch selber machbar wäre? (Handwerklich bin ich nicht gaaanz so unbedarft wie in Sachen Fahrzeugtechnik ^^)

zuletzt bearbeitet 07.03.2012 09:29 | nach oben springen

#13

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2012 09:31
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
nach oben springen

#14

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2012 12:25
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Danke!

nach oben springen

#15

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2012 16:12
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

erstmal nachziehen die alte vieleicht hilft das schon.

nach oben springen

#16

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2012 16:46
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

einfach lassen wie es ist,is eigentlich normal wenn die etwas schwitzt.

nach oben springen

#17

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2012 16:57
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

na ich weiß nicht meine hat nicht einen tropfen öl da rausgedrückt.

nach oben springen

#18

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2012 22:28
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Nachziehen soll heißen, den Ventildeckel einfach etwas fester schrauben?

nach oben springen

#19

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2012 04:28
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

aber nicht die schrauben abreissen,dann hast du ein grösseres Problem...

nach oben springen

#20

RE: Feuchtigkeit am Motorblock - bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2012 06:29
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

Zitat von ch3ck3r
Nachziehen soll heißen, den Ventildeckel einfach etwas fester schrauben?


genau nur mal gucken ob sie nicht fest ist. aber wenn fest dann fest da kannst dann nichts mehr machen. ich würde die verkleidung mal abnehmen, putzen und dann in einer woche noch mal gucken. ist das nur ein wenig was da kommt, dann lass es einfach so.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 40 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029493 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen