#1

ZX6R, ZX600F-Ventilspiel einstellen Werkzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.03.2012 16:40
von Rider • Windel-Wetzer | 14 Beiträge | 33 Punkte

Hallo @all,

ich stehe nun kurz vor meinem ersten Mal, also das Einstellen der Ventile.

Soweit ist mir klar, was ich tun muss, die Frage mag aus Bequemlichkeit kommen:

Gibt es ein Werkzeug, womit ich die Shims ´rausangeln´ kann, ohne die Nockenwelle zu demontieren?

Vielleicht noch:
wo kann man ein originales Werkstatthandbuch zu fairen Preisen (aus als pdf) erwerben?
eine Reparaturanleitung aus dem freien Handel habe ich parat.

Vielen Dank schon mal im voraus,
Rider

nach oben springen

#2

RE: ZX6R, ZX600F-Ventilspiel einstellen Werkzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.03.2012 17:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Werkstatthandbuch=fairerPreis?=sei froh, wenn du eins hast. Das sind Bücher aus einner Kleinserie, das kostet!

Die Nockenwellen müssen raus, an die Tassenstößel kommst du mit Gummisaugnapf, wie sie Schlüsselanhänger für Fliesenmontage mittels Spucke, gut zu gebrauchen sind. Durch das Öl werden sie aber schnell alt, was die nahe Zukunft und die nächste Inspektion betrifft.

nach oben springen

#3

RE: ZX6R, ZX600F-Ventilspiel einstellen Werkzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2012 19:29
von Rider • Windel-Wetzer | 14 Beiträge | 33 Punkte

Hallo Gladr,

danke für die fixe Antwort.

Zitat von Gladr
Die Nockenwellen müssen raus, an die Tassenstößel kommst du mit Gummisaugnapf, wie sie Schlüsselanhänger für Fliesenmontage mittels Spucke, gut zu gebrauchen sind. Durch das Öl werden sie aber schnell alt, was die nahe Zukunft und die nächste Inspektion betrifft.


Hatte es mir schon gedacht/befürchtet. Warum auch einfach. Nun gut, dann machen wir es auf die harte tour .

Zitat von Gladr
Werkstatthandbuch=fairerPreis?=sei froh, wenn du eins hast. Das sind Bücher aus einner Kleinserie, das kostet!


Schade, aber nachvollziehbar. Da es bei mir auf ´wenn´ rausläuft, begnüge ich mich mit meiner ´normalen´ Reparaturanleitung aus dem Buchhandel. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und die Suche geht weiter..

Bis denn und allseits gute Fahrt,
Rider

nach oben springen

#4

RE: ZX6R, ZX600F-Ventilspiel einstellen Werkzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2012 20:01
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

es gibt auch magnete an einer flexiblen welle mit denen man die shims ziehen kann,da brauchste keine spucke und die altern auch nicht. und nicht vergessen den steuerkettenschacht abzudecken,das da nix reinfällt,und die steuerkette anzubinden nicht das die runterfällt!

nach oben springen

#5

RE: ZX6R, ZX600F-Ventilspiel einstellen Werkzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2012 20:23
von Rider • Windel-Wetzer | 14 Beiträge | 33 Punkte

Hallo Sturzflug,

Zitat von Sturzflug
es gibt auch magnete an einer flexiblen welle mit denen man die shims ziehen kann,da brauchste keine spucke und die altern auch nicht.


Gute Sache, Habe ich sogar noch als Einzelteile, da muss ich ja nur den Magneten befestigen.
Denke mal beides ist gut, je nachdem, was zur Hand ist.

Zitat von Sturzflug
und nicht vergessen den steuerkettenschacht abzudecken,das da nix reinfällt,und die steuerkette anzubinden nicht das die runterfällt!


Oh jau, Top-Hinweis, da passe ich besonders auf. Wäre schon arg peinlich, wenn die runterrutschen würde.[/quote]

Ist ein Erstlingswerk, beim Auto hab ich die allerdings schon in der Hand gehabt, von daher. Bislang habe ich mich immer auf Karosserie, Bremsen, und so ein drumherum wie Scheinwerfer und Anbauteile beschränkt.
Nun halt Ventile und Vergaser + alle Filter und Kerzen auf dem Weg in die Tiefe.

Wenn das geschafft ist (bin da nicht in Eile) guck ich mal wegen dem Gabelöl, wird dann wohl ne neue Frage werden ;-).


Vielen Dank,
Rider

nach oben springen

#6

RE: ZX6R, ZX600F-Ventilspiel einstellen Werkzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2012 20:49
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

und ne micrometer schraube zum nachmessen der shims und fühlerlehre is klar,oder?

nach oben springen

#7

RE: ZX6R, ZX600F-Ventilspiel einstellen Werkzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2012 21:19
von Rider • Windel-Wetzer | 14 Beiträge | 33 Punkte

Zitat von Sturzflug
und ne micrometer schraube zum nachmessen der shims und fühlerlehre is klar,oder?



Vollkommen klar, ist alles im Bestand. Wenn nicht, offiziell leihbar.

Grüße,
Rider

nach oben springen

#8

RE: ZX6R, ZX600F-Ventilspiel einstellen Werkzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2012 22:49
von Rider • Windel-Wetzer | 14 Beiträge | 33 Punkte

Hallo Zusammen,

hat etwas gedauert mit der Rückmeldung, lag an einem kleineren Ölverlust.

Ventilspiel und Vergaser sind wieder oben auf, der Rest ebenso. Auf dem Weg in die Tiefe hab ich alles was nach Filter und Dichtung aussah gewechselt (OK, auch die Kerzen).

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
Rider

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 15 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029538 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen