#21

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 02.07.2012 16:03
von Smudo429 • Speed-Junkie | 209 Beiträge | 228 Punkte

Zitat von dr.bruno im Beitrag #20
@smudo: was musste für die Saison im Seriensport abdrücken, also Nennung, Reifen, etc (ohne Sturzteile) ?

ich schätze, es liegt so alles in allem in einer saison mit 6 läufen bei ca. 3500 bis 4500 euro ohne sturz, wenn das moped schon dementsprechend vorbereitet ist.
dazu kommt dann allerdings noch das ein oder andere training.
also noch bezahlbar alles

nach oben springen

#22

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 02.07.2012 18:18
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

fährt man bei den läufen 2 tage? + trainings bei dem veranstalter?
ist ja ganz schön günstig.. ich rechne immer mit 500€ pro tag mit allem drum und dran

nach oben springen

#23

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 02.07.2012 18:43
von Smudo429 • Speed-Junkie | 209 Beiträge | 228 Punkte

man hat pro veranstalltung die so genante dauerprüfung, in welcher man eine bestimmte rundenzahl absolvieren muss um im rennen gewertet zu werden (2 x 40min) plus dem sprintrennen (17min + 2Runden).
mal ist es an einem und mal an zwei tagen.
hängt immer von der veranstaltung und dem veranstalter ab.
so günstig ist es von daher nicht, aber es ist eine ausgeschriebene meisterschaft und einem klaren, fairen Reglement für alle fahrer der jeweiligen klasse.
nicht wie bei einigen veranstaltern wo in den rennen dann ein serienbike gegen ein ehemaliges wssp moped oder so startet, und der dadurch halt etwas schneller ist und nicht weil er besser fährt.

aber für eine ausgeschriebene deutsche meisterschaft ist es schon eine günstige und attraktive serie, welche man auch als normalsterblicher noch halbwegs leisten kann.

nach oben springen

#24

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 02.07.2012 18:51
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

da haste recht find ich top
ich werd das in ein paar jahren vieleicht auch in angriff nehmen

nach oben springen

#25

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 02.07.2012 18:54
von Smudo429 • Speed-Junkie | 209 Beiträge | 228 Punkte

Zitat von (sic)4life im Beitrag #24
da haste recht find ich top
ich werd das in ein paar jahren vieleicht auch in angriff nehmen

wieso in ein paar jahren? fang doch nächstes jahr an. fährst mal mit und nen jahr drauf setzt du dir dann mal ziele.
das bringt schon was, da mit zu fahren.
in nem rennen lässt man sich besser mit ziehen und wird dadurch schneller

nach oben springen

#26

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 02.07.2012 19:11
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

ich muss erstmal nen paar andere dinge abschließen wie technikerschule etc. vorher könnte ich mich nicht 100% drauf konzentrieren.... ok die arbeit wird auch nicht einfacher aber zur zeit muss ich immer schauen das ich termine in den ferien oder am wochenende finde und wenn man sonntag nachts erst nach hause kommt von der renne und am montag morgen wieder raus muss ist das verdammt anstrengend... nagut ich könnte am montag urlaub nehmen und abends in die schule aber das ist für nen verschenkter urlaubstag da man ja doch nicht ganz frei hat....

naja ist ja auch egal

nach oben springen

#27

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 02.07.2012 19:42
von Smudo429 • Speed-Junkie | 209 Beiträge | 228 Punkte

ok. stimmt auch wieder
beruf geht halt vor. verstehe ich

nach oben springen

#28

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 02.07.2012 19:57
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

irgendwie muss man sein hobby nunmal finanzieren

nach oben springen

#29

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 02.07.2012 20:01
von The Wall • "Mr. IRS Criminal Investigation Division" | 5.150 Beiträge | 5283 Punkte

such dir eine reiche Frau

nach oben springen

#30

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 02.07.2012 20:08
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von The Wall im Beitrag #29
such dir eine reiche Frau

jenau!!! ganz egal, ob sie arm oder reich ist, Hauptsache sie hat Geld

nach oben springen

#31

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 02.07.2012 20:12
von The Wall • "Mr. IRS Criminal Investigation Division" | 5.150 Beiträge | 5283 Punkte

genau, das hilft viel

nach oben springen

#32

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 04.12.2012 20:32
von Smudo429 • Speed-Junkie | 209 Beiträge | 228 Punkte

soooooo......
die pläne für den seriensport 2013 nehmen langsam gestalt an.
bislang sollen 6 veranstaltungen fix sein (nürburgring, hockenheim, oschersleben, schleiz, lausitzring, most) und assen ist auch noch im gespräch. termine noch nicht bekannt.
an jeder veranstaltung werden zwei wertungsläufe (rennen 17min + 2 Runden) stattfinden.
die dauerprüfung ist dafür auf zwei mal 20min verkürzt worden.
startaufstellung beim ersten lauf nach meisterschaftsstand und beim zweiten nach zielankunft des ersten lauf's.
es wird nur noch 4 klassen geben. die open-klassen sind weg gefallen.
das nenngeld wird bei 240,- € pro veranstaltung liegen.

auf technischer seite sollen folgende änderungen, zu den bisherigen erlaubt werden:

Es müssen nur noch Rahmen, Schwinge mit Umlenkhebel, Gabel mit Brücken, Kabelbaum, Gemischaufbereitung, Bremszangen, Kühler, Steuergerät, Airbox der Serie entsprechen.
Steuergerät ist frei programmierbar, Luftfilter, Schaltautomat, Kühlerschläuche, Tankdeckel usw ist freigegeben. Auch ist die Gabelbeschichtung frei.
Powercommander wie bisher, Kat muss auch sein, aber die Einbauposition ist frei wählbar.
Ab 2014 ist für alle Baujahre ein Kat vorgesehen.

das sind die bisherigen info's die mir bislang vorliegen und sie sind aus sehr zuverlässiger quelle. trotzdem ist noch nichts offiziell.

nach oben springen

#33

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 05.12.2012 08:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...ich meine, als Teilnehmer der Frühen 90iger Jahre war das Nenngeld noch 160 DM?? Aber schon richtig internationales Flair, was die Rennorte angeht. Das Contidrom, Nürburgring(GP oder NS) und Hockenheim wars damals bei uns.

nach oben springen

#34

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 07.12.2012 12:16
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

hi philip
also fährst du nächstes Jahr dann auch wieder in Schleiz,schön.Was fährste denn so für Zeiten in Schleiz wenn man fragen darf?Habe mir mal auf deiner Page dein Video von Schleiz angeschaut,so wir mir scheint laut deiner Linienwahl warste noch nicht so oft dort oder.Für mich und meinem Fahrer ist es die Hausstrecke,zum einen weil sie gerademal einen Steinwurf von mir weg ist und weil sie sehr anspruchsvoll ist.
Wir werden nächstes Jahr auch wieder dort sein.Ich hoffe nur das die Probleme mit den Klagen langsam aufhören sonst wird Schleiz in den nächsten Jahren Geschichte sein.

nach oben springen

#35

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 07.12.2012 13:22
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Ich persönlich bin etwas enttäuscht von der Seriensport Meisterschaft.

Wenn deine Informationen richtig sind, öffnet das wieder die Tür für die besser betuchten unter uns, die einfach mangelndes Talent durch Technik ersetzen. Wenn wirklich nur noch ein paar Kleinigkeiten der Serie entsprechen muss und weiterhin Titananlage und Schrauben, Carbon soweit wie das Auge sieht und noch 1000 andere (feine aber scheiss teure Teile) Sachen erlaubt sind, dann wird bzw. ist die Seriensport Meisterschaft jetzt schon eine Spielwiese "der Reichen".

Schade eigentlich. Aber so ist das halt. Für mich wäre das eine gute Option neben der Youngtimer Trophy gewesen für nächstes Jahr. So war´s jedenfalls geplant...

Sportliche Grüße
Carsten

zuletzt bearbeitet 07.12.2012 13:23 | nach oben springen

#36

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 07.12.2012 13:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...ich bin da nicht so skeptisch.

Der Gott Wodan sagt:

"Mut in der Brust ist besser als Stahl.
Wo sich Tapfere treffen.
Den Kühnen oft sah ich erkämpfen
Mit stumpfen Schwert den Sieg!"
(Fa´fnismal 30)

"Der milde, mutige Mann ist am glücklichsten.
Selten beschleicht ihn Sorge:
Doch der Verzagte zittert vor allem.
Den Geizigen reut stets das Geschenk".
(Ha´vamal 48)

Damit ist unterlegenes Material zweitrangig, es zählt die rechte Hand, die Birne im Helm und ein mutiges Herz. Die Typen, die ihre Karre aufrüsten bis zum geht-nicht-mehr, die haben kein "Geld für Risiko", das selbst kalkulierbar zu teuer wird.

Auf in den Kampf wackerer Kawa-Fahrer.

zuletzt bearbeitet 07.12.2012 13:51 | nach oben springen

#37

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 07.12.2012 18:02
von Smudo429 • Speed-Junkie | 209 Beiträge | 228 Punkte

Zitat von unacsa im Beitrag #34
hi philip
also fährst du nächstes Jahr dann auch wieder in Schleiz,schön.Was fährste denn so für Zeiten in Schleiz wenn man fragen darf?Habe mir mal auf deiner Page dein Video von Schleiz angeschaut,so wir mir scheint laut deiner Linienwahl warste noch nicht so oft dort oder.Für mich und meinem Fahrer ist es die Hausstrecke,zum einen weil sie gerademal einen Steinwurf von mir weg ist und weil sie sehr anspruchsvoll ist.
Wir werden nächstes Jahr auch wieder dort sein.Ich hoffe nur das die Probleme mit den Klagen langsam aufhören sonst wird Schleiz in den nächsten Jahren Geschichte sein.


auf dem video war ich zum zweiten mal in schleiz und zum ersten mal mit meiner 6er.
fahr da zwar gerne, aber wird wohl keine strecke wo ich glänzen werde
dieses jahr dort 1.39er zeiten gefahren.
welche zeiten und klasse fährt dein kollege dort?

@ ZX6R-BS: eine top maschine bringt dir nix, wenn du nicht fahren kannst.
ich hatte an meiner lediglich ne komplettanlage von akra und andere bremsscheiben dran gemacht und lag (außer oschersleben, wegen defekter einspritzanlage) immer in den top ten.
am nbr bin ich auf 10 liegend leider in der vorletzten runde gestürzt weil ich doch etwas zu viel wollte.
aber wenn man sich die ganzen motorräder mal anschaut kann ich doch sagen, das einem nur die technik nicht weiter bringt. ich war in schleiz der einzigste in den top 20, der kein überarbeitetes fahrwerk oder sogar komplett andere komponenten (öhlins, wp etc.) verbaut hatte.
von daher kann man auch mit serienteilen weit vorne mit fahren.
letztendlich macht es halt doch der fahrer.
mein teamkollege ist in 2010 mit der komplett serienmäßigen zx6r auf den 3. platz, knapp hinter dem zweiten ins ziel gefahren.
die anderen beiden mopeds waren unterm strich fast doppelt soviel wert, alleine durch die ganzen teile die verbaut waren.

zuletzt bearbeitet 07.12.2012 18:02 | nach oben springen

#38

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 07.12.2012 18:08
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

jop das stimmt... du kannst top material haben aber wenn du das können nicht hast wirste eben von nem 98er eisenschwein hergebrannt
setz nen top fahrer auf ne enduro und der stampft nen durchschnittlichen fahrer mit ner HP4 in den boden

ich denke eher das man mit der lockerung der vorschriften eher mehr sponsoren in den seriensport holen will die vorher kein interesse hatten da ihre angebotenen dienstleistungen und produkte verboten waren

nach oben springen

#39

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 07.12.2012 18:23
von Smudo429 • Speed-Junkie | 209 Beiträge | 228 Punkte

sponsoren werden wohl nicht mehr gewonnen werden können, aber die regeländerungen führen sicherlich zu volleren starterfeldern, vor allem bei den 1000ern.
die 750er klasse wird dafür warscheinlich nächstes jahr etwas mager bestückt sein, da es jetzt parallel einen gsx-r 750 cup geben wird.
mal schauen wo die reise hin geht.

neuster info-stand: 14 rennen (2 mal NBR, 1 x Kurzanbindung, 1 x GP-Kurs) da sich der F1 Termin nächstes jahr verschoben hat. wie sicher das ist, kann ich allerdings noch nicht sagen.

nach oben springen

#40

RE: Seriensport??

in Und so fahren wir 07.12.2012 20:42
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Will keine elende Diskussion anzetteln. Warten wir einfach mal ab. Werd´s sicherlich trotzdem versuchen bei dem ein oder anderen Rennen. Ne komplette Saison sicherlich nicht. Da hat die Youngtimer Trophy Vorrang. Wenn es zeitlich passt, bin ich, aktueller Stand, sicherlich bei dem ein oder anderen Rennen dabei. Mal gucken was man mit einer 11 Jahre alten Maschine noch so reißen kann hahahaha

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen