#21

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 13:47
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

Dann Dreh doch dran rum, fahren und testen, weiter drehen, fahren und testen!!!
Wo ist das Problem, erst versuchen und dann fragen. Sonst brauchst du ja nicht diskutieren

nach oben springen

#22

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 13:48
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von GreenSauce
Ich finde man sollte sein Fahrwerk schon selber einstellen können.



ähm, will dir ja nicht zu Nahe treten......aber jedes Fahrwerk lässt sich einstellen.....
nur sollte man wissen was man da tut und das geht nur mit Grundahnung von der Sache und viel Gefühl im Popometer....damit man's SELBST vernünftig machen kann

nach oben springen

#23

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 13:51
von party (gelöscht)
avatar

such dir einen der ahnung davon hat und stell es mit ihm ein und lass es dir dabei erklären
werd mir meines auch von sturzi einstellen und dabei erklären lassen was zu beachten ist und und und.........

nach oben springen

#24

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 13:55
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

PS: das Handrad, was auf deinem Bild abgebildet ist, ist für die Druckstufe zuständig. rechts drehen = härter einfach ausprobieren

ansonsten hier mal ein link....vielleicht hilft der dir ja weiter.....ist bisher die beste Beschreibung, die ich je gefunden habe

http://www.oehlins.ch/data/1208334940Bed...d_Track2_01.pdf

nach oben springen

#25

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 13:56
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

Okay, sorry dann habe ich das evt. einfach falsch verstanden.

Das bedeutet ich stelle das Fahrwerk ausschließlich mit den 2 Einstellrädchen ein?

Ich wollt es ja einfach nur stärker reinschrauben ( was aber wegen dem Sicherheitsstift nicht geht) weil ich das so von allen anderen Federbeinen kenne. Ich wieß es einfach nicht besser

Gibt es vielleicht eine Grundeinstellung?

danke, danke uuuund danke


oh, danke für den Link ! Gucke ich mir mal an

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 13:58 | nach oben springen

#26

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 14:05
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von GreenSauce
Das bedeutet ich stelle das Fahrwerk ausschließlich mit den 2 Einstellrädchen ein?


nein, für gewöhnlich ist unten am Federbein noch ein Einsteller für die Zugstufe

Zitat von GreenSauce

Ich wollt es ja einfach nur stärker reinschrauben ( was aber wegen dem Sicherheitsstift nicht geht) weil ich das so von allen anderen Federbeinen kenne. Ich wieß es einfach nicht besser


also wolltest du doch einfach nur die Vorspannung erhöhen ... das wäre das große Handrad! zum Erhöhen der Vorspannung vermutlich auch nach rechts drehen, um sie zu erhöhen.
weiß ich aber nicht genau, da ich keine Erfahrung mit hydraulischen Einstellern hab.

@Cowy
auf dem Bild sind zwei Handräder zu sehen

nach oben springen

#27

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 16:31
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

wenn ich das Bild richtig deute dann haste rechts oben (dicke Schraube) die Druckstufenverstellung und links die kleine ist für das lockern des Ausgleichbehälters damit man ihn drehen kann bei Platzproblemen.Zugstufe ist beim Federbein immer unten.Eine Hydraulische Federvorspannung kann ich nicht glauben wegen der 2 Muttern für den Hakenschlüssel.
Um mit deinem federbein überhaupt vorwärts zu kommen und zu testen ob es überhaupt richtig arbeitet solltest du die Zug und die Druckstufe ganz aufdrehen und das Heck ein paar mal durchdedern.Es sollte jetzt schnell raus und schnell einfedern.Dann nur die Zugstufe ganz zu drehen und Heck durchfedern.Jetzt sollte das Heck spürbar langsam ausfedern andernfals muss das Federbein zum Service.
Wenn es langsam ausfedert ist soweit im groben erstmal alles ok und du solltest die Zugstufe wieder voll öffnen.
Jetzt drehst du die Druckstufe voll zu und jetzt sollte das Heck spürbar langsam ein zu federn gehen,andernfals Federbein zum Service.Funktioniert das aber auch gut dann machst du dich an die Vorspannung mit den zwei Hakenmuttern.
Mein Heck habe ich so eingestellt das das Heck nur 1 cm mit dem Eigengewicht absackt und wenn ich dann drauf sitze es um weiter 1,5 cm eintaucht (ich liebe es lieber strafer).
Wenn du die Vorspannung eingestellt hast machste dich an die Zugstufe.Das Heck sollte nach dem Einfedern eine knappe Sekunde brauchen um wieder oben zu sein.Dann machste deine Druckstufe.Wenn du diese Hürden vollbracht hast musste eine ausgibige Testfahrt machen damit sich das Öl im Federbein erwärmt und dann gegebenfals die Zug und Druckstufe nachjustieren.

nach oben springen

#28

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 17:02
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

@unacsa

Vielen Dank! das ist einfach eine perfekte Anleitung

nach oben springen

#29

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 17:35
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Mann O Mann hab selten so viel mist gelesen wie hier... Alle diejenigen, die keine Ahnung haben bitte mal die Hand heben anstelle nur Unsinn zu schreiben.

1. Die grosse Hakenmutter mit der Gegenmutter ist fuer die Federvorspannung da und das MUSS zuallererst eingestellt werden
2. als naechstes kommmt die Druckstufe dran
3. dann die Zugstufe

So ist das und nicht anders, geht bei ALLEN Federbeinen und Gabeln so, such dir jemand der sowas schon mal gemacht hat und dann pass genau auf wie das geht fuers Feineinstellen

nach oben springen

#30

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 17:42
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

@LouisZX10R

hey,

kannst du mir bitte sagen wie ich diesen Sicherungsstift ( hab auf der ersten Seite nen link mit Bild) raus bekomme damit ich die Federvorspannung ändern kann?

lg

nach oben springen

#31

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 17:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...dann ich auch mal!

Öhlins ist ein Federbein, das gerne von "Rennfahrern" verwendet wird. Du kannst davon ausgehen, das entspricht nicht in seinen aktuellen Parametern dem Japanischen Orginal!

Für Öhlins gibbt es einnen deutschen importeur. Der hat bestimmt ne werkstatt und somit kann er individuell service machen.
Dei Motorrad ist 14 jahre alt und da könte das federbein ausgebaut und zur Überholung gehen. frag vorher, was es kostet. Die Leute können dir zuerst sagen, was für eine feder verbaut ist, also ob sie grundsätzlich für dein Bedarf geeignet ist (fährst du mit Sozia?).

Alles andere ist flickschusterei, du mußt erst wissen, was du da hast und ob es noch einwandfrei funnktioniert! Die Dinger haben oft Gasfüllungen, die ab und zu erneuert werden müssen. Das ist schon wichtig, sonnst stimmt die einstellerei garnicht mehr.

nach oben springen

#32

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 17:45
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Ich kann da keinen Sicherungsstift sehen wo ist der denn?
Haste noch ein anderes Bild?

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 17:50 | nach oben springen

#33

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 17:53
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Da hat der Erwin auch recht... solltest du vielleicht erst checken lassen

nach oben springen

#34

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 18:03
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

Hier ist nochmal der Sicherungsstift, wenn man genau hinguckt sieht man das der Stift den oberen Ring blockiet

http://s7.directupload.net/file/d/2872/sc3utm4q_jpg.htm#

nach oben springen

#35

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 18:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
die Dinger sind eigentlich für die Ewigkeit gedacht, die demontiert man nur mit viel Kraft - und Gefluche.

Ich würde einfach hier abbrechen und den Öhlinsservic ausquetschen. Schon dieser stift ist für mich etwas, was mein Horizont für federbeine verläßt. Raten hilft keinem. Ein Telefonat oder zwei sollte es dir schon wert sein.

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 18:09 | nach oben springen

#36

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 18:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von LouisZX10R
Mann O Mann hab selten so viel mist gelesen wie hier... Alle diejenigen, die keine Ahnung haben bitte mal die Hand heben anstelle nur Unsinn zu schreiben.


na dann stell dich mal mit an ...

http://s7.directupload.net/file/d/2872/sc3utm4q_jpg.htm#

auf dem Bild siehst du besagten Sicherungsstift, darüber hinaus siehst du auch, dass dort nur eine Hakenmutter (oder wie man das nennen will) ist, die vermeintliche andere Mutter gehört zu dem messingsfarbenen Teil, wo sich die Feder abstützt. DAS ist nämlich die hydraulische Vorspannung.
Man kann die Zuleitung des Schlauchs schön neben dem Sicherungsstift erkennen.
Darüber hinaus: wozu sollte Öhlins da einen Sicherungsstift verbauen, wenn man die Vorspannung dann doch wieder über zwei Hakenmuttern einstellt.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen