#1

Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2012 20:58
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

Moin Leute,

Ich bin seid gestern stolzer Besitzer eine Zx9r bj 98

Die Hübsche hat hinten ein Öhlins Federbein. Das Federbein ist extrem schlaff.

Jetzt meine Frage:

Wie stelle ich das Federbein stärker?

Hier mal ein Bild von dem Federbein:

http://s14.directupload.net/file/d/2871/8dqu5u76_jpg.htm#

Dann hab ich noch ne Frage nebenbei. Gibt es Progressive Öhlinsfedern für die Gabel der 9ner?

danke :):)

lg

nach oben springen

#2

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2012 21:15
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

was verstehst du unter "extrem schlaff" ???

nach oben springen

#3

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2012 21:21
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

Naja, das Federbein ist mir halt nicht Straff genug. Wenn ich mich aufs Moped setzte federd es erstmal nen ganzen Stück ein. Und ich wiege nicht besonder viel

nach oben springen

#4

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2012 21:23
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

du könntest erstmal die Vorspannung erhöhen, damit sie hinten nicht so weit runter geht. ansonsten auch mal an die dämpfung denken

nach oben springen

#5

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2012 21:33
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Oder je nach alter über ne Revision nachdenken

nach oben springen

#6

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2012 21:37
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

Was stellt man den überhaupt an den 2 Schrauben ein?:D

nach oben springen

#7

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2012 21:41
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von GreenSauce
Was stellt man den überhaupt an den 2 Schrauben ein?:D


ich denk mal, du meinst auf dem Bild:

das große Handrad müßte die Vorspannung sein, das kleine die Druckstufe

zuletzt bearbeitet 25.04.2012 21:41 | nach oben springen

#8

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 09:30
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Das Große Rad ist für eine Schnellverstellung der Federvorspannung da (eig um zwischen 1 oder 2-Betrieb umzustellen).
Das kleine ist entweder für Druck- oder Zugstufe...weiß leider nicht genau wofür
Auf der Homepage von Öhlins kannst es dir aber anschaun...da is das ganze schön beschrieben

http://www.ohlins.eu/de/products/

nach oben springen

#9

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 10:16
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Zitat von Lukas_Tirol
Das Große Rad ist für eine Schnellverstellung der Federvorspannung



Man nennt es hydraulische Federvorspannung. Nix Schnellverstellung oder evtl Racingverstellung

nach oben springen

#10

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 11:26
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Nur kann man mit der die Federvorspannung nur in einem gewissen Rahmen verstellen, oder?
Wenn man sie mehr verstellen will, muss man das direkt am Federbein machen, oder denk ich da falsch?

nach oben springen

#11

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 11:51
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Wo willste dat denn sonst machen außer am Federbein???

Der Verstellbereich ist vorgegeben

nach oben springen

#12

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 12:07
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Soweit ich das weiß funktioniert das beim Federbein von der Duc meines Vaters so, dass man mit diesem Handrädchen die Federvorspannung in einem gewissen Bereich verstellen kann um so zb. das Federbein für den 2-Mannbetrieb umzustellen.
Will man die Vorspannung jedoch mehr verstellen, also grundlegend, muss man das direkt oben am Federbein machen.

nach oben springen

#13

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 12:11
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

Also das kleinere Rad hat 24 Stüfen, also 24 klicks. Und das Große Rad ist Stufenlos.

Jetzt habe ich noch eine Frage... Ich wollte das Federbein erstmal etwas Straffer schrauben, nur da ist so ein Sicherheitsstift ( sieht man auf dem Bild)

http://s7.directupload.net/file/d/2872/sc3utm4q_jpg.htm#

Wie bekomme ich den Stift raus? oder wie mache ich das jetzt?

danke für eure Hilfe

nach oben springen

#14

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 12:16
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Wie man den Stift rausbekommt weiß ich leider nicht...da haben wir uns auch den Kopf dran zerbrochen, leider aber nicht rausgefunden, wie wir das selber hinbekommen können...

nach oben springen

#15

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 12:20
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

von dem Stift würde ich mal schön die Finger lassen!!! Herr Öhlins wird sich schon was bei gedacht haben.

Willst den Stift raushaben, um an Kontermutter zu drehen??? Kannst dir sparen ... dafür ist nämlich das große Handrad da, welches dann die Vorspannung hydraulisch erhöht!

nach oben springen

#16

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 12:28
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Ruf doch mal bei Öhlins an.

nach oben springen

#17

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 13:24
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

@ Jense

das heißt wenn ich das große Handrad voll reinknalle ist es schön hard?:D

ähhhr dieses doofe Ding, am besten ich verkloppe es und kaufe mri nen orginales:D

nach oben springen

#18

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 13:38
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

wenn du es schön hart willst, mußt du dir ne härtere Feder einbauen lassen oder das Federbein bei Öhlins nach deinen Wünschen ändern lassen.
mit der Vorspannung kannst du das Fahrzeugniveau verändern, an der Feder selbst änderst du nix.
alternativ kannst aber auch Druckstufe "reinknallen" ... dann wird sie garantiert hart, weil dann das Federbein schon quasi am Einfedern gehindert wird ...

wenn du das machst, sag Bescheid, wenn du im Krankenhaus liegst ... ... nur Idioten fahren mit einem steinharten Fahrwerk!

Alter Grundsatz: so weich wie möglich, so hart wie nötig!

nach oben springen

#19

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 13:44
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

Ich will es nicht so mega Hard! Aber jetzt ist es ungefähr so wie bei meiner Gs 500:D:D

Ich hatte vor der Zx9r eine GSXR k2 mit Orginalem Fahrwerk und die war min 4 mal so hart wie das jetzt an der zx9r.

Ich will es einfach ein bisschen härter und wenn ich es dafür extra zu Öhlins bringen muss, verkaufe ich es lieber. Ich finde man sollte sein Fahrwerk schon selber einstellen können.

nach oben springen

#20

RE: Öhlins Fahrwerk zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2012 13:47
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

na dann versuch doch erstmal, ob du mit der Vorspannung und Druckstufe weiterkommst.

hier gibts genug Threads, die sich mit dem Theme Fahrwerk einstellen beschäftigen, da wirst bestimmt irgendwo fündig

nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029497 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen