#1

Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 13:35
von peterffm • Mini-Flitzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

servus,

liebe gemeinde habe zurzeit das gefühl, wenn ich auf der autobahn fahre, dass ich übelst von seitenwind empfindlich bin.

manchmal kommt es mir so vor als ob mein vorderrad zur seite geschoben wird......

fahre eine zx6r bj 2001.....habt ihr auch mal sowas durch gemacht????

nach oben springen

#2

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 14:06
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Was bei stärkerem Seitenwind absolut normal ist

nach oben springen

#3

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 14:39
von Tornado47 • "Jack Sparrow" | 922 Beiträge | 922 Punkte

Fahrschule sagt: Schenkelschluss verstärken

nach oben springen

#4

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 14:40
von Mindener Jung • *Hulk* | 6.266 Beiträge | 6285 Punkte

Schenkelschluss?????????????????????????

nach oben springen

#5

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 14:50
von Tornado47 • "Jack Sparrow" | 922 Beiträge | 922 Punkte

Heißt das bei euch in DE anders? Wir haben in der Fahrschule gelernt, dass man bei Seitenwind oder unebenen Straßen mit den Beinen gegen den Tank drücken soll (Schenkelschluss) um mehr Einheit mit dem Motorrad zu bilden. Das war sogar mein einziger Fehler bei der Fahrprüfung: Zu wenig Schenkelschluss. Deswegen werd ich das nie wieder vergessen ;)

nach oben springen

#6

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 17:27
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Einfach mit den Fußballen auf die Rasten und die Fersen etwas rausdrehen.
Dadurch liegt der Oberschenkel dichter an der Maschine an.(Schenkelschluss)
Bekommst mehr Feedback, hast ne besseren Kontakt zur Maschine und die Einheit Mensch/ Maschine passt besser.

Also nicht wie ne Ente drauf sitzen und die Fußspitzen nach außen stehen lassen.

nach oben springen

#7

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 17:32
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also um so einen Blödsinn (sorry nicht böse gemeint) hab ich mir noch nie gedanken gemacht .... ich habe immer guten Kontakt zu meiner Maschine .... wie willst denn ansonsten die Maschine vernünftig beherschen

nach oben springen

#8

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 17:44
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Naja, manche setzen sich aufs Motorrad und fahren los... Manche setzen sich aufs Motorrad und fahren Motorrad
Wer zu welcher Fraktion gehört, muss jeder für sich entscheiden.
Man lernt nie aus!

nach oben springen

#9

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 17:57
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Jooo, da hast natürlich recht mit.

nach oben springen

#10

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 18:35
von Tornado47 • "Jack Sparrow" | 922 Beiträge | 922 Punkte

Es kommt halt auch immer stark aufs Motorrad an. Auf meiner Ninja krieg ich die Beine beim normalen Sitzen eh nicht großartig vom Tank weg, auf meiner Fahrschulyamaha hatte ich die Knie ohnehin schon an den Ohren und konnte deshalb kaum mit Schenkelschluss fahren
Wie heißt es denn nun in Deutschland richtig?

nach oben springen

#11

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 19:25
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

ach fahre einfach nur und denk nich soviel nach

nach oben springen

#12

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 19:27
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Also ich habe keine Schwierigkeiten mit Seitenwind und habe auch noch nie was von " Schenkel Schluss" gehört

nach oben springen

#13

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 21:11
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Prüfe nochmal deinen Reifendruck, ich hatte mal en der Tanke die Reifen aufgepumpt undmich hat es dann auch bei SeitenWind richtig ausgehoben, bis ich dann nochmal in eine Werkstatt gefahren bin und wir dort festgestellt haben, das ich vorne 3,5 und hinten 3,9 Bar drauf hatte, weil das Gerät an der Tanke einfach falsche Werte angezeigt hat. Nach dem Absenken des Druckes auf Normale Werte war die Seitenwindempfindlichkeit wesendlich besser und das Versetzen war komplett weg.

nach oben springen

#14

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 21:24
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

hab jetzt nicht alles durchgelesen....aaaaber...hab da auch ne story parat die mir vor paar jahren passiert ist und meine kollegen mich für blöd erklärt haben, nachdem ich denen gesagt hatte.....folgendes...
fahre aus ortschaft raus...beschleunige....ca. 180 km/h drauf....vor mir ein waldstück...von links kommt wind...droht mich nach rechts in den wald bzw. graben zu schicken!!!!!!!....reflexmäßig das linke bein ausgestellt...wind drückt dagegen ...mopped schiebt sich wieder gerade so das ich das bike halten konnte...
ich weiß bis heute nicht wieso die kollegen sich darüber lustig gemacht habe:-(....ok, was ich da gemacht habe war reiner reflex...der mir mal wieder...das leben gerettet hat!!!...trotzdem ist das doch ne wirklich rein logische sache und wenn man n bischen drüber nachdenkt sollte das jedem klar sein!!!!
weiß jetzt gar nicht obs zum thema paßt....lool, egal....zumindest ist es ein hinweis an weniger erfahrene biker und vllt. denkt einer dran wenn er oder sie mal in so eine situation gerät!!!!
grüße
timmi

nach oben springen

#15

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 21:26
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Ich erkläre meinen Fs die richtige Fußhaltung und den damit verbunden Kontakt zur Maschine.
Ich sage immer die Oberschenkel gehören an Tank und nicht in den Fahrtwind
Schenkelschluss hört sich aber gut an :-)

Klar soll man sich einfach so drauf setzten und los fahren.
Aber genauso wie es Techniken zum Kurven fahren gibt, gibt es falsche und richtige Sitzhaltungen.
Den Winkel von Handgelenk zur Kupplung oder zum Bremshebel, Schulter und Rückenhaltung ect...
Nur weil man nen Lappen hat muss man nicht aufhören sich ständig zu verbessern.
Liebstes Thema am Lagerfeuer ist doch meist die Schräglage...
Wenn dann nen Spezi anfängt und mir erzählt das man die richtige Schräglage mit Gewichtsverlagerung fährt, dann weiß ich sofort Bescheid
Passt schon wenn hier jemand solche fragen hat

nach oben springen

#16

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 21:34
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Hey Timmi.. Ich denke mal das nicht das ausstellen des Beines Dich gerettet hat, sondern der Lenkimpuls und dem reflexartigen Gegenlenken.
Bei höheren Geschwindigkeiten kannst Du mit Deinem Bein machen was Du willst. Außer ne Unruhe bringt das rein gar nichts.
Da wirken die Kreiselkräfte zu stark.

nach oben springen

#17

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 21:37
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

ich nenn das knieschluss,is wohl das selbe nur nen anderer ausdruck... darum schleif ich ja auch nicht,weil ich das mopped spüren will...
und bei böen lenkimpuls.

zuletzt bearbeitet 01.05.2012 21:38 | nach oben springen

#18

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 21:40
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Komm Sturzi!!! Du hast ja nu gar keine Ahnung!!!
Mach Dir doch keinen Kopp und fahr einfach
Du mit Deiner Kawasaki Fireblade

nach oben springen

#19

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 21:44
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von zxmichar
Komm Sturzi!!! Du hast ja nu gar keine Ahnung!!!
Mach Dir doch keinen Kopp und fahr einfach
Du mit Deiner Kawasaki Fireblade


ich kann mich da an en 12er fahrer erinnern,der hinter mir im wbl herfahren wollte,und in einer wolke aus sand und blättern in der böschung verschwand,

nach oben springen

#20

RE: Seitenwind.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2012 21:51
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Da war aber die 4,2 Liter Hubraum Schuld die von unten drückten!
Danach musstest Du aber auch erst 4,2 Kippen Rauchen

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029498 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen