#1

Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 17:01
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Hi Leute ich habe mir einen Schaltautomat der Marke Cordona Typ PQ8 an meine ZX10R verbaut und bin beim fahren einfach super zufrieden. Ich habe so ca. ne halbe Stunde gebraucht um die Schaltung zu drehen und die Verkleidung anzupassen. Das einbauen des Sensors ist nicht schwer wenn man schrauben kann. Man muss nur die mitgelieferte Stange absägen dann ein Loch in die Stange bohren und ein Gewinde einschneiden. Dann wird der Kabelbaum zwischen die Zündung geklemmt. Einstellen und Programmieren war nach der Anleitung auch kein Problem. Habe für den Einbau ca. 3-4 Stunden gebraucht. Beim fahren Funktioniert er einfach geil. Ich weiß das viele jetzt sagen werden das man sowas nicht braucht aber ganz ehrlich es würden für 100km/h auch 15Ps reichen wer braucht dann eine ZX10R. Wollte hier nur mal sagen das man hier für gerade mal ca. 400 Euro einen Schalautomaten bekommt ohne einen Powercomander verbauen zu müssen. Fast alles was man braucht ist im Lieferumfang enthalten. Bis auf das Werkzeug wie Bohrmaschine Säge Gewindebohrer usw. Wer fragen hat einfach melden.

nach oben springen

#2

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 18:22
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bilder wären schön und noch paar Vor- und Nachteile aus der Fahrpraxis. Es gibt ja auch andere Maschinen, für die das in Frage kommen könnte.

nach oben springen

#3

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 18:40
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Was ist ein Schaltautomat? Ist das nur die Umkehrung der Schaltung (also Hochschalten > nach unten drücken) ??
Oder was der AUTOMATisch?

nach oben springen

#4

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 18:47
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

Zitat von Patroclus
Was ist ein Schaltautomat? Ist das nur die Umkehrung der Schaltung (also Hochschalten > nach unten drücken) ??
Oder was der AUTOMATisch?



damit brauchst beim schalten nicht mehr kuppeln
heist gangwegsel (beim gang hochschalten) ohne kuppeln und ohne gaswegnemen !!

zuletzt bearbeitet 06.06.2012 18:48 | nach oben springen

#5

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 18:49
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Aha, danke. Ist das nicht unbequem? Da ruckt es doch permanent beim Schalten. Oder nutzt man das nur auf der Renne?

nach oben springen

#6

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 18:53
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

wenn er gut ist solte es eigendlich nicht rucken
im normal fall geht der schaltvorgang dann so schnell das man kein (kaum) zugunterbrechung hat

nach oben springen

#7

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 18:59
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

ein schaltautomat unterbricht die zündung in dem moment wo der schalthebel betätigt wird,von daher is das,als wenn man kurz gas wegnimmt,also die last wegnimmt,und dann braucht man keine kupplung zu ziehen.

nach oben springen

#8

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 19:01
von grünspan (gelöscht)
avatar

und wie ist das beim anfahren an der ampel zum beispiel???

gang rein und los oder wie kann ich mir das vorstellen?

nach oben springen

#9

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 19:03
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

nein, anfahren ganz normal mit kupplung ... ist ja keine automatik in dem sinne

nach oben springen

#10

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 19:03
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

OK, wieder was gelernt.
Aber im Prinzip macht das nur richtig Sinn auf dem Ring. Um Zeit für den Schaltvorgang zu sparen, oder?

nach oben springen

#11

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 19:03
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

anfahren und runterschalten so wie vorher,ist zum hochschalten! d.h. in diesem falle wie hier beschrieben noch umgekehrtes schaltschema.

nach oben springen

#12

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 19:11
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von Sturzflug
anfahren und runterschalten so wie vorher,ist zum hochschalten! d.h. in diesem falle wie hier beschrieben noch umgekehrtes schaltschema.




watt??? wie meinen???

also ist der erste gang dann jetzt oben und alles andere schaltet man runter oder wie darf ich das verstehen???


genial....ich hab was zum dazulernen gefunden

nach oben springen

#13

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 19:17
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von grünspan

also ist der erste gang dann jetzt oben und alles andere schaltet man runter oder wie darf ich das verstehen???


ganz genau

nach oben springen

#14

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 19:21
von grünspan (gelöscht)
avatar

so spaßig das ja auch sein mag....aber da dauert es doch erstmal ne weile bis man sich daran gewöhnt hat.....

aber wofür verbaut man das?
nicht das ich es in frage stellen will...irgendeinen sinn wird es sicher machen und haben....aber welchen?




aber ein geiles anbauteilchen isset ja

nach oben springen

#15

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 19:25
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

man muss das schlatschema nicht umkehren um den anzubauen. umdrehen tuts man,weil man dann in linkskurven in grosser schräglage schon hochschalten kann,weil man mit dem fuss nicht mehr unter den schalthebel muss.
und der sinn ist schneller zu beschleunigen,weil der schaltvorgang deutlich schneller geht als bei schalten mit kupplung.

zuletzt bearbeitet 06.06.2012 19:26 | nach oben springen

#16

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 19:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich hab meine schaltung auch gedreht und schalte mit gefühl auch ohne kupplung hoch UND runter. und das für ohne 400€...

nach oben springen

#17

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 19:34
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von half_pig
ich hab meine schaltung auch gedreht und schalte mit gefühl auch ohne kupplung hoch UND runter. und das für ohne 400€...


jetzt bring grünspan nicht völlig durcheinander

nach oben springen

#18

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 19:38
von grünspan (gelöscht)
avatar

schon passiert

naja....wenn es um fußfreiheit in schräglagen geht muss ich das noch nicht haben...

aber hochinteressant.......wie drehe ich denn meine schaltung um???

nach oben springen

#19

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 19:40
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

kommt aufs jeweilige modell an,bei der B gings zb mit einfachem umdrehen des gelenkstücks an der schaltwelle.

nach oben springen

#20

RE: Schaltautomat ZX10R verbaut und super zufrieden.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.06.2012 19:43
von grünspan (gelöscht)
avatar

also angenommen, das würde an der "C" auch ohne probleme oder größeren aufwand gehen, dann läge mein erster gang also da wo jetzt der sechste ist.....soweit verstanden...ansonsten würde alles beim alten bleiben


klingt irgendwie nach spaß....

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029511 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen