#1

Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 21.08.2012 09:48
von greenkojak • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Also es geht darum, dass ich schon lange einen neuen ESD suche. Da ich es schön finde, wenn da nicht sone riesen Tüte dranhängt, ist meine Auswahl schon begrenzt. Hatte auch schon an die Hyperlow von IXIL gedacht (leider gibts die nicht für die c und da ich nicht alles umbauen will...)

Jetzt ist mir der Hurric SP V4 (konisch) aufgefallen und, wie soll es anders sein, gibts wieder nur für die 9er e als Slip-on.

Nun meine Frage:

Wenn ich den Krümmer und das Zwischenrohr der e an meine c schraube und dann den Hurric fahre, was sagt der TÜV dazu und was die Grün-Weißen?

Gibt es eine preisgünstigere Alternative? Nur Zwischenrohr wechseln o.ä. ?

Wär super wenn es da fachkundige Meinungen und Beiträge gäbe...

Dank euch schon ma...

nach oben springen

#2

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 21.08.2012 09:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

soweit ich weiß passen die krümmer untereinander nicht, da sie am zylinder unterschiedliche durchmesser haben. säg deinen krümmer nach dem sammler ab und brutzel dir nen passendes zwischenrohr mit slip-on-anschluss dran und du hast für immer die freie auswahl an töppen. abgenommen bekommst du das ohne probs, wenn topf nich zu laut, abgase nicht schlechter und e-nummer vorhanden. kosten für einzelabnahme regional sehr unterschiedlich, in berlin etwa 100€

nach oben springen

#3

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 21.08.2012 13:42
von greenkojak • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Na das hört sich ja schonma super an...und du meinst wenn ich mir das selber hinschweiße reicht für den Pott die e-nr.? weißt du das aus Erfahrung? hab nämlich wenig Lust mir den Krümmer zu zerflexen, zu schweißen, nen esd zu kaufen und letztlich wieder nen originalen krümmer zu kaufen und anzubasteln, weil ich das zwischenrohr garnicht wechseln darf oder so...

nach oben springen

#4

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 21.08.2012 13:44
von greenkojak • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

ach ja, muss das dann ein zwischenrohr von ner 9er sein oder könnte ich theoretisch jedes beliebige anschweißen und so auch jeden beliebigen Topf anbauen? wenn er ne e-nr. hat, beschränkt sich die nicht auf bestimmte Motorräder?!?

nach oben springen

#5

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 21.08.2012 15:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von greenkojak im Beitrag #4
ach ja, muss das dann ein zwischenrohr von ner 9er sein oder könnte ich theoretisch jedes beliebige anschweißen und so auch jeden beliebigen Topf anbauen? wenn er ne e-nr. hat, beschränkt sich die nicht auf bestimmte Motorräder?!?



zuallererst macht es immer sinn, vorher zu dem prüfingenieur zu gehen, bei dem man es dann abnehmen lässt. besprich es mit ihm, dann klappts.
ich hab ein stück rohr einer kilogixxer und den esd-anschluss der r1 genommen. so kann ich (laut tüv) jeden beliebigen pott einer maschine mit ungefähr passendem hubraum, mit einer e-nummer und passendem anschlussdurchmesser nehmen. da ich keinen kat habe, muss ich im prinzip nur darauf achten, unterhalb der geräuschwerte zu bleiben.

zuletzt bearbeitet 21.08.2012 15:59 | nach oben springen

#6

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.08.2012 09:30
von greenkojak • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Oh super, das is ein riesen Tip. Dank dir...

Das werd ich probieren...

nach oben springen

#7

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.08.2012 10:26
von greenkojak • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hab jetzt mit meinem DEKRA-Typen gesprochen und der meinte, dass ich das Zwischenrohr wechseln und schweißen kann und auch nen beliebigen ESD anbauen kann, aber nach der jetzigen Rechtslage wird mir die nur mit ner Fahrgeräuschmessung (ca. 500€) abgenommen. In der Praxis ist es wohl manchmal so, dass der ein oder andere Prüfer nur eine Standgeräuschmessung (ca 80€) macht und es dann so einträgt, aber das ist dann wohl nur ein Einzelfall, mit dem ich nicht rechnen sollte.

Hab mir jetzt den hier ausgesucht Werbung: http://www.ebay.de/itm/Auspuff-MiVV-Doub...#ht_2161wt_1315

glaube der sieht bombe aus...

müsste mir jetzt aber das Zwischenrohr einer 10er Ninja ab BJ. 2011 oder einer CB 1000 R ab BJ. 2008 anschweißen.

Hat irgendwer Erfahrungen damit? Passt das wegen KAT etc. und bekomm ich den überhaupt gehalten, weil an meinen alten Haltepunkt, die Soziusfußraste werde ich ja nicht mehr rankommen. Und kennt irgendwer nen Prüfer im Raum Berlin, der mir das mit ner Standgeräuschmessung abnimmt?

Dank euch...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#8

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.08.2012 11:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

mit dem auspuff wirst du probleme bekommen. der ist viel zu klein, um eine ordentliche leistungsentfaltung zu behalten. deine karre wird dir extrem einbrechen. und laut wird er sein, da sich diese konstruktion auf vorschalldämpfer und kat aufbaut. wegen tüv, hast ne pm

nach oben springen

#9

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.08.2012 12:17
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #8
mit dem auspuff wirst du probleme bekommen. der ist viel zu klein, um eine ordentliche leistungsentfaltung zu behalten. deine karre wird dir extrem einbrechen. und laut wird er sein, da sich diese konstruktion auf vorschalldämpfer und kat aufbaut. wegen tüv


dazu kommt, dass das zwischenrohr (vorschalldämpfer) einer 10er bei dir nicht passen wird. da, wo das teil hin soll, ist bei dir nämlich die umlenkhebelei von federbein und schwinge

nach oben springen

#10

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.08.2012 12:25
von greenkojak • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Danke für den Tip...

Wegen der Leistungsenfaltung, was würdest du denn empfehlen, das ähnlich klein ist wie der oder die ixil hyperlow?
Will unbedingt das Heck richtig frei bekommen und möchte deshalb auch nur so nen kleinen Stummel dranbasteln...Sie wird grad von nem Kumpel Komplettüberholt und auch Höhergelegt.

Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch ein richtig kleiner ESD, der kaum auffällt und nicht dafür sorgt, dass sich meine 9er beschissen fährt, aber eben noch in mein Budget passt. Die Schweißaktion bleibt ja bezahlbar...

Worauf muss ich denn bei der ESD-Suche achten? hab leider viele Vorstellungen, aber wenig KnowHow für dieses Projekt...

Meine

nach oben springen

#11

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.08.2012 12:28
von greenkojak • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Um mir ein ESD aussuchen zu können, müsste ich ja auch mal wissen, welche Zwischenrohre überhaupt passen würden.

Will den ESD unbedingt nach da unten setzen. Kann ich den nicht irgendwo anders festmachen als an der SozFußraste?

nach oben springen

#12

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.08.2012 12:44
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

die mode, möglichst kleine schalldämpfer ans mopped zu spaxen, find ich scheiße. du fährst ne 9er, die ist nicht gerade zierlich, wozu also unbedingt einen mini-schalldämpfer?!? ... aber das nur am rande

bezüglich einer optimalen leistungsentfaltung kann ich dir keinen tipp geben, ich bin kein motoreningenieur, der das schwingungsverhalten der abgassäule beurteilen kann.

wenn du unbedingt ein cleanes heck haben willst, solltest du über die auspuffbauweise ala BUELL nachdenken, da hierbei der ESD ja unterm motor liegt.
dabei entstehen aber widerum neue probleme: zum beispiel wegen der ölwanne und besagter umlenkhebellei.
eine zulassung wirst du dann auch wieder nur über eine einzelabnahme kriegen.

andere möglichkeit: underseat-anlage
zwei drei leute hier im forum haben das verbaut, dazu wende dich dann mal an "timmi" oder "patroclus"

nach oben springen

#13

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.08.2012 13:02
von greenkojak • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Also Underseat find ich ja garnicht mal so hübsch. A la Buell wäre schon geil, allerdings denke ich mir dass ich dort mehr Probe bekomme, als wenn ich einfach ein anderes Zwischenrohr nehme und den passenden ESD. Brauch halt nur ein passendes ZR und der ESD muss soweit unten wie möglich gehalten werden...

nach oben springen

#14

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.08.2012 13:13
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

also bei deinen vorgaben ... ESD so klein wie möglich, so weit unten wie möglich und dann noch vernünftige leistungsausbeute ... muß ich passen!

meiner meinung nach bliebe nur ein selbstbau ala Buell oder KTM Duke

nach oben springen

#15

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.08.2012 13:25
von greenkojak • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Wie klein ist denn möglich, wenn ich keinen/kaum Leistungsverlust haben möchte? geht die Hyperlow? sonst irgendwelche Vorschläge an esd's ?

nach oben springen

#16

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.08.2012 14:09
von greenkojak • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Ach und half_pig, von welcher r1 hast du denn das Zwischenrohr genommen?

nach oben springen

#17

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.08.2012 15:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

beiß dich mal nicht an dem begriff "zwischenrohr" fest. das ist nämlich ein verbindungsrohr zwischen sammler und pott. du brauchst einen esd-anschluss, den du dir schon selber bauen musst. dafür suchst du dir einen topf aus, misst den durchmesser für den anschluss und schweißt dementsprechend einen adapter für deinen krümmer. das einfachste ist, etwa 6-8cm hinterm sammler abschneiden und das neue rohr da anschweißen. willst du den topp unter den motor bauen, wirst du ab sammler hinter der umlenkhebelei (zwischen hinterrad und federbein unter der schwinge) eine schleife legen müssen, um den esd-anschluss soweit vor zu bringen. dann musst du aber boden- und schräglagenfreiheit beachten, was auch der tüv macht.
zum leistungsverlusst, ich hab noch von keinem topf gehört, der klein und gut ist. alternativen sind abgestimmte komplettanlagen àla akrapovic. die nurzen aber ebenfalls das gesammte volumen des krümmers und sind optisch nicht viel anders als der originalmist. dazu gehört aber zwingend auch die abstimmung des motors notwendig.
willst du was extrem kleines, wirst du mit leistungsverlusst leben müssen. du kannst dann mit anderer bedüsung die beschleunigung korrigieren, wirst aber in der endgeschwindigkeit einbußen haben. wir haben mal ne underseatanlage an ne 9ner gebastelt, die ist so unauffällig, auf den ersten blick kaum zu erkennen.

legst du dein heck mit längeren umlenkhebeln höher? beachte dabei, dass du für die optik das fahrverhalten beeinflusst!

nach oben springen

#18

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.08.2012 20:22
von greenkojak • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Also mir gefällt die Idee einer Underbodyanlage mittlerweile glaub ich am besten. So eine Werbung: http://www.ebay.de/itm/180954761147?ssPa...#ht_3200wt_1002 sieht bestimmt cool aus. Meine andere alternative (Wunsch) wäre an meine 9er zwei schöne endrohre zu basteln. Also auf jeder Seite eins versteht sich... Ich glaube das hab ich auch noch nicht gesehen.

Aber die Underbodyidee gefällt mir noch besser. Die Leistungsprobleme dürften sich da doch auch in grenzen halten, weil doch der Brotkasten dran ist...

mit viel Glück passt die noch untern Motor vllt ja sogar noch halb in die Verkleidung...?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#19

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.08.2012 20:33
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

eine 9er mit zwei Endtöpfen hatte hier schon mal einer angeboten

nach oben springen

#20

RE: Hurric SP V4 an 9er von '98

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.08.2012 20:45
von greenkojak • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

echt?!? na noch ein Grund mehr meine Idee der underbody-anlage weiter zu verfolgen wenn ich schon so einen Aufwand betreibe, dann will ich ja auch was haben, was mir noch nicht begegnet ist...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 86 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 86 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65227 Themen und 2029463 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen