![]() |
|
Auspuffproblem
in Ninja ZX-R Tonstudio 24.09.2012 12:11von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte
Hallo,
ich bin noch nicht allzu lange hier im Forum und weiss deshalb nicht genau, ob diese Frage hier hingehört. Da sich Soundtechnisch schleunigst etwas an meiner zx-9r (ef) ändern soll, such ich krankhaft nach einer Auspuffanlage - dabei sollte es schon eine Komplettanlage, sprich Fächerkrümmer und Endschalldämpfer sein. Bei meiner Suche bin ich auf ein Angebot auf "der Bucht" (Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZX9R-Kom...=item2575a43225) gestoßen. Aus den Bildern und der Beschreibung ist jedoch zu entnehmen, dass die AGA für eine 2000er zx-9r ist.
Leider hat mich die Anfrage beim Verkäufer nicht weitergebracht, da dieser mir keine Teilenummer o.ä. geben konnte. Weiß vielleicht jemand von euch, ob diese AGA an das 2002er Modell passt?
Gruß, Adam
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Kawasaki ZX9R Komplett Auspuff Akrapovic | ![]() | ||
Weitere Artikel bei eBay Werbung |

RE: Auspuffproblem
in Ninja ZX-R Tonstudio 24.09.2012 17:35von redstadtler • Gummibrenner | 104 Beiträge | 104 Punkte


Die 9er hat sich zwar auch alle 2 Jahre geändert aber der Intervall ist 98/99 C, 00/01 E, 02/03 F.
Ich hab gerade erst die gleiche Krümmeranlage von der C an die E geschraubt. Brauchte lediglich neue Hülsen da sich der Auslaßdurchmesser am Zylinderkopf geändert hatte. Ist bei der E und F aber gleich. Wenn sich die Lage des Ölfilters oder der Ölwanne nicht geändert hat, was ich nicht glaube (aber auch nicht verbindlich weiß), sollte die Geschichte passen.
Und wie schon erwähnt ein Dämpfer mit e-Nummer suchen

RE: Auspuffproblem
in Ninja ZX-R Tonstudio 24.09.2012 18:51von mal-schaun • Wilderer | 3.296 Beiträge | 3486 Punkte
Die Krümmeranlagen passen aufwärts ...
Von der C/D passt an die EE und an die EF (müssen nur neue Krümmerdichtungen benutzt werden und gegebenenfalls das Zwischenrohr und der ESD auch getauscht werden.
Von der EE passt an die EF. (nur halt dann mit ESD da die EF kein Zwischenrohr in dem Sinne hat)
Umgekhehrt passt es nicht da sich die Flanschmasse jedes mal geändert haben.
Von der C/D zur EE sind das 1,8 mm Durchmesser und von der EE zur EF 1,4 mm.
Wobei wir vereinzelt es schon hinbekommen haben eine EF Anlage an eine EE zu montieren. Ist aber wirklich sau knapp und ohne etwas drücken und biegen geht es nicht)
Die Dichtung schaft diesen Unterschied ohne Probleme aber ein zu dickes Rohr bekommst du kaum bzw nur mit wiederwillen in eine zu kleine Bohrung. (Loch wollt ich jetzt nicht schreiben, man kennt euch ja)

RE: Auspuffproblem
in Ninja ZX-R Tonstudio 24.09.2012 21:51von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte
Zunächst einmal bedanke ich mich fuer die zahlreichen anworten. @mal-schauen D.h. also dass ich nur eine andere Dichtung brauche oder kann ich die des EE Modells auch verwenden?
@Bodo66 und @redstadtler Gedanken diesbezüglich auch schon gemacht. Nur stellt sich dann die Frage, ob es das wirklich Wert ist nur um einen Akrapovic Fächerkrümmer zu fahren. Einen ESD mit E-Nummer müsste ich mir dann auch besorgen, um Stress mit der Rennleitung zu umgehen oder weil gegebenenfalls Zwischenrohr und und ESD nicht an meine Maschine passen. Ich glaube ich werde mich wohl eher nach einem Slip-on ESD umschauen.

RE: Auspuffproblem
in Ninja ZX-R Tonstudio 24.09.2012 23:50von redstadtler • Gummibrenner | 104 Beiträge | 104 Punkte

RE: Auspuffproblem
in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 16:32von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte
Danke für die Empfehlung, leider entspricht die Form der Bos Anlage so gar nicht meinem Geschmack. Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt, war u.a. auch hier im Forum und folgende Anlagen in die engere Wahl genommen: Hurric Supersort Carbon;Hurric SP V4 carbon; Shark Street GP;SHARK COMPETITION DSX-3 und Barracuda GP-EVO F450. Alle Anlagen verfügen über eine ABE und einer EG-Typgenehmigung. Jetzt bräuchte ich von euch etwas Entscheidungshilfe. Wäre schön, wenn jemand Erfahrung mit einer dieser Anlagen gemacht hat. Außerdem wäre wichtig zu klären ob mit oder ohne Kat.
Danke im Voraus.


Ich kann dir was zu den Barracudas sagen.
Fahre eine 2in2 an meiner 500er.
Klanglich sehr geil!
Lautstärke sehr grenzwertig. GPZ500S mit DB-Killer im Stand bei ~11.000U/min 122.5db
Preis/Leistung echt gut
Qualität, soweit in Ordnung aber nicht mit Akra oder Leo vergleichbar...

RE: Auspuffproblem
in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 16:48von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte


Lautstärke weils zum einen echt zu laut wird nach ner Zeit und mich pers. dann auch stört.
Und meines Wissens hilft dir die ABE nicht wenn das Teil viel zu laut ist...
Aber das ist bei den Töpfen echt unterschiedlich.
Meine zählt im 500er-Forum zu den lautersten oder sogar die lauterste. andere sind bei weiten ned so laut...z.B. ne 450mm oval hatte ~110db im Vergleich zu meiner 400er rund mit 122,5db.
Klar mach die Länge auch viel aus aber auch andere 400er sind leiser..

RE: Auspuffproblem
in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 16:59von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte
Aber ich denke soweit würde es nicht kommen. Die Beamten lassen sich, so vermute ich, sicher schnell zufriedenstellen, wenn man ihnen eine ABE und ein entsprechendes Typenschild vorweisen kann. Soviel Menschlichkeit ist zu erwarten.
Ach ja, mir fällt gerade auf, dass ich mir die Barrucuda in der gekürzten Version ausgesucht habe.


RE: Auspuffproblem
in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 20:19von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte


RE: Auspuffproblem
in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 21:08von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte


RE: Auspuffproblem
in Ninja ZX-R Tonstudio 26.09.2012 13:30von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte
Shark Street GP und SHARK COMPETITION DSX-3 sind jetzt raus aus dem Rennen, weil sir mir persönlich nicht gefallen. Bei weiteren Recherchen bin noch auf den Rac1 gestoßen. Zwar ist er mir mit 450mm Mantellänge ein wenig zu üppig, jedoch wurde er in der Zeitschrift "Motorrad" für gut befunden. Außerdem soll er im Gegensatz zu anderen Anlagen in seiner Preisklasse keine Leistung fressen und geht sogar als Kauftipp aus dem Test hervor. http://www.motorradonline.de/auspuff/pro...224327?seite=10
Jetzt müsste ich mich nut noch Entscheiden zwischen den übrigen 3 Anlagen (Hurric Rac1 vs Supersport vs SP). Bitte helft mir sonst muss ich losen.

Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65372
Themen
und
2030547
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |