#1

Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.09.2012 12:11
von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hallo,

ich bin noch nicht allzu lange hier im Forum und weiss deshalb nicht genau, ob diese Frage hier hingehört. Da sich Soundtechnisch schleunigst etwas an meiner zx-9r (ef) ändern soll, such ich krankhaft nach einer Auspuffanlage - dabei sollte es schon eine Komplettanlage, sprich Fächerkrümmer und Endschalldämpfer sein. Bei meiner Suche bin ich auf ein Angebot auf "der Bucht" (http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZX9R-Kom...=item2575a43225) gestoßen. Aus den Bildern und der Beschreibung ist jedoch zu entnehmen, dass die AGA für eine 2000er zx-9r ist.
Leider hat mich die Anfrage beim Verkäufer nicht weitergebracht, da dieser mir keine Teilenummer o.ä. geben konnte. Weiß vielleicht jemand von euch, ob diese AGA an das 2002er Modell passt?

Gruß, Adam


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#2

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.09.2012 17:23
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Also ich würde schon sagen das es passt
Das Modell ändert sich ja alle 2 Jahre
Sprich 2001/2002
2003/2004
2005/2006

So ist es zumindest bei den 600er
Wie das Modell sich bei den 900er ändert weiß ich nicht

Aber ich glaube schon das es passt

nach oben springen

#3

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.09.2012 17:35
von redstadtler • Gummibrenner | 104 Beiträge | 104 Punkte

Nun die Anlage passt an deine 9ner. Ich sehe nur ein Problem mit dem TÜV. Keine E-Nummer...... dann wirste erhebliche Schwierigkeiten haben. Und die Rennleitung legt dir ganz einfach dein Möppi still, wenn se dir kontrollieren. Viel Glück

Gruß redstadtler

nach oben springen

#4

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.09.2012 17:48
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Die 9er hat sich zwar auch alle 2 Jahre geändert aber der Intervall ist 98/99 C, 00/01 E, 02/03 F.
Ich hab gerade erst die gleiche Krümmeranlage von der C an die E geschraubt. Brauchte lediglich neue Hülsen da sich der Auslaßdurchmesser am Zylinderkopf geändert hatte. Ist bei der E und F aber gleich. Wenn sich die Lage des Ölfilters oder der Ölwanne nicht geändert hat, was ich nicht glaube (aber auch nicht verbindlich weiß), sollte die Geschichte passen.
Und wie schon erwähnt ein Dämpfer mit e-Nummer suchen

nach oben springen

#5

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.09.2012 18:51
von mal-schaun • Wilderer | 3.202 Beiträge | 3373 Punkte

Die Krümmeranlagen passen aufwärts ...

Von der C/D passt an die EE und an die EF (müssen nur neue Krümmerdichtungen benutzt werden und gegebenenfalls das Zwischenrohr und der ESD auch getauscht werden.
Von der EE passt an die EF. (nur halt dann mit ESD da die EF kein Zwischenrohr in dem Sinne hat)

Umgekhehrt passt es nicht da sich die Flanschmasse jedes mal geändert haben.
Von der C/D zur EE sind das 1,8 mm Durchmesser und von der EE zur EF 1,4 mm.
Wobei wir vereinzelt es schon hinbekommen haben eine EF Anlage an eine EE zu montieren. Ist aber wirklich sau knapp und ohne etwas drücken und biegen geht es nicht)
Die Dichtung schaft diesen Unterschied ohne Probleme aber ein zu dickes Rohr bekommst du kaum bzw nur mit wiederwillen in eine zu kleine Bohrung. (Loch wollt ich jetzt nicht schreiben, man kennt euch ja)

zuletzt bearbeitet 24.09.2012 18:52 | nach oben springen

#6

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.09.2012 20:22
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Nur zur Info - an deinem Mopped ist bereits ein Fächerkrümmer verbaut

nach oben springen

#7

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.09.2012 21:51
von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Zunächst einmal bedanke ich mich fuer die zahlreichen anworten. @mal-schauen D.h. also dass ich nur eine andere Dichtung brauche oder kann ich die des EE Modells auch verwenden?
@Bodo66 und @redstadtler Gedanken diesbezüglich auch schon gemacht. Nur stellt sich dann die Frage, ob es das wirklich Wert ist nur um einen Akrapovic Fächerkrümmer zu fahren. Einen ESD mit E-Nummer müsste ich mir dann auch besorgen, um Stress mit der Rennleitung zu umgehen oder weil gegebenenfalls Zwischenrohr und und ESD nicht an meine Maschine passen. Ich glaube ich werde mich wohl eher nach einem Slip-on ESD umschauen.

nach oben springen

#8

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.09.2012 23:50
von redstadtler • Gummibrenner | 104 Beiträge | 104 Punkte

Hi sieh mal zu, ob du einen BOS Carbon erstehen kannst. Die werden zZ günstig abverkauft. Schöner tiefer Brabbelsound. Meine 9ner (Bj2000) ging damit damit im 6 Gang in den Begrenzer mit der Serienübersetzung.
Gruß redstadtler

nach oben springen

#9

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 16:32
von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Danke für die Empfehlung, leider entspricht die Form der Bos Anlage so gar nicht meinem Geschmack. Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt, war u.a. auch hier im Forum und folgende Anlagen in die engere Wahl genommen: Hurric Supersort Carbon;Hurric SP V4 carbon; Shark Street GP;SHARK COMPETITION DSX-3 und Barracuda GP-EVO F450. Alle Anlagen verfügen über eine ABE und einer EG-Typgenehmigung. Jetzt bräuchte ich von euch etwas Entscheidungshilfe. Wäre schön, wenn jemand Erfahrung mit einer dieser Anlagen gemacht hat. Außerdem wäre wichtig zu klären ob mit oder ohne Kat.
Danke im Voraus.

nach oben springen

#10

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 16:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich kann dir was zu den Barracudas sagen.
Fahre eine 2in2 an meiner 500er.
Klanglich sehr geil!
Lautstärke sehr grenzwertig. GPZ500S mit DB-Killer im Stand bei ~11.000U/min 122.5db
Preis/Leistung echt gut
Qualität, soweit in Ordnung aber nicht mit Akra oder Leo vergleichbar...

nach oben springen

#11

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 16:48
von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Müsste ich wegen der Lautstärke trotz vorhandener ABE Gedanken machen oder sagst mir das einfach, weil sie mir zu laut sein könnte.
Ich habe das Internet auch nach der Leo evo II Anlage regelrecht durchforstet, nur habe ich da leider für mein Modell nüscht gefunden.

nach oben springen

#12

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 16:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Lautstärke weils zum einen echt zu laut wird nach ner Zeit und mich pers. dann auch stört.
Und meines Wissens hilft dir die ABE nicht wenn das Teil viel zu laut ist...

Aber das ist bei den Töpfen echt unterschiedlich.
Meine zählt im 500er-Forum zu den lautersten oder sogar die lauterste. andere sind bei weiten ned so laut...z.B. ne 450mm oval hatte ~110db im Vergleich zu meiner 400er rund mit 122,5db.
Klar mach die Länge auch viel aus aber auch andere 400er sind leiser..

zuletzt bearbeitet 25.09.2012 16:52 | nach oben springen

#13

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 16:59
von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Aber ich denke soweit würde es nicht kommen. Die Beamten lassen sich, so vermute ich, sicher schnell zufriedenstellen, wenn man ihnen eine ABE und ein entsprechendes Typenschild vorweisen kann. Soviel Menschlichkeit ist zu erwarten.
Ach ja, mir fällt gerade auf, dass ich mir die Barrucuda in der gekürzten Version ausgesucht habe.

zuletzt bearbeitet 25.09.2012 17:02 | nach oben springen

#14

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 19:06
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zum Thema Barracuda wurde hier schon sehr viel geschrieben. Kurze Zusammenfassung: Finger weg von Barracuda, Scorpion und unter welchem Namen der Mist noch vermarktet wird.

nach oben springen

#15

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 20:19
von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Danke für den Hinweis. Somit ist auch Anzahl der für mich in Frage kommenden Anlagen kleiner...Danke.

nach oben springen

#16

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 20:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Master_U im Beitrag #14
Zum Thema Barracuda wurde hier schon sehr viel geschrieben. Kurze Zusammenfassung: Finger weg von Barracuda, Scorpion und unter welchem Namen der Mist noch vermarktet wird.


Kannst du das kurz begründen?
Kann ich so nicht nachvollziehen....

nach oben springen

#17

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 21:08
von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Ich habe eben in verschiedenen Foren nach Erfahrungen mit Barracuda gesucht. Man hört oft von Leistungsverlust, vereinzelt soll es sogar zu Leistungseinbrüchen kommen.

zuletzt bearbeitet 25.09.2012 21:09 | nach oben springen

#18

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 21:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ok, Kann jetzt von der GPZ her nichts derartiges berichten.
Aber wird wohl Unterschiede geben...

nach oben springen

#19

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.09.2012 23:35
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

- Verarbeitung
- Leistungsverlust
- Drehmomenteinbrüche
- ne Leistungskurve wie auf gut deutsch hingeschissen
- subjektiv nen Leistungsgewinn von 20 PS, aufgrund der Lautstärke

nach oben springen

#20

RE: Auspuffproblem

in Ninja ZX-R Tonstudio 26.09.2012 13:30
von schildkröte • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Shark Street GP und SHARK COMPETITION DSX-3 sind jetzt raus aus dem Rennen, weil sir mir persönlich nicht gefallen. Bei weiteren Recherchen bin noch auf den Rac1 gestoßen. Zwar ist er mir mit 450mm Mantellänge ein wenig zu üppig, jedoch wurde er in der Zeitschrift "Motorrad" für gut befunden. Außerdem soll er im Gegensatz zu anderen Anlagen in seiner Preisklasse keine Leistung fressen und geht sogar als Kauftipp aus dem Test hervor. http://www.motorradonline.de/auspuff/pro...224327?seite=10
Jetzt müsste ich mich nut noch Entscheiden zwischen den übrigen 3 Anlagen (Hurric Rac1 vs Supersport vs SP). Bitte helft mir sonst muss ich losen.

zuletzt bearbeitet 26.09.2012 13:34 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 6 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64809 Themen und 2023622 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen