#21

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.09.2012 12:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Gladr im Beitrag #
..stells Motorrad schief und demontiert die Kupplungsteile. Vor allem das Kugellager zwischen den Motorgehäuseteilen mal anschauen.

Ich frag in die Runde: Motor starten ohne Kupplungskorb müßte möglich sein, wenn natürlich der äußere Deckel drauf ist, daß das Öl da bleibt, wo es soll!!! Dann höhrste ja, ohne Korb, obs noch Geräusche macht.

Wer kann die Methode als vernünftige Idee unterstützen??



..typisch Bullenscheiße unverheirateter

Wenn beide Körbe drauf bleiben auf der Getriebeeingangswelle, mit nichtdemontierter Zentralmutter - dann gehts. Ansonnst müssen beide Körbe demontiert werden, weil die Kurbelwelle fest mit dem Zahnkranz des innersten Korbers läuft und der nach "Vorn" kein Halt hat, wenn der innere Korb mit Zahnung weg währe. Da freut sich der "Abdecker".

nach oben springen

#22

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.09.2012 12:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar



Uploaded with ImageShack.us

..hier sieht man gut die Kupplungsseite der Maschine. Achte darauf, mit dem Eigenbauwerkzeug beim Aufdrehen nicht dich an der Motorengehäuse-Dichtfläche des Gehäusedeckels (Carbonbeschichtet im Bild) anzulehnen und bei Bewegung des Hebels des Eigenbauwerkzeugs diese zu verkratzen und damit Probleme beim Wiederabdichten zu bekommen. Daher tief genug absetzen den Hebel!!

zuletzt bearbeitet 10.09.2012 12:42 | nach oben springen

#23

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.09.2012 18:59
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #
Junge geh zum Händler, das Rasseln von der Kupplung kann auch normal sein, mir hat auch mal vor knapp 30000 Kilometer jemand versucht weiß zu machen, das die Kupplung und das Lager nen Treffer haben, danach war ich beim Händler, der hat mir gezeigt, das das bei fast allen Kawas so rasselt , bei der einen etwas mehr, bei der anderen etwas weniger. Meine Kupplung ist jetzt 82000 Kilometer drin und rasselt fröhlich vor sich hin , aber funktioniert wie am ersten Tag.

Wenn da wirklich ein Schaden sein sollte, dann findet das der Händler ganz schnell raus.

Zum Steuerkettenspanner kann man nur sagen, dass du ne G hast, die hat nen Ratschenspanner und wenn der beim Nachspannen noch nicht auf den nächsten Zahn gerutscht ist, dann kann der im kalten Zustand schonmal rasseln.

Dem kann man aber nachhelfen, da gibt es hinten ein Loch drin, wo man mit dem Schraubendreher reindrücken kann um den Spanner etwas nachzustellen und den einen Zahn eben zu überbrücken, dazu muss der Spanner nicht ausgebaut werden.

Ich habe für Maze einen Spanner bestellt und diesen gerade zu Hause liegen und an diesem lebenden Objekt hat mir mein Händler auch gezeigt, wie einfach das geht.

Aber selbst dies kann dir ein Händler sagen und hört so etwas heraus.




passt dan gehe ich gleich morgen zum dem Händler und berichte weiter, danke sehr für den Tipp !!!!


gruß

nach oben springen

#24

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2012 13:16
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

So habe mal Bilder gemacht vom evtl Übeltäter.
Einmal ausgefahren
[[File:110920122086.jpg|none|auto]]
Einmal eingefahren
[[File:110920122087.jpg|none|auto]]
Hier der Teil den man von außen sieht, hier steckt die Feder und der kleine Metallstift drin, wo man von außen etwas mit dem Schraubendreher nachdrücken kann.
[[File:110920122089.jpg|none|auto]]
Hier nochmal das Zubehör, also zum nachstellen muss die Schraube in der Mitte rausgedreht werden, damit man an den Stift ran kommt.
[[File:110920122092.jpg|none|auto]]

Der Spanner drückt im inneren des Motors auf eine art Schiene, über die die Steuerkette läuft und spannt diese somit.

Also wie man sieht alles nicht so schwer, man muss es nur machen.

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 13:17 | nach oben springen

#25

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2012 14:06
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

Zitat von Gladr im Beitrag #
..Erwin will mal wieder angeben..

Hier ein Bild einer Kawa-Kupplung:



Uploaded with ImageShack.us


Von Rechts nach links, wie auch im Motor, also von Aussen nach Innen.

Zuerst kommt der Deckel mit den 5 Kupplungsdruckfedern. Der ist am Kupplungsinnenkorb verschraubt. Leider hat diese Bauart keine Druckstange zur Betätigung der Kupplungsdruckplatte - wie meine GPX750R - sondern Aussen am Abdeckdeckel diesen Mechanismus. Da hat Herr Kawasaki wohl eine Wette verloren und mußte 10.000 Stück dieser Hebeldinger kaufen

Die Druckplatte krieggst du gut ab, indem die 5 Kupplungsdruckfedern, in denen zentrisch Imbusschrauben sitzen, löst. Dann kannst du die Druckplatte herausziehen. Danach liegen die Reib-und Stahlscheiben frei. Schau dir die beiden Körbe und seine Nuten aussen und Zahnstange (blödes Wort) des inneren Korbes an, ob da üble Riefen sind, dann brauchts was neues. Soll aber sehr, sehr selten der Fall sein. Den Kupplungskorb, das mittlere Teil muß demontiert werden, um das linke klobige teil mit Aussenzahnrad, was die Kraftübertragung Kurbelwellenwange in Zahnradausführung zu diesem äußeren Korb darstellt. Das Teil läuft frei auf der Getriebeeingangswelle und dies mittels großem Nadellager. Die Lauffläche des Lagers siehst du als metallisch glänzender Innenring. Mußt halt schauen, ob das kaputt ist (zerbröslt). Den mittleren Korb kriegst du ab, wenn die Zentralmutter auf der Getriebeeingangswelle gelöst ist. Dazu muß der mittlere Kiorb am Drehen gehindert werden - geht mit Kawa-Spezialwerkzeug für hunderte von Omme - oder Spezialwerkzeug Marke Erwin.

Dazu zwei Stahlreibscheiben exakt fluchten, was die Zahnreihen Innen angeht verschweißen - durch Heftpunkte. Diese dann mit einem abgewinkelten zweifüßigen Stahlstab verschweißen - und fertig. Das sieht dann so aus, das du die beiden verschweißten Stahlscheiben auf den Korb schiebst, etwas tief hinein, mußt aufpassen, das du nicht verkantest, und mit dem abgesetzten Griff, der aus dem Korbinneren radial einen Hebel hat, das ganze fixieren - jetzt kann man die zentralschraube lösen - und später wieder anziehen.

Ansich keine Hexerei, man sollte nur wissen, was auf einen zukommt - und ein WHB haben!!!! Wegen der reihenfolge und Sonderbedingungen fürs Aufnästeln neuer Kupplungsscheiben. Da muß man einige Dinge beachten!!!!!"



hey erwin.....klingt fast so wie meine idee...ich hab allerdings nur geschraubt
das teil hab ich mir dafür gebaut...



nach oben springen

#26

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2012 17:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...uhhh?? sehr aufwendig gemacht!

Ich glaub, die Kawas haben alle gleich-große Kupplungslamellen, das sich das auch für die Zukunft lohnt. Wenn man aber nur einmal in 5 Jahren an die Kupplung geht, tuts auch mein"Raus-aus-Stalingrad-egal-wie"-Werkzeug.

nach oben springen

#27

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2012 18:19
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Falsche Abteilung!

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 18:20 | nach oben springen

#28

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2012 19:02
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

Zitat von Gladr im Beitrag #26
...uhhh?? sehr aufwendig gemacht!

Ich glaub, die Kawas haben alle gleich-große Kupplungslamellen, das sich das auch für die Zukunft lohnt. Wenn man aber nur einmal in 5 Jahren an die Kupplung geht, tuts auch mein"Raus-aus-Stalingrad-egal-wie"-Werkzeug.



theoretisch haste recht..aber nachm zweiten motor hab ich mir das ding gebaut..
im moment staubt es zu..aber es kommt bestimmt mal wieder n motor wo ich das brauche..ansonsten geht deine methode ja auch...

nach oben springen

#29

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.09.2012 16:09
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zwei Anmerkungen:

1. Der hier gezeigte Ratschenspanner der G ist schon die verbesserte Version, die man heute bekommt, wenn man einen Steuerkettenspanner bestellt. Orginal, ab Werk, war da ein Schneckenspanner drin - sieht ganz anders aus - und funktioniert auch ganz anders. An dem Ding kann man NICHTS nachstellen, bitte nichts von dem versuchen, was hier beschrieben wurde, ohne genau zu wissen, welche Art Spanner tatsächlich in eurer Maschine ist.

2. Wenn ich mich recht entsinne, hat der Kollege Treatersteller vor ca. 2 oder 3 Monaten (entgegen dem Rat vieler User) seinen Motor rausgebaut, geteilt und Teile (Schaltgabel und noch irgendwas) im Getriebe getauscht weil sie Schleifspuren hatten (phänotypische Ursache war, glaube ich, dass der zweite Gang immer rausgesprungen ist). Die Ursachen der Schleifspuren wurden damals aber nicht behoben (ich habe schon damals gesagt, dass da irgendein Lager Spiel hat, wodurch eine Welle eiert und dadurch die Schleifspuren erzeugt). Der Treatersteller hat damals die Schleifspuren an den Getriebeteilen mit "kommt vom vielen Wheely fahren" erklärt...
Kommt mir irgendwie seltsam vor, dass jemand, der seinen Motor ausgebaut und zerlegt hatte, nicht weiß, wo der Steuerkettenspanner sitzt und wie der funktioniert... Dass da nach kurzer Zeit wieder ein Problem im Kraftübertragungsstrang auftritt, kommt mir aber überhaupt nicht seltsam vor.

Gruß Otto

nach oben springen

#30

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.09.2012 16:17
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

@ Ayran: Hut ab vor dem Werkzeug - gelernt ist gelernt.

@ Gladr: persönlich würde ich auch deine "quick and dirty" Methode bevorzugen.

Gruß Otto

nach oben springen

#31

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.09.2012 16:19
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

@otto..danke..da kam der schlosser mal wieder in mir durch...
gladrs methode geht ja schliesslich auch...

nach oben springen

#32

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.09.2012 21:24
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

So leute ich entschuldige mich das ich erst jetzt schreibe hatte viel Arbeit der fehler wurde gefunden und beseitigt die ursache für das Rassel war ein Defekter lager der bei der kupplungskorb, neuer gegauft ausgewechselt und alles is gut.

@Otto ein mensch lernt sein ganzes leben und es gibt keinen auf den Erde der alles kan, Gruß von mir und danke an die Leute die mir Geholfen haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


gruß

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 9 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen