#1

Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 11:28
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

Hallo leute hab seit ein monat das Rassel im bereich des Kupplugs deckel, das geräusch kommt nur im kaltenzustand, wen er warm ist ist alles ok und im 2ten gang bei 3000 umdrehungen kommt das rassel
was könnte das sein ???

Hir mal das Video : http://www.vidup.de/v/s1vxx/


Mfg

nach oben springen

#2

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 15:16
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Na dann mach mal die komplette Kupplung neu ..... da veranschiedet sich wohl der Kupplungskorb inklusive Lager

nach oben springen

#3

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 15:17
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Dieses "nachrasseln" ist auch typisch für den Steuerkettenspanner.

nach oben springen

#4

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 15:20
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

Hallo leute ich hab die Lamellenscheibe gewechselt und das rassel war auch da vor ich hab mir gedacht es sind die Lamellenscheibe aber es rasselt weiter und hab alle schrauben geguckt alles ok das rassl macht mich fetrig !!!!

nach oben springen

#5

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 15:24
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Steuerkettenspanner

nach oben springen

#6

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 15:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..stells Motorrad schief und demontiert die Kupplungsteile. Vor allem das Kugellager zwischen den Motorgehäuseteilen mal anschauen.

Ich frag in die Runde: Motor starten ohne Kupplungskorb müßte möglich sein, wenn natürlich der äußere Deckel drauf ist, daß das Öl da bleibt, wo es soll!!! Dann höhrste ja, ohne Korb, obs noch Geräusche macht.

Wer kann die Methode als vernünftige Idee unterstützen??

nach oben springen

#7

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 15:38
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

steuerkettenspanner rausnehmen und mal eben manuell einen zahn weiterstellen dürfte einfacher sein.

nach oben springen

#8

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 15:38
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #
Steuerkettenspanner



bist die sicher das der spanner ist ????

nach oben springen

#9

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 15:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..du mußt den Fehler eingrenzen: fängste mit dem Steuerkettenspanner halt an!

nach oben springen

#10

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 15:39
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

mit ziemlicher Sicherheit

nach oben springen

#11

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 15:40
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

aber wieso verschwindet das rassel wenn der motor warm ist ????

nach oben springen

#12

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 15:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...wir sind hier eher Praktiker als Theoretiker!

Kuck doch erst mal, obs der Spanner ist. Wie man den demontiert, weist du?

nach oben springen

#13

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 15:45
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

ok, na wo ist der spanner ??

nach oben springen

#14

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 15:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...war das jetzt Ulk, oder fragst du im Ernst???

nach oben springen

#15

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 15:50
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von daki89 im Beitrag #
ok, na wo ist der spanner ??


bring die Kiste in ne Werkstatt, bevor du Schaden anrichtest

nach oben springen

#16

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 15:59
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wenn der Motor warm ist dehnt sich das ganze Material sich ja aus.

Verändert sich das Geräusch wenn du im Leerlauf die Kupplung ziehst ??? Wenn ja, ist es die Kupplung bzw die Lager der Kupplung.

Verändert sich das geräusch nicht wird es der Kettenspanner sein.

Steuerkettesspanner sitzt rechts auf der Hinterseite des Motors.
Tank runter und Luftfilterkasten runter. Vergaser runter.

Es sind insgesammt 3 Schrauben vorhanden am Spanner. Erst die mittlere lösen und raus drehen .... dann erst die obere und die untere. Die vordere Nase sollte bei der 5 Rattermarke stehen und natürlich dort auch sperren.

Hier mal ein Link ... es geht zwar um das Ventile einstellen aber der Kettenspanner wird natürlich auch beschrieben.
(Seite VII )
http://www.calamarichris.com/zx9r/valveadj1.htm

zuletzt bearbeitet 09.09.2012 16:03 | nach oben springen

#17

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 16:13
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #
Wenn der Motor warm ist dehnt sich das ganze Material sich ja aus.

Verändert sich das Geräusch wenn du im Leerlauf die Kupplung ziehst ??? Wenn ja, ist es die Kupplung bzw die Lager der Kupplung.

Verändert sich das geräusch nicht wird es der Kettenspanner sein.

Steuerkettesspanner sitzt rechts auf der Hinterseite des Motors.
Tank runter und Luftfilterkasten runter. Vergaser runter.

Es sind insgesammt 3 Schrauben vorhanden am Spanner. Erst die mittlere lösen und raus drehen .... dann erst die obere und die untere. Die vordere Nase sollte bei der 5 Rattermarke stehen und natürlich dort auch sperren.

Hier mal ein Link ... es geht zwar um das Ventile einstellen aber der Kettenspanner wird natürlich auch beschrieben.
(Seite VII )
http://www.calamarichris.com/zx9r/valveadj1.htm



Hallo ja der geräusch Verändert sich wenn ich die Kupplung ziehe, also ich hab mir auch gedacht das der lager hin ist das wirt wol der am kupplungskorb sein oder ???

nach oben springen

#18

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2012 16:29
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Gut, wenn man ausschließ das die Geräuschveränderung vom nicht mitlaufenden Getriebe herrührt bei gezogener Kupplung (Mäuse ich hör euch trappsen) wird es entweder das Nadellager vom Kupplungskorb oder das Getriebeeingangslager sein. (dann inklusive Kupplungskorb, da der dann zu 99,9% bereits ausgeschlagen ist)

Eigendlich beides eine Sache für eine Werkstatt da es spezielles Werzeug zur Demontage des Kupplungsskorb bedarf. (und ohne große Schraubererfahrung oder Ahnung sollte man da besser die Finger von lassen)

nach oben springen

#19

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.09.2012 09:44
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Junge geh zum Händler, das Rasseln von der Kupplung kann auch normal sein, mir hat auch mal vor knapp 30000 Kilometer jemand versucht weiß zu machen, das die Kupplung und das Lager nen Treffer haben, danach war ich beim Händler, der hat mir gezeigt, das das bei fast allen Kawas so rasselt , bei der einen etwas mehr, bei der anderen etwas weniger. Meine Kupplung ist jetzt 82000 Kilometer drin und rasselt fröhlich vor sich hin , aber funktioniert wie am ersten Tag.

Wenn da wirklich ein Schaden sein sollte, dann findet das der Händler ganz schnell raus.

Zum Steuerkettenspanner kann man nur sagen, dass du ne G hast, die hat nen Ratschenspanner und wenn der beim Nachspannen noch nicht auf den nächsten Zahn gerutscht ist, dann kann der im kalten Zustand schonmal rasseln.

Dem kann man aber nachhelfen, da gibt es hinten ein Loch drin, wo man mit dem Schraubendreher reindrücken kann um den Spanner etwas nachzustellen und den einen Zahn eben zu überbrücken, dazu muss der Spanner nicht ausgebaut werden.

Ich habe für Maze einen Spanner bestellt und diesen gerade zu Hause liegen und an diesem lebenden Objekt hat mir mein Händler auch gezeigt, wie einfach das geht.

Aber selbst dies kann dir ein Händler sagen und hört so etwas heraus.

zuletzt bearbeitet 10.09.2012 09:44 | nach oben springen

#20

RE: Seltsame Geräusche (Video)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.09.2012 12:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..Erwin will mal wieder angeben..

Hier ein Bild einer Kawa-Kupplung:



Uploaded with ImageShack.us


Von Rechts nach links, wie auch im Motor, also von Aussen nach Innen.

Zuerst kommt der Deckel mit den 5 Kupplungsdruckfedern. Der ist am Kupplungsinnenkorb verschraubt. Leider hat diese Bauart keine Druckstange zur Betätigung der Kupplungsdruckplatte - wie meine GPX750R - sondern Aussen am Abdeckdeckel diesen Mechanismus. Da hat Herr Kawasaki wohl eine Wette verloren und mußte 10.000 Stück dieser Hebeldinger kaufen

Die Druckplatte krieggst du gut ab, indem die 5 Kupplungsdruckfedern, in denen zentrisch Imbusschrauben sitzen, löst. Dann kannst du die Druckplatte herausziehen. Danach liegen die Reib-und Stahlscheiben frei. Schau dir die beiden Körbe und seine Nuten aussen und Zahnstange (blödes Wort) des inneren Korbes an, ob da üble Riefen sind, dann brauchts was neues. Soll aber sehr, sehr selten der Fall sein. Den Kupplungskorb, das mittlere Teil muß demontiert werden, um das linke klobige teil mit Aussenzahnrad, was die Kraftübertragung Kurbelwellenwange in Zahnradausführung zu diesem äußeren Korb darstellt. Das Teil läuft frei auf der Getriebeeingangswelle und dies mittels großem Nadellager. Die Lauffläche des Lagers siehst du als metallisch glänzender Innenring. Mußt halt schauen, ob das kaputt ist (zerbröslt). Den mittleren Korb kriegst du ab, wenn die Zentralmutter auf der Getriebeeingangswelle gelöst ist. Dazu muß der mittlere Kiorb am Drehen gehindert werden - geht mit Kawa-Spezialwerkzeug für hunderte von Omme - oder Spezialwerkzeug Marke Erwin.

Dazu zwei Stahlreibscheiben exakt fluchten, was die Zahnreihen Innen angeht verschweißen - durch Heftpunkte. Diese dann mit einem abgewinkelten zweifüßigen Stahlstab verschweißen - und fertig. Das sieht dann so aus, das du die beiden verschweißten Stahlscheiben auf den Korb schiebst, etwas tief hinein, mußt aufpassen, das du nicht verkantest, und mit dem abgesetzten Griff, der aus dem Korbinneren radial einen Hebel hat, das ganze fixieren - jetzt kann man die zentralschraube lösen - und später wieder anziehen.

Ansich keine Hexerei, man sollte nur wissen, was auf einen zukommt - und ein WHB haben!!!! Wegen der reihenfolge und Sonderbedingungen fürs Aufnästeln neuer Kupplungsscheiben. Da muß man einige Dinge beachten!!!!!"

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen