#1

Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 12:30
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Oh ein Reifenfred..

An die Rennstreckenfahrer unter uns (und bitte nur an die, der Rest der nicht auf der Renne fährt, hält sich bitte raus )

Folgende Situation: Mein jetziger Reifen (S20) wird 4,5 Tage Calafat nicht mehr ganz mitmachen. Ich hab aber keine Lust
in Calafat dann meine Zeit damit zu verbringen, die Räder aus- und einzubauen und mir neue Reifen aufzuziehen zu lassen. (Außerdem hab ich noch en Pipo daheim liegen, der noch für 600 km gut ist.. Dann hab ich zwei angefangene Satz Reifen rumliegen.. )

Das sollte jedes Jahr nu auch nich so laufen.. Meine Frage also, wer kann mir welchen Reifen für die Rennstrecke empfehlen, der grad noch so Straßenzugelassen ist?! Slicks kann ich mir einfach nicht leisten.. alle 400 km auf der Renne en neuer Reifen.. Also Geld scheißen kann ich nu auch nich

Mit nem gerade noch so straßenzugelassenen Reifen wäre das schon besser. Den würd ich dann vor der Rennstrecke aufziehen lassen und wenns danach nicht gleich klappt, mit dem Reifen wechseln, kann ich damit en Sonntag auch mal so auf der Straße rumeiern..

Da ich keine Testberichte oder ähnliches über Reifen lese und mich das auch nicht interessiert, bin ich da völlig frei.. Also.. Vorschläge?

zuletzt bearbeitet 29.10.2012 12:32 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 13:01
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Ein freund fährt die Pirelli Super Corsa SP und ist ganz zufrieden

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 13:04
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

MetzelerK3

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 13:07
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

slicks die lange halten und auch ohne Reifenwärmer gefahren werden können:
- Metzeler Racetec Slick KompK (hält gut 1500km), frag hier mal Winni, der fährt die
- Pirelli Superbike Pro (gleiche Mischung wie Metzeler)

Straßenzugelassene Rennreifen:
- Bridgestone BT003
- Metzeler Racetec Interact K3
- Pirelli Sucercorsa SC
- Michelin Power One

Nehmen sich eigentlich alle nicht viel, wobei bei Michelin die Mischungen schon 4 Jahre alt sind und dort nichts weiter entwickelt wurde


auf der seite findest du alle reifen die du suchst, wo auch noch ein wenig zu geschrieben wird:
www.gp503.de
Du kannst denen auch ruhig mal schreiben, die beraten dich sehr gerne und wissen eigentlich alles über reifen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 13:19
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #3
MetzelerK3

Der K3 wurde mir vom Reifenhändler an der Rennstrecke in Dölln auch empfohlen, das soll ein sehr guter Kompromiss sein für Rennstrecken Einsteiger, die ohne Reifenwärmer uns so Zeug auskommen müssen.

Es wurde aber auch angeboten sich mal einen Satz Rennreifen Reifenwärmer und Aufbockständer zu leihen, vielleicht gibt es das in Spanien auch und du könntest für günstiges Geld mal mit einem angefahren Satz Rennsemmeln richtog testen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 13:20
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich werf noch den Conti Race Attack Street in den Raum.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 13:28
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

wie soll ich mich denn da entscheiden?? am besten wie mit Schuhen.. Von jedem ein Paar..

Naja da hab ich ja jetzt erstmal was zum lesen.. Danke

zuletzt bearbeitet 29.10.2012 13:28 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 16:33
von ET666 • Mini-Flitzer | 43 Beiträge | 43 Punkte

Mein Bruder hatte auf dem Salzburgring den Metzeler Racetec K3 benutzt und ist auf dem Kringl und auf der Straße damit zu frieden. Ich selbst hatte den Metzeler M5 drauf, würde aber bei meinem nächsten Kringlbesuch auch nen K3 ausprobieren. Einfach um mehr reserven zu haben. ;)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 16:42
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

Zitat von Dini im Beitrag #7
wie soll ich mich denn da entscheiden?? am besten wie mit Schuhen.. Von jedem ein Paar..


mit pirelli oder metzeler machst du nichts falsch, kommen eh beide aus der gleichen gummipresse

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 16:49
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

hallo dini,
eines vorweg da du ja auch immer mehr dazu lernst und automatisch schneller wirst,lass die PiPos bitte zu hause,du würdest dich nur ärgern wenn du wegen eines reifens die Karre wegschmeist.
So hier mal meine Erfahrung mit dem Pirelli Diablo Rosso 2,ja ich weiß billig ist er nicht gerade,aber für das Geld bekommt man wirklich einen super Reifen.
Bremsaufstellmoment ist sehr sehr gering bis gar nicht vorhanden.Einlenkverhalten ist super und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.Die Schräglage was der Reifen mit sich bringt ist einfach Krass,da gehen auf jedenfall mindestens 5° mehr als beim PiPo.
Rutschen tut er auch ja,wenn dann die Rasten und die Verkleidung schrabbelt sollte man behutsam ans Gas gehen,wenn er dann hinten ausbricht,was er auch rechtzeitig und sanft ankündigt,kann man mit ihm schön spielen und hat ein super Feedback dabei.Warm wird er auch schnell,eine Runde verhalten in Schleiz dann Feuer frei.
Bei Nässe würde ich ihn nicht bis an die Kante fahren wollen weil er dort kein Profil hat.Bis auf den Preis kann ich bisher nichts negatives über den Reifen sagen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 17:40
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

naja der Rosso 2 ist ja ein supersportreifen, also hauptsächlich für die straße mit dem man auch gelegentlich auf der renne fahren kann
die anderen oben genannten sind genau das gegenteil und ich denke dini sucht eher sowas (zumindest schreibt sie das)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 18:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

..wenn´s erlaubt ist.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_...ItemCondition=4

Ne hintere Felge gebraucht kaufen und ein Rennreifen drauf! Bei Renntrainings einbauen, ansonst raus lassen. Vorne kann man schon mit einem Supersportreifen immer fahren, da würde ich mit der zweiten Felge Zeit lassen, zumal die Bremsscheiben entweder dazu oder umgebaut werden müßten.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 18:20
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

und dann schön aufs maul fliegen,weils hinten babbt wie sau,aber vorne wegrutscht

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 18:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..ich denke, vorne ist die größte Gefahr beim tief Reinbremsen. wenn man das noch nicht macht, dürfte das mit einem Metzler Supersportprodukt schon ne gute Zeit lang funktionieren.

zuletzt bearbeitet 29.10.2012 18:23 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 19:44
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

das würde ich so nicht sagen
auch wenn man mit gespanntem gas durch die kurve fährt ist eine extrem hohe last auf dem vorderrad da das gewicht ja meistens weiter frontlastig ist und man merkt auch in sehr hohen schräglagen das das ein normaler reifen nicht mit macht.... mal davon abgesehen das der nach 2 runden völlig überhitzt ist und sowieso wegrutscht
ich würde mich niemals mit nem slick hinten und nem supersportreifen vorne auf die renne trauen
außerdem kann man für das geld einer hinterradfelge auch den reifen 30 mal umziehen lassen..... bis sich das rechnet dauert es schon sehr sehr lange
da kann man das geld noch sinnvoller in ein reifenmontiergerät stecken..... damit kannste dann direkt zuhause den reifen wechseln (für nen hinterrad inkl. wuchten brauchen wir auf dem rennplatz ca. 25 minuten)
außerdem kannste damit auch autoreifen umziehen und sparst so an allen ecken und enden und die kosten hat man bei regelmäßigem rennstrecken fahren nach 2 jahren raus

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 20:00
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Die Kombination Supersportreifen und Slick kann ja nie nicht funktionieren
wenn du so fährst das der Slick im Temperaturfenster bleibt macht das der Supersportreifen sicherlich nicht mehr mit und wenn so rumeierst das der Supersportreifen noch klebt, da kühlt dir der Slick aus
würd nie Reifen unterschiedlicher Sorte kombinieren

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 29.10.2012 23:50
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

In der letzten oder vorletzen Ausgabe der Fastbike war nen Test drin, der dir genau bei deinem Problem hilft.

Nur leider bin ich in Berlin und die Zeitung liegt in Leipzig im Schrank.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 08:18
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Frank, was sagst du zu dem Bridgestone Battlax Racing R10? der steht da auch auf der Seite drauf. Ist der Straßenzugelassen?


ah ganz unten kommt die Tabelle.. also so wies aussieht, is er das nich

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 13:50
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

ne der hat leider keine zulassung
das ist einfach ein profilierter rennreifen wie ihn die anderen hersteller auch anbieten
die haben meistens die gleiche mischungen wie die slicks und werden nur hergestellt für rennserien die reifen mit profil vordern
aber natürlich werden die auch gerne von hobbyracern genutzt da die nicht so schnell rutschen wenn es mal ein wenig feucht wird auf der strecke wie slicks

zuletzt bearbeitet 30.10.2012 13:51 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 15:32
von ninja97 • Fulltime-Profi | 601 Beiträge | 601 Punkte

Zitat von (sic)4life im Beitrag #15
...außerdem kannste damit auch autoreifen umziehen und sparst so an allen ecken und enden und die kosten hat man bei regelmäßigem rennstrecken fahren nach 2 jahren raus


sehr interessant.
Wechselst du mit dem gp503 auch Autoreifen? Abdrücken geht bestimmt aber ab- und aufziehen ist doch wegen der fehlenden Achse problematisch. Hast du dir eine spezielle Achse gedreht um das rad im Gerät zu zentrieren?
Zum Wuchten fährst du dann in eine Werkstatt? Statisch wuchten mit einem normalen Wuchtbock geht doch nicht, oder?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029529 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen