#21

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.01.2013 09:31
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Bruno magst mir mal ne PN schicken bitte?
Wann hast du den mal Zeit Großer?

Nächstes Jahr Youngtimer-Trophy? Schon mal drüber nachgedacht?

nach oben springen

#22

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.01.2013 10:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

was isn youngtimer trophy? haste da paar infos zu? Ich vermute mal dass ich da mit meiner karre reglement bedingt nicht starten darf. bei vielen solchen Serien ist kein titan oder carbon erlaubt, wegen kostenreduzierung etc.

Ich hatte wieder die IBPM SBK750 Klasse im Visier und nen Start in Schleiz beim TMP. Da bin ich leistungstechnisch zwar unter ferner liefen aber egal. Zum einrollern würde ich nach Brünn fahren mit dem Bimota-Club. Da gibts 3Tage freies ballern mit Abschlussrennen. Genug zeit zum finalen einstellen der karre. In zwei wochen gehts erstmal wieder zum Supermoto nach Schwabach. Endlich mal wieder moped fahren. Hab seit einem Jahr nichts der gleichen mehr bewegt, furchtbar.

habs gestern nicht mehr geschafft zurück zu rufen. melde mich heut abend mal wenn ich zu hause mit den stemmarbeiten fertig bin.

nach oben springen

#23

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 16.01.2013 16:45
von PeterN • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

probiers doch mal bei composite-point(de), bei denen lasse ich immer meine alu und carbon teile fräsen, die sind zwar in der Nähe von München, aber die sind sehr flexibel und so musst du nicht lange warten...

grüßle Peter

nach oben springen

#24

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 16.01.2013 23:31
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Ich bin ja nicht neugierig aber würdet ihr mir mal Preise verraten?

Nur zu Info.... Und wo man so ansetzen kann darf soll.

nach oben springen

#25

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.01.2013 15:34
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

gude,

ich hab die woche mal meinen kumpel getroffen der sich jetzt selbstständig macht. ich muss mich korrigieren. es waren keine 200€ die stunde, sondern 50. das kommt mir persönlich ein bischen wenig vor.

er hat auch gefragt um was es da geht, und als ich ihm das mit der gabelbrücke erklärt hatte sagte er nur, aja wenn er wen sucht soll er sich melden und dann schauen wir mal ob ich ihm helfen kann.

also falls noch interesse besteht oder so dann würde ich ml den kontakt weitergeben und dann könnt ihr das unter euch ausmachen.

gruß sam

nach oben springen

#26

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.01.2013 11:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

danke fürs nachfragen. ich fahr jetzt zu meinem kumpel, der hat mir die woche ne einweisung an der drehbank verpasst. da werd ich jetzt ein wenig üben. nächste woche bin ich dann erstmal für 10tage im ausland, da wird nix passieren. danach soll ich dann ne unterweisung an der CNC kriegen. wenn das zeitlich alles zu knapp wird, würd ich zumindest die teile für die schwinge schonmal extern fertigen lassen und mich dann nochmal melden. danke erstmal und schönes we.

nach oben springen

#27

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.01.2013 18:13
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Zitat von Gladr im Beitrag #28
Herr Bruno, wenn Sie doch alle Fertigungszeichnungen vorhanden haben, wieso gehen Sie nicht einfach zu einer kleinen Firma auf dem Lande, die eben nicht Rund um die Uhr für Mercedes Mercedessterne fräst und bitten um ein unverbindliches Angebot???

Der Diskussionsstrang liest sich für mich, als wolle einer jemand für seine schwangere Freundin jemand suchen, der etwas machen soll, um die Kosten für die Fahrt nach holland einzusparen? Wenn mich die dämlichsten heinis hier schon für meine realisierbaren Dinge anpissen, frag ich mich, wieso Sie noch nicht heimtückich gemeuchelt sind???

Ach so, ich habe mir auch mal was fräsen lassen wollen und das von einer "nicht-vom-Fach-Firma". Ich habe denen vorab gesagt, das zeug ist für ein Fahrzeug. Die haben mich berechtigterweise rausgeworfen, was meinen Sie wie die Anwälte ihrer geldgeilen frau die Messer wetzen, wenn Sie sich als größter Held des Deutschen Motorradsports in Brün um einen Fahnenmast wickeln, weil irgend ein Teil "ganz klar Schuld war", das kein Serienteil ihres Reiskochers ist.



Was hast du denn mal wieder für Probleme?

Gesprächsinhalt war sogar hier das testen der teile....

Und ich glaube hier haben einige unterschiedliche Ansichten von realisierbar....

Hör auf sturzi....

Und 50 Euro finde ich einen sehr fairen Preis...
Das ist ein guter Durchschnittspreis von dem man leben kann.
Obwohl ich denke das er da noch maschinenkosten drauf packen wird.

zuletzt bearbeitet 19.01.2013 18:14 | nach oben springen

#28

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.01.2013 13:14
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

was is den hier schon wieder los?

um mal zum thema zurück zu kommen.....

ich selbst bastel gerne und bin auch technisch sehr interessiert. konstruktive ahnug habe ich auch, ebenso wie festigkeitsnachweise (oft genug durchgerechnet)

ich habe selbst auch schon oft mit dem gedanken gespielt diverse teile selbst zu entwickeln, seien es felgen, schwingen oder koplette eigenbauten (trex ähnliches trike mit mit motorradmotor)

konstruirt ist schnell, auch mit ein bischen ahnung so, das es halten sollte. um das ganze dann der festigkeit halber nachzuweisen wäre es am einfachsten das ganze zu simulieren.
mein problem dabei ist dann immerwieder welche werte angenommen werden sollen. ist ja nicht einfach damit getan ne gabelbrücke zu simulieren mit einer statischen kraft die sich aus masse (farzeug+fahrer) und geschwindigkeit und max verzögerung ergibt.
kann mir nicht vorstellen das das reicht. wenn man dann vorsichtshalber einen großzügig gewählten sicherheitsfaktor wählt ist warscheinlich der brocken am ende so schwer, das es kaum lohnt etwas selbst zu konstruieren. mal ganz abgesehen von einer zulassung beim tüv oder auf der renne.

es wäre mal interessant zu wissen welche werte realistisch zum simulieren verwendet werden können.

nach oben springen

#29

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.01.2013 15:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Gladr im Beitrag #42
...zumindest mußt du den Veranstalter, wo die fahrten in gruppen mit anderen stattfinden, vorab davon informieren. Ich weis halt nicht, ob es generell eine Technische Abnahme bei diesen Veranstaltungen gibt (Dr. scholl; Actionteam etc.) aber Verschweigen geht auf keinen Fall.

...Mit deinen teilen empfehle ich dir das gleiche zu tun.

Hauptkritik von mir aber ist ans Forum, das sie bei deinem "Scheiß" ständig undefinierbaren positiven applaus geben - der keinenfalls berechtigt ist

Punkt 1: ich muss garnichts informieren! werde ich auch nicht!

Punkt 2: TÜV? Was soll ich denn beim TÜV, ausser unnütz Geld ausgeben für nix? Meinste die setzen sich hin un simulieren dir irgendwas durch? Alter, du lebst aber schon im selben Deutschland wie ich?

Punkt 3: ich kann auch nix dazu dass mein scheiss deinen technischen Horizont übersteigt. Lies doch einfach dein Malbuch weiter, das ist etwas einfacher gestrickt oder lies einfach was anderes

BTW: vielleicht solltest du dein gefasel mal von jemanden aus deinem freundeskreis, sollte es das geben, mal lesen lassen. vielleicht glaubst du denen dann wenn die dir sagen, dass deinem gesabbel zwangsläufig konfliktpotenzial in sich birgt. würdest du nur halbwegs normal auftreten und vor allem mal lesbare sätze formulieren, gäbs dir gegenüber auch keinen stress. das war indem auch das letzte mal dass ich hier auf dein gelaber eingehe.

____________________________

@sam: mir stehen div Möglichkeiten zur professionellen FEM Simulation zur Verfügung. Mein Kumpel beendet in den kommenden Wochen sein Ing.-Studium, der verdient bereits jetzt sein Geld mit genau solchen Sachen. Die rechnen alles, von Faserverbundwerkstoffen wie Carbon, Aramid, Glas auch alu, Stahl, Titan etc.
Um das ganze gegenüberstellen zu können habe ich den rahmen und ne originale Gabelbrücke per Spektralanalyse prüfen lassen um mit der entsprechenden Legierung dann Vergleichssimulationen zu machen. Wenn das neue Teil mehr aushält als das Originale, kann man davon ausgehen dass das reicht.

Bei der Schwinge verhält es sich etwas anders. Da wird eine spezielle alulegierung verwendet die die Eigenschaften von hochfesten Alu mit denen von gut umformbaren verbindet um das ganze auch gut verschweissen zu können. Diese ist der Billiglegierung von 1991 von vorneherein überlegen. Zudem ist die ganze Konstruktion von haus aus stabiler ausgelegt so dass ich hier zwangsläufig schon mehr stabilität sein rein bekomme. Ich hab zusätzlich ne originale Schwinge zerschnitten um zu schauen wie die aufgebaut ist. Ich kann nur sagen, dass hier viel heisser gekocht als gegessen wird. Der aufbau ist nicht sonderlich toll. Innen wird einfach mit fertigen Profilen gearbeitet um die Konstruktion zu verstärken. Teils sind Fräs- und Profilteile sogar nur auf Stoß gesetzt und verschweisst, nicht mal überlappend und ohne saubere wurzel.
Bei Bedarf kann ich dir da auch mehr Infos und Bilder liefern, per PN oder mail oder so, falls du das was für deine Konstruktionen brauchst.

@kratzi: der typ hat einfach einen laufen. da kannst nix machen.

nach oben springen

#30

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.01.2013 15:41
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

ich will gar nicht in frage stellen das du bzw. ihr euch keine gedanken gemacht habt. viel mehr wollt ich ein kompliment aussprechen oder interesse bekunden wie ihr bei der simulation bzw konstruktion vorgeht.
vor allem bei der simulation würde mich interessieren welche werte ihr annehmt (nicht das material sondern die wirkenden kräfte). diese müssen ja irgendwo hergeleitet worden sein bzw. aus messungen erfasst worden sein. als beispiel gabel:

ist nichts anderes als ein träger der über zwei lager aufeenommen wird. durch das bremsen (was wohl die größte beanspruchung darstellt) wird der träger auf biegung beansprucht und es entstehen reultierende kräfte die auf die obere und untere gabelbrücke wirken. diese müssten sich recht einfach durch die bewegte masse, der geschwindigkeit und der hebelverhältnisse errechnen lassen. das ganze mit einem Ka-Faktor multipliziert müsste theoretisch eine kraft ergeben die im Bremsfall ein maximum ergibt.
aber hinzu kommen ja noch stöße durch unebenheiten der fahrbahn oder sonstige kräfte durch kurvenfahrten oder gar gefahrensituationen (lowsider zum beispiel).
das wirkt ja alles irgendwie auf die gabelbrücke. mich würde einfach interessieren welche werte ihr dafür annehmt oder ob ihr tatsächlich werte ermittelt habt oder erfahrungswerte irgendwo herbekommen habt.

ich hab auch schon einen bootsanhänger konstruiert und die gussschwinge simuliert. radialkraft ergibt sich aus gewicht und Ka-Faktor und axialkraft aus der masse einem Theoretisch angenommenen kurvernradius und einer zul. höchstgeschwindigkeit.
allerdings wurden nach einer fallunterschidung die kräfte nur statisch angenommen.-----> ergo: ich würde mein boot nicht auf den eigenst konstruierten hänger stellen wollen.

nach oben springen

#31

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.01.2013 23:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hab ich auch so verstanden

zum thema werte kann ich dir in den kommenden wochen mehr sagen. sobald das erste teil durchgerechnet ist, weis ich welche werte und kräfte da berücksichtigt werden müssen. erstmal wird für mich interessant wie die simulation paramtriert werden muss damit korrekte und aussagekräftige werte raus kommen. dann wird als belastungsgrenze wieder das originalteil hergenommen. diese da erzeugten werte darf der nachbau keinesfalls unterschreiten, eher sollte es darüber liegen. so z.B bei den Gabelbrücken, die neuen sollen verwindungssteifer sein als die orignalen und wenns möglich ist auch leichter. primär steht aber hier die steifigkeit im fokus.

nach oben springen

#32

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2013 08:32
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Sau gut! ich finds klasse das sich mal jemand dran traut. drüber nachgedacht haben mit sicherheit schon viele, aber umgesetzt ham es dann doch eher weniger.
ich denke vor allem das ihr im endeffeckt auf die erkenntnis stoßen werdet das ne brücke ausm zubehör das selbe bringt, vor allem billiger. aber wo is da der spaß dabei?

toi toi toi.

ich selbst rechne zur zeit an einer fahrenden bierkiste mit 125ccm rum. problem dabei ist das die hinterachste ohne differential ist und somit kurvenfahren unmöglich. also konstruiere ich im moment das ganze so um das die birkiste nur ein rad in der mitte hat. von daher weis ich wie schwer es ist irgendwelche werte zu bekommen die man in die rechnung einfließen lassen kann.
aber weiter so!

nach oben springen

#33

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2013 08:39
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Bezüglich deinem Differential an der Hinterachse für deine Bierkiste... Normale Quads/ATVs haben auch kein Differential.

nach oben springen

#34

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2013 08:44
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

aber die ham nen größeren Radstand und achsweite, da geht das wohl in ordnung. aber an der bierkiste kannstes vergessen.

nach oben springen

#35

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2013 08:46
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Oder carts haben ne Starrachse

nach oben springen

#36

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2013 08:49
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

das leuchtet mir schon alles ein, aber bei der bierkiste gibt es keine möglichkeit irgendwie um die ecke zu kommen. radstand ca. 1m, achsabstand ca. 0,7m, Radgröße ca. 13zoll.

nach oben springen

#37

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2013 08:53
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Hab das rechnerisch noch nicht betrachtet. Meinst das geht wirklich nicht?
Geht halt vlt. aufn Reifenverschleiß ;)

nach oben springen

#38

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2013 08:58
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Wie gesagt, die kiste fährt, aber nur gerade aus. wenn du lenkst dann schiebt das teil gerade aus weiter. und rei´fenverschleiß is wurst. theoretisch müsste das kurveninnere rad schneller drehen und durchdrehen. tut es aber nicht da es zu gut grippt und somit ist auch keine kurvenfahrt drin.

nach oben springen

#39

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2013 09:24
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte

................das Kurvenäußere muß schneller drehen!!!

nach oben springen

#40

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 23.01.2013 09:26
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

sorry, falsch ausgedrückt. das kurvenäußere muss schneller drehen, das kurven innere wird beschleunigt.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029557 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen