#1

Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2013 13:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Servus,

gibts hier jemanden der an ner CNC Fräsemaschine sein Geld verdient? Ich hätte da mal ein paar Grundsätzliche Fragen an jemanden der da voll in der Materie steckt.


Danke schonmal
bruno

nach oben springen

#2

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2013 13:58
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Dann stell sie doch mal....

Es gibt ja noch Unterschiede.... Du musst mal sagen ob 2 oder 3 d welche Steuerung
und ob mit Eingabemaske oder noch komplettes Programm oder über Zeichnung einlesen...

Welches Material....

Wenn du was gefräst haben willst, Schick mir ne Zeichnung und ich sag dir einen Preis.

nach oben springen

#3

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2013 14:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von HFCYoko im Beitrag #2
Dann stell sie doch mal....

Es gibt ja noch Unterschiede.... Du musst mal sagen ob 2 oder 3 d welche Steuerung
und ob mit Eingabemaske oder noch komplettes Programm oder über Zeichnung einlesen...


Bin mir nicht sicher, aber 2,5 sollte eigentlich reichen. Ich hab den ganzen Quatsch als 3D-Modelle liegen die ich auch in verschiedene andere 3D-Formate exportieren kann. Ich wöllte das schon gerne auf diese Weise einlesen können um mir da komplett selber helfen zu können.

Zitat von HFCYoko im Beitrag #2
Welches Material....

zu 95% nur Alu, selten auch mal Stahl.

Zitat von HFCYoko im Beitrag #2
Wenn du was gefräst haben willst, Schick mir ne Zeichnung und ich sag dir einen Preis.

oha, die Liste ist lang, sehr lang. Ich hab viele Zeichnungen. Ein paar Sachen findest du hier: mal wieder bilderrätsel (2)

Dazu kommen dann noch die Lagerbuchse für Schwingenachse, Zugstrebenaufnahme, die Zugstreben selbst, ein umlenkknochen, ein Satz Gabelbrücken fürs Rennmoped, ein Satz Gabelbrücken fürs Straßenmoped, ein Flügelrad für die Wasserpumpe, und diverser Kleinscheiss der so immer mal anfällt.

Nachbau von ZX7R-Werksgabelbrücken (nicht das finale Bild, mittlerweile fertig gezeichnet).
[[File:20183_3456127300268_1632990941_n.jpg|none|auto]]


Und hier das Beispiel für die obere Gabelbrücke fürs Straßenmoped als Rendering (auch nicht der letzte Zeichnungsstand).
[[File:21803_3455550045837_1696162771_n.jpg|none|auto]]


Wenn ich das alles zusammen rechne, was mich das kostet diese Sachen fräsen zu lassen, so ist mein Gedanke eher zum Kauf einer CNC-Fräse. Am liebsten was gebrauchtes, dafür aber etwas massiver. Es gibt ja auch so Hobbydinger, neu für 3000€ aufwärts. Aber da haste halt auch nichts wirklich gescheites. Ich brauch jetzt auch nicht die riesen Verfahrwege, 350x500x150 würden mir theoretisch schon reichen. Ich weis halt net, ob man überhaupt was halbwegs brauchbares bekommt, was man auch irgendwie bezahlen kann. Ist halt einfach nur so ein Gedanke.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannste ja mal grob überschlagen wo man bei den oben genannten Sachen preislich so hinkommt.

nach oben springen

#4

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2013 15:49
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Also .... Das hört sich ja an, als wenn du das schon länger planst.
Und selbst auch genug Erfahrung hast.

Ich stehe grad in Verhandlung mit dem Inhaber einer kleinen Firma.
Wenn du noch Zeit bis August hast kannst du dir alles für Materialkosten und
Nem Maschinensatz auf den wir uns dann sicher einig werden selber machen.
Musst dann nur mal zu Besuch kommen.

Kosten kann ich mal überschlagen.

nach oben springen

#5

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2013 15:58
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Also .... Das hört sich ja an, als wenn du das schon länger planst.
Und selbst auch genug Erfahrung hast.

Ich stehe grad in Verhandlung mit dem Inhaber einer kleinen Firma.
Wenn du noch Zeit bis August hast kannst du dir alles für Materialkosten und
Nem Maschinensatz auf den wir uns dann sicher einig werden selber machen.
Musst dann nur mal zu Besuch kommen.

Kosten kann ich mal überschlagen. Wenn ich in der Firma bin.
Bin halt noch am einarbeiten... In der alten Firma hätte ich es dir nach Stunden berechnet...

Also für die gabelbrücke als Beispiel 6 Taschen sind 5 Minuten programmieren mal 6
Ausenkontur 20 Minuten absatztasche Programm 10 Minuten seitliche spanngewinde je 10 min
Dann die Einschnitte je 5 min.
Dazu kommt Material Sägen und suchen 30 min....

Rüsten 30 min.

Laufzeit is schwer zu schätzen aber ich denke so 20 bis 30 Minuten.

Einmal umspannen und plan Fräsen nochmal 15 min.

Also rund 200 sind 3 Stunden aufgerundet...
Mal 35 Euro.... Sind 110 Euro Mensch.
Maschine wurde mein ich mit 65 Euro berechnet...
Biste bei 175 Euro plus 50 Euro Material

Macht 225 Euro.

nach oben springen

#6

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2013 16:01
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Öhm, wird´s günstiger bei mehreren Exemplaren

nach oben springen

#7

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2013 16:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

das ist auf jeden fall ein super angebot, danke! die schwingenteile brauch ich allerdings irgendwann in den nächsten 4-6wochen. Ich bin grad dran und bau ne lehre, wenn die fertig ist, will ich alles ins auto packen (incl der originalen werksschwinge) und nach england fahren. Dort werden dann die blechteile gebaut und das ganze zeug verschweisst.

über den rest lässt sich auf jeden fall reden. Ich mach mirt da auch nochmal so meine gedanken drüber. Erfahrung an der maschine hab ich noch nicht. ausser mal ein wenig zusehen hab ich da noch nichts gemacht, aber das ist auch nichts was man nicht lernen kann. melde mich später nochmal dazu.

nach oben springen

#8

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2013 17:28
von Mr. Kawasaki • Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte

Zitat von Kratzi im Beitrag #6
Öhm, wird´s günstiger bei mehreren Exemplaren


Ja auf jeden Fall, da die Rüstzeit eine einmalige Sache ist und auch nur einmal berechnet wird. Egal ob du 1Teil machst oder 1.000

nach oben springen

#9

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2013 17:30
von Mr. Kawasaki • Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte

Zitat von dr.bruno im Beitrag #7
das ist auf jeden fall ein super angebot, danke! die schwingenteile brauch ich allerdings irgendwann in den nächsten 4-6wochen. Ich bin grad dran und bau ne lehre, wenn die fertig ist, will ich alles ins auto packen (incl der originalen werksschwinge) und nach england fahren. Dort werden dann die blechteile gebaut und das ganze zeug verschweisst.

über den rest lässt sich auf jeden fall reden. Ich mach mirt da auch nochmal so meine gedanken drüber. Erfahrung an der maschine hab ich noch nicht. ausser mal ein wenig zusehen hab ich da noch nichts gemacht, aber das ist auch nichts was man nicht lernen kann. melde mich später nochmal dazu.


Fräsen ist ein komplexe angelegenheit, die man normal nicht "nebenbei" lernt. Gerade wenn es um CNC gesteuerte Maschinen geht,
Da man sehr viel falsch machen kann, was teuer werden kann.

zuletzt bearbeitet 02.01.2013 17:36 | nach oben springen

#10

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2013 17:45
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Also ich hab ein guten freund der sich jetzt selbstständig macht. auch cnc- drehen und fräsen. ich meine das er mir mal gesagt hat das er für solche sachen 200€/std in rechnung stellt.

und falls du mit 3000€ rechnest, da bekommste auch keine brauchbare cnc maschine für. geschweige denn das du beim "selbstbeibringen" wahrscheinlich mehr werkzeuge verballerst als das du was produktives herstellst.

ich kann ja mal spaßhalber mein kumpel fragen was er für so ne gabelbrücke nehmen würde.

was mich noch interessieren würde wäre ob du die teile simuliert hast, oder irgendwie auf festigkeit berechnet hast.

gruß sam

nach oben springen

#11

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2013 19:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hab da auch jemanden der mir das dann zeigen könnte. Der hat halt fast nie zeit, weswegen ich ihm damit grad auch nicht auf die nerven gehe.

Das man für3k nichts gescheites bekommt, weis ich. Das war nur ein beispiel weil es ab dem preis so hobby dinger zu kaufen gibt. Für 7,5-10k hab ich aber schon maschinen gesehen. Die frage ist halt ob das für meine zwecke passt.
Und wenn man am anfang weniger zustellt und sich mit dem vorschub zurück hält, halten die werkzeuge. Ich muss ja dann nicht auf minimale zeit gehen. Wenn das programm dann halt 30min läuft statt 25min, isses mir auch egal.

Die teile werden alle noch simuliert. Die letzten gabelbrücken die mein kumpel gefräst hat, haben wir im rennbetrieb getestet. Ging auch, haben sogar nen sturz überlebt

Preise sind immer interessant. Erfahrungsmäß macht das aber kaum einer für bezahlbares geld. Aber gerne, frag einfach mal nach. Danke!

nach oben springen

#12

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2013 20:11
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Uuuu eins nach dem anderen.
Wird es günstiger?

Klar das Programm wird ja nur einmal geschrieben.... Also bleibt die ganze Programmierung weg.dann kommt nur noch ne Programmpauschale.
Und wenn ihr direkt sagt wir wollen beide son Teil haben... Dann könnt ihr die kosten auch direkt teilen.
Und wenn ihr sagt wir verkaufen die teile, dann könnt ihr die programmkosten ja auch umschlagen.
Wieso fährst du so weit nach England? Krass viel Erfolg...
Ich glaube wir sollten für die schwingenteile einfach mal telefonieren oder besser und treffen.


Rüstzeit.... Hä die bleibt.... Außer du machst 1000 am Stück und selbst dann musst du noch umspannen oder mal ne Platte wechseln.
Nur programmkosten sind einmalig...


Komplexes System.... Naja wenn man nach Lehrbüchern arbeitet hast du in meinen Augen genug Sicherheit.... Ich habe das Fräsen über Jahre gelernt.... Und trotzdem geht schonmal nen Fräser Hops weil man mal in Gedanken falsch rum denkt oder zu schnell machen will. Ich denke wenn du vorsichtig bist, und das Programm einmal von maschine oder programm simulieren lässt ist Grade cnc sicher.
Oder willst du dich freisprechen das du nem nicht mehr ganz so scharfen Fräser zuviel speed gibst oder nem Werkstück mal zu wenig Spannkraft zu geben weil du Angst hast es zu zerquetschen?
Also gerade letzter Punkt und mal ne verkehrt eingegebene bahnkorrektur
Sind meine lieblingsfehler.

@sam

200 Euro die Stunde ist stolzer preis Preis.... Für fremde....aber nicht viel zu viel.
Aber sehr pauschal da du ja mal locker ne Stunde Programm schreibst.... Und das nur einmal....
Und das kann man auch machen wenn die maschine grad arbeitet....also Verdienst du ja doppelt.
Die maschine macht grad teile für die du gestern das Programm geschrieben hast ohne das du daneben stehst.
Und du sitzt schon am nächsten teileprogramm.und gehst alle 15 min je nach Laufzeit hin spannst um wechselst Werkzeug oder schaust dir die werkzeugüberwachungs Linie an...

Das mit den 3000 sehe ich auch so.... Dafür brauchst du nicht mal ne konventionelle gute suchen....

Also ne 20 Jahre alte drei d ist in vernünftig brauchbarem Zustand bestimmt ihre 20 000 Wert.
Und dann haste nur in den seltensten Fällen werkzeugaufnahmen und oder Werkzeuge dabei und son messerkopf kostet auch um die 200 Euro je nach Größe. Die sind dann mit sagen wir 4 Platten bestückt ein Satz Platten kostet 40- 60 Euro....machst du einen Fehler kannste se wegwerfen...alle...legst du ihn unvorsichtig auf nen Tisch ab und damit meine ich legen nich schmeißen...
Haste auch rückzuck ne Platte kaputt.
Such mal nach ner neueren so ab 2002 kannste für nen bearbeitungszentrum mal schnell ne Null dran hängen.
Ne brauchbare universalfräse so like Deckel fp 1( diese würde ich auch sofort empfehlen) um 1985 ist in gutem Zustand noch 6000 Wert.
Und lass bloß die Finger von som chinascheiss.lieber ne 20 Jahre alte maho oder Deckel als ne Fabrik neue ( billig) und Knuth.

Aber zu preisen für werkzeugmaschinen kann Baba ja vielleicht auch mal was zu sagen.
Eins ist sicher Qualität hat seinen Preis bei wkz Maschinen.


Ps das ist übrigens nicht im Preis enthalten... Die teile testen und Belastungsproben machen ist ne Sache für sich.
Ich kenne werstoffprüfer die dir das machen würden mit Protokoll und so.
Aber das wird teuer.

Aber ich bin doch sicher nicht der einzige hier... Was für Preise kennen denn die anderen?

zuletzt bearbeitet 02.01.2013 20:19 | nach oben springen

#13

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2013 20:46
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte

.................also unter 20.000 € bekommst Du nichts gescheites!
Außerdem benötigst Du auch ein 2,5 oder 3D - Programm!!

nach oben springen

#14

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2013 21:27
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

also ich arbeite als cnc fräser/gravierer
und ich kriege regelmäßige angebote für eine cnc maschine rein
das billigste was ich bekommen habe an angeboten ist 30.000€
ist halt ne große maschine
aber die kosten fürs material so wie die fräser sind enorm
bei uns kostet ein 20ger fräser 135€ und der hält nur paar platten
lohnt sich der aufwand überhaupt?
mir persönlich wäre es zu teuer

nach oben springen

#15

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.01.2013 21:57
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Stimmt an das Programm hatte ich gar nicht gedacht...

Ich sehe es wie Sascha nur um en paar teile fürs moppet zu machen....
Lohnt sich das nicht. Das is en lückenfüller...
Und du verlernst das Gefühl fürs Fräsen schnell wenn du's nich regelmäßig viel machst.
Wenn überhaupt empfehle ich dir ne universale und dann formfräser.

Damit Kriegsteilnehmer auch das meiste hin.

nach oben springen

#16

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2013 06:19
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

ich liebe autokorrekt

nach oben springen

#17

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2013 09:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

20k aufwärts? das is doch kacke. Also kann ich diesen plan erstmal verwerfen. Aber zumindest die drehbank wird für dieses Jahr als Anschaffung geplant. Die steht nämlich auch schon lange auf der Werkzeug-Wunschliste. Und nen Teil hab ich auch schon zusammen gespart.

Besten dank erstmal für die rege teilnahme. das hat mir zumindest mal die Augen geöffnet, dass die Unabhängigkeit so einfach nicht zu realisieren ist. Schade.

@yoko: lass uns mal telefonieren. nr per pn

@langhaariges etwas: wenn du ne Brücke willst, musste bescheid sagen.

nach oben springen

#18

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2013 10:44
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Ich kann dir das Programm schreiben ist nicht das Problem.
Ich schreibe fast Tag täglich ein Programm.
Kann aber nur als .NC oder .h Datei schreiben

nach oben springen

#19

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.01.2013 19:07
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Yoco wenn die Zeit reif ist schreib ich dir mal eine Mail!

Habe da nämlich auch noch so ein paar Sachen für die Rennmaschine.
Aktuell muss aber erstmal das Geld in einen eigenen Anhänger fließen.

Rechne als mal mit September / Oktober 2013.

Sportliche Grüße
Carsten

nach oben springen

#20

RE: Verdient hier jemand an ner CNC Fräse sein Geld?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.01.2013 00:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@dyscha: danke für das nette Angebot. Aber das sind dann gut ein dutzend Programme die geschrieben werden müssen da es viele verschiedene Teile sind. Das wird dann wohl ein bissel viel. In ner Woche weis ich wieder ein bischen mehr, habe da grad Daten und Material versendet um einen Versuch zu fahren. Die Lösung wäre dann kein Highlight, aber wenns funktioniert würds mir sehr weiter helfen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen