#1

HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.02.2013 15:13
von marcusmzee • Kurvenräuber | 168 Beiträge | 187 Punkte

Servus.

Ich komme grad von meinem örtlichen Motorradklamottendealer.
Ich hatte 4 Helme zur Wahl probegetragen:

- HJC R-Pha 10 (mein Favorit)
- HJC R-Pha MAX (die Klappmütze)
- Shoei XR 1100
- Schuberth RS 1
- und nen Shark Speed-R

Alle 4 passten gut.
Der R-Pha in L, die anderen 3 muste ich in XL tragen .
Der R-Pha ist eigentlich mein Wahl Nummer Eins, weil er ja genug Lorbeeren von überallher geerntet hat. Hätte ihn in Mattschawarz genommen.
Beim Shoei gefiel mit die "geborgene Gefühl" das ich beim Tragen empfand. Jedoch war´s ne fürchterliche Fummelei mit der Brille, also würde ich bei dem dann nur mit Kontaktlinsen fahren können, und das schränkt die Beweglichkeit doch sehr ein
Die Klappmütze von HJC war okay, aber weder leicht und der einzige Vorteil war der, das ich die Brille nicht abnehmen musste.
Der Schuberth war auch gut, aber sprengte leider mein Budget.

Beim rausgehen habe ich dann den Shark entdeckt.
Es "fluschte" gut. Die Brille passte perfekt drunter und sogar Sonnenblende mit Doppel-D-Verschluss

In Mattschwarz mit Orange

Der wäre perfekt, weil meine 7er "dunkel-violett-metallic" ist mit orangen Felgensternen und div. anderen kleinen orangen Details.

Siehe hier:


Und jetzt die Frage: den R-Pha der eigentlich wirklich oben steht, oder den Shark mit der geilen Optik und dem "Flutschi-Feeling" ???


Gruß,
Marcus

zuletzt bearbeitet 09.02.2013 15:14 | nach oben springen

#2

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.02.2013 15:18
von Buzz-T • Fulltime-Profi | 552 Beiträge | 552 Punkte

Letztendlich bleibt die Entscheidung bei dir. Nur wenn sie sich nichts nehmen in Sachen Sicherheit, Tragekomfort und dem Gefühl der "Geborgenheit" würde ich nach den Kriterien Preis und Optik entscheiden.

nach oben springen

#3

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.02.2013 15:24
von Zora • ICEGIRL | 4.498 Beiträge | 4498 Punkte

Ich kann Dir den RH-Ph 10 in mattschwarz nur empfehlen!
Bin selber Brillenträgerin & wenn Du eine Brille mit starken Bügeln hast wirst hier keinen Fehler beim Kauf machen - ansonsten sitzt er zu eng als das Du die Bügel richtig hinter die Ohren geschoben bekommst.
Unter anderem darum habe ich mir daher auch eine neue Brille zugelegt.
Er sitzt absolut Bombenfest & ist zudem auch auf längeren Strecken angenehm zu tragen!
Fahre mit Ohrstöpseln weil er vom Fahrgeräusch doch noch recht laut ist - mein einziger Wehmutstropfen.
Ansonsten Top!!

nach oben springen

#4

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.02.2013 16:46
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Ich muss auch sagen Super Helm der - HJC R-Pha 10 nur wie mein Vorredner sagte ist der echt laut! Ohne Stöpsel geht da nichts bei mir. Nur leider höre ich dann nichts mehr. Es soll wohl Spezial Stöpsel geben aber da ist man auch schnell viel Geld los. Trotzdem würde ich den immer wieder nehmen.

nach oben springen

#5

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.02.2013 16:57
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Ich würde auch zum HJC raten, ABER nicht in Mattschwarz. Du siehst jeden verdammten Fettfingerabdruck usw. da drauf...nimm nen glänzend lackierten, da wirst du mehr Freude dran haben.

nach oben springen

#6

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.02.2013 17:50
von marcusmzee • Kurvenräuber | 168 Beiträge | 187 Punkte

... na das bestätigt mich doch in meinem Gefühl

Ich habe eben auf Fc-Moto

den R-Pha in Blau oder Rot entdeckt - für 199 ! Da gibts doch gar nix mehr zu überlegen.

Da es den nur noch in XL gibt, würd ich den bestellen und wenn er nich passt zurückschicken. Das machen die doch in diesem Onlieshop "14 Tage..." lang sogar ...

Oder den hier in Blau, Rot oder Grau in L bestellen für 269?

Sind doch beides R-Pha Helme, also den Typ den ich im Laden aufhatte ... nur eben anderes Dekor, oder?

zuletzt bearbeitet 09.02.2013 17:51 | nach oben springen

#7

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.02.2013 18:01
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Ich trage zwar keine Brille, habe aber auch den RPHA 10 in mattschwarz. Das mit den Fettfingern kann ich bestätigen, aber das stört dich nach spätestens einer Woche nicht mehr
Vom Tragegefühl finde ich den super und von der Lautstärker her ok. Nagut, ich bin allerdings noch nie schneller als 200 damit gefahren. Für die Landstraße ist es in Ordnung, bei dauerhaften Vollgasarien auf der BAB könnte es eventuell wirklich etwas laut werden.
Vom Dekor finde ich das Monster Energy Dekor richtig geil, war damals aber deutlich teurer als der mattschwarze Helm.

nach oben springen

#8

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.02.2013 18:14
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zum Thema FC-Moto...die Dinger sind so billig, weil es Vorjahres- oder Vorvorjahresmodelle sind, die der Typ in großen Paketen kauft, denn es sind meist die Sachen (Farben, Größen) die andere Händler nicht an den Mann gebracht haben...

nach oben springen

#9

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.02.2013 18:22
von marcusmzee • Kurvenräuber | 168 Beiträge | 187 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #8
Zum Thema FC-Moto...die Dinger sind so billig, weil es Vorjahres- oder Vorvorjahresmodelle sind, die der Typ in großen Paketen kauft, denn es sind meist die Sachen (Farben, Größen) die andere Händler nicht an den Mann gebracht haben...


Sowas in der Richtung dachte ich mir schon ... aber deswegen muss es doch nicht schlechter sein - nur eben gewöhnungsbedürftiger

Also wäre doch der für 199 in Rot oder Blau (wobei ich Blau wählen würde, wegen der dunkel-violetten Grundfarbe meines Mop´s) eine gute Wahl? Oder doch lieber Rot?
Zusammen incl. Nachnahmegebühr 209,90 € klingt doch nach nen fairen Preis ...

nach oben springen

#10

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.02.2013 11:22
von Coka6 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

der Preis ist absolut fair , wenn ich bedenke das ich für meinen damals 400 eur berappen musste inkl.verspeigeltem Visier

nach oben springen

#11

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.02.2013 12:26
von onkelz79 • Speed-Junkie | 418 Beiträge | 418 Punkte

Hi!
Ich habe den R-PHA im Monster Design und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Lautstärke finde ich auch nicht so schlimm.
Was mir jedoch fehlt ist die Sonnenblende. Deswegen war ich gestern auch mal ein paar Helme probieren und hab mir auch den Shark-R angeschaut. Von der Optik echt TOP. Jedoch wurde mir auch dieser hier empfohlen:

[IMG]http://www.fc-moto.de/artnr_gr&artnr_gr=215812]X-702[/URL]

Hier meinte der Verkäufer bei Tante Louis, das er den bevorzugen würde, da die Bessere Belüftung und Technik verbaut ist und er unterm Strich auch leichter ist als der Shark-R. Vom Gefühl her bin ich der Meinung, dass der R-PHA einen kleinen Tick leichter ist...

Na ja... Ich habe den X-Lite aber noch nicht Probegefahren.
Hat hier jemand zum X-702 Erfahrungswerte?

Keine Bilder klauen!
Knoxi

zuletzt bearbeitet 10.02.2013 13:58 | nach oben springen

#12

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.02.2013 13:05
von marcusmzee • Kurvenräuber | 168 Beiträge | 187 Punkte

So, hab vorhin den hier in Blau und XL bestellt.

Bin schon auf die erste Anprobe gespannt.
Danke für eure Hilfe.

schönen Sonntag noch,
Gruß Marcus

zuletzt bearbeitet 10.02.2013 13:05 | nach oben springen

#13

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.02.2013 13:11
von Zora • ICEGIRL | 4.498 Beiträge | 4498 Punkte

Der sieht doch net schlecht aus!
Das getönte Visier ist auch echt eine Wohltat - nur Nachts ist das eindeutig zu dunkel! Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung - aber als kostenlose Beigabe echt toll & wenn man weiß man kommt nicht Nachts nach Hause!!

nach oben springen

#14

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.02.2013 14:41
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Ich fahr den R-PHA seit letztem März - ca. 12000km nu - und was ich zum Ende der Saison feststellen durfte ist, dass das Futter sich irgendwie verschiebt/verändert. Zuletzt hatte ich auf der Bahn mehrfach das Problem, dass der Helm bei Geschwindigkeiten über 200 weniger gut saß als zu Beginn. Dann zog's ziemlich an den Ohren und war ohne Halstuch nicht mehr so angenehm zu fahren. Finde ich ein wenig doof. Hab das Futter mal gewaschen wie die Tante bei HeinGerippe empfohlen hat, bin den aber seither nicht mehr auf der Ninja gefahren. Auf der Winter-Z fahr ich eh nicht über 160 und da isser ok! Aber laut!

nach oben springen

#15

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.02.2013 14:50
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Durch Schweiß und Dreck verkleben die Poren des Schaumstoffs und dieser kann sich quasi nicht mehr richtig zurück in seine Ursprungsform zurückziehen. Deshalb sitzt der Helm nicht mehr richtig. Das Reinigen der Helmpolster bringt in dieser Hinsicht immer eine sehr starke Besserung.

nach oben springen

#16

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.02.2013 17:19
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

und wenn man immer ne sturmahube trägt,brauch man nicht so oft reinigen,und es juckt auch nicht bei längeren strecken...

nach oben springen

#17

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 16.02.2013 16:58
von marcusmzee • Kurvenräuber | 168 Beiträge | 187 Punkte

Hab heute meine erste Ausfahrt in diesem Jahr gehabt ... war und auch nicht wirklich kalt, mit den richtigen Klamotten.

Nur mit dem Pinlock hab ich n Problem: die Pinlock-Scheibe hat 2 Rastungen. In der oberen geht das Visir zwar zu, aber nicht mehr auf. In der unteren geht das Visir zwar auf, aber ich schaue beim schnellfahren direkt durch die Silikonlippe auf die Straße.

Hat jemand ähnliche Probleme und wenn nicht, wie habt ihr es gelöst?

Oder bin ich nur zu penibel?

PS: der R-Pha ist sehr leicht, leise und einfach zu bewegen im Wind (Schulterblick) - kurzum GUT

nach oben springen

#18

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 19.02.2013 00:37
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Beim Helmkauf kommts eben immer drauf an was du wirklich willst. Was ist wichtiger... Sicherheit, Komfort, Aussehen oder Preis? Man muss schon ne weile rumschauen um etwas zu finden was wirklich in den Rahmen des machbaren faellt. Natuerlich ist es immer am Ende meistens eine Preisfrage, aber wenns um Sicherheit und Qualitaet geht, darf man am Preis nicht haengen bleiben. Ich hab frueher auch immer "Billighelme" gefahren und wenn man dann mal nen Richtig "guten" aufsetzt und man mal den Unterschied beim fahren merkt schaut man da nicht mehr aufs Geld. Als ich das erste mal nen ARAI aufgesetzt hab, hab ich nie wieder andere angeschaut. der hat gepasst wie angegossen und ich bin seitdem dabei geblieben.

Am Wochende hab ich jetzt zum ersten mal nen SHARK probiert und das wird wohl der naechste sein, Und der Preis ist egal, muss man eben bisschen was zusammenkratzen

Moped fahren ist und bleibt eben ein teueres Hobby.

nach oben springen

#19

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 19.02.2013 00:52
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wenn einem der Shoei XR 1100 passt sollte an auf jeden Fall den HJC RPHA probieren und auch wie Louis schon sagt den Arai Chacer V.

Alle drei Helme passten mir persönlich sehr gut.

Beim HJC habe ich leider die Oberkannte des Visierausschnittes zu sehr gesehen, beim Arai war der Helm im Genick zu weit reingezogen, somit hat er beim Abducken gestört.

Rein vom Comfort her waren alle drei Helme gleichwertig, aber meine Rangliste war dann Shoei, Arai udn dann HJC.

Und all diese Helme sind sicher keine minderwertigen Produkte.

nach oben springen

#20

RE: HJC R-Pha oder Shark Speed-R ?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 19.02.2013 19:24
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Darf ich hier mit einhacken oder muss ich ein neuen Post eröffnen?
Ich habe vorher einen HJC IS3 getragen. Da dieser nun doch schon ein paar mal den Aspalt zu nahe kam, wollte ich mir einen neuen holen.
Da ich immer mit einem stark getönten Visier gefahren bin, wollte ich es jetzt auch wieder oder evtl. auch ein oranges.
Der Helm soll orange/schwarz werden.
Jetzt habe ich meinen Hauptblick auf den Shark Vision R Becool geworfen. Diesen habe ich schon bei Polo auf gehabt und sitzt mir in "M" einfach perfekt und der Ausblick ist wie vom HCJ gewohnt. Allerdings hat der auch wieder diesen integrierten Sonnenschutz, den ich NIE benutzte(n werde). Außerdem ist das dunkle Visier knapp 30€ teurer wie beim HJC.
Marcus hat mich allerdings nun auf den Speed-R AVENGER MAT Black orange white aufmerksam gemacht. Sieht auch sehr schön aus, aber hat jmd. Erfahrungen mit diesen beiden Helmen? Zumal ich gelesen habe, dass der Speed-R erst dieses Jahr rausgekommen ist?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen