#1

Ventilspiel bei 0 Grad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2013 19:08
von 5of9 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Hab gerade bei dem Frost und ner Motortemperatur von kaum über 0 Grad Ventilspiel gemessen. naja durchs Ventileeinschleifen war klar das da nicht mehr viel passt. Hat schon mal jemand nachgeprüft um wieviel sich das Ventilspiel sich bei 0 Grad und bei 20 Grad verändert? Was empfehlt ihr wegen der zum Messen eigendlich falschen Temperatur, soll ich die Ventile mit ca. 3-5 hundertstel oberhald des unteren Normalwerts auch gegen 0,05 kleinere Shims tauschen?

nach oben springen

#2

RE: Ventilspiel bei 0 Grad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2013 19:14
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Bevor du den Bock verstellst, stell ne Heizung in die Garage oder warte bis es wärmer wird

nach oben springen

#3

RE: Ventilspiel bei 0 Grad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2013 19:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..zum Blamieren: http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/...ungskoeffizient


Der Ausdehnungskoeffizient nehmen wir mit etwa 10 * 10 hoch -6 an


Die Temperaturdeifferenz sind 20 Kelvin


Die Länge des Ventilschaftes ca.100 mm (wild geschätzt!).


Jetzt klick ich in den Link und setz mal meine werte ein:

10, 0 x 10 hoch -6 x 20 Kelvin x 0,10Meter = xxxxxx; das Ergebnis durcxh 1000 geteilt ergibt die Millimeter Schaftlängenänderung (größer werdend -> Spiel würde noch kleiner!!)!

Edit: Ich gebe Sepp bedingt recht ....BMW-Fahrer würden dazu ihren Bock in Saudi Arabien verschiffen und einstellen lassen...ich habe mal den Motor meiner GPX in den Rahmen gesetzt, auch im Winter...dabei das ganze in die Wohnküche geschoben *ha,ha,ha*

zuletzt bearbeitet 09.02.2013 19:39 | nach oben springen

#4

RE: Ventilspiel bei 0 Grad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2013 19:39
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

tatsache ist doch,das ventile motor und nocken gleich kalt sind.....ich glaub nich da ich dass bei 20° gross ändert.

nach oben springen

#5

RE: Ventilspiel bei 0 Grad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2013 19:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...ich laß in wikipedia, man kennt auch Volumenausdehnung. Könnte man sich auch mal schlau macchen...


Edit: der eine sagt so, der andere so...Volumenausdehnung eher bei Flüssigkeiten. Der Nocken könnte aber auch Längenausdehnung in die "ungünstige" Richtung Richtung Ventilschaftende haben und das verkleinert das Spiel nochmals. Würde einfach 0,02 Meter Nockengröße in die Formel eingeben und kucken, um wieviel der wächst!

zuletzt bearbeitet 09.02.2013 19:46 | nach oben springen

#6

RE: Ventilspiel bei 0 Grad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2013 19:50
von 5of9 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Is eben nur schwer zu berechnen, da doch alles Teile aus verschiedenen Materialien sind und sich ja auch nicht nur die Ventillänge ändert sondern auch die Sitzfläche im Durchmesser!? Naja vielleicht zerleg ich doch erst mal die Vergaser, vielleicht isses in zwei Wochen wieder mal wärmer, der Frost ist ja nicht auszuhalten!

nach oben springen

#7

RE: Ventilspiel bei 0 Grad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2013 19:58
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Das meine ich. Bevor ich jetzt wegen irgenwelcen Annamen andere Shims verbaue warte ich lieber auf humane Temperaturen...

nach oben springen

#8

RE: Ventilspiel bei 0 Grad

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2013 20:17
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Der Unterschied ist so gering das du es nicht mal (mit normalen Mitteln) messen kannst .... wenn du nix besseres bei der Kälte zu tun hast mach es nach Vorschrift und gut ist.

Was willst denn dann im Sommer machen wenn draussen 35° sind ..... wieder neu einstellen weil die Idealtemperatur dafür eigendlich 18° ist

Lasse dich nicht verunsichern ..... das passt schon ausser kalte Finger gibt´s da nix zu bemängeln.

zuletzt bearbeitet 09.02.2013 20:18 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 39 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen