#1

Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2013 20:37
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Hallo Gemeinde,

ein Kollege und ich planen mit unseren altersschwachen, klapprigen Mopeds im August nach Guca zum Trompetenfestival zu fahren. Das Ganze wird sowieso eine lustige Angelegenheit, er fährt eine Bahgira und ich obiges Geschoss, als Reisegeschwindigkeit planen wir mit altherrenverträglichen 80 bis 90 km/h Reisegeschwindigkeit.

Jetzt zu den Fragen:

Gibt es ein vernünftiges Koffersystem für die 600G? Ich denke an 2 oder 3 Alukoffer, festzumachen an den Gewinden der Soziusgriffe? Kann man sich da etwas anfertigen lassen? Muss ein selbstgebautes/angefertigtes Gestell abgenommen (TÜV) werden? Passt ein System von einem anderen Modell mit wenig Anpassung? Hat hier irgendjemand Erfahrung?

Welches ist der grobstoligste "geländegängiste" Reifen für die Ninja? Wir planen einige Kilometer durch die Fruska Gora zu fahren, der Weg dort soll wohl unbefestigt sein. Zurzeit fahre ich den Metzler Z6, der ja auch schon ein Tourenreifen ist, gibt es da etwas noch mehr Richtung "off-road"?

Bin für jeden Hinweis dankbar, besonders natürlich für praktische oder echte Erfahrungsberichte.

Gruß Otto

nach oben springen

#2

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2013 20:44
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

Respekt ... bitte mach Fotos von der Tour und teil diese mit uns ;) Offroad

nach oben springen

#3

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2013 20:47
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte

Da bleiben Dir nur Packrollen bzw. Säcke! Geht aber gut! Habe ich früher auch so gemacht und das mit Zelt!

nach oben springen

#4

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.02.2013 12:56
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Von Hepco Becker gibt es noch was, da kannst du dir dann eine Adapterplatte daruf machen für einen Top Case Koffer, ist im Ausland sicher nicht schlecht, wenn man sein Gepäck abschließen kann.

http://neu.hepco-becker.de/Montageanleit...650282.0101.pdf

Ein Schlosser wird dir aber im Spielraum bis 250 Euro auch einen Maßgeschneiderten Träger schweißen, den du danach pulvern kannst.

Bei so einer Fahrt lohnt sich so eine Investition. Du kannst ja auch an den Soziusfußrasten etwas befestigen, das wird dich ein Schlosser sicher gern beraten.

Ich würde Koffer bevorzugen, da sich wärend der Fahrt gerade auf unbefestigten Straßen nichts lockert, eine Gepäckrolle musst du bei sowas teilweise nachspannen, da sie sich durch das rütteln verformt.

nach oben springen

#5

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.02.2013 15:28
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #1
Welches ist der grobstoligste "geländegängiste" Reifen für die Ninja? Wir planen einige Kilometer durch die Fruska Gora zu fahren, der Weg dort soll wohl unbefestigt sein. Zurzeit fahre ich den Metzler Z6, der ja auch schon ein Tourenreifen ist, gibt es da etwas noch mehr Richtung "off-road"?


wie wäre es mit dem Pirelli Scorpion Sync, der wird ja zumindest auch auf einigen Reise-Enduros eingesetzt.

ich hab aber keinerlei Ahnung ob eine Freigabe besteht bzw. ob der abgenommen werden würde. bin aber der Meinung, dass es ihn als 180er gibt

nach oben springen

#6

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.02.2013 15:31
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich würde den Z8 nehmen, der ist zwar nicht grobstollig, aber der ist so hart, das man sich da nicht so schnell was einfährt unf vom Fahrverhalten ist der sehr angenehm und gutmütig.

nach oben springen

#7

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.07.2013 16:09
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

So, dann will ich den alten tread mal wieder nach oben bringen. Da es in drei Wochen zur großen Tour losgehen soll, habe ich mir ein Koffersystem anfertigen lassen, da es für mein Baujahr nichts (mehr) von der Stange gibt. Das Ergebnis ist optisch etwas gewöhnungsbedürftig für eine (ex)Sportmaschine, technisch und handwerklich ist der Träger super sauber und akurat gefertig. Es war auch gar nicht so einfach einen willigen und guten Metallbaubetrieb zu finden, der diese Bastel- und Anpassarbeit machen wollte. Wenn jemand aus Ostthüringen/Westsachsen kommt und Interesse hat, kann ich die Adresse gerne weitergeben.

Bin die letzte Woche mal probeweise damit auf Arbeit gefahren, in der Spitze mal ganz kurz 180 und 160 über einen längeren Zeitraum, alles problemlos, Fahrverhalten und Bremsverhalten sind nahezu unverändert.
Ein kleines Problöem gibt es aber, die Koffer verdecken die Sicht nach hinten, ich seh in den Spiegel nur noch Koffer. Überlege jetzt längere Endurospiegel für die Tour dranzumachen. Eventuell hat ja jemand Erfahrung damit oder eine Idee wie man das Orblem anders lösen kann. Die Träger werde ich aber nicht mehr vor der Tour umbauen lassen, da gehe ich nochmel im Winter ran.

Gruß Otto

[[File:K1024_P1060030.JPG|none|auto]]

[[File:K1024_P1060032.JPG|none|auto]]

[[File:K1024_P1060031bearbeitet.JPG|none|auto]]

[[File:K1024_P1060033.JPG|none|auto]]

nach oben springen

#8

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.07.2013 16:25
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

Respekt sieht gut aus für eure Tour alles gute und viel Erfolg

nach oben springen

#9

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.07.2013 12:09
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte





......gewöhnungsbedürftig ist aber sehr milde ausgedrückt!!!!

nach oben springen

#10

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.07.2013 12:14
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Schade, da ist nach vorne und unten einiges an Platz verloren gegangen.

Informiert euch schonmal über Schraubermöglichkeiten an eurer Strecke. Und wo man mal eben nen neuen Reifen herbekommen könnte. Ich hoffe, ihr seid entsprechend versichert.

Viel Spaß

zuletzt bearbeitet 14.07.2013 12:17 | nach oben springen

#11

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.07.2013 12:24
von Zonyc • Fulltime-Profi | 625 Beiträge | 644 Punkte

klingt auf jeden Fall spannend... Bei Geschwindigkeiten um die 80 km/h kannst du auch einfach den kopf ein wenig weiter drehen, dann siehst du auch was hinter dir los ist

nach oben springen

#12

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.07.2013 18:29
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

brauch sowas nich ne eintragung bzw e-nummer??
verändert ja strömungsverhältnisse unso :)

nach oben springen

#13

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.07.2013 19:45
von ayran • Cheffe | 37.657 Beiträge | 38432 Punkte

da wird der punti neidisch..
nur in einem stau sollte man nicht durch die mitte fahren otto...
geschweige denn an einer ampel..
sieht aber stabil aus...

nach oben springen

#14

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.07.2013 19:51
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wieso denn so hoch angebracht alles? schiebt doch nur unnütz den Schwerpunkt nach oben

nach oben springen

#15

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.07.2013 21:46
von Sven92 • Speed-Junkie | 320 Beiträge | 339 Punkte

Hätte man sich mit den Blinker was einfallen lassen müssen dann hätten die Koffer deutlich weiter nach unten gekonnt...

nach oben springen

#16

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2013 09:25
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

geile Sache ich denke außerhalb von D interessiert sich auch keiner mehr für ne ABE. gute fahrt und viel Spaß.

... hast du dein Moped damals wirklich beim Bauch gekauft? Ist ja leider raus ausm Geschäft. Grüße in die Heimat!

nach oben springen

#17

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2013 11:45
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

ABE braucht es für solche Träger nicht, es muss nur richtig befestigt sein. so ein Teil dient zu Ladungssicherung und dafür gibt es keine ABE.

Die Idee mit den Seitenträgern ist nicht schlecht, auch die Höhe ist Ok, da sonst der Auspuff viel Platz fressen würde.

Die Schwerpunktverlagerung merkt man nicht so sehr und wenn die Träger tiefer sind ist man dan viel zu breit und hat weniger Schräglagenfreiheit, das ist auch mist.

Frage mich nur, wo er die Träger her hat?

nach oben springen

#18

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2013 12:04
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte

Punti, das erinnert an indische oder chinesische Lastenträgermoppeds!!!

nach oben springen

#19

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2013 12:16
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #17
ABE braucht es für solche Träger nicht, es muss nur richtig befestigt sein. so ein Teil dient zu Ladungssicherung und dafür gibt es keine ABE.

Die Idee mit den Seitenträgern ist nicht schlecht, auch die Höhe ist Ok, da sonst der Auspuff viel Platz fressen würde.

Die Schwerpunktverlagerung merkt man nicht so sehr und wenn die Träger tiefer sind ist man dan viel zu breit und hat weniger Schräglagenfreiheit, das ist auch mist.

Frage mich nur, wo er die Träger her hat?


also das mit der ABE kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Wo er sie her hat? Ich les aus seinem Post das sie extra angefertigt wurden.

nach oben springen

#20

RE: Koffersystem für ZX6R 600G

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2013 13:25
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Er darf den Schweißer ruhig nennen, wer so gute Arbeit macht darf auch genannt werden.

Ich habe damals bei Tüv angerufen, wegen meinem Träger, der ist ja auch Marke Eigenbau, da gibt es keine Probleme, nur fest muss er sein.

Die Polizei sagt auch nichts.

Außerdem gibt es selbst zu Original Givi Koffern und Trägern keine ABE dazu.

Wenn man bedenkt, das so ein koffer auch nur 10 Kilo wiegen darf ist das eh lachhaft, meiner wiegt bis zu 26 kilo, wenn ich für ne Woche nach Frankreich fahren und Rückwärst sicher noch mehr.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029482 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen