#1

Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2013 14:47
von tim93 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Servus :)
Erstmal vorab :) ich bin neu hier und das ist auch meine Erste Maschine :)

Fahrzeug : Kawasaki zx6r bj 2003 km: 33000

Ich habe ein kleines Problem .

Wenn ich mit der Maschine fahre, egal ob kalt oder warm rasselt es im Motor (Nicht extrem trozdem Hörbar ) . Außer bei gezogener Kupplung

Ich habe einen Ölwechsel gemacht , Ölstand passt auch . Der Vorgänger hat bei ca 26100 km einen Kundendienst machen lassen.

Es wurde gemacht : Ventilspielkontrolle !
Schtauben, Elektrik, Kettenspannung etc.. der Rest sind reifen Montieren , Flüssigkeiten ...

Was kann das sein ? Habe im Internet gelesen das es der Kettenspanner sein kann ? oder Doch Ventile


Vielen vielen dank schonmal :)

Gruß Tim

nach oben springen

#2

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2013 15:04
von Sven92 • Speed-Junkie | 320 Beiträge | 339 Punkte

Wenn das Ventilspiel geprüft wurde sollte es wenn dann die Steuerkette sein.
Aber Kawas laufen halt nicht so ruhig wie z.b. ne Honda, sollte es nicht all zu laut sein würde ich jetzt sagen ist es normal

nach oben springen

#3

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2013 15:08
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Kann auch an der Kupplung liegen, bei 33zkm kann es sein das die Belege fertig sind. Je nach dem wie die Maschine gefahren wurde. Auch das Nadellager des Kupplungskorbs könnte es sein. Oder eine gebrochene Feder, sodass die Kupplungsscheiben rasseln.
Aber ein bisschen Rasseln ist normal. Das haben die Kawas so an sich. Die laufen halt ein bischen rauer als ne gixxer r6 oder babyblade.

nach oben springen

#4

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2013 15:12
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Deine 6er ist dafür bekannt, dass sie etwas lauter rasselt, kannst ja beim nächsten kundendienst mal den Steuerkettenspanner etwas weiter rein drücken, dann sollte es besser sein.

nach oben springen

#5

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2013 15:24
von tim93 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo :)

erstmal vielen danke für die schnellen antworten :)

Kann ich den Kettenspanner auch selbst nachstellen ? Sorry für die Dumme Frage wo sitzt der Kettenspanner ?

Mit meiner Kupplung habe ich (nach meiner Meinung ) keine Probleme .

GRUß Tim

nach oben springen

#6

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2013 15:26
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Wenn du absolut keine Ahnung hast, dann lass es. Falls du es nicht sein lassen kannst dann müsste der Kettenspanner in der Mitte der Zylinderbank unterhalb des Tanks und der Einspritzung liegen.
Aber wenn du schreibst das sie im Leerlauf rasselt wenn du die Kupplung aber ziehst nicht, dann sollte es wohl irgendwo an der Kupplung liegen.

nach oben springen

#7

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2013 15:31
von tim93 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Selbst tue ich es nicht :) keine sorge :) also wenn ich zb. an einer ampel die Kupplung ziehe, dann ist das rasseln weg .....
Falls es wirklich an der Kupplung ´liegen sollte : Einfach mal die Kupplung aufmachen ?

nach oben springen

#8

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2013 15:34
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Dumme Frage nur zur Sicherheit: bist dir sicher das das auch NICHT von der Antriebskette kommen könnte....

Nur um das auch definitiv auszuschließen..

nach oben springen

#9

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2013 15:36
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Naja einfach mal auf machen bringt dir auch nix. Außer das dir ne Menge Öl entgegen kommt. Wenn du sie aufmachst dann kannste mal schauen wie stark die Kupplungsbeläge sind, ob die Federn alle in ordnung sind und das Nadellager vom Kupplungskorb. Aber das ist dann schon ne größere Sache die man nicht machen sollte wenn man total unerfahren ist.
Never change a running system!
Wie gesagt, wenn meine im Leerlauf steht dann rasselt sie auch leicht, und wenn ich die Kupplung ziehe dann is es weg.

nach oben springen

#10

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2013 15:40
von tim93 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Also die Antriebskette ist es nicht ,wurde erst gespannt ..... Ich selber lasse es von einem Bekannten machen er hat ein wenig Erfahrung :) ok also ich werde das Problem mal angehen mit der Kupplung wenn er da nichts findet melde ich mich nochmal :)

Trotzdem vielen dank schon mal

Grüße Tim

nach oben springen

#11

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2013 00:41
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

hmmm also ich kenne aus eigener Erfahrung dein beschriebenes Problem.
beim Anfahren und im ersten und zweiten Gang klang es als würde im Getriebe oder im Kupplungskorb was rasseln und zum Teil klang es auch so als wäre etwas im Kupplungskorb oder Getriebe lose und würde das rumgeschleudert werden.
Bei mir wars die Kette, aber nicht die Steuerkette sonder die Antriebskette (die die zum Hinterrad geht).

Wie alt ist die Kette, sprich wieviele Kilometer hat sie runter? Ist sie vielleicht ungleich gelängt?

Nichts gegen deinen Bekannten, aber das sind Anhaltspunkte die man schnell und einfach überprüfen kann.
Sollte sie nämlich ungleich gelängt sein (bedeutet an einer Stelle sind die Glieder mehr gedehnt als an einer anderen Stelle der Kette) und es wird dann eine normale Stelle als Referenz zum Spannen genommen, dann ist sie an einer anderen Stelle länger und kann diese Geräusche verursachen.

Bock die Maschine hinten mal auf und dreh das Hinterrad so, dass es immer nur so 3 - 4 Kettenglieder weiter geht. Dann jedes mal die Kette nach Oben drücken. Dann merkst du recht schnell wenn sie sich an einer Stelle weniger oder mehr nach Oben drücken lässt.

nach oben springen

#12

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2013 10:01
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Zitat von sam.di.cabrio im Beitrag #9

Wie gesagt, wenn meine im Leerlauf steht dann rasselt sie auch leicht, und wenn ich die Kupplung ziehe dann is es weg.



aaaaah das hab ich überlesen. sorry, war schon spät.

also wennn sie im Leerlauf (neutral Lampe leuchtet) läuft und ein rasseln aus dem Getriebe kommt, dann ist das normal. das Getriebe dreht sich halt mit, greift aber nicht. sobald du nen Gang eingelegt hast sollte das rasseln dann weg und während der fahrt auch nicht hörbar sein.

zuletzt bearbeitet 08.03.2013 10:02 | nach oben springen

#13

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2013 23:07
von tim93 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo

Also heute bin ich nochmal ne Runde gefahren ... mir ist aufgefallen das das rasseln am stärksten auftritt bei 4-5 Tausend Umdrehungen wenn ich höher drehe wird es leiser .....mein Bekannter meinte es könnte die Steuerkette sein , das der Nachsteller defekt ist ..... Was meint ihr ? Nach meiner Meinung kommt das Geräusch auch ais der Umgebung des Kettenspanners .... Habt Ihr erfahrung mit dem wechseln des Teiles ?

Zum Thema Antriebskette , sie ist jetzt ca 7000 km drauf .

Gruß Tim

nach oben springen

#14

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2013 23:08
von tim93 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

bzw . wie stelle ich den Spanner nach das er einen Zahn weiter geht ?

nach oben springen

#15

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2013 23:52
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

ok, wenn es drehzahlabhängig ist, dann wird es vermutlich die Steuterkette sein.
die Antriebskette dürfte es nicht sein.
Theoretisch müsstest du ihn einfach eine Rille weiter drücken können. Da frag aber am besten deinen Bekannten wenn er Ahnung von der Materie hat, oder gib sie in eine Werkstatt, denn das ist nicht ganz unkritisch.

zuletzt bearbeitet 08.03.2013 23:53 | nach oben springen

#16

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2013 00:05
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Meine klang damals genauso! Bin daraufhin zu nem befreundeten Motorradspezi und der gab sein OK. Solltest Du dir aber unsicher sein dann gibt es m.M. nach nur 2 Möglichkeiten. Du fährst mit dem Bock zu jemandem der definitiv Ahnung hat, oder Du machst ein Video und lädst es hoch. Hier gibt es es ewig viele Leute die dir anhand des Videos sagen können wo das Problem liegt, und du hast schneller Gewissheit, als wenn Du noch ausführlicher beschreibst. Vielö Erfolg

nach oben springen

#17

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2013 19:23
von Schampalanski • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte

klingt defi nach dem getriebe..also alles ok. eigtl absolut normal, dass das Rasseln verschwindet wenn du die Kupplungs ziehst.

nach oben springen

#18

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2013 20:29
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Schampalanski im Beitrag #17
klingt defi nach dem getriebe..also alles ok. eigtl absolut normal, dass das Rasseln verschwindet wenn du die Kupplungs ziehst.

wie kommst da denn nun drauf? soll sich der Threatersteller nun n neues Getriebe kaufen....kopfschüttel

nach oben springen

#19

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2013 22:03
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

ich würde am besten den spanner ausbaun und einen zahn nach vor spannen und wen er weiter rasselt dan ist die kette hinüber meine meinung.

nach oben springen

#20

RE: Kawasaki ZX 6R BJ 2003 rasseln im Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2013 22:07
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

Zitat von tim93 im Beitrag #13
Hallo

Also heute bin ich nochmal ne Runde gefahren ... mir ist aufgefallen das das rasseln am stärksten auftritt bei 4-5 Tausend Umdrehungen wenn ich höher drehe wird es leiser .....mein Bekannter meinte es könnte die Steuerkette sein , das der Nachsteller defekt ist ..... Was meint ihr ? Nach meiner Meinung kommt das Geräusch auch ais der Umgebung des Kettenspanners .... Habt Ihr erfahrung mit dem wechseln des Teiles ?

Zum Thema Antriebskette , sie ist jetzt ca 7000 km drauf .

Gruß Tim


ich hab meinen spanner gestern gewechselt an meiner G hat sich davor angehört wie ein disel bei 3000 umdrehungen und seit gestern ist ruhe :) also lieber einen neuen kaufen kostet net so viel und tauschen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 7 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029513 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen