#1

Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 19:40
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Hallo,

ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich diese Frage hier stelle Suchfunktion ergab nichts besonderes.

Persönliche daten:

Ich bin derzeit 18 Jahre alt und denke mir früh übt sich!
Ich hab meine Kawa jetzt ca. 1 Woche angemeldet (Keine Sorge nur 25KW), davor fuhr ich nur Moped jedoch verkaufte ich dieses 05/2011 und seit dem nur mitn Auto unterwegs gewesen.
Jetzt fahr ich wieder und merke es will nicht so wie damals...

Jetzt kommt ihr ins Spiel!

Ich würde meine Fahrkünste so weit verschärfen wollen bis ich Hobby-mäßig mich auf Rennstrecken blicken lassen kann!

Welche Trainings empfehlt ihr mir da?
Wie geht man am besten sowas an?
Wie habt ihr das richtige fahren gelernt?
Kurvenschleifer Kurse oder sowas gibts ja zu genüge, sowas Interessant oder nur "" ?
Weil, ich denke mich einfach an einem rennstrecken vorbereitungskurs anzumelden und mitfahren zu wollen ist ein falscher Ansatzpunkt!

Ich möcht mich jetzt nicht auf meine kastrierte Kawa setzen und im Straßenverkehr alle gefährden...

Dankeschön mal im Vorhinein!

nach oben springen

#2

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 19:48
von greenmile • Gummibrenner | 127 Beiträge | 127 Punkte

Ich würde Dir als aller erstes ein sogenanntes fahrsicherheitstraining vorschlagen. Wenn Du Mitglied im ADAC bist, bekommst Du es zu relativ günstigen Konditionen. Der Vorteil bei denen ist, das Du DEIN Motorrad erstmal richtig kennenlernst und sachte an alle Situationen herangeführt wirst.
Der ADAC bietet verschiedene Kurse an verschiedenen Orten an, am besten schaust Du mal bei denen auf die Webseite und informierst dich dort.
Ich kenne viele Fahrer, die dort waren und alle waren begeistert, ansonsten bieten auch jede menge Profis Kurse auf allen rennstrecken an.

nach oben springen

#3

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 20:02
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Dieser Fahrsicherheitskurs ist bei uns sowieso Gesetzlich vorgegeben!
Wird Anfang April besucht!

Kann ich mich da ich würde sagen Durchschnittlichen Fahrkönnen anmelden bei Rennstrecken Fahrtraining? :)

nach oben springen

#4

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 20:10
von greenmile • Gummibrenner | 127 Beiträge | 127 Punkte

Natürlich kannst Du das, diese Renntrainingveranstalter teilen die Teilnehmer in verschiedene Gruppen auf und lassen sie in der regel getrennt voneinander Fahren, da finden selbst Blutige Anfänger ihren Platz. Benutze mal die Suchfunktion, einige Anbieter findest Du hier und natürlich auch zahlreiche User die schon oft an solchen Veranstaltungen Teilgenommen haben.

nach oben springen

#5

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 20:13
von greenmile • Gummibrenner | 127 Beiträge | 127 Punkte

Schau mal

http://www.adac.de/produkte/fahrsicherhe...&SourcePageId=0

Das wirst Du sicherlich nicht gemacht haben müssen und wie gesagt, die Kurse sind Weltklasse und machen zudem auch richtig Spaß, aber ich glaube, Du willst einfach nur mal richtig am Kabel ziehen und deine eigenen Grenzen erfahren

nach oben springen

#6

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 20:17
von Joersch • "Beuteltier" | 2.696 Beiträge | 2772 Punkte

Ich habe in Groß Dölln auf der Rennstrecke einen zweitägigen Kurs für 179,- € gemacht. Am Samstag war das Fahrsicherheitstraining, mit verschiedenen Fahrübungen, teilweise aus der Fahrschule bekannt. Vor allem war hier das stabile Langsamfahren gefordert. Es ging aber noch nicht gleich um Knie runter und schleifen lassen. Am Sonntag ging es dann mit einem Kurventraining weiter, da wurden wir auf einem Handlingskurs in die richtige Kurventechnik und Blickführung eingewiesen und haben Stück für Stück unsere Technik verfeinert. Zwischendurch gab es dann ein kurzes Highligtht, wo wir mit unserem Instruktor auch über den Racetrack ein paar Runden gedreht haben. Natürlich erstmal nur zum "Schnuppern".

Wenn du dann in der unmittelbaren Zeit danach dann ein Renntraining besuchst und dich für die Anfängergruppen einschreibst, wirst du weitere Fortschritte machen und dich an das "Leben" auf der Recnnstrecke rantasten. Wünsche dir viel Spaß dabei.

nach oben springen

#7

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 21:34
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Ich bin ehrlich gesagt verblüfft wie nett ihr da jetzt seit, anderen Motorrad/Moped Foren wo ich bin ist das bei solchen Frage gar nicht der Fall.

Ich werde versuchen einmal paar Trainings zu absolvieren und danach mal schreiben wie es mir dabei erging!

Ich werde wie folgt vorgehen.

1.)Fahrsicherheitstraining
2.)Gibt bei uns von der Polizei einen Basic-Kurs
3.) von "Joersch" beschreibenen Rennstrecken-Kurs besuchen
4.)Knieschleifer kurs besuchen
5.)Training für Rennstrecke besuchen
6.)Anfängerklasse mithobeln!

Klingt doch bis jetzt vernünftig?

Frage?

Fährt ihr mit euren Straßenkawas auf Rennstrecke?
Oder habt ihr extra Bikes hierfür?
Ratet ihr mir zu einem gebraucht Kauf?
Kann alles selber machen am Motorrad mit dementsprechender Betriebsanleitung u.s.w! :)

Nochmal, danke für die Super antworten!! :)

nach oben springen

#8

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 21:38
von greenmile • Gummibrenner | 127 Beiträge | 127 Punkte

Wenn Du genug geld auf der Seite hast kannst Du dir ja ein günstiges Bike für die Renne kaufen, die meisten die ich kenne bauen aber ihr Serienbike für diese Wochenenden auf Rennbike um. Ist ja "nur" ander Reifen und ggf eine andere Verkleidung, aber wie bei so vielen wie auch in deinem fall reicht es völlig aus, wenn Du als Einsteiger deine Blinker abbaust, die Scheinwerfer und Rücklicht abklebst und vorher nur zusiehst, das Du gute Reifen drauf hast, und natürlich entsprechende Kleidung, denn mit Textil schicken die dich sofort wieder nach Hause.

nach oben springen

#9

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 21:50
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Bin zwar Schüler, aber sonst gönn ich mir ja auch nichts

Ich hab ehrlich gesagt zu sehr Angst um meine jetzige Kawasaki um damit am Ring zu fahren...

Das ich mir eher ne günstige 1xMonat Ringbike kaufe, sollte um 1000€ etwas findbar sein womit ich im Jahr maximal 10x am Kringel in da Kindergarten-Klasse mitfahre? (Slovakiaring ist von mir 80km entfernt)

Habe,
Vanucci Handshcuhe
Vanucci Stiefel
Probiker prx9 Leder
Nolan N83 Helm - da könnten sie Probleme machen weil der kein Doppel-D Verschluss hat..
Müsste ich mal schauen, aber sonst passt die Ausrüstung denke ich?^^

nach oben springen

#10

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 21:58
von greenmile • Gummibrenner | 127 Beiträge | 127 Punkte

Naja für den Anfang schon ok

Selbst in der Krabbelgruppe bist Du natürlich nicht vor Abflügen sicher, allerdings solltest Du nicht mit dem Gedanken dahin fahren das dir das eventuell passieren könnte. Verhalte dich locker, höre zu, schaue was der Instruktor macht und dann wird das schon

Ich habe meine ersten gehversuche auch ehr zaghaft begonnen, inzwischen bin ich zwar immer noch nicht der schnellste, aber sehr süchtig nach dem Kick der da mit einem passiert

nach oben springen

#11

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 22:03
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Perfekt, ich halte euch dann am Laufenden! :)

Mit was für einem Bike sollte ich anfangen?

600ccm? oder darunter?

zuletzt bearbeitet 10.03.2013 22:08 | nach oben springen

#12

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 22:18
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von ibo_15 im Beitrag #9


Ich hab ehrlich gesagt zu sehr Angst um meine jetzige Kawasaki um damit am Ring zu fahren...



und das wird wohl das größte Problem der meisten Kantidaten sein.Wenn man zuviel Angst um das eigene Bike hat dann passiert meist etwas oder man fährt eine Kaffeefahrt,dann kann man sich die Mühe auf dem Ring gleich sparen.Mit Abflügen musst du rechnen wenn du schnell unterwegs sein möchtest,da musst du nicht mal Schuld sein,denn dir braucht nur einer rein fahren und das wars.Ich habe mich über den Winter dazu entschlossen meine nur nur für die Renne zu nehmen und wenn ich mal auf der Straße fahren will,vielleicht 5x im Jahr dann Miete ich mir einen Hobel.Ein Zwitter (Straßenmaschine-Rennmaschine) hat viele Kompromisse,denn auf der Renne kann viel kaputt gehen was TÜV relevant sein kann.Und man bekommt einen Zwitter nicht wirklich leicht für die Renne da dann zuviel umgebaut werden muss.

nach oben springen

#13

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 22:27
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Wie gesagt, deswegen ein günstiger Rennhobel zu kaufen.

Platz hab ich ja genug und Papa´s Transporter wird eben zweckentfremdet :)

nach oben springen

#14

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 22:31
von greenmile • Gummibrenner | 127 Beiträge | 127 Punkte

Wenn dir die Marke egal ist findest Du im Netz hier und da günstige Rennhobel bei denen Du nicht mehr ganz so viel umbauen musst, allerdings empfehle ich dir anhand deiner bisherigen Aussagen erneut das Knieschleifer oder Kurventraining beim ADAC denn da bekommst Du dein Motorrad richtig zu spüren und Du wirst staunen, das Du sogar mit 30 km/h Knieschleifen kannst.

Ich will Dir die Renne nicht ausreden, aber so wie ich das sehe hast Du noch nicht wirklich viel Erfahrung auf dem Motorrad sammeln können

nach oben springen

#15

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 22:33
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

dann hole dir um deine vorherige frage zu beantworten eine 600er.nehme aber keine die zu alt ist wegen dem Gewicht und schlechten gabeln und Schwingen.So ab 1999 sollte ok sein je nachdem was dein Budget bereit stellt.

nach oben springen

#16

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 22:45
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Dankeschön!
Die Tipps waren ja alle Recht schnell und Aussagekräftig!

Nochmaliges Dankeschön!
Ich halte euch am Laufenden :)

nach oben springen

#17

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 22:46
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

Zitat von greenmile im Beitrag #10
Naja für den Anfang schon ok

" allerdings solltest Du nicht mit dem Gedanken dahin fahren das dir das eventuell passieren könnte. "


Ich finde genau mit dem Gedanken sollte man auf die Rennstrecke gehen und bereit sein es in Kauf zu nehmen. Wo gehobelt wird fallen Späne und am Ende ist das Geschrei groß wenn 1.000€ Schaden wegen nem kleinen Rutsche da sind. Passiert halt, nur überraschen darfs keinen.

nach oben springen

#18

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 22:52
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Deswegen auch die Frage ob es eine 1000€ Rennhobel tut, die ich nach jedem Renntag serviciert abstelle ^^

Wegen der Frage ob es eine 600er seien solle, ich bin von nem Freund nach dem herrichten seine Aprilia Rs 250 bisschen gefahren wenn man es kann würde man damit sicher etliche 600er Fahrer zum schwitzen bringen :)

Ich hab ja auch nicht vor, jetzt ab nächstem Wochenende auf den Kringel zu fahren..

Sondern lasse mir bis August Zeit und dazwischen hab ich etliche Trainings + mindestens.! 8000km auf öffentlichen Straßen in dieser Saison ^^

Sollte reichen für den Anfänger-Kurs die sind ja auch nicht Valentino Rossi´s oder?^^

nach oben springen

#19

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 23:12
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von maki83 im Beitrag #17
Zitat von greenmile im Beitrag #10
Naja für den Anfang schon ok

" allerdings solltest Du nicht mit dem Gedanken dahin fahren das dir das eventuell passieren könnte. "


Ich finde genau mit dem Gedanken sollte man auf die Rennstrecke gehen und bereit sein es in Kauf zu nehmen. Wo gehobelt wird fallen Späne und am Ende ist das Geschrei groß wenn 1.000€ Schaden wegen nem kleinen Rutsche da sind. Passiert halt, nur überraschen darfs keinen.


so sehe ich das auch,habe letztes Jahr in Schleiz genügend Tränen laufen sehen als die möchtegerns erst ihre Blinker abgeklebt haben und Kennzeichen entfernt haben.Nach dem wegschmeisen war natürlich nicht mehr daran zu denken das sie nach Hause fahren.Habe letztes Jahr selbst meine im hohen Bogen weggeschmissen und gehe jedesmal mit dem Gedanken auf die Renne das es passieren kann,überrascht war ich nicht nur sauer das der Tag für mich zu Ende war und viel Arbeit anlag.Wer keinen freien Kopf auf der Renne hat sollte da gar nicht erst hin gehen umso größer sind die Enttäuschungen wenn etwas passiert und das kann es zu jeder Zeit sein ob Schuld oder nicht interessiert keinen,kaputt ist kaputt.

nach oben springen

#20

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 23:18
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von ibo_15 im Beitrag #18
Deswegen auch die Frage ob es eine 1000€ Rennhobel tut, die ich nach jedem Renntag serviciert abstelle ^^

Wegen der Frage ob es eine 600er seien solle, ich bin von nem Freund nach dem herrichten seine Aprilia Rs 250 bisschen gefahren wenn man es kann würde man damit sicher etliche 600er Fahrer zum schwitzen bringen :)



mit einem Tausender wirste bestimmt nicht weit kommen zumindest kann ich mir das nur schwer vorstellen.Und ob du ne 250er oder 600er nimmst musst du für dich selber entscheiden,die 250er ist in den Kurven wenn du richtig fahren kannst sicherlich fixer aber am Kurvenausgang hast du das nachsehen und beist in den Lneker wenn die 600er Gas gibt.Eine 600er die gut um ihre Gewichte erleichtert wurde ist ein guter Kompromiss.
Wir haben selber eine ZX6RR von 03 mit vielen Veränderungen und eine ZXR400@600 um den Belag unsicher zu machen.Mein Fahrer hängt mich auf der geraden ab da er einen moderneren Motor drinn hat,in den Kurven hab ich ihn jedesmal wieder weil meine etwas leichter ist und wendiger ist.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65235 Themen und 2029526 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen