#1

Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 12.03.2013 23:44
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Servus,
gibts irgendwo n aktuellen Test von Sporthelmen?
Finde auf die schnelle nix... danke ;)

nach oben springen

#2

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 08:19
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

habe auch nix gefunden. falls du dir was neues zulegen möchtest musst du eh alles probieren, da sich auch die formen sehr geändert haben. mir passt schuberth gar nicht mehr und ich musste zu shoei wechseln.

nach oben springen

#3

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 08:24
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Hm, schade.

Jupp ich brauch nen neues Hütchen. Mein Schuberth R1 ist mittlerweile 4-5 Jahre alt und will ersetzt werden.

Der Schuberth SR1 gefällt mir sehr. Den muss ich auf jeden Fall anprobieren.
Was sind denn Alternativen anderer Hersteller in der "Klasse" des Schuberth SR1? Meinetwegen von HJC, Arai, was gibts noch? Bin da leider nicht auf dem Laufenden.
Ne Tupperschüssel für 100 Euro will ich nicht aufn Kopp.

Vorschläge? Danke :)

zuletzt bearbeitet 13.03.2013 08:24 | nach oben springen

#4

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 08:35
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

also bei mir hat sich von der passform folgende reihenfolge ergeben. shoei xr 1100, danach ein arai ( der war innen noch etwas luxuriöser, passte aber vom genick nicht so gut. dann kam der hjc hpha der wirklich sehr bequem ist. nur das sichtfeld ist eingeschränkter als beim shoei. dann kam lange lange nichts und erst ein scorpion helm passte wieder etwas, war aber sehr schwer und klapperte.

bei schuberth passte wirklich nichts mehr und der helmkragen war so eng dass ich mir einen kleinen riss hinterm Ohr einhandelte.


die genauen bezeichnungen der helme schreibe ich dir später noch das geht jetzt mit dem handy schlecht sorry.

nach oben springen

#5

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 08:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hey Sepp!

Du weißt aber das der SR1 als Rennhelm schweine laut ist oder?
Hast dir den S2 schon angeschaut?
Shoei, Arai, XLite,HJC,...

Blöde Frage, warum willst du den R1 schon ausmustern? Ist ja keine Kunststoffmütze die so arg schnell altert

nach oben springen

#6

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 08:37
von Hitmen47 • Ninja-Fetischist | 1.132 Beiträge | 1189 Punkte

ich habe den xspirit 2 und bin mit dem zufrieden.

nach oben springen

#7

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 08:38
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

morphy mein s1 ist auch erst 5 jahre alt und die polster sind platt das merkt man erst nach dem man einen anderen helm auf hatte.

nach oben springen

#8

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 08:42
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Der R1 wird ausgemustert weil er mir mittlerweile zu groß ist. Also passen tut er, jedoch baut der R1 allgemein sehr Voluminus - das gefällt mir optisch nicht mehr. Außerdem ist er mir letztes jahr vom Mopedl gerollt und auf der Fußraste aufgeschlagen. Im Hinterkopfbereich ist der Lack 1-Eurostück-groß abgeplatzt. Ob das ein aus Sicherheitsgründen ein Ausmusterungsgrund ist weiß ich nicht, deswegen mach ich mir keinen Kopp.

Ich will nur allgemein mal wieder ne neue Mütze.Ob der SR1 laut ist weiß ich nicht, wäre für mich aber kein KO-Kriterium. Entweder damit leben oder Stöpsel rein.
Ich war immer Freund der integrierten Sonnenblende, will jedoch keine mehr, da dadurch das Helmvolumen größer wird.
Ich will nen guten, schicken, leichten - reinen - Sporthelm. Ohne Rücksicht auf Verluste

nach oben springen

#9

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 08:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich hab den shark s800, das nachfolgemodell ist der s900. ein sehr günstiger helm. er ist leicht, passt mir sehr gut ist aber etwas laut.

nach oben springen

#10

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 08:57
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Weiter weiter, mehr Input.

Gerne einen kurzen Erfahrungsbericht von dem eigenen Helm :)
Halbe-Sau, bei deinem sehe ich der hat ne Sonnenblende. Wie fällt der Helm allgemein vom Volumen/Größe her aus?

Wichtig ist mir halt das Gewicht, die Bauform, eine stabile Visiermechanik, Haltbarkeit (allgemien, sowie aufkleber/Dekor (Arai vom Bruder hat mich enttäuscht, nach paar Monaten gingen die Herstellerlogoaufkleber ab)) und solche Sachen interessieren mich. Oder z.B. Tragekomfort. Sicher... ob n Helm passt ist individuell. Oft passt er jedoch anfangs gut und wird vlt. nach 3-4 Stunden Motorradfharen unbequem, oder wird dann locker/weitet sich und so.

nach oben springen

#11

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 09:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

der s800 hatte noch keine sonnenblende. ich glaub, der s900 auch nicht. mit blende heißt er dann s900c. die größe war mir auch wichtig, er ist kleiner als einige andere. die visiermechanik ist zwar aus plastik, aber bisher stabil. hab mir vor 3 jahren den helm gekauft und aus angst vor den plastenippeln am visier einen satz ersatzdruckknöpfe bestellt. diese liegen aber nutzlos im schrank. das visier geht immernoch straff und klappert nicht, trotz häufigem wechsel zwischen getöntem und klarem.
ich häng mal 2 bilder an, vielleicht siehst du dann die größe besser. die schale des s900 soll die gleiche größe haben. der helm ist in xl, ich bin 1,88m

[[File:helm.png|none|auto]][[File:helm2.png|none|auto]]

nach oben springen

#12

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 09:46
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Hab mir auch vor kurzem ne neue Mütze geholt. In der Auswahl der SR1 und der X-lite 802R. Beides gute Helme und schneiden bei Tests auch gut ab. Beim Schuberth ist der ein und ausstieg allerdings echt ne Katastrophe.
Viel zu eng. Wenn man ihn erstmal auf hat sitzt er gut, aber das war für mich ein Grund den nicht zu holen.
Ist jetzt der X-802R geworden. Richtig viel fahren konnte ich ihn bislang noch nicht, aber auch nach einigen Stunden tragen saß er einwandfrei.
Gelungen finde ich auch den integrierten Windabweiser, gutes Gesichtsfeld und sehr gute Aerodynamik. Ist insgesamt auch leicht und sehr schlank gehalten

nach oben springen

#13

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 09:49
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Punti hatte ja letztens auch eine ähnliche Anfrage gestellt, vielleicht kannst du dir da auch ein paar brauchbare Infos herausfiltern:
Helmfrage Verschluss und Visier

Ich bin ebenfalls mit dem Shoei XR1100 sehr zufrieden. Macht einen wertigen Eindruck ist nicht sehr schwer, gibt es in verschiedenen Helmgrößen usw.
Ist nur etwas laut, aber dafür werde ich mir in diesem Jahr das Wisperer-Kit zulegen.
Hatte auch mal den x spirit 2 auf der Rübe und der gefiehl mir bei einer kurzen Anprobe von Sitz her noch besser, allerdings wollte ich nicht über 600€ für einen Helm ausgeben,
der XR1100 ist da schon hochpreisig genug wie ich finde...

zuletzt bearbeitet 13.03.2013 09:50 | nach oben springen

#14

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 10:18
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

In der PS die heute rauskommt soll ein Sporthelmtest drin sein

nach oben springen

#15

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 10:30
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich bin mit meinem Shoei XR1100 absolut zufrieden.
Leicht, DoppelD und mit dem verlaufenden Visier komm ich recht gut klar.
Gute Belüftung, da mich die Lautstärke auf Taz nervt, ist ein Whisper-Kit dran und gut is.

nach oben springen

#16

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 10:32
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.537 Beiträge | 5557 Punkte

agv pista gp

nach oben springen

#17

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 10:35
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

in der aktuellen MO ist ein Test von ein paar Helmen drin, unter anderem HJC r-PHA, Schuberth, Shoei und noch ein oder zwei

nach oben springen

#18

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 10:39
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Haste das und kannst mir das irgendwie scannen?

nach oben springen

#19

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 10:49
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
zuletzt bearbeitet 13.03.2013 10:50 | nach oben springen

#20

RE: Integralhelm 2013

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.03.2013 10:55
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Sepp, meine Erfahrungen jetzt bei den ganzen Helmtests war, dass wenn ich abgeduckt fahre schiebt es mir mangels Freiheit im Genick die meisten Helme in die Stirn, weil ich ja auch noch den Rückenhöcker habe.

Das führt zu dem Nachteil, dass ich bei fast allen Helmen die obere Kante der Helmschale sehe, was mich beim Fahren auf Serpentinenstraßen sehr einschränkt beim weiten Blick in die Kurve.

Zum anderen sehe ich dann bei vielen Helmen diese Blöde Silikonkante des Pinlock Visieres.

Somit blieb nur der Shoei übring, da er im Genick genügend Freiheit hat, alle Polster sind waschbar und ggf auch zum Auswechseln, falls mal eins platt ist.

Weiterhin sah ich den Vorteil, dass ich ohne veränderung mein Heatset wieder einbauen konnte, da beio Shoei schon alles vorbereitet ist.

Shoei war auch der einzige Helm, wo das PinLock Visier und der gesamte Visierauschnitt nicht im Blickfeld sind.

Ich bin mehr als begeistert.

Die Lautstärke konnte ich jetzt noch nicht testen, aber durch die eingebauten Köpfhörer und die polsterung denke ich, wird er noch ein Stück leiser sein, als die Standardvariante.

Die Kopfhörerpolster gibt es für 10 Euro aufpreis dazu und sind Plug and Play.

Ich habe mich genau wegen der dünneren Helmschale auch gegen das Sonnenvisier entschieden, außerdem habe ich es kaum genutzt.

Beim Shoei passt aber auch meine Sonnebrille perfekt.

Ich habe jetzt für Helm, Zusatzvisier getönt und die Kopfhörerpolster 439 bezahlt, da es aktuell sehrviele Messen gibt hast du gute Chancen auch ein Schnäppchen zu machen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 40 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen