#1

Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.01.2013 21:20
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Hallo zusammen,
da mein alter Helm nun langsam eine neue Polsterung benötigen würde habe ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Helm gemacht.

Habe alle Schuberth Modelle probiert, aber die passen alle überhaupt nicht und man sieht die Ränder vom Pinlock.

Nach einigen Versuchen haben mir dann zwei Helme gepasst einmal der GT Air und der XR1100 von Shoei, einer der beiden soll es nun auch werden.

Der GT Air hat das Sonnenblendenvisier mit drin und der XR nicht, somit stellt sich die erste Frage braucht man das Sonnenvisier wirklich?

Beim Schuberth S1 ist das Visier immer durch die Belüftung so verdreck geween, dass wenn die Sonne mal geblendet hat, hat man durch das Visier nichts mehr gesehen, weiß nicht ob da bei Shoei auch so ist.

Jetzt gibt es aber noch ein zweites Problem, denn der Verschluss bei beiden Helmen ist unterschiedlich.

So wir Kratzi bei den Frauen schwöre ich bei Helmen auf Doppel D, leider hat der GT Air nur einen Ratschenverschluss und ich bin mir nicht sicher, ob der genau so gut ist, wie ein Doppel D.

Vielleicht könntet Ihr mir bitte mal eure Meinungen oder Erfahrungen mit den Sonnenblenden und den verschiedenen Verschlüssen hier reinschreiben, vielleicht finde ich dann für mich doch die passenden Argumente für oder gegen einen dieser beiden Helme.

Der GT Air würde mir aktuell am besten gefallen.

Danke im Voraus.

Hier mal der GT Air http://justhelmets.co.uk/index.php?page=...mart&Itemid=249

und hier nochmal der XR http://justhelmets.co.uk/index.php?page=...mart&Itemid=127

nach oben springen

#2

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.01.2013 21:24
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

ich hab ne sonnenblende von sonax,reicht völlig

nach oben springen

#3

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.01.2013 21:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Servus,

wie du vielleicht weißt fahr ich selbst nen Schuberth S1Pro.
Das Problem mit dem Dreckigen Sonnenvisir ist mir neu.

Wenn du nach meiner Meinung frägst:

- Nie wieder einen Helm ohne Sonnenvisir
- Ich fühle mich mit DoppelD sicherer und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat ist das auch ne einfache Sache

Wenn ich die Wahl wie in deinem Fall zwischen Sonnenblende und Verschluss hätte, würde ich die Sonnenblende wählen.
Bei kurzen Touren wäre es egal, aber wenn du länger Touren fährst oder mehrere Tage, dann ist es einfach schön in jeder Situation das richtige Visir zu haben.
Wenn du nur Hausrunden damit fahren willst, kannst vor Fahrtbeginn das Visir passend wechseln.

nach oben springen

#4

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.01.2013 21:26
von Sturzflug (gelöscht)
nach oben springen

#5

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.01.2013 21:28
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #4
sorry sunax

http://www.sunax.de/de

Oh supi, das kannte ich gar nicht.

nach oben springen

#6

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.01.2013 22:09
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

DD halte ich für Pflicht..... Die sunax Blende hatte ich auch, mich hat etwas gestört das ich mit dem Rand der Blende immer mein Sichtfeld geteilt hatte... Habe mich für ein dunkles Visier entschieden geht aber nur bis zur Dämmerung Dannach ist es zu dunkel.

Es gibt für shoi jedoch auch ein selbsttönendes Visier ... Für dich als vielfahrer evtl. Interessant

nach oben springen

#7

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.01.2013 22:19
von L4mer • Gummibrenner | 148 Beiträge | 148 Punkte

was ich auch immer ganz praktisch finde an den blenden ist...
ich fahre gerne auch mal bis zur dämmerung und da ich nen verspiegeltes visir habe , welches relativ dunkel ist, klappe ich das visir hoch und fahre mit der nicht all zu dunklen blende
ich will die blende nie mehr missen!
und wenn ich schon weis dasich im dunkeln fahren werde... klares visir drauf und solange es hell ist hilft die blende und wenns dunkel ist einfach hoch damit
Und den ratschenverschluss find ich auch ganz praktisch

nach oben springen

#8

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.01.2013 23:11
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Serh schön, wieder was dazu gelernt, von selbsttönern habe ich noch nie gehört und den Gedankengang, wie oft ich im Dunkeln fahre habe ich mir auch noch nicht gemacht, ich fahre eigentlich nur im Herbst mal bis zur Dunkelheit. Hoffe hier kommen noch mehr gute Argumente, die ich dann abwägen kann.

nach oben springen

#9

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 31.01.2013 00:33
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Hey Martin,

Also ich habe ja den XR1100 und bin eigentlich recht zufrieden. Angenehm zu tragen, vernünftiges Gewicht und ist auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil im Wind.
Das einzige was wirklich nervt ist die Lautstärke.

Ich finde den Ratschverschluss zum kotzen, habe hier einen Helm von meier Ex liegen und habe den mal anprobiert, bei mir drückt das total auf den Kehlkopf und stört einfach nur beim fahren.

nach oben springen

#10

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 31.01.2013 00:39
von Olli_05 • Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #8
...Hoffe hier kommen noch mehr gute Argumente, die ich dann abwägen kann.

Ich besitze einen Marishin Helm.....keine Sonnenblende und Ratschenverschluß.
Außerdem einen Scorpion Helm.....mit Sonnenblende und Doppel D Verschluß.

Der Ratschenverschluß stört im Prinzip nicht. Ist einfach anzulegen, zudem Stabil genug. Nur speziell beim Marushin ist der Riemen so weit hinten angebracht, das nach ner gewissen Zeit der Verschluß unangenehm am Kehlkopf drückt. Das wuste ich aber vorher...hab ihn aber trotzdem gekauft weil er grün ist und nur 75€ gekostet hatte (im Angebot).

Der Doppel D Verschluß des Scorpion ist, wenn ich die Wahl hätte, das angenehmere für mich. Die Sonnenblende benutze ich gar nicht mehr, hätte ich schon lange rausgeschmissen, wenn ich Sie abbekommen würde. Nach ca. zwei Jahren hat die Sonnenblende angefangen zu Klappern. Das nervt auf langen Fahrten auch extrem. Zusätzlich empfinde ich, als Brillenträger, die Sonnenblende als unangenehm. Diese sitzt so weit hinten im Helm, das sich die Brille weiter auf das Gesicht drückt.
Das Klappern der Sonneblende kann aber auch wieder am "günstigen" Scorpion Helm liegen, möchte das nicht verallgemeinern.

Ich fahre auch seit ca. 15 Jahren nur dunkle Visiere. Dabei ist es egal ob hell oder dunkel, hab in der Zeit vielleicht zweimal n helles Visier draufgemacht, weil ich im dunkeln losgefahren bin.
Ich hab immer drauf geachtet, das die Visiere kratzfest und antifog waren. Bin damit immer gut gefahren.

Der ideale Helm ware für mich mit Doppel D verschluß und ohne Sonnenblende.

nach oben springen

#11

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 31.01.2013 00:44
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Das mit dem Ratschenverschluss werde ich auch testen bei ner Probefahrt, zur Not mache ich die Lösung we Sturzi, sehr oft brauche ich das Visier aktuell auch nicht nur auf langen BAB Fahrten.

nach oben springen

#12

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 31.01.2013 00:49
von Olli_05 • Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte

Dann Probefahre den Ratschenverschluß am besten auf der BAB. So bei 200+ merkst es dann recht schnell ob der Verschluß unangenehm ist.
Das Gefühl beim schneller fahrn ist genauso, als hättest das Ding schon 4 Stunden im Landstraßentempo auffm Kopp.

nach oben springen

#13

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 31.01.2013 07:39
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Ich vertraue einfach nicht auf diese Plastik ratschen....

nach oben springen

#14

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 31.01.2013 07:46
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich habe den XR schon seit drei Jahren, fahre ihn meistens mit Whisperkit und dem verlaufend getöntem Visir.
Bin immer noch mit der Paßform und dem Visiermechanismus sehr zufrieden.
Nur ohne Whisperkit wäre er mir zu laut.

Doppel D ist im Rennsport auf jeden Fall Pflicht und scheint doch etwas sicherer zu sein, als andere Verschlüsse.

nach oben springen

#15

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 31.01.2013 07:51
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Ich fahre den Caberg V2
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?Loc...CFe7MtAodnWAAqg

Der hat Sonnenblende und einen Doppel D Verschluss. Für mich wirds keinen Helm mehr ohne DoppelD Verschluss geben. Ich hatte vorher einen mit Ratsche und das lockerte sich nach einer Zeit immer. Den Doppel D kann ich immer so anpassen, wenn mit Schlauch o. ä. gefahren wird, ohne das ich erst das ganze Ding umstellen muss und er sitzt Bombenfest.

Die Sonnenblende nutze ich so gut wie nie, außer eigentlich in Ortschaften Muddi hat den gleichen Helm wie ich und die hat ihre Sonnenblende so gut wie immer unten. Papa hat ein Visier das unterschiedlich getönt ist, guckst du hier:



damit scheint er ganz gut klar zu kommen, wie das jetzt allerdings in Dunkelheit aussieht, kann ich nicht sagen.

nach oben springen

#16

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 31.01.2013 07:54
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Bei Dunkelheit wird er wohl auch den Helm etwas hochschieben, den Kopf höher halten und nach unten durch sehen.
Ist bei mir ja auch so.
Das ist das einzig blöde am getönten Visir.

nach oben springen

#17

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 31.01.2013 08:36
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Kein Helm mehr ohne Sonnenblende und Doppel-D!

Ein getöntes oder ein Verlaufvisier find ich eher unpraktisch, eine Sonnenblende ist im Tunnel, bei wechselnder Bewölkung, im Wald, in der Dämmerung etc. flexibler zu handhaben.

Und wenn ich das Visier saubermache, wische ich auch immer gleich über die Sonnenblende....

Ein alter Helm von mir hatte auch einen Ratschenverschluss, den man individuell festzurren kann, ähnlich wie beim Doppel-D. Allerdings hat die klotzige Schnalle gestört, die Ringelchen vom Doppel-D merkste nicht.

LG
Susi

nach oben springen

#18

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 31.01.2013 09:04
von R31der • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Fahre bereits den zweiten XR1100 und bin sehr zufrieden damit.

Fahre verspeigelte Visiere, blenden ist dadurch geringer. Die Sonne blende ich durch meine Kopfhaltung aus (wenn nötig), also so, dass die Kante am Visier diese abdeckt.

Einziger nachteil ist, dass es recht laut werden kann ab 200km/h ca.

Vorteil ist die super Belüftung und die Passform

nach oben springen

#19

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 31.01.2013 09:57
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte

Zitat von susi88 im Beitrag #17

Kein Helm mehr ohne Sonnenblende und Doppel-D!

Ein getöntes oder ein Verlaufvisier find ich eher unpraktisch, eine Sonnenblende ist im Tunnel, bei wechselnder Bewölkung, im Wald, in der Dämmerung etc. flexibler zu handhaben.

Und wenn ich das Visier saubermache, wische ich auch immer gleich über die Sonnenblende....

Ein alter Helm von mir hatte auch einen Ratschenverschluss, den man individuell festzurren kann, ähnlich wie beim Doppel-D. Allerdings hat die klotzige Schnalle gestört, die Ringelchen vom Doppel-D merkste nicht.

LG
Susi




...........mir ist doppel D auch lieber!!!!!

nach oben springen

#20

RE: Helmfrage Verschluss und Visier

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 31.01.2013 10:08
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #1
leider hat der GT Air nur einen Ratschenverschluss und ich bin mir nicht sicher, ob der genau so gut ist, wie ein Doppel D.

Ich glaube nicht, dass der GT Air von Shoei einen Ratschenverschluß aus Kunststoff hat. Mein alter Shoei TRX und auch der Raid hatten ein Steckschloß aus Metall,
was an der Außenseite gummiert war. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Shoei nun auf Kunststoff umsteigt.

Der Verschluß hat immer sicher gehalten. Wenn der Helm vernünftig passt und satt am Kopf anliegt, brauch man sich auch keine Gedanken machen, dass der Helm bei hohen Geschwindigkeiten verrutscht.
Und wenn der Helm richtig sitzt und passt, ergibt sich auch kein Problem mit dem Verschluß am Kinn/Hals. Das sind zumindest meine Erfahrungswerte.

Ein Doppel-D Verschluß hat den Vorteil, dass er sich jedes Mal beim Anlegen optimal einstellt. Da ziehst ihn ja immer so fest, wie du es brauchst bzw. noch nicht unangenehm ist.
Die Riemen an den Steckschlössern hatten sich bei mir mit der Zeit immer etwas gelockert. War aber nie dramatisch, vielleicht ein paar Millimeter.
Ich hab vielleicht einmal im halben Jahr/ Jahr den Riemen nachgestellt und gut war.

Ich hab mit beiden Verschlüssen, Doppel-D und die Steckschlösser von Shoei, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn du aber öfters über den Kringel toben willst,
kommst du am Doppel-D nicht vorbei.
Für den Alltagsgebrauch halte ich die Steckschlösser von Shoei für mehr als ausreichend.

Zu einer integrieten Sonnenblende hab ich keine Erfahrungswerte. Fahre im Sommer für gewöhnlich ein getöntes Visier. Wenn ich aber vorher weiß, dass ich bei der Rückkehr in die
Dämmerung oder Dunkelheit gerate, pack ich mir das klare Visier in den "Kofferraum".

Das einzige, was ich mir für meinen Arai eventuell noch zulege, ist die Blende von Sunax. Gerade bei tiefstehender Sonne kann ich den Helm nicht so weit runternehmen, dass die
Helmschale als Blende fungiert, weil ich sonst über meine Brillengläser schaue.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029515 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen